Beats Radio (von Klassik Radio)

Ich wollte den Sender mal zu Hause Probe hören, allerdings finde ich den bei TuneIn und Radio.de nirgends aufgeführt.
Also bei Tunein ist er drin. Man muss nur halt nach "Klassik Radio Beats" suchen, was ein bisschen blöd ist. Ich habe verschiedene Namenskombos ausprobiert und ihn dsnn gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht Berlin Beats denn auf einmal nur noch eine Stunde von 17-18 Uhr? Jetzt kommt nur noch eine Musikstrecke unter dem Namen "Berlin Beats" aber keine Anja Schneider mehr, die live auflegt. Hat man sich wohl an sunshine live orientiert, wo DJs Afterwork seit kurzem auch nur noch bis 18 Uhr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die zweistündige Sendung mit ihr von heute kann man auf der Beats Radio-Seite nachhören. Diese war nicht im Radio zu hören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht Berlin Beats denn auf einmal nur noch eine Stunde von 17-18 Uhr? Jetzt kommt nur noch eine Musikstrecke unter dem Namen "Berlin Beats" aber keine Anja Schneider mehr, die live auflegt. Hat man sich wohl an sunshine live orientiert, wo DJs Afterwork seit kurzem auch nur noch bis 18 Uhr geht.
Wieso, es lief gestern normal 17-19 Uhr. Habe 18.40 Uhr noch ne Moderation von ihr gehört in der sie den nächsten Track ankündigte. Worauf stützt du deine Behauptung, dass die Sendung nur bis 18 und ohne Anja Schneider lief?
 
Zuletzt bearbeitet:

Interview der RADIOSZENE mit Richard Goerlich, Beats Radio Chief Content Officer und Geschäftsführer Euro Klassik GmbH, u.a. zu den Gründen des Austauschs von Klassik Radio Movie dorch Beats Radio auf DAB+:

RADIOSZENE: Beats Radio ist nun einige Monate auf Sendung. Das Programm hat am 15. Juli 2021 Klassik Radio Movie im bundesweiten DAB+ Multiplex ersetzt. Welches waren die Gründe für diesen raschen Austausch?

Richard Goerlich: Beats Radio so zu kuratieren wie der Sender heute klingt, die Musikstrecken im Tages- und Nachtprogramm fein zu justieren, das Programm inhaltlich und musikalisch auszurichten und das Ganze dann in hoher Qualität on air zu bringen hat schlichtweg länger gebraucht als wir dachten. Deswegen haben wir mit Klassik Radio Movie eines unserer stärksten Streamingangebote temporär ins Rennen geschickt. Jetzt ist mit Beats Radio ein Format im Bundesmux, an das wir zu 100 Prozent glauben und das bereits eine hohe Aufmerksamkeit generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, hat man bei Beats Radio etwa auf billigere Encoder umgestellt?
Denn das klingt auf einmal je nach Lied mehr oder weniger matschig. Das war bis vor einer Weile definitiv noch sauberer. Klingt jetzt genauso mies wie das meiste aus dem Divicon Billigmux Leipzig.

Sehr schade. Warum muss am Soundprocessing immer rumgepfuscht werden? :wall:

Kostet guter Klang bei 54CU und 72kbps wirklich so viel Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen mal Beats Radio laufen lassen, ist aber nicht neues. Es ist das gleiche wie Radio FG Downtempo, nur mit dem Unterschied das bei Beats moderiert wird. Allerdings auf Englisch mit deutschem Akzent und das empfand ich irgendwie irritierend.
 
Mittlerweile hat man den Klang wieder gut im Griff. Ich habe mir allerdings kürzlich ein Radio mit vermutlich besserem Modul gekauft, vielleicht kann es auch daran liegen. Denn auf diesem Gerät (Pure Move T4 im Kopfhörerbetrieb) klingen irgendwie alle anderen Sender auch besser, als ich sie bisher kannte.
Am anderen Radio (Panasonic RF-D10) klingt Beats allerdings auch wieder besser. Den typischen "Leipziger Billigsound" hat das Programm mittlerweile nicht mehr. Hatte Beats Radio diesbezüglich auch nochmal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann man Berlin Beats auch nachhören und unter Info gibt es jetzt endlich auch mal eine Tracklist. Das ist sehr gut und wichtig, da größtenteils Exklusivmateral gespielt wird, welches nichtmal Shazam kennt. Ob es zu Berlin Beats mittlerweile eine Titelanzeige über DAB+ gibt konnte ich jetzt allerdings noch nicht herausfinden. Auf Instagram wirbt man aber mit "NEU MIT TITELANZEIGE" also geh ich mal stark davon aus.
 
Ich habe diesen Sender außer zweimal beim Start irgendwie nie wieder eingeschaltet. Mir fehlen einfach Anreize in Form einer ansprechenden Moderation oder auch sonst tiefergreifender Inhalte. Mit diesen komischen englischen Nachrichten und den "we are connected"-Ansagen locken die mich nicht.
 
Man hat auch hörbar was an der Playlist gemacht und jede Menge neue Musik hinzugefügt. Jetzt kommt auch öfters mal was flotteres wie auch bei pure fm. Die Ähnlichkeit zu den Berlinern ist jedenfalls größer als zu sunshine live deren Tagesprogramm jetzt fast noch langweiliger wirkt. Dort wird man sich in Zukunft sicher noch umgucken, falls Beats Radio irgendwann mal weitere Programmpunkte bekommen sollte. Gerade am Wochenende ist noch viel Potential was mögliche DJ Sendungen angeht. Und mit Anja Schneider hat man sich ja bereits jetzt schon eine Berliner Clubgröße ins Wochenprogramm geholt. Bei sunshine live sucht man das fast mit der Lupe (die Ante Perry Show einmal im Monat mal ausgenommen).
 
Ja, aus Berlin kommt aber der größere Teil des Programms. Daher befand ich die Bezeichnung "die Berliner" in Abgrenzung zu SSL nicht wirklich optimal.
 
Das spannende an Beats Radio ( den ich im übrigen fast täglich abends einschalte) , ist ja , dass die Möglichkeiten so riesig sind. Nimmt man Shows seiner exklusiven DJ‘s Schiller und Nartak ins Programm, oder doch eher Leute wie Satin Jackets, Kölsch,u. ä. und bietet damit tatsächlich der Clubkultur eine Heimat im Radio.
 
Man könnte doch von allen etwas spielen, um so abwechslungsreicher würde es werden und die momentane Musikauswahl ist mir einfach zu ruhig. Die jetzige gespielte Musik würde ganz anders wirken, würde man zwischendurch auch mal ein progressiveres Stück hören. So ist die Musikauswahl meistens nur so ein langweiliger Einheitsbrei von sicherlich toller Musik, die aber ohne progressive Gegenspieler auf Dauer zu Farblos werden wird. Was mich auch unglaublich nervt, sind die merkwürdigen Stationvoices. Die klingen wie die billigsten Navis und sprechen in einem Satz gleich mehrere Sprachen. Was soll das denn???? So für den Anfang war's in Ordnung aber so langsam wäre mehr Professionalität wirklich empfehlenswert.
 
Zurück
Oben