Beats Radio (von Klassik Radio)

Ich mag Beats Radio sehr, aber dieses auf Denglisch machen passt nicht immer. Entweder man gestaltet alles konsequent auf Englisch oder eben alles auf Deutsch. Beats Radio mit Beats englisch und Radio deutsch ausgesprochen klingt jedenfalls nicht wirklich stimmig.
Auf Deutsch müsste der Sender dann ja Schlager Radio heißen... :D
(eigentlich schlägt Radio)
 
Die Musikauswahl bei Beats Radio ist in letzter Zeit irgendwie nochmal optimiert worden. Es läuft jetzt immer mehr auch undergroundigere Musik, wie man sie sonst nur von pure fm kennt. Beide Programme ergänzen sich mittlerweile unglaublich gut. Beats eher Chillout-lastig und pure eher progressiver unterwegs.
Gefällt mir sehr gut. Beide bedienen auf jeden Fall die hochwertigen Musikrichtungen der elektronischen Tanzmusik und sind Welten entfernt vom Tagesprogramm von sunshine live. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leisten sich mittlerweile eine bundesweite Kabelverbreitung via DVB-C bei PYUR. Fraglich ob die günstiger ist, als ein Platz im Ant DE Mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch müsste der Sender dann ja Schlager Radio heißen... :D
(eigentlich schlägt Radio)
Also, Schlagerradio hätte ich jetzt mit Hit Radio übersetzt, bezeichneten Schlager doch früher einmal keine bestimmte Musikrichtung, sondern viel eher das, was wir heute als Hits kennen. VGL. hierzu auch die Schlager der Woche in Bayern 3, die zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr mit Schlagern im heutigen Wortverständnis zu tun hatten. In Ungarn gab es übrigens lange Jahre ein Slager Radio (ausgesprochen Schlagerradio), welches sich wohl aber auch eher auf internationale Hits verlegt hatte, so weit ich weiß. In Ungarn scheint der Begriff S(ch)lager also auch heute noch dem zu entsprechen, was wir in Deutschland mittlerweile unter Hit verstehen.
Und was die Übersetzung Beats = schlägt betrifft, gebe ich zu bedenken, dass es hier nicht die he/she/it-Form von to beat ist, sondern wohl viel mehr die Mehrzahl des Nomens Beat = Schlag. Der Sendername wäre eingedeutscht also Schlägeradio, was irgendwie schon lustig klingt.
 
Für die 1,9 Millionen PYUR-Haushalte zahlt pure fm wohl kaum so viel wie eine bundesweite Ausstrahlung über DAB+. Was zahlen denn dann so Sender die bundesweit im Kabel sind?
Überhaupt muß man sich jetzt darüber auch keine weiteren Gedanken machen, gibt es momentan gar keinen freien Platz im 2.Bundesmux.
 
Ich frage mich, ob Klassik Radio mit Beats zufrieden ist. Beim Start von Movie war ja großspurig was von sie wollen Erfolg sehen, zu lesen. Weg war Movie recht schnell.
 
Ich frage mich, ob Klassik Radio mit Beats zufrieden ist. Beim Start von Movie war ja großspurig was von sie wollen Erfolg sehen, zu lesen. Weg war Movie recht schnell.
Anscheinend ja schon. Man hat das Programm mittlerweile sogar um eine Wochenendmoderatorin am Samstag von 12-17 Uhr ergänzt, natürlich auch wieder auf Englisch. Naja, ich finde das immer noch ziemlich gewagt. Es mag vielleicht sein, dass es in der Gesellschaft einen Wandel hin zu mehr Internationalität gibt (so begründet Beats Radio die englische Art ja in seiner anfänglichen Pressemitteilung). Aber so weit vorangeschritten, dass quasi nur noch Englisch gesprochen wird, ist es jetzt auch noch nicht.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie das bei eventuellen normalen Nutzern ankommt. Gehört wird das Programm ja augenscheinlich schon, da Beats Radio fast dauernd Videos von Hörern bei Instagram in den Stories (@beatsradio_deutschland) teilt. Ist ja auch ein sehr einmaliges Musikprogramm.

Der Fehler bei Klassik Radio Movie lag ja eher darin, dass man das Programm ja nie weiter ausgebaut hat, auch die Rotation war immer die gleiche. Nach wenigen Wochen war das Programm quasi "leergehört". Ich hatte Movie letztes Jahr ab Sendestart nahezu durchgehend gehört und dann nach etwa 3 Wochen wieder etwas Abstand genommen, einfach weil nichts Neues nachkam. Bei Beats hingegen kümmert man sich dagegen wirklich um die Playlists. Von den Songs, die da letztes Jahr liefen, läuft derzeit kaum noch was bis gar nichts mehr. Jeden Monat wird es quasi "runderneuert". Übrigens auch spannend, dass man die Musik völlig unabhängig vom Alter beurteilt und auch tolle "Schätzchen" ausgräbt, die 10 Jahre oder noch älter sind und diese mit in die Rotation einbaut. Das macht kaum ein anderer Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass man nun tatsächlich mehr bekannte Klassiker aus diesem Genre spielt. Zuletzt Moloko mit Bring it back oder auch der Funkstar Deluxe Remix von Bob Marleys Sun is shining. Natürlich dominieren aber weiter deutlich unbekannte Songs, die nur Insidern ein Begriff sind.
 
Ähnlich wie Beats Radio ist es beim Tomorrowland Radio auch, das Programm ist komplett in Englisch, obwohl es via UKW in Spanien und über DAB+ in Belgien, Niederlanden, UK, Malta und der französischen Schweiz zu empfangen ist.
Falls man in Zukunft mit Beats expandieren möchte, wäre man schon gut vorbereitet.
 
Mit "Tomorrowland" hat man aber eine Marke, die weltweit bekannt ist.
"Beats Radio" ist vollkommen generisch und austauschbar, ich sehe auch nicht wirklich, dass man das Programm über die Landesgrenzen hinaus verbreiten will.
Man will sich einfach als modernes, junges, weltoffenes Programm präsentieren und fokussiert sich damit auf Englisch.
Wie erfolgreich das sein mag, muss sich noch zeigen.
 
Ähnlich wie Beats Radio ist es beim Tomorrowland Radio auch, das Programm ist komplett in Englisch, obwohl es via UKW in Spanien und über DAB+ in Belgien, Niederlanden, UK, Malta und der französischen Schweiz zu empfangen ist.
Falls man in Zukunft mit Beats expandieren möchte, wäre man schon gut vorbereitet.
Naja, aber das ist dann doch ein bisschen was anderes. Es sendet ja auch glaub ich nur zur Festivalsaison, sonst nicht (Gegenbelege gerne liefern). Das ist ja genau darauf ausgelegt, international vertreten zu sein, da das Tomorrowland-Festival ja nahezu überall in Europa sehr beliebt ist. Beats Radio ist dagegen doch etwas ganz anderes, es hat sich komplett auf diese eine elektronische Nische spezialisiert und spricht jetzt nicht unbedingt die "Massen" an. Was da läuft wird ja eher von einem anspruchsvollerem Publikum gehört und da sind eben nunmal die wenigsten Leute vertreten, die diese englische Art vielleicht "cool" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das ist dann doch ein bisschen was anderes. Es sendet ja auch glaub ich nur zur Festivalsaison, sonst nicht (Gegenbelege gerne liefern).
Damit kann ich dienen ;)

Tomorrowland One World Radio continues worldwide expansion and launches on DAB across the UK​

Experience and listen to the sound of the world-renowned festival, now also available across Malta, Mallorca and Ibiza​

In February 2019, Tomorrowland celebrated its 15th anniversary with the launch of the digital radio station One World Radio. What initially started as a temporary project turned into an enduring success story and a permanent radio station...
Quelle: Pressemitteilung
 
Die messbaren Zahlen von Beats dürften sehr gering sein. Die Klassikradio AG interessiert aber eher Zahlen. Denn sie zahlen ja auch für den BM 2.
 
Als ich letzte und diese Woche nach langer Zeit mal wieder Beatsradio gehört habe, gab es keine "News" und keine Anja Schneider mehr, sondern nur Musik. Was ist da los? Sommerpause oder dauerhafte Sparmaßnahmen?
 
Zurück
Oben