• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Beispiele für gelungene Radiohits von heute

Ja "Austin" ist ein ziemlich erfolgreicher Crossover-Hit und rutschte übers amerikanische Hot-AC-Radio quasi automatisch ins deutsche Hitradio (es wird ja eh fast alles automatisch übernommen was dort läuft).

Dieser Country-Hit ist mein persönlicher Favorit (läuft natürlich nicht im deutschen Popradio, das ich ohnehin nicht mehr höre, aber ich checke die Chartlisten):

Ein weiterer toller Hit, teilweise ein Cover von Fatboy Slim jedoch mit neuer wirklich schöner Melodie ergänzt.

Gerade diese spezielleren Melodie wie hier in den Strophen in Kombi mit den bekannten Tönen aus "Right here, right now" macht diesen Track für mich irgendwie besonders.
Und endlich mal was Gescheites von Cyril, nachdem Stumbelin' In und der Sound of Silence Remix eher langweiligere Nummer waren.

Was mich hier fasziniert, ist der ungebremste Mut zur "Hässlichkeit". Das ist mir tausend Mal lieber als irgendwelche aufgetakelten Diven. Es ist einfach ehrlich. Ich bin kein großer Fan der Musik von Billie Eilish, aber vor dem hier ziehe ich meinen Hut.

Auch wenn es (noch) kein richtiger Radiohit ist:

Läuft hierzulande eigentlich nur bei CHR-Sendern. Fraglich, ob er vom AC-Radio noch entdeckt wird, bei VÖ August 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es mit "I Like The Way You Kiss Me", "Austin", "Belong Together" und v.a. "Good Luck, Babe!" vergleicht - letzterer wurde im April 2024 veröffentlicht und landete vor kurzem bei Radio PSR in der Rotation - kann das ein Radiohit werden.

Kygo fällt mir wieder positiver auf. Titel wie "Firestone" fand ich klasse, Coverversionen wie "What's Love Got To Do With It" oder "Hot Stuff" ziemlich langweilig und unnötig und als ich diese Kollaboration mit den Imagine Dragons das erste Mal in einer Playlist gesehen habe, dachte ich nicht, dass sie so schön sein würde:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft hierzulande eigentlich nur bei CHR-Sendern. Fraglich, ob er vom AC-Radio noch entdeckt wird, bei VÖ August 2024.
Ich find manche Hits haben im AC-Radio einfach nix verloren, auch weil sie für diese Zielgruppe nicht konzipiert sind. Mich nervt das viel zu oft, dass CHR Songs bei AC Sendern laufen obwohl die vom Stil her klar ein jüngeres Publikum ansprechen. Ins AC Format gehört normaler Pop der alle erreicht und nicht nur die jungen Leute.
Umgekehrt laufen doch auch keine 80er oder 2000er in den CHR Radios.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht bei Apache 207, Shirin David und manchen US-Rappern so sein. Aber doch nicht bei "Diet Pepsi“, der tut bei einem AC-Sender doch wirklich niemandem weh. Dass der Song momentan auf den CHR-Sendern hoch und runter läuft, aber fast gar nicht im AC-Radio, liegt nicht daran, dass der nur für jüngeres Publikum interessant ist (Warum sollte er das auch?). Sondern vielmehr, weil er entweder noch zu neu ist (was bei VÖ 08.2024 langsam eher unwahrscheinlich wird), oder weil er nicht erfolgreich/populär genug ist, bzw. im AC-Musiktest zu schlecht abschneidet.

Habt ihr euch eventuell im Faden geirrt? ;):wow:
Die Nummer ist am 02.08. letzten Jahres erschienen und ging natürlich zuerst im Netz viral. Jetzt, ein halbes Jahr später, nimmt man es auch im Radio zur Kenntnis. Mit einem "gelungenen Radiohit" hat das Ganze also eher wenig zu tun. :p

Ich bevorzuge übrigens die Version mit richtigen Instrumenten, wenns denn schon diese "Nicht-Musik" sein muss...

Sagt mal... ist beim "Wackelkontakt" sowohl in der Version von Oimara als auch von Brennholz etwas mit der Aufnahme nicht in Ordnung? Der Song lässt sich nirgendwo verzerrungsfrei abspielen!

Zurück
Oben