GB BBC World Service: mp3-Livestreams gestört oder abgeschaltet?

Derzeit läuft eine Dauerschleife auf den mp3-Streams, es gebe entweder vertragliche Gründe oder eine technische Störung, deshalb sei das Programm nicht zu hören. Auf BBC Sounds läuft das normale Programm, und das wird auch zum Beispiel von New York Public Radio live übernommen.

Die Antwort kam heute als Textversatzstück: Man teile keine Stream-URLs mehr mit. Keine Auskunft zu meiner Frage nach Shoutcast. Aber es ist das faktische Ende auch für den BBC World Service, wenn auch in der FAQ für BBC Sounds immer noch etwas anderes stehen mag. R.I.P.

Ein "World Service", der nicht oder nur ungenügend außerhalb Großbritanniens zu hören ist?

Auf meinem Internetradio sind sämtliche BBC-Stationen verschwunden, ausser dem World Service, wobei die Lautstärke (Sendeleistung?) allerdings sehr zu wünschen lässt.

Aber ehrlich gesagt höre ich das Programm kaum noch. Das war vor - zugegeben - langer Zeit mal anders. Abwechslungsreiches Programm, Samstags Charts, Sonntags Play of the Week usw. Und jetzt? News News News.

Na ja, für Europa wäre es Luxus auf rein terrestrischem Wege wie damals 648 auf MW. Aber gibt es trotzdem noch auf Kurzwelle. Und digital. Encompass Woofferton in DRM gibt es morgens von 7 bis 8 MESZ auf
5875 kHz. Im Winter auf 3955 kHz mit Journalinetext. (Die 21540 kHz ist schwach. von 17-18 Uhr MESZ.)

Anhänge

• ‎BBC_15Jul24_054952.jpg
    ‎BBC_15Jul24_054952.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ein "World Service", der nicht oder nur ungenügend außerhalb Großbritanniens zu hören ist?
Ich dachte tatsächlich, es wäre das Ende.
Auf meinem Internetradio sind sämtliche BBC-Stationen verschwunden, ausser dem World Service, wobei die Lautstärke (Sendeleistung?) allerdings sehr zu wünschen lässt.
Man kann den World Service auch via USA oder Australien im Nachtprogramm mit etwas höherer Bitrate hören. Mir ist es aber freilich lieber direkt aus UK.

Es gab Zeiten, da gehörten auch Kultur und Unterhaltung zum Programm, und zwar täglich.
Nachdem der World Service zunächst eine news machine wurde, gab es in den letzten Jahren aber zunehmend wieder mehr „weiche“ Themen, zum Beispiel The food chain, Unexpected elements oder Sendungen zu Glaubensfragen. Das Wochenendprogramm ist mittlerweile durchgehend ganz annehmbar. Und die Morgensendung Newsday war heute auch gelungen.

Nebenan bei RFI ist es übrigens ganz ähnlich. Die beiden großen Auslandsdienste sind weiterhin hörenswert. Ganz im Gegensatz zur VOA, die heute bekanntlich hauptsächlich dudelt und nur noch einen ganz geringen Wortanteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenan bei RFI ist es übrigens ganz ähnlich. Die beiden großen Auslandsdienste sind weiterhin hörenswert. Ganz im Gegensatz zur VOA, die heute bekanntlich hauptsächlich dudelt und nur noch einen ganz geringen Wortanteil hat.
Bei RFI nerven mich zuweilen die häufigen afrikanischen Themen, die natürlich darin begründet sind, dass sich Frankreich noch immer als politisch wichtige Macht auf dem afrikanischen Kontinent begreift.

Beim BBC-Worldservice sind mir die Änderungen nicht aufgefallen, aber ich habe ihn die letzte Zeit auch kaum noch gehört. Und die VOA habe ich ehrlich gesagt völlig vergessen, denn eigentlich hat der Sender seine ursprüngliche Bedeutung - die Stimme der "Freiheit" für den Osten Europas zu sein - ja eingebüsst. Gelegentlich schalte ich dann eher schon mal NPR ein.

Irgendwie haben die Auslandsdienste natürlich auch ihren Reiz verloren, seitdem man Sender aus allen Ecken des Globus übers Internet hören kann.

Zu meinen Favoriten gehört (auch wegen der Zeitverschiebung) das "All Night Programme" von Radio New Zealand, in dem man interessante Features aber auch gute Musik geniessen kann.

Danke für die Hinweise!

@gasthörer Vielleicht noch einmal meine Empfehlung für das australische ABC Radio National, das dir vielleicht auch gefallen könnte. RN erinnert an den World Service, wie er früher™ war. Ausführliche Beiträge zu allen denkbaren Themen.

Auf meinem Internetradio sind sämtliche BBC-Stationen verschwunden, ausser dem World Service
Soweit mir bekannt liegt das daran, dass nur noch der Worldservice via Shoutcast sendet. Die anderen BBC-Wellen laufen via HLS oder DASH.

Damit kommen ältere Geräte schon technisch nicht klar - sie sind damit "raus".

Geräte, die damit formal klarkommen, haben möglicherweise ein weiteres Problem: keine Zulieferung der passenden Stream-Links durch das Onlineportal, das die Streamlinks bereitstellt, mehr. Warum auch immer. Es hieß mal, die Links würden nun regelmäßig (täglich!) geändert. Gerade mal getestet: der Link zu BBC 6 Music, den ich vor einigen Wochen in mein Internetradio eingepflegt habe, spielt immer noch. Und das sogar in 320 kBit/s LC-AAC - außerhalb UK.

Zurück
Oben