Beats Radio (von Klassik Radio)

Wer ist das denn überhaupt? Der Mann wird wohl der selbe sein, der bis 2021 Station Voice bei Klassik Radio war, zumindest klingt das danach. Aber wer ist diese "verfremdete" Frau?
 
Das weiß ich leider nicht. Ist das überhaupt eine echte Stimme? Die beiden klingen so emotionslos und langweilig gesprochen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die echt sind.
 
Was ist eigentlich von diesem Programm noch zu erwarten? Die Musik ist ja im Ansatz wirklich ganz nett, wobei mir insgesamt zu "brav" und zu wenig nach vorne. Aber jedes Mal wenn ich da mich mal hin verirre bzw. dort einhüte, denke ich mir so: Ist das jetzt Alles oder kommt da noch was? Wie stellt man sich im Hause Klassik Radio die Zukunft dieser Welle vor, wo so gut wie keine (oder fast nie) Werbung läuft, irgendwie nie moderiert wird und es auch sonst keine Inhalte gibt?!

Seit 7 Monaten scheint sich da nichts getan zu haben. Jetzt geht die Festivalsaison wieder los und trotzdem reagiert man offenbar nicht.

Unter dem Strich ist Beats Radio nun zu einem CD-Wechsler oder Winamp im Shuffle-Modus geworden. Mit Radio hat ein solcher Nonstop-Musikkanal wenig zu tun. Wer auf Moderation verzichten möchte, ist bei einem Streamingdienst eigentlich besser aufgehoben.

 
Die Playlist wird aber trotzdem regelmäßig geupdated. Erst diese Woche sind mir mehrere "Neu bei Beats Radio" Ansagen samt Tracks begegnet und das nicht gerade wenig. Und auch sonst merkt man deutlich, dass an der Playlist gearbeitet wird. Das war damals bei Klassik Radio Movie zum Beispiel nicht der Fall, da lief das gleiche Zeug ohne eine Änderung 6 Monate bis zur Umstellung durch. Auf Instagram werden auf dem Beats Radio Account regelmäßig Interviews mit Künstlern aus der Szene veröffentlicht und es gibt manchmal Ankündigungen, dass manche Musik schon vor dem offiziellen Release bei Beats Radio zu hören sein wird.
Ich vermute mal, das Programm wird einfach aus dem Werbeetat von der Mutter Klassik Radio mitfinanziert. Dieses Modell praktizieren ja einige Sender, die an großen Playern hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre die Qualität nicht gut genug. Für instagram als Videoformat in Ordnung, im Radio würde ich das so aber nicht hören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, Instagram benutzt doch wie DAB+ das Format HE-AAC mit SBR. :wow:
 
Es geht um die Umsetzung. Sowas willst du nicht im Radio hören, das ist Tiktok Livestream Qualität. Auf Social Media funktioniert das, aber im Radio kannst Du soetwas nicht bringen, wenn Du es nicht besser machst.
 
die Playlist soll ganz klar nach „Sommer“ klingen. Nach Beachclub und Ibiza . Da ist natürlich auch die Frage, wer soll da werben? „Dann geh doch zu Penny“ und Seitenbacher? Musikalisch genau mein Fall, aber natürlich für den ganzen Tag zu eintönig, so komplett ohne Wort und Moderation. Aber musikalisch genau die Sparte und die Abwechslung die man sich wünscht von seinem Radiogerät.
 
  • Warum betreibt Klassik Radio mit Beats Radio einen Sender mit elektronischer Musik?
    Beats Radio ist kein Widerspruch zu unserer Klassik Radio-Premiummarke, sondern eine exzellente Ergänzung. Wir haben bei Beats Radio den exakt gleichen qualitativen Anspruch wie in unserem Klassik-Format: Die Musik soll unsere Hörer entspannen und zu ihrem Genuss beitragen. Elektronische Musik zudem hat lange Tradition bei Klassik Radio und gehört zu unseren beliebtesten Genres z.B. auf Klassik Radio Select. Die Klassik Lounge war lange eines der beliebtesten Formate bei Klassik Radio. Aus der Idee der Lounge haben wir nun einen ganzen Sender entwickelt: Beats Radio! https://www.beatsradio.de/faq-beats-radio
Bei Klassik Radio spielt man auch nur "Musik zum Entspannen und Genießen".

Euer Feedback ist uns wichtig und bekräftigt uns auch in unserer Arbeit.

Ihr möchtet mit uns in Kontakt treten und Feedback geben? Dann schreibt uns gerne an info at beatsradio.de https://www.beatsradio.de/team
Ob es was nützt wenn man dort hinschreibt? Vielleicht aber mehr, als wenn man nur hier schreibt.
 
"Musik zum Entspannen und Genießen"
läuft bei Paradiso.

Ich bin der Meinung, wenn man schon das Pfund eines quasi- bundesweiten Programmplatzes innehat, sollte man ruhig etwas frischer auftreten. Die Verantwortlichen sollten mal bei IbizaGlobalRadio reinhören wie das geht. House muss nicht so langweilig klingen.
 
Ich sag's mal so: Als Musikliebhaber, der sich im Privatleben eher an Jazz/Funk/Soul/Elektro-Stilen orientiert, bin ich während der Arbeitszeit sehr glücklich mit dem Beatsradio-Konzept. Wenn ich 8 h/d Headset trage, mit Kunden in Englisch korespondiere oder telefoniere, möchte ich kein peitschendes Wumbabumba auf den Muscheln haben, keine Nachrichten, keine inhaltlich wertvollen Beiträge oder gar nervende Werbung, etwa noch in deutsch, was die Konzentration nun mal stört. Das habe ich im Auto oder zuhause.

Vor 10...15 Jahren lief auf unserer Büroanlage der übliche Hitdudler im Hintergrund, der von Kollegen nicht als störend, aber auch als kaum wahrnehmbar als Bereicherung empfunden wurde. Mittlerweile haben die meisten von uns ebenfalls die musikalische Flucht unter die Kopfhörer angetreten. Und ja, mein Kollege, 61, hört Beatsradio sogar im Auto! ("Weil's nicht nervt"). Ist eben auch Geschmacksache.

Zum Thema "Einschlafradio": Na warum nicht? Ich nutze es als solches und freue mich, genau so sanft auch wieder geweckt zu werden. Ohne Dummgebabbel, Gegacker oder Werbung. Sanft und schmerzlos.

Ganz nebenbei nutze ich die Playlist und sammle die Tracks, die ich gerne auf YT nochmal hören möchte. Bin nach einem Jahr erst bei 35 Titel, kenne davon auch keinen einzigen Namen, aber Hand aufs Herz: Mir fällt kein dt. Radiosender ein, außer vielleicht DLF & Co (nach langer Stecknadel-im-Heuhaufen- Suche), der da herankommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man ruhig etwas frischer auftreten
Wie frisch willst du es denn noch haben? Das Konzept ist absolut zeitgemäß und sucht seinesgleichen. Altbacken ist das nun wirklich nicht. Ein ähnliches Format wollte vor 10 Jahren Lounge FM an den Start bringen, sind aber mangels damaliger Bekanntheit von DAB+ in Deutschland kläglich gescheitert. Diese Lücke füllt Beats perfekt, auch ale zweites nationales Elektroradio neben Sunshine Live, die man leider schon länger nicht mehr ernst nehmen kann.

Wenn du was flottes willst empfehle ich dir lieber Leipzig Beatzz, aber Achtung, dort ist die Playlist um einiges kleiner als bei Beats Radio. Ich selbst bevorzuge daher ganz klar letzteren Sender, wenngleich auch Leipzig Beatzz nicht schlecht ist. Und Pure FM gibt's zum Glück immer noch als Stream. Eines haben sie alle aber gemeinsam: sie stellen Sunshine Live ganz weit in den Schatten, sowohl in Sachen Soundqualität als auch mit ihrer Musikauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das Programm wird einfach aus dem Werbeetat von der Mutter Klassik Radio mitfinanziert
Klassik Radio ist eine Aktiengesellschaft. Da wollen die Anteilseigner Kohle sehen.
Ich glaube kaum, dass eine AG ein Produkt, das nur deftig kostet aber nichts an Gewinnen abwirft, einfach aus dem Werbeetat als quasi Zusatzspielerei mal eben nebenbei finanziert und das den Aktionären auch verkaufen kann.
Im 2. BM hat Klassik Radio bisher ein eher schlechtes Händchen bewiesen. Siehe Movie.
 
aber nichts an Gewinnen abwirft,
Woher willst du das denn beurteilen? Nur weil keine Werbung kommt? Ich denke so macht man es sich zu einfach, gerade weil immer mehr alternative Geschäftsmodelle im Kommen sind. Leipzig Beatzz zum Beispiel nutzt auch eine andere (zugegeben sehr fragwürdige) Art sich zu finanzieren, ebenso die Sache bei Mega Radio. Geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen für 2022: Rund 1,8 Millionen Euro (2021: 2,4 Millionen Euro).

Kubak erklärte den Rückgang in Inflationszeiten mit gestiegenen Kosten, mit unerwartet hohen Personalkosten bei den Konzerten des Senders und mit Investitionen: Man hat über eine Million Euro in die neuen digitalen Sendegebiete in Österreich und der Schweiz investiert und in die zweite nationale Marke – dem Ableger "Beats Radio" für Lounge und House-Musik.


Ich lese die Zahlen so: Man hat sich verzockt. Beats Radio kostet nur, bringt aber nichts ein. Unmoderiert sind die Kosten zwar geringer als zuvor, aber die Verbreitungskosten steigen angesichts der Strompreise und der Inflation. Schon Movies als nationales Format war eine vollkommene Fehlentscheidung. Wo will man mit Beats Radio hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts neues in dem Sinne, hat man das so auch etwa im Dezember letzten Jahres gemeldet:
In dem Ergebnis sind ca.1,1 Millionen Wachstumsaufwendungen für die neue Audiobrand Beats Radio, den Ausbau der nationalen DAB+ Verbreitung in Österreich sowie in der deutschsprachigen Schweiz verarbeitet.
Hast du die genauen Zahlen der Aufwendungen für Beats Radio, weil du redest dann nur noch von Beats Radio und nicht von Österreich und der Schweiz. Man hat sich so "verzockt", dass man als nächsten Schritt plant mit Beats Radio auch nach Österreich und in die Schweiz zu expandieren, wie die im Artikel der Augsburger Allgemeinen gelesen hast.
Wobei mir nicht ganz klar bei beim lesen wird, wann der nächste Schritt geplant ist, in näherer Zukunft oder erst wenn man in Österreich und der Schweiz mit Klassik Radio fast genauso erfolgreich ist, wie in Deutschland. Das glaube ich aber eher weniger das man so lange wartet. Eher ist Beats Radio mit Werbevermarktung Österreich und Schweiz zu erwarten, wenn auch nur als Stream.

Mit ohrem Pay-Streaming-Dienst Klassik Radio Select sei man übrigens 2022 erstmals rentabel geworden.

Das steht auch Geschäftbericht 2022 der Klassik Radio AG:
Beats Radio entwickelt sich rasant und konnte seine digitalen Reichweiten in 2022 um über 400% steigern. Wir sind sehr zuversichtlich schon bald damit Geld zu verdienen. Der Sender alleine hat für unsere Gesellschaft ein siebenstelliges EBITDA Potential

Das starke Wachstum von Beatsradio bei der Streamnutzung hält auch 2023 an, lässt sich sagen. Durch die ma Audio IP gibt es da belastbare Zahlen. Die Zahlen können immer noch besser werden, RTL -Deutschlands Hitradio hat man aber längst bei den Streamhörern überholt, was aber auch fast alle schaffen. ..
Wieviel über DAB+ hören, bleibt unklar, in der ma sind sie noch nicht aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschrift des CEO im "Brief an die Aktionäre" (S. 8) stellt den Schlußkurs der Aktie in zwei Jahren dar.

Daß Beats Radio mehr als 1 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften soll, ist schon ein Krachertraum

Interessantes Zitat: "Dies [DAB+ Ausstrahlung] bedeutet für Klassik Radio eine enorme Investition in die Zukunft, die derzeit in den Erlösen noch nicht messbar ist. Es besteht das Risiko, dass auch künftig die mit Hilfe DAB+ Lizenzen generierten [sic!] der Erlöse nicht ausreichen werden die mit dem Sendebetrieb verbundenen Kosten zu decken."

Bedeutet: Tschüss, wir sind bald nur noch im Internet.
.
 
Zurück
Oben