• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Beispiele für Fehler in Musikstücken

In meiner Sammlung von Maxi's befanden sich mehrere Platten eines US-Herstellers, die bei der Überspielung mangelhaft waren (Name fällt mir gerade nicht ein).

Meine Recherche vom deutschen Vertrieb bestätigte mir das, leider kam aus den Staaten nie eine Resonanz.

... mußt Du gar nicht, war halt so!

R.

Die Frage "Was meinst Du genau?" von Countie steht weiterhin im Raum.

Die RIAA-Schneidkennlinie ist seit 1955/56 international verbindlich. Eine in den USA produzierte Maxi-Single klingt also überall auf der Welt gleich. Sie klingt dann aber auch überall gleich "schlecht", wenn man beim Schnitt der Schallplatte mit der falschen Entzerrung an der benutzten Bandmachine gearbeitet hat.

Die andere Möglichkeit ist, daß eine Kopie des US-Mastertapes in Deutschland in einem Presswerk mit der falschen Entzerrung abgespielt und für den Schnitt benutzt wurde. Dann klingt nur die deutsche Pressung mistig.

Falls das so gewesen ist, dann kann man aber auch nicht von "Habe Maxi-Singles aus US-Produktion" schreiben, weil das ungenau formuliert ist und nur Verwirrung stiftet.

Was ist denn nun richtig?

Zum Beitrag 39 wegen den verschiedenen Zeilen bei "Love is a Shield" fällt mir ein weiteres Beispiel ein, beim Weihnachtslied "Winter Wonderland."
Dort heißt es einmal: "... until the other Kiddies knock him down", woanders "until the other Kiddies come around."

Ich empfinde die brutale Reißblende am Ende von "A Whiter Shade of Pale" heute noch als Fehler, gar als Zumutung. Klang so, als hätte der Ton-Ing. sehr schnell mal aufs Klo gemusst.

Bei "Emmenez moi" von Charles Aznavour wird am Ende auch recht plötzlich abgeblendet. Bei so einem schönen Lied ist das mehr als schade.

Und hier noch eine Live-Version, wo (natürlich) nicht abgeblendet wird:

Gibt es Beispiele für Fehler in Musikstücken?
Ich zitiere dreimal die englischsprachige Wikipedia.
  • Zuerst: I Feel for You
    The repetition of Khan’s name by Melle Mel at the beginning of the song was a mistake made by producer Arif Mardin, who then decided to keep it.
  • Danach: Roxanne
    During recording, Sting accidentally sat down on a piano keyboard in the studio, resulting in the atonal piano chord and laughter preserved at the beginning of the track.
  • Schließlich: You’re Beautiful
    At the beginning of the song, Blunt sings the first line twice (»My life is brilliant«). The mistimed delivery was left in the final recording but omitted in most radio versions.

Vor Jahren nahm ich einmal einen Jazz-Song auf (Band und Titel leider entfallen), bei dessen Studioaufnahme sich ein Musiker versehentlich aussperrte und während der Aufnahme an die Tür klopfend mehrmals ein deutlich hörbares "Let me in!" rief. Ich glaube er war der Saxophonist und sein Solopart lief ganz ohne ihn exakt bis zum nächsten Solisten durch.

Bis ich den Track ausfindig mache, hier schon mal der berühmt gewordene Song "Mack the Knife" von Ella Fitzgerald, bei dem sie während des Konzerts am 13.02.1960 in Berlin den Text vergaß und so ab 01:46 eine hinreißende Vokalimprovisation ablieferte. Mit einem brillanten neuen Text und Scat-Gesang.

Dieser Auftritt, der auf dem Album „Ella in Berlin: Mack the Knife“ veröffentlicht wurde, gewann 1961 den Grammy für die beste Gesangsdarbietung einer Sängerin.

Wenn ich das alles wiedergebe, was ich auf What famous songs have mistakes/studio glitches in the final recording? entdecke...

Nur als Beispiel, weil's auch jeder kennt und schon x-mal gehört hat: Lynyrd Skynyrd's Sweet Home Alabama Übersetzt findet man im Original-Link:

"Während der Aufnahme von "Sweet Home Alabama" von The Lynyrd Skynyrd arbeiteten die Jungs bis spät in die Nacht, um das Lied hinzubekommen, aber es wollte einfach nicht zusammenpassen. Frustriert beschlossen sie, eine Pause zu machen und Essen zu bestellen. Jeder bestellte etwas anderes von verschiedenen Restaurants, und der Sänger holte sich ein paar Donuts.

Nach der Pause beschlossen sie, einen weiteren Versuch zu starten. Während der Aufnahme saß jemand auf seinen Donuts, und um die 4:10-Marke kann man ihn sagen hören: "My Donuts! God damned." Aber es war die beste Version, die sie gemacht hatten, also beschlossen sie, sie zu behalten."

Ich will es mal so glauben. Hungrige Musiker sind nun mal authentisch. ;)

Zurück
Oben