• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Beispiele für geniale Cover-Versionen

Ausgerechnet auf einer dieser Billigtapes aus den 80ern ist eine Studioversion zu finden.
Habe mal in meiner Kiste gewühlt und das Teil gefunden: ist Nummer 4.27476 CM von Matinee. Weiß nicht ob es das heute noch gibt.

Nachtrag: hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf diese sehr gelungene Coverversion gestoßen:

VHELADE "Why Can't We Live Together"​

Leider konnte ich dazu keine Tonträger-Veröffentlichung finden....

Mir liegen drei verschiedene Fassungen vor, deren Aufnahme-Daten unklar sind.
  • 01. "The Letter" aus dem Album "With A Little Help From My Friends" 4:10
    Convoy (Warner) LC 06434 Ind.-Nr. 849716-2 EAN 0042284971621
    Ohne Live-Atmosphäre, sehr dumpf im Sound.
  • 02. "The Letter" aus dem Album "Greatest Hits"4:15, identisch mit dieser Aufnahme.
    A&M Records LC 0485 Ind.-Nr. 393257-2 EAN 0082839325721
    Mit Live-Atmosphäre, anderes Playback als 01.
  • 03. "The Letter" (von Spotify) 4:07
    Mit Live-Atmosphäre, völlig anderes Playback.
Alle Solo-Gesangsspuren sind nahezu identisch. Welche Aufnahme also zuerst vorgelegen hat und welche Spuren eventuell später hinzu gefügt oder gemuted wurden - oder ob es sich tatsächlich inklusive (!) Gesang um drei komplett verschiedene Aufnahmen handelt, lässt sich schwer sagen.

Da zu 01. kein Link vorhanden ist, hier dessen Intro und Outro:

Anhang anzeigen 01 Joe Cocker - The Letter (Intro) (With A Little Help From My Friends).mp3

Anhang anzeigen 01 Joe Cocker - The Letter (Outro) (With A Little Help From My Friends).mp3

Zuletzt bearbeitet:
Diese Cover-Version einer alten griechischen Volksweise ist nur "fast" genial, da der deutsche, leicht kindliche (da ursprünglich für Kinder geschriebene) Songtext 1:1 übernommen wurde. Die Melodie ist aber ein totaler Ohrwurm, und vor allem der Rhythmus ist interessant.

Diesen Song dürfte fast JEDER kennen, der in den 80ern oder 90ern selbst Kind war oder Kinder hatte.

Möglicherweise ein heißer Anwärter für den Sommerhit 2026:

Zurück
Oben