Beats Radio (von Klassik Radio)

Und schon wieder eine "Umbenennung" . Die "Klassik Lounge" heißt jetzt "Night Beats bei Beats Radio" und die entsprechenden Jingles dazu wurden erneuert. Jetzt also kein "Sie ist zurück, die Klassik Lounge bei Klassik Radio Beats" mehr.
Ergibt immer mehr einen Sinn, wenn man sich nun als "Beats Radio" (leider wird Beats Radio nicht vollständig englisch ausgesprochen) positionieren möchte. Die Zugehörigkeit zu Klassik Radio ist jetzt nicht mehr heraushörbar.

Ich schlage daher eine Änderung des Threadnamens in Beats Radio vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass Beats Radio eine eigene Webseite hat: BeatsRadio.de

Dort im Impressum übrigens noch eine neue Namensvariante:

©beatsbyklassikradio
 
Vor kurzem bin ich mit jemanden Auto gefahren. Mir fiel auf, dass er Klassik Radio hört. Ich sprach ihn darauf an. Er meinte, er hört gerne KR aber ab und an springt der komische Sender mit Elektromusik an. Er wußte nicht warum und ich wußte es auch nicht. Wißt ihr, warum plötzlich im DAB-Autoradio statt KR BeatsRadio anspringt?
 
Ach die haben das immer noch nicht abgestellt? Denn: Klassik Radio hat für DAB+ Autoradios eine entsprechende Verlinkung eingerichtet, die dann das Radio bei Nicht Empfang auf einen festgelegten anderen Sender umschalten lässt. Klassik Radio hat das offenbar so eingestellt, dass bei Nicht Empfang des Bundesmux Kanal 5C das Programm auf Beats Radio wechselt und umgekehrt. Normalerweise ist das eigentlich für Regionalisierungen gedacht (damit das Radio zum Beispiel von NDR Niedersachsen Braunschweig auf NDR Niedersachsen Lüneburg umschalten kann) und nicht für gänzlich andere Programme mit anderem Inhalt. Daher ist das in der Tat sehr unglücklich gewählt bei Klassik Radio vs Beats Radio. Ich versteh das bis heute nicht, warum man das dort so eingestellt hat. Einzige mir logische Erklärung: Die wollen auf diese Weise auf das Beats Radio aufmerksam machen.
Hatten wir ein paar Seiten vorher auch schon, wo @s.matze das bereits umgekehrt festgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ortsgebiet von Daun-Eifel und direkt auf dem Firmerichberg unterhalb der Sendeantenne des 5D müsste
das der Fall sein. Ist aber auch der einzige Ort und zugegeben wenig realistisch dass er gerade dort war. 🤓

Eher vermute ich, dass der 5C (weil er viel mehr Standorte enthält und zudem bundesweit einheitlich ist) an der Stelle, wo das Phänomen auftritt nicht tatsächlich schwächer ist, aber gestört oder aus dem Takt durch Fremdeinstrahlungen weiter entfernter, starker 5C-Standorte, die das SFN kaputtmachen oder den Pegel des Nutzsignals absenken - eben solcher Standorte, die im 5D oder eben 9B derzeit noch fehlen und einfach aus dem Grund nicht stören können, weil der 2BM weniger gut ausgebaut ist.

Heute ist wieder so ein Tag. Da kommt alles mögliche im 5C rein aus insgesamt 9 Bundesländern. Der 5D kommt dagegen noch relativ sauber.

Trotzdem ist diese Umschaltung nervtötend und vor allem: Sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlecht sind die jetzt auch nicht. Die Berlin Frequenz hat ja immerhin 4KW (und damit sogar mehr, als die jungen Privaten inkl Schlager Radio und Star FM) und eine gute Reichweite. Auch die Frequenzen in Bayern und Baden-Württemberg versorgen das was sie sollen sehr gut und vernünftig. Einzig die Funzeln in SH halte ich für weniger effektiv.

Es dürfte aber, vermute ich mal nicht einfach so gehen, da auf einmal Beats Radio drauf zu senden. Schließlich hat Klassik Radio ja auf UKW keine bundesweite Lizenz, sondern mehrere Regionallizenzen, damit das Programm gesplittet werden kann. Diese müsste man alle einzeln auf Beats Radio übertragen.

Nochmal ein Hinweis an die Admins (@Thomas Wollert @Guess who I am ): Könnt ihr wirklich mal den Threadname in "Beats Radio" ändern? Denn das Programm heißt ja nun gänzlich nicht mehr Klassik Radio Beats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es nicht so einfach geht denn die Frequenzen sind bestimmt auch speziell für ein Klassikradio vergeben worden, aber trotzdem, Sinn für Beats Radio würde es durchaus machen. Und es wäre in vielen Städten eine Bereicherung.
 
Die Berliner Klassikradiofrequenz 101,3 MHz kam bei einer der Schwerin-Abschaltungen neulich immer mal wieder hoch. War zeitweise gut verständlich hörbar. Das ist wirklich ein Lichtblick und wäre für Beats sicherlich bestens geeignet. In Berlin fehlt ein Sender für elektronische Musik.
Den Rest (Schleswig-Holstein usw.) sollte man, wie schon in Hessen/Thüringen/MV ganz abschalten! Reine Stromverschwendung.
Wenn Beatsradio dort laufen würde, dann ebenfalls mit dem Matsch-Klang auf Telefonleitungsniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es klingt schon komisch, wenn drumherum auch englisch gesprochen wird. Teilweise ist das Wort Radio das einzige deutsche Wort in den Jingles. Da wäre es eigentlich stimmiger entweder alles auf englisch auszusprechen oder alles auf deutsch. planet radio zum Beispiel spricht sich auch komplett englisch aus und sagt nicht planet englisch und Radio deutsch. Hört sich einfach besser an.
 
A
Die Berliner Klassikradiofrequenz 101,3 MHz kam bei einer der Schwerin-Abschaltungen neulich immer mal wieder hoch. War zeitweise gut verständlich hörbar. Das ist wirklich ein Lichtblick und wäre für Beats sicherlich bestens geeignet. In Berlin fehlt ein Sender für elektronische Musik.
Den Rest (Schleswig-Holstein usw.) sollte man, wie schon in Hessen/Thüringen/MV ganz abschalten! Reine Stromverschwendung.
Wenn Beatsradio dort laufen würde, dann ebenfalls mit dem Matsch-Klang auf Telefonleitungsniveau.
In Frankfurt Main hat man die UKW Frequenz ja auch abgegeben, würde sich aber für Berlin wirklich lohnen mal über einen Tausch nachzudenken. Da wird Klassik doch auch vom RBB angeboten.
 
In Frankfurt hat man das aber mit dem Hintergrund getan, da diese Frequenz nicht gerade effektiv war und nicht einmal ganz Frankfurt in Stereoqualität erreicht. In Berlin sieht das anders aus. In Frankfurt war das ein 200W Fünzelchen in Berlin hat die Frequenz immerhin 4KW aus knapp 280m Höhe. Das ist schon was anderes und um einiges lukrativer, als die Frankfurter 107,5.

Matsch-Klang auf Telefonleitungsniveau
Beats Radio hat doch keinen Matsch Klang und schon gar nicht auf Telefonleitungsniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt's auch schon Werbung im Programm. Gerade eben kam ein Spot für eine (Online?) Veranstaltung samt Hinweis auf eine Internetseite (hab leider zu spät eingeschaltet um komplett mitzubekommen um was es geht).
 
Genau. Ich freu mich dennoch, dass es den Sender gibt. Hatte früher oft die KR Lounge an um den Tag mit der Frau (wie auch immer ihr das deutet) ausklingen zu lassen.
 
Im Moment wird auch wirklich gute Musik gespielt. Die letzten Minuten waren teilweise recht flotte Tracks dabei. Dieser Sender ist nun eine perfekte Alternative, wenn sunshine live A zu mainstreamig ist und B dort nur noch eingekaufte DJ Sendungen laufen. sunshine live wurde nun als mein Hauptsender von Beats Radio abgelöst. Der Klang dort ist auch um einiges besser als ssl. Der Bass ist klar definiert und auch die Höhen sind sauberer. Bei ssl dröhnt es dagegen ziemlich, während Beats richtig "knallt" wenn man ordentlich aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Die Musik ist wirklich nicht schlecht.

Aber wie heißt denn dieser Sender nun? Klassik Radio Beats? Beats by Klassik Radio? Beats Radio? Beat von Berlin? (:))

Und woher wusste Klassik Radi eigentlich nach nur fünf (?) Monaten, dass Klassik Radio Movie floppt? In diesem Zeitraum gab's doch keine aussagekräftige MA, oder? Und Höreraktionen auch nicht, oder irre ich mich?

Aus meinen eigenen Fragen müsste ich nun folgern, dass sie keinen Plan haben. Kann ich mir aber bei einer AG nicht vorstellen.

Fragen über Fragen.
 
Awareness-Phase. Aha. Klingt aufregend. Fällt mir nix Originelles ein, füge ich 'n Anglidingsi ein:).

Namen? Shows? Nix Genaues weiß man nicht, oder? Also BLA!
 
Zurück
Oben