Gibt es überhaupt irgendeinen Sender, der bisher genug Selbstvertrauen hatte, auf den allgemeinen Flachbügeltrend mit Hilfe externer Schleimprofis zu verzichten?
Ich habe erfahren (zum Glück, ohne Opfer gewesen zu sein), dass die zentrale Lehre der Berater ist: Schleim Dich rein, ganz tief und wenn Du glaubst, der Hintern der Zielgruppe läßt dich nicht tiefer rein, dann werde ich Dir zeigen, wie Du an Dir arbeiten mußt, damit Du noch tiefer kommst.
Nach dem Motto: Sei wie ich. Sei auf keinen Fall wie Du. Sei wie ich, dann wirst Du Erfolg haben und ich leg ein gutes Wort für Dich ein.
Ist diese Beratungsmanie nicht nur ein untrügliches Zeichen für die Unfähigkeit von minderwertigkeitskomplexbehafteten PDs?
Eines ist ja klar und das ist das grundsätzliche Problem aller Unternehmensberatungen: Sie werden von den Verantwortlichen geholt. Wen sie nicht "bessern", ändern bzw. rauswerfen können, sind eben diese Verantwortlichen. Aber genau daran krankt es oft.
Was sie in jedem Fall mit dieser Sinnlosigkeit tun: Viel, viel Geld verdienen.
Wäre spannend, mal unterschiedliche Meinungen dazu zu hören. Also nicht nur, wer berät wo, sondern auch: Wie habt Ihr die Beratung erlebt?
Grüße