GB BBC stellt 2023 Shoutcast-Streams ein

Darüber hatten wir zuletzt 2021 gesprochen, jetzt ist es soweit: Die BBC stellt „ab Mitte 2023“ Shoutcast (und mp3) ein und stellt auf AAC mit HLS/DASH um. Es hat schon begonnen: Die alte MP3-URL von BBC Radio 3 läuft schon jetzt unter AAC mit 160 kb/s. Es stört mich derzeit nicht so sehr, weil ich gerade überwiegend französische Programme höre, aber nebenan ist man verärgert, denn damit ist auch ein Datenschutz-Problem verbunden:
What they mean is their continued deluded mindset that people only listen to internet radio on apps, and specifically BBC Sounds.

They are not man enough to admit that they want all media streaming internet access to be via iPlayer or Sounds for control & tracking purposes. Dumb internet radios do not give them the data they want.

The message that they 'informed' internet radio manufacturers in May is a smokescreen - no other radio stations followed their lead with MPEG-DASH some years back, so most manufacturers ignored it. Only a small number of sets will natively work with it.

EDIT: I have now read the article and I take it back - they have been man enough to admit their greed for data:
'.... it will allow us to understand more on how our content is consumed. This forms part of our strategy for BBC Sounds and is important to help us improve the services we offer to our listeners. '
So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe generell die Vermutung, dass die BBC ihre Radioprogramme irgendwann in naher Zukunft mit Geolocation Blockerei versehen wird und ausserhalb von UK nicht mehr zur Verfügung stehen wird, - ausgenommen BBC World Service.

Jedenfalls sind BBC Radio 1 bis 5 bereits aus einigen Webseiten die Streams verbreiten verschwunden.
Auf BBC Sounds funktionieren sie aber noch, etwa auch noch in der EU.
 
Aus dem digitalspy-forum (ich hatte es aber auf anderem Wege gefunden):


Und daraus:

# The above streams are restricted to the UK. For the international stream when available,
# replace /uk/ with /nonuk/ and /sbr_med/ with /sbr_low/ or /sbr_vlow/.
# N.B. The local radio streams are available in UK only during the FIFA World Cup.
# Different bitrates are available by replacing /sbr_med/ :
# /sbr_vlow/ = 48k /sbr_low/ = 96k
# UK only: /sbr_med/ = 128k /sbr_high/ = 320k

Bei mir spielt gerade testweise der R3-HLS-Stream mit 96 kbps AAC im VLC:


Der VLC zeigt dabei AAC SBR an, also HE-AAC v1. Der Winamp 5.66 spielt diese Adresse nicht. Einen mitgeschnittenen Ausschnitt wollte dann auch der Winamp 5.66 spielen, zeigte dabei aber LC-AAC an. MediaInfo meldet HE-AAC v1. FFmpeg, VLC und Winamp 5.66 decodieren nahezu identisch. Und zwar so:

BBC R3 96 kbps AAC notch.png

Sieht nach HE-AAC-Kennung, aber nicht-Mitsenden der Metadaten für die Korrektur der SBR aus. Falls das überhaupt möglich ist, sowas zu machen.

Der "Legacy-Stream" von R3 http://stream.live.vc.bbcmedia.co.uk/bbc_radio_three hat 144 kbps AAC. Winamp meldet LC-AAC, MediaInfo meldet HE-AAC v2 (AAC + SBR + PS), was bei 144 kbps völliger Unsinn wäre. Die Kerbe ist offenbar nicht drin.

Es lebe der Fortschrott. Irgendwie bekommen es öffentlich-rechtliche Broadcaster nicht mehr hin, sich an gängige Standards zu halten und bugfrei zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stream von BBC Jersey laufen bereits (vollkommen nutzlose und wenig konkrete!) Hinweise, diese werden willkürlich mitten in das laufende Programm eingeblendet, also in Gespräche oder auch mitten in die Musiktitel. 🤬😡

Auf der Mittelwelle 1026 laufen die nicht, die werden also vom Hoster eingeblendet.
Man soll den Hersteller des Geräts kontaktieren, der von meinem Gerät ist insolvent.
Da mein Internetradio nur MP3-Streams abspielen kann, künftig also keine BBC mehr.
 

Anhänge

  • BBC STREAMS.mp3
    575,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Internetradio nur MP3-Streams abspielen kann, künftig also keine BBC mehr.
Die Ansage wandert wohl immer mal wieder von einem Kanal zum anderen, auch variabel hinsichtlich der Sendezeit.

Interessant wird sein, ob die BBC mit der Änderung zum Trendsetter wird oder ob sie sich ins Abseits stellt. Mich wird es nicht betreffen, weil ich nie auf ein Webradio gesetzt hatte.
 
Das Ziel dürfte weniger eine Kostenoptimierung als vielmehr der Ausschluss Plattform unabhängiger Hörer auf stand alone-Geräten sein. Du sollst ja über die "mobile app" oder "BBC Soundz" hören. Da lässt sich natürlich sehr viel besser personalisierte Werbung unterbringen oder das Nutzerverhalten besser ausspähen.

Vor allem ist man damit beim nächsten Schritt (geoblocking) die lästigen Hörer im Ausland endlich los. Bei
Bauer musst du bereits heute schon deinen Postcode eingeben, wohl gemerkt ein UK Postcode muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen BBC Radio-MP3-Streams wurden jetzt abgeschaltet.
Über BBC Sounds kann man weiterhin die Sender hören, bzw. über die MPD-Streams:

Beispiele:
BBC Radio 1:
https://a.files.bbci.co.uk/media/live/manifesto/audio/simulcast/dash/nonuk/dash_low/cfs/bbc_radio_one.mpd
BBC Radio 2:
https://a.files.bbci.co.uk/media/live/manifesto/audio/simulcast/dash/nonuk/dash_low/cfs/bbc_radio_two.mpd
BBC 6 Music:
https://a.files.bbci.co.uk/media/live/manifesto/audio/simulcast/dash/nonuk/dash_low/cfs/bbc_6music.mpd

Jeder Player wird die Streams leider nun nicht mehr abspielen können. Der VLC-Player dagegen kommt damit zurecht.

PS: Bekomm die Streamadresse irgendwie nicht vollständig anklickbar. Also komplett https: //a.files ....nonuk/dash_low/cfs/bbc_....mpd kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Eine Ergänzung: Der World Service ist davon nicht betroffen, den gibt es weiterhin als MP3 unter den bekannten URLs.
 
meine beiden
blaupunkt ir 20 und ir+40 scheinen für den empfang der bbc programme nun unbrauchbar.
die technik hotline verwies einzig und alleine auf ein reset der werkseinstellungen.
dies blieb jedoch ohne erfolg.
ob es ein software update geben wird steht in den sternen - ehrlich gesagt glaub ich da nicht wirklich dran.

das "tchibo" internetradio meines bekannten empfängt zwar weiterhin die bbc programme; jedoch sind alle paar sekunden aussetzer zu hören - also scheinbar ebenfalls unbrauchbar.
... und die hotline weiß natürlich von nichts. immerhin hat das gerät noch garantie - geht dann vermutlich zurück.


vielleicht hat ja irgendwer eine idee ?
in den uk foren bin ich bisher auch nicht wirklich fündig geworden.
einen rechner parallel laufen lassen und über das netzwerk ins internet radio einspeisen ist keine wirkliche lösung.
 
Die Briten schotten sich ab vom Rest der Welt. Das ist ganz ungewöhnlich für einen öffentlichen Broadcaster, das macht sonst keiner. Reisende soll man nicht aufhalten. Es ist ja nicht so, dass es zu wenig Hörfunksender gäbe. Bye, bye, Auntie.
 
Die HE-AAC-Streams klingen grausam, als würde man einen DAB+ Simulator auf seinem Endgerät betreiben. Na dann wars das wohl, tschüss BBC Radio 6.
 
Wenn die BBC sich wirklich nicht mehr international präsentieren möchte, wäre es da stretegisch nicht kluger Programme wie BBC World News einzustellen anstatt den Zugang zu Radioprogrammen die ja jetzt nicht wirklich politische Schwergewichte darstellen?
 
Der BBC WS ist ja der Auslandsdienst (bzw. das was davon noch übrig ist). Du sollst ja eben nicht die Inlandsprogramme im Ausland hören.
 
Die Linie verläuft nicht bei Inland/Ausland, sondern bei den Standards, die verwendet werden. aac/m3u8 ist kein Standard, der die größtmögliche Reichweite sicherstellen würde, das sind mp3, m3u und pls, und sie dominieren weiterhin weltweit. Auch in UK, nur nicht mehr bei der BBC. Es gibt weiterhin Streams, die auch im Ausland funktionieren, für BBC Sounds gilt das erst recht.

BTW, abends läuft der BBC World Service in MP3 mit 192 kbps auf NRK Alltid Nyheter: http://lyd.nrk.no/nrk_radio_alltid_nyheter_mp3_h
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BBC World Service läuft sogar im Offenen Kanal Jena
...wenn nur Stille im Programm vom Radio OKJ gesendet wird, sei es geplant wenn kein Programm ,oder Probleme dafür sorgen, das es still ist, dann wird nach x-Sekunden der World-Service automatisch aufgeschaltet und auch wieder abgeschaltet, wenn wieder was von OKJ selbst kommt.
In der Nacht läuft dort immer geplant die BBC, wie auch bei Radio F.R.E.I. aus Erfurt, Wartburg Radio aus Eisenach und Radio Enno aus Nordhausen.
 
Die Schließung der Shoutcast-Streams ging ziemlich geräuscharm über die Bühne, keine Berichterstattung. Weist auf geringe Relevanz für die meisten Hörer hin.
 
Das festeingebaute Webradio im Mercedes Comand (funktioniert via TuneIn) kann BBC 3 nicht mehr empfangen. BBC World geht noch. Die anderen BBC-Programme habe ich nicht getestet. Gemäss TuneIn liegt es am HLS. Mercedes kann nur AAC und MP3.
 
"Wenn das Autoradio nicht mehr geht, brauchst du ein neues Auto." Da mir Radioempfang sehr wichtig ist, könnte es tatsächlich darauf herauskommen. Es täte mir weh, es ist mein fünfter Mercedes. Den ersten kaufte ich im 2007, nachdem ich festgestellt hatte, dass es der einzige Wagen ist, der zündstörungsfrei AM-Autoradioempfang zulässt (hatte damals eine längere Diskussion mit und Besuch von Becker, die mich mit ihrem Demo-Mercedes überzeugten.) Damals wechselte ich von Saab, weil Saab es trotz Werksmodifikationen an meinem letzten Auto nicht fertigbrachte, die Zünd- und Elektronik-Störungen zu beseitigen.

Übrigens geht im Mercedes seit kurzem auch die Mehrzahl der Programme der öffentlich-rechtlichen Sender aus D nicht mehr, z.B. DLF. Gemäss TuneIn liegt es daran, dass neuerdings ein OGG-Datenstrom mitgeschickt wird. Dies im Hinblick auf kommendes HLS-Streaming. MP3 und AAC sind zwar weiterhin (auch) vorhanden, können vom Mercedes-Webradio aber nicht wiedergegeben werden, da OGG das blockiere.

Mich irritiert, dass ich gemäss DLF der einzige sei, der reklamiere. Nur wegen mir werden sie den OGG-Datenstrom wohl nicht abschalten. Hören denn wirklich all die vielen deutschen DLF- u.ä. Hörer in Ihren Mercedessen nur UKW und DAB bzw. nehmen ihr eigenes SmartPhone ins Auto fürs Radiohören?

Der DLF, der Internetprovider des DLFs und TuneIn haben auf meine Anfragen mit kompetenten Antworten reagiert. Nur Mercedes schweigt. Ich habe ein Update verlangt, damit das Gerät zeitgemässe Datenströme lesen kann. Bis jetzt bin nicht einmal sicher, dass sie das Problem verstehen und ob sich wirklich jemand Fachkundiger darum kümmert.

Es wäre schade, ich bin ansonsten mit meinen Mercedes und deren Service sehr zufrieden gewesen.
 
Zurück
Oben