Radio Ostfriesland als herausragendes Beispiel einer guten Verankerung in der Bevölkerung wurde ja bereits genannt. Dort war ich auch bereits zu Gast.
Aber auch Radio Jade scheint akzeptiert zu sein, die Musikfarbe ist recht einheitlich und auch eher Oldieorientiert. Dort wird z.B. über den Lokalsport berichtet, was recht gut bei den Interessierten ankommt. Wer nicht so auf Sport steht, bekommt immerhin zwischendurch noch die erwartete Musik geliefert. Und bringt zusätzlich noch Talente hervor, wie z.B. Katharina Guleikoff - dort erst Redakteurin, Moderatorin, Sprecherin, dann Chefredakteurin, dann GF. Von dort ging es weiter zu Radio Nordseewelle als Redaktionsleiterin und danach bis heute als (sehr sympathische) Morgenmoderatorin bei Radio Bremen, die sogar den ihr als Sidekick zugeordneten wohl (ich sags lieber nicht... xxxsten) MA in Schach hält und aushält (ich nicht, ich könnte jedes Mal schreien bei diesem Ausbund an Dummheit... weiß aber nicht, ob der vielleicht einfach so tut und in Wirklichkeit ganz schlau ist und ich ihm Unrecht tue..)
Dann wäre da noch oeins, welches ich seit der DAB-Aufschaltung manchmal wieder nutze. Auch das hat sich gemausert - wenn auch das Programm recht uneinheitlich daherkommt. Es gibt diverse bürgerfunkige Spezialsendungen, die sicher nicht jeden ansprechen, aber dafür eine bestimmte Klientel, für die die einzelne Sendung auch gedacht ist. Das reicht mir als Berechtigung für die jeweilige spezielle Sendung, auch wenn sie mich persönlich nicht anspricht und die dort vermittelten Infos für mich nicht relevant sind - für bestimmte Menschen aber sehr wohl. Als Neuerungen sind mir eine eigene Nachrichtensendung sowie Verkehrsinfos für vor allem die Stadt Oldenburg aufgefallen. Anders als bei Radio Jade und Radio Ostfriesland jedoch kein durchhörbares Programm.
Empfangen kann ich außerdem noch die EVW, bei der ich jedoch schon bei der Klangqualität Reissaus nehme. Die Inhalte und auch die Musik kommen mir eher "bieder" und schlagerlastig vor.
Auch im Empfangsbereich sind noch die beiden bremisch-niedersächsischen OKs aus Bremen/Umzu & Bremerhaven/Nordenham, die ich aber nur sehr selten einschalte und die mir wie ein großes Durcheinander mit Perlen vorkommen.
Missen möchte ich keinen dieser Sender, auch wenn ich sie alle nicht sehr häufig nutze. Sie haben alle ihre Berechtigung. Für Musik-Spezialsendungen ist man heute nicht mehr unbedingt darauf angewiesen, das kann heute jeder auch per Internet machen. Aber am späten Abend ist das durchaus in Ordnung, man möchte da auch nicht unbedingt noch "Laberprogramm" hören.