Beats Radio (von Klassik Radio)

Ist mir auch aufgefallen. Aber es gibt natürlich noch andere Künstler, die wunderbar ins Programm passen würden z. B. Black Coffee, Tim Green (wird momentan endlich mit einem Track gespielt), Erdi Irmak und viele andere. Also bitte nicht stehen bleiben und immer wieder auch andere Musik auf die Playlist setzen.
 
Bei Beats Radio scheint Berlin Beats nicht mehr live produziert zu werden. Es gibt keine Livemixes mehr von Anja Schneider, nur noch Moderation per VT eingefügt in eine durchaus gelungene Playlist von ihr.. Das VT war eben sogar deutlich heraushörbar, da sie ihren letzten Take etwas schlecht geschnitten hat und so ein kleiner Knack mit abgeschnittener Stimme zu hören war.
 
Also die einzige Livesendung und Mixsendung wurde eingestellt. Mir ist immer noch ein Rätsel, dass dieser Sender so hochgelobt wird. Die Musik ist durchgehend zum Einschlafen und die auf Englisch gesprochenen Nachrichten sind eher ein Abschaltgrund.
 
dass tlw. überhaupt nicht gemixt wird, sondern nur die Titel ungemixt laufen.
Eine Mixsendung ohne Mix? ☹️

Irgendwie scheint man im Hause Klassikradio keinen besonders langen Atem zu haben: Anfang Februar 2021 startete man zunächst den Vorgängersender, Klassik Movie Radio. Angekündigt wurde auch eine Rückkehr der Klassikradio-Lounge. Zu hören gab es die dort aber nie.

Nach nicht einmal einem halben Jahr war dann Mitte Juli letztes Jahr schon wieder Schluss mit Movie - die Ankündigung kam wenige Stunden vorher, holterdipolter sozusagen.

Ersetzt wurde Movie durch ein Programm, das sich zunächst als Klassikradio-Beats zu erkennen gab. Später wurde dieser Name dann sukzessive in Beatsradio geändert. Auch das Logo wurde im Laufe der Monate angepasst und eine eigene Webseite aufgeschaltet.

Die Moderation wurde ab 20. Oktober ausgebaut. Dort steht auch "Mix": https://www.beatsradio.de/team

Wieder fünf Monate später also jetzt schon wieder größere Änderungen? Was ist mit der Moderation am Vormittag, gibt es die noch?

Was die Musik betrifft, ist PureFM flotter, und die haben schon viel langsame Titel. Beats Radio ist zum Entspannen und Entschleunigen zu aufgeregt, aber zum Feiern zu ruhig und zurückhaltend. Die Musikauswahl wirkt fast schon defensiv, unauffällig, teilweise belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sehr großen Änderungen kann nicht die Rede sein. In Berlin Beats gibt es weiterhin Mixe, die aber offenbar aber nicht mehr miteinander gemixt werden und die Sendung nicht (immer) live ist.

Hier nachhörbar:

Immer live aus Berlin ist auch schwierig, ist Anja Schneider doch mit ihrer Musik auch im Ausland unterwegs. In der Zeit mit fast keinen Veranstaltungen war natürlich einfacher Livesendungen zu fahren.
 
Ich finde BEATS Radio Super!
Ich auch. Zusammen mit pure fm wahrscheinlich dee einzige, der wirklich echte elektronische Musik durchgehend bringt. Bei mir hat Beats nun auch die ehemalige Fav-Taste von sunshine live eingenommen, der rutscht nun auf Platz 2 (vorher 1, wo ich jetzt Beats draufgelegt habe). Beats rutscht demzufolge von der 2 auf die 1.
Und sunshine live war da jetzt über 5 Jahre gespeichert, weil das bisher die Nummer 1 in Sachen Musik zumindest hier in meiner Gegend war. Nun hat Beats noch einen draufgelegt.
 
Kommen die Nuschelnachrichten etwa aus London..?😄
Ersetzt Nuschel durch Dialekt dann passt es. Denn kein Deutscher würde so Englisch sprechen, wie es diese Sprecher tun. Selbst wenn man kaum Englisch kann, klingt das anders und nie so wie die Beats Radio "European Nachrichten". Oder sagen die neuerdings etwa " frrom se Biets Rädio Njuusrruuum"?
Man hört den Sprechern schon an, dass sie aus Großbritannien kommen. Fragt sich jetzt nur, aus welchem Landesteil. Speziell Richtung Wales und Schottland soll die Sprache ja sehr eigen sein und ist für Außenstehende nicht immer gut zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beats Radio Live" ?
Ich habe nie verstanden, warum das Programm hier im Beitrag (und nur dort und nirgendwo sonst) als "Beats Radio Live" bezeichnet wird. So nennt sich das Programm gar nicht und gerade jetzt, wo dort zunehmend eben keine Live-Programme mehr beobachtet wurden, ist das blanker Hohn.

Fragt sich jetzt nur, aus welchem Landesteil. Speziell Richtung Wales und Schottland soll die Sprache ja sehr eigen sein
Soll sehr eigen sein, soso... Welche Sprache ist denn damit gemeint, die sehr eigen ist? Gaelisch? Walisisch? Lowland Scottish? Wenn du keine Ahnung von Sprachen hast, dann lass es bitte bleiben, dich darüber auszulassen. Reinhören bei BBC Radio Wales, BBC Radio Scotland und RTÉ Radio One könnte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie verstanden, warum das Programm hier im Beitrag (und nur dort und nirgendwo sonst) als "Beats Radio Live" bezeichnet wird. So nennt sich das Programm gar nicht
Auf der Startseite des Senders lese ich mindestens an drei unterschiedlichen Stellen "Beats Radio Live":

 
Ja, überall dort, wo "Play"-Buttons sind. Das "Beats Radio Live" (live müsste dort klein geschrieben werden) bezieht sich auf "Beats Radio hier live hören, dann klickst du hier" :)

Header, Seitenbeschreibung und URL sagen was anderes als "Live". Auch im Programm gibt man sich nur als "Beatsradio" zu erkennen.
 

Anhänge

  • Beatsradio.png
    Beatsradio.png
    3,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
"Live" würde ich interpretieren, als die Klassik Radio- Sender wo es ein sogenanntes"Live"programm gibt, auch Nachrichten mitgerechnet, und nicht nur rein Musik.

Auf der Hauptseite steht Klassik Radio Live, Beats Radio live und noch Klassik Radio Movie Live - dort aber das "Live" nur noch im Logo, aber nicht mehr beim Mausover und auch nicht mehr in der Playliste.

Es ist etwas verwirrend, es ist nicht Bestandteil des Sendernamens, wird nur zur Abgrenzung benutzt.
 
Beats Radio war wohl wieder etwas unzufrieden mit der Aussprache ihres Sendernamens der englischen News-Sprecher. Diese sagen seit kurzem nämlich nicht mehr "Biets Räidiou" am Anfang wie es eigentlich üblich ist, sondern versuchen "Radio" deutsch auszusprechen, so wie der Sender sich auch seltsamerweise sonst präsentiert. Klingt ein bisschen lustig, diese deutsche Aussprache mit starkem englischem Akzent. Naja.

Ich mag Beats Radio sehr, aber dieses auf Denglisch machen passt nicht immer. Entweder man gestaltet alles konsequent auf Englisch oder eben alles auf Deutsch. Beats Radio mit Beats englisch und Radio deutsch ausgesprochen klingt jedenfalls nicht wirklich stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben