Bei Big FM brennt die Hütte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn mich hier jetzt wohl alle am liebsten auffressen würden: big-fm ist megaerfolgreich und liegt voll im Trend. Die Musikstyles, die dort laufen, sind nicht einer "escht ultragrassen, hyperkorregten" Minderheit voranthalten, wie es einige hier völlig unpassend formulierten, sondern sind derzeit total angesagt. Bei meiner 20-jährigen Cousine laufen den ganzen Tag über Afromen, P.Diddy, Mary J. Blidge und andere Black Acts. Und in unserer hiesigen Großraumdisco ist seit Wochen schon auf dem Black Floor die Hölle los, während auf dem Trance- und Techno-Floor absolut gähnende Leere herrscht, so dass der Besitzer nun überlegt, Techno ganz aus dem Programm zu werfen. Die Raver sind im Schnitt 26 Jahre alt, und deren Musik hat in einem jungen Programm nix mehr verloren. Und big-fm ist lediglich einem Trend gefolgt. Nicht mehr und nicht weniger. Bin mal gespannt, ob die 100.000er-Grenze bei der kommenden MA fällt.
 
Ganz unrecht hat Radiotor damit leider nicht! Die Musik kommt wirklich gut an! Schaut euch mal die Playlists der hr3 Partygrooves (=Nachfolgesendung der legendären Clubnight am Samstagabend!) an und man stellt fest, dass Lady D. und Loon-E-Tunes, die auf Ihre Sendungen die meiste Resonanz bekommen, genau das spielen!!!

Wenn's interessiert: www.hr3.de und dann weiter über Programm zu den "Partygrooves"!!
oder www.lady-d.de und hier mal die Resonanz auf die Sendungen checken!!!
 
Megaerfolgreich? Nein!

Zum einen komme ich aus dem Sendegebiet und zum anderen habe ich durchaus mein Ohr an der "internen" Schiene.

big fm ist nicht "in" bei den Ragazzi. Die hören verstärkt Radio7, Antenne 1 und sunshine. Cosmium zieht man sich schon rein und in den Autoradios ist es auch vielfach eingespeichert, aber selbst hartgesottene Fans sind nicht mehr dabei. Das interne Klima überträgt sich auch aufs Programm.

Das Programm hat keinerlei Inhalte, die LfK beißt auch schon in den Teppich und die Events -siehe Schreiber oben -. Sie vermarkten sich gut -keine Frage- aber das reicht nicht. Nach der nächsten MA wird man sich in Mannheim zusammen setzen müssen.
 
Fakt ist doch ganz einfach: Kropp hat es in über 1 Jahr NICHT geschafft, mit der angeblich angestrebten Zielgruppe auf Tuchfühlung zu gehen! Sämtliche Aktionen von Piggy wirken doch nur kurzfristig. Da wird versucht, mit 10.000 EUR die Hörer morgens regelrecht auf die Frequenz zu zwingen - aber so richtig in KONTAKT ist Piggy mit seinen Hörern doch noch kein einziges Mal getreten. Selbst eingefleischte Stuttgarter wissen, daß die Liveübertragung aus dem M1 nicht wirklich das M1 ist und auch nicht wirklich die Musik aus dem M1 widerspiegelt. Soviel mal dazu.

Wo bitte tritt denn Piggy DRAUSSEN auf? Mal abgesehen von irgendwelchen Kondomplakaten. Ein richtiges Event-Sponsoring etc. ist doch gar nicht vorhanden!

Wer mal bei einem Event dabei war, was z.B. von Sunshine Live oder von SWR3 gesponsert wurde/präsentiert wurde, weiß, wovon ich spreche. Da wird einem der Sender dann wirklich hautnah vermittelt - inklusive allem dazugehörigen Merchandising. Aber sowas hat Piggy ja total verpickt.
 
... wenn ich mich dem nochmal anschließen darf ?!?!

laut meiner cousine (19, sehr schwer im bann der schwarzen musik) haut big-fm deshalb daneben, weil:
1. der sender bei der zielgruppe mit einer glaubwürdigkeit von < = 0 ankommt
2. man merkt, daß die moderatoren allesamt "nur marionetten sind"
3. dieser sender vielleicht die musik, aber keinesfalls das lebensgefühl und die erwartungen der zielgruppe trifft
4. der sender einfach kein jugendsender ist.

nach meiner meinung ist das einfach nur ein "platzhalter" im frequenzband, um auch den mächtigen jugendsender im hause regenbogen zu halten. richtig zu wollen scheint den ja keiner - und mal ehrlich, da hätten doch intern auch längst köpfe rollen müssen, wenn man an einem erfolgreichen sender interessiert wäre. darüber schonmal nachgedacht ? "willkommen im neandertal"
 
@radiator
hast du in etwa eine vorstellung, wie die ma zahlen ermittelt werden? ich glaube kaum, dass big fm die 100.000er grenze sprengt. sie werden nicht mal dran schnuppern können.

wenn sie auf 70.000 kommen, ist es für den sender schon ein erfolg. aber nicht das, was die gesellschafter erwarten und erwartet haben. die aktuelle bzw neuen ma - zahlen bilden immer den durchschnitt aus der aktuellen abfrage und dem vorgänger.

beispiel: hatte big fm bei der letzten abfrage 60.000 und sie wollen auf 100.000 kommen, müssten sie bei der jetzigen abfrag schon ca. 140.000 - und ich halte es für keineswegs realistisch, dass ein Sender 80.000 hörer pro stunden zu legt. wenn er schon seit 2 jahren mit ein und dem selben format fährt und weder am programm noch an der marketing strategie etwas verändert hat.
 
Big-Fm voll im Trend?
Deswegen laufen ja auch ewig die gleichen Schinken. Ist dort "Dancing in the moonlight" von Toploader und "Supergirl" von Reamonn nicht immer noch in der Playlist?
Beide zumindest vor zwei Wochen dort gehört.
Dann dazu der Spruch: "Die fetten Tracks zuerst". Manche Lieder laufen auf Radio7 und Co. schon, bevor sie bei Big-FM ins Programm kommen.
Alles in allem ist das Programm auf Dauer einfach langweilig und unattraktiv.
Die Moderatoren sind bald schon auf SWR4 spritziger!
Und das Wake-Up-Kino reissts auch nicht. Wer ist schon so drauf, daß er morgens um sechs ins Multiplex-Kino am Rande der Großstadt tingelt, um Franky und die Morgencrew zu erleben.
 
vielleicht wollen die keinen erfolg um den sender absichtlich an die wand zu fahren. danach macht man ein anderes format drauf und schunk hat endlich seinen (antenne) landessender mit ac format, der auch geld abwirft!

ätsch!
 
I C H W A R D A B E I !
Hier wird eine Menge herum-theoretisiert. Jetzt kommt mal ein Beispiel aus der Praxis. So geht BigFM auf seine Hörer zu:

Vor gut zwei Monaten habe ich zufällig beim Zappen gehört, dass BigFM mit seiner MA-Aktion am nächsten Tag in meine Stadt kommt. (Es war wirklich Zufall!) ;)

Ich habe meine Mittagspause extra so gelegt, dass ich 14 Uhr beim "Treffpunkt Burger King" sein konnte. Dort sollte man einen Monat lang Whopper umsonst kriegen, wenn man irgendein Menü auswendig aufsagen konnte. Und weil ich die Vorstellung witzig fand, mit den BigFM-Fleischbrötchen im Bauch eine Sendung bei 'nem anderen Sender zu moderieren, habe ich mir das blöde Menü im Internet ausgedruckt und sogar auswendig gelernt.

In dem Burger King war alles so, wie sonst sicher auch. Nur in einer Ecke neben dem Tresen stand ein Mischpult und die Musik war etwas lauter. Hinter dem Mixer guckte ein gelangweilter Techniker hervor, der völlig überrascht war, als ich ihm das Lösungs-Menü aufsagte: "Ähh, nee... Das mußt Du dem da erzählen!" Er zeigte auf einen Typ mit schwarzer Lederjacke und Handy am Ohr. "Aber der telefoniert gerade live mit dem Radio."

Ich habe gewartet und in Gedanken immer wieder das Menü aufgesagt. Das Telefonat vom Lederjacken-Mann nahm kein Ende. Wie lang sind die Live-Takes bei BigFM eigentlich? Und warum werden die "vor Ort" nicht übertragen? Die ganze Zeit lief nur BigFM-Mucke mit Jingles und Trailern. Keiner tanzte, nix bewegte sich. Ein paar Leute futterten unbeeindruckt ihre Pommes.

Der Techniker hatte Erbarmen mit mir und kam an meinen Tisch: "Geh doch mal zu dem Mädchen dort vorne an der Eingangstür und sag der das Menü. Franky kann jetzt nicht!" Der ziemlich korpulente Lederjacken-Typ stand noch immer in der Ecke und telefonierte endlos. Das war also "Franky". Aha.

Bedeutet die "4" in "Frankies phatte vier", dass es sich um 4 Kubikmeter Menschenfleisch handelt? :) (Sorry für den Ausrutscher!)

Ich bin also zu dem unscheinbaren Mädel gegangen. Etwa 22 wird sie gewesen sein, mit langen, dunklen Haaren, Jeans und einem Rentier-Pulli. Nirgends ein BigFM-Logo in Sicht. Sie hatte sich an der Eingangstür platziert, um Schulkinder abzufangen. Diese versuchte sie dann für ihre "Anti-Laber-Garantie"-Promotion zu überreden. Die Kids mussten sich mit Teppichklebeband(!) den Mund zukleben lassen. Dann bekamen sie mit Filzstift eine Nummer auf die Gosch' geschrieben und es wurde ein Foto gemacht.

"Die Fotos kommen auf unsere Homepage und der Sieger kriegt dann einen tollen Preis.", erklärte mir das Promogirl. Ob ich mich denn auch fotografieren lassen würde, wollte sie wissen. Ja! Schon klar! Moderator vom anderen Sender mit Klebeband auf BigFM-Homepage. Das wärs! :) Mit meinem auswendig gelernten Menü konnte ich sie überhaupt nicht beeindrucken. Da hätte ich mich wohl verhört (und offenbar auch ver-lesen?!). Den kostenlosen Whopper-Monat gab's im Moment jedenfalls leiiider gerade nicht...

Meine Mittagspause mit dem großen BigFM war vorbei und ich hatte gar nichts. Oder... Wie man's nimmt: Ich hatte die Erkenntnis, dass ich auch weiterhin nur gesundes Radio höre und nur gesundes Essen esse.

Mahlzeit!
 
Na, das ist doch genau das, was ich sage! big fm hat keinerlei richtige Außen-Promo/Event-Promo oder ähnliches! Alles, was gemacht wird, findet nur ON AIR statt. Das aber reicht nicht aus. Wie sollen denn Leute auf einen Sender aufmerksam werden, wenn sämtliche Marketingmaßnahmen nur ON AIR und nicht VOR ORT ablaufen? - Das ist es doch genau was ich meine!

Selbst die Kooperation mit dem M1, einem sicherlich sehr beliebten Club Stuttgarts, ist doch eine reine Verarsche! Sorry, wenn ich das so sage! Hier hätte Piggy im übrigen mal die Chance gehabt, wirklich was draus zu machen, richtig bekannt zu werden etc. Doch all das - NICHTS.

Es ist ein absoluter Witz, daß ein solcher Sender als Landesjugendsender lizenziert wurde, die Kriterien hierfür aber in keinster Weise erfüllt.

Und wenn Kropp dann in einem Interview sagt, daß er sehr gerne auf ein reines Promotionradio verzichtet, weil "der Mensch dahinter verschwindet", er gleichzeitig aber verkündet, daß er "nur gute, echte und ehrliche Personalitys in die Köpfe der Menschen vordringen", dann frage ich mich wirklich ernsthaft, was ein angebliches Personality-Radio à la Piggy macht, wenn die Leitfigur von Bord gegangen ist.

Klappe zu. Affe tot.
 
mathematisch kann man das dann so aufmachen:

(big-fm "on air" + big-fm "off-air") * big-fm "aussagen der verantwortlichen und betreiber" = schwall ins all

man kann die platzhalter innerhalb dieser rechnung auch beliebig umdrehen und die vorzeichen ersetzen.

ich kann beim besten willen nicht verstehen, wieso man einem solchen sender die funktion ein landesjugendsender zu sein nicht schon längst entzogen hat, da man offenbar weder mit der verantwortung, noch mit dem damit verbundenen auftrag zurecht kommt oder zurecht kommen will. mit "ding" oder "sunshine" wäre man da effektiver gewesen und hätte wohl einen sender am start, der seinen auftrag ernst nimmt und auch sein ziel und seine zielgruppe erreicht.
 
wisst ihr wie bigfm auf so vielen plakaten unterwegs sein kann, ohne das der sender auch nur überhaupt irgendwas mit ihr zu tun hat? macht euch da mal gedanken drüber. die geben doch praktisch ihr logo für alles her - ohne zu checken, ob das was bringt oder nicht.

genauso diese komische hoppin' kiste in mannheim ala meiers magic bus. eigentlich eine tripper kiste - aber zum schluss sah es so aus, als wäre sie von big fm - aber faktisch war nur der v.i.p. raum voll von piggy leuten und die kamen sich richtig toll vor. aber nicht einer von denen war jemals unten bei den "hörern" zu sehen. von einem promostand wollen wir erst gar nicht reden. das einzige was ich ein einziges mal gesichtet habe, war ein promo team und die waren alle "hoch motiviert".

da kann ich nur sagen:

so funktioniert's.

[Dieser Beitrag wurde von phr am 22.01.2002 editiert.]
 
Haja. Kein Wunder. Es wird ja auch von oben vorgemacht, wie's sein soll.

Schließlich ist Herr Schunk ja auch nur in der LfK zu sehen und nicht da, wo er eigentlich zu sehen sein soll (auf'm Klo) *rofl*
 
Weiss jemand wer von den "alten" Mods überhaupt noch bei BIG ist? Oder rockt da auch schon der Automat? Sind es mehr als 3 die sich gegenseit abwechseln?
 
Es ist langsam einmal an der Zeit, daß dieses Ghetto Radio vom UKW Äther verschwindet. Da ist ja sogar Planet Radio besser gemacht!

Ich bin von Berufes wegen oft unterwegs und zappe auch ab und an bei FickFM vorbei und was höre ich da? Entweder immer die gleichen Titel oder irgenwelche Call In Aktionen, bei denen hauptsächlich irgendwelche Türken (die nicht einmal richtig Deutsch sprechen können) on Air sind.

Ich frage mich, ob BigFm ein Jugendradio oder ein zweitprogramm der ARD Ausländerwelle ist.

Schaltet dieses FakeRadio endlich ab!

Schreibt die Frequenzen neu aus, oder schaltet Sunshine wieder drauf, die hatten wenigstens Erfolg mit dem was sie gemacht haben, aber ehe das passiert wird sich unser Klaus die Schamhaare abrasieren und auf seinen BigFM Plakaten werbung machen!
 
die idee auf die frequenzen sunshine aufzuschalten ist anscheinend nicht einmal so weit hergeholt. der sender hat ja anscheinend anfangs auf diesen frequenzen den "vorreiter" für big-fm gemacht, wurde dann wohl aber von den frequenzen entfernt und big-fm aufgeschaltet. die sunshine-fans sollen ja damals auch recht organisiert und mobilisiert ihrem unmut luft gemacht haben. jedenfalls scheint dieser sender bei der "zielgruppe" besser anzukommen, als big-fm. und unerfolgreich scheint das programm ja wohl auch nicht zu laufen.
 
@lo porto
Was die Scham(haare) angeht:
Schnucki hat im Gegensatz zu Kropp welche, nur abrasieren wird er sich sie nie
wink.gif
 
So verrückt es auch klingt: Für sunshine live war es äußerst positiv, von den ladesweiten Frequenzen geworfen zu werden. Denn erst da hat man gemerkt, wie groß die Fangemeinde ist und ist das Wagnis bundesweites Kabelradio eingegangen. Inzwischen kann jeder Jugendliche in BaWü wieder sunshine live hören, denn ein Satelliten-Receiver oder Kabelanschluß befindet sich in jedem Haushalt.´Ich bin nun mal auf die MA-Zahlen gespannt: SSL wird erstmals bundesweit ausgewiesen. Und eines dürft ihr nicht vergessen: Nach Regenbogen ist sunshine live zweitgrößter Gesellschafter an big-fm!!!
 
war!!!!!!!!!!! zweitgrößter gesellschafter!!!!!!!!

...und die restlichen gesellschafter lässt herr schunk auch noch ausbluten!!!


p.s. ich will gehaßt werden!!!!!

es lebe der mannheimer morgen...genau...der mit der sinkenden auflage!!!(Quelle SWR)

[Dieser Beitrag wurde von achim am 23.01.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von achim am 23.01.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von achim am 23.01.2002 editiert.]
 
Also laut LfK-Seite siehts aktuell bei pig-fm im Gesellschafterkreis sooo aus:

Gesellschafter:
Radio Regenbogen (48%), RNO Rhein-Neckar-Odenwald Radio GmbH & Co. KG/sunshine live (28%), Burda Broadcast Media Baden-Württemberg (10%), Radio TON Hörfunk GmbH & Co. KG (5%), Neue Welle Bayern (3%), Energy Stuttgart (1%) und weitere Gesellschaften.

An wen soll denn RBO die Anteile verkauft haben? Wäre mir neu!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben