• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Beispiele für gelungene Radiohits von heute

Zusammen mit Anderson .Paak hat er ja vor 5 Jahren schon mal das Projekt "Silk Sonic" gegründet. Da ging es auch darum, Soul-Musik im Stile der 70er zu machen.

Scheint sich zu bewahrheiten: Nur einen Tag nach VÖ ist der Titel in Deutschland Top30 der Airplaycharts. 45 Sender haben ihn schon entdeckt und gespielt, von Delta Kiel bis Antenne Bayern, von Salü bis kiss. Von NDR2 bis Bayern 3 und SWR3, von SR1 bis fritz.

Bin gespannt, wann hier der erste kommt und sagt: Kann ich nicht mehr ertragen - überdudelt.

"I Just Might" jetzt Top 10 im Airplay. läuft inzwischen auf 70 Sendern in Deutschland. In den Top100 Single Charts New-Entry auf Platz #12.

Bin gespannt, wann hier der erste kommt und sagt: Kann ich nicht mehr ertragen - überdudelt.

Da steht wohl eine Konzerttournee an, die vor vollen Rängen abgehalten werden muss.

Bruno Mars kommt gerade mit einem Kracher, der durch die Decke gehen wird. Habe lange keine so klasse beim Soul-Pop der 60er und 70er Jahre adaptierte Nummer gehört.

Plastikpop gibt es ohnehin schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht wohl eine Konzerttournee an, die vor vollen Rängen abgehalten werden muss.
Ach ja? Und weil das so ist, muss eben schnell ein Hit her! Warum machen das dann nicht alle, deren Konzerttourneen anstehen?
Plastikpop gibt es ohnehin schon zuviel.
Hier zeigt sich deutlich, dass Du verehrter @ricochet, leider nicht in der Lage bist, Hits als solche zu erkennen, bevor sie solche werden. das beweisen auch Deine unbestritten beeindruckenden "Produktionen", die Du mit Hilfe der KI erstellst. Sie haben nur ein Manko: sie sind keine Hits.

Deshalb habe ich vor dem Einsatz von KI für Produktionen keine Sorge. Es ist der Mensch, der entscheiden muss, ob das wirklich hittig ist, was die KI da durchs eigene Prompten anbietet. Einen Hit zu erkennen, konnte früher schon nicht jeder - und heute auch nicht.

Du wirst doch nicht behaupten wollen dass das was im deutschen Radio läuft besser oder hitverdächtiger ist als viele der Songs, die von weniger finanzkräftigen Produzenten stammen. Das ist doch ein Witz.

Im deutschen Hitradio wird nur platziert was in Form von Tourneen, Downloads oder Streams Rendite abwerfen soll, und was gespielt wird entscheiden nicht irgendwelche Musikredakteure wie bei alternativen Wellen. Dahinter stecken knallharte Geschäftsinteressen, und was als Single ins deutsche Hitradio kommt stammt großteils 1:1 aus dem Major-Top40-Bereich des angloamerikanischen Pop-Airplays - ist also kein Ergebnis heimischer Marktforschung.

Hin und wieder wird mal ein Michael Patrick Kelly durchs Dorf getrieben weil sich seine Biographie gut verkauft und seine Musik ins rezente Radioumfeld passt. Wer das bestreitet ist entweder naiv oder verfolgt selbst kommerzielle Partikularinteressen.

Warum läuft im deutschen Radio denn überall in etwa dasselbe? Du bist unfähig darauf eine Antwort zu geben, kletterst aber immer gleich auf die Palme wenn du mit ein paar Reizwörtern konfrontiert wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Im deutschen Hitradio wird nur platziert was in Form von Tourneen, Downloads oder Streams Rendite abwerfen soll, und was gespielt wird entscheiden nicht irgendwelche Musikredakteure wie bei alternativen Wellen. Dahinter stecken knallharte Geschäftsinteressen
Ich bin es leid, derlei Blödsinn immer wieder korrigieren zu sollen. Vom Radiogeschäft und seinem Verhältnis zur Musikindustrie in Deutschland bist Du viel zu weit weg, warst darin im Gegensatz zu mir weder hier noch da tätig. Deine unrealistischen und wiederholt vertretenden Verschwörungstheorien gehen mir - mit Verlauf - auf den Keks.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es mehr Sendezeit gibt, als gute, neue Produktionen auf den Markt gelangen? Ist doch logisch, dass gleiche Formate gleiche Titel spielen. Mach Du mal besser Deine KI-Produktionen weiter, dann reden wir weiter, wenn auch nur eine zünden würde. Guten Abend.

Quatsch. Jeder weiß dass amerikanische Pop-Playlists zwischen den Radiomanagern der großen Ketten und Managern der Major Labels ausgehandelt werden. Die geben das sogar offen zu.

Und das selbe Zeux läuft im deutschen Hitradio. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit wäre wünschenswert, es macht euch ja niemand einen Vorwurf.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich vor dem Einsatz von KI für Produktionen keine Sorge. Es ist der Mensch, der entscheiden muss, ob das wirklich hittig ist, was die KI da durchs eigene Prompten anbietet.

Ja, KI kann bei im Radio promoteten Platten nur unterstützend eingesetzt werden, etwa zur Erzeugung der Instrumentalspuren bzw. des gesamten Arrangements. Du kannst die KI ja nicht auf Tournee oder zum Interview schicken.

Zumindest derzeit noch nicht, denn mit Pepper's Ghost Holographietechnik projizierte künstlich erzeugte Personen können schon heute vor Publikum auftreten - und keiner merkt dass sie nur Blendwerk sind (fragt mal die Ehrlich-Brothers).

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich vor dem Einsatz von KI für Produktionen keine Sorge. Es ist der Mensch, der entscheiden muss, ob das wirklich hittig ist, was die KI da durchs eigene Prompten anbietet. Einen Hit zu erkennen, konnte früher schon nicht jeder - und heute auch nicht.
Und hinzu kommt meiner Meinung nach der soziale Faktor: Ein Song ist begleitet von einer Backstory. Der Interpret verkörpert eine soziale Figur, seine Musik ist ein Ausdruck derer. Beispiel: Soul Asylum's Runaway Train ist durch sein Musikvideo und den Umstand, dass die Band eigentlich ein Außenseiter-Dasein gefristet hatte, legendär geworden.

Nach vier Jahren Pause legt Harry Styles wieder nach - und zwar so richtig:

Mir gefällt's. Der elektronische Sound und die Länge von 5 Minuten sind sehr ungewöhnlich für einen Popstar, könnte aber ein Radiohit werden. Vielleicht kommt auch noch ein Radio Edit.

Interessanterweise passt aber hier der Begriff "Radiohit" sehr gut. Denn während zum Beispiel SWR3 so tut, als wäre das der Song des Jahrhunderts, findet man ihn in den Charts in Deutschland nur auf Platz 12 (letzte Woche noch 11 als höchste Position).

Ob eine Platzierung in den "Charts" zuverlässiger die Beliebtheit ausdrückt, als unter den "Radiohits" zu sein, wage ich zu bezweifeln. Beide Auswertungen haben meiner Meinung nach so ihre Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom "deutschen Radio" steht im Titel des Themas nichts. Der seit jeher beschränkte deutsche Musik- bzw. Radiomarkt ist für mich keine Referenz.

Dann wäre es zumindest von Vorteil, zu erfahren, in welchem der 192 restlichen Länder dieser Erde ein Song zum Radiohit avancierte. ;-)

Ich darf mich zitieren. 10. Januar:
Bruno Mars kommt gerade mit einem Kracher, der durch die Decke gehen wird. Habe lange keine so klasse beim Soul-Pop der 60er und 70er Jahre adaptierte Nummer gehört.
Inzwischen ist das Stück der meistgespielte Titel im deutschen Radio. Noch Fragen, Kienzle?
Update: Inzwischen rangiert der Titel zum sechsten Mal auf Platz #1 der Airplay-Charts.

Ist sonst nichts Brauchbares dabei?

P.S.: Ich frage ja nur weil ich keine Ahnung habe. Ich weiß abeolut nicht was sich in der aktuellen AC-Playlist rumtreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben