Berichterstattung im Radio zur Fußball-WM 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast Dich inhaltlich gar nicht mit meinem Kommentar auseinandergesetzt. Sonst hättest du ganz anders darauf reagiert. Schade.

Und zu Herrn Siems könnte man sehr viel mehr sagen, das könnte aber strafbewehrte Folgen nach sich ziehen.
 
Ich kann mich doch zwischen der Sportschau-App und UKW Hörfunk entscheiden. Ich nehme mal an, dass dieser Selbstdarsteller nicht auf allen Kanälen zu hören ist. Abgesehen davon sind die Bayern-Spiele jetzt nicht meine erste Wahl. Und ich kann ja auch von Bayern 1 zum rbb, NDR oder WDR wechseln, sollte mir der Herr Siems zu sehr auf die Nerven gehen. Denn die anderen schalten bekanntlich nicht so häufig in die Arroganz-Arena wie der BR.
 
Heute wieder André Siems: Im Vergleich zu seinem Einsatz am Sonntag ist er wie ausgewechselt. Keine Spur von Langeweile und immer auf Ballhöhe. Großes Lob!
 
Jede WM hat ihre Helden:
Die Verlogenheit in Hinsicht auf aktuell gesellschaftlich brennenden Themen sowie die korrupten Strukturen der FIFA sind ekelerregend!🤬🤬🤬 Aber mit Doppelmoral und dem damit verbundenen, erhobenen Zeigefinger (eine deutsche Spezialität) kommt man in der Sache auch nicht weiter, wie die Debatte um die "One-Love-Binde" (könnte auch ein neues Hygieneprodukt von Henkel sein) eindrucksvoll belegt. Oder was glaubt Ihr, warum sich kein aktiv tätiger, schwuler Fußballer an die Öffentlichkeit traut?
Und deshalb finde ich die ätzenden Nebentöne der hier gescholtenen Kommentatoren für äußerst angebracht und notwendig!!!! Sie legen in zunächst belanglos klingenden Nebensätzen den Finger in die Wunde. Genau deshalb ärgere ich mich auch über die z.T. doch recht spießig vermuffte Kritik an diesen Sportjournalisten. Der Intoleranz kommt man am Besten immer noch mit ätzendem Sarkasmus und Satire bei! Ich ziehe meinen Hut vor den in jeder Übertragung auf der (semantischen) Grenze von disziplinaren Maßnahmen balancierenden Kommentatoren wie z.B. Andre Siems und Julia Metzner! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch im Halbfinale Marokko-Frankreich werde ich ausnahmsweise den Original ZDF TV-Kommentar anhören und nicht, wie sonst, die Radioreportage synchron zum Bild mitlaufen lassen. Der Grund: Béla Réthy geht in Rente. Eigentlich eine Schlaftablette was seine Kommentierung betrifft, andererseits aber ein Freigeist, der sich um die Meinungen und die allgemeine Empörungsmaschinerie einen Scheißdreck kümmert.
Mit ihm verläßt eine Generation von TV-Sportjournalisten die Bühne, die noch eine gewisse Kantigkeit besaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Radioübertragung der im TV nicht ausgestrahlten Spiele geriet diese WM nicht erneut zu einem so großen Desaster für den Hörfunk wie die internationalen Fußballereignisse davor.
In diesem Faden und Forum wurden zwar diverse Radiokommentatoren kritisiert, doch empfand ich deren Leistung als äußerst zufriedenstellend!
Meine Hoffnung auf einer Vollübertragung aller Spiele einer EM oder WM bleibt jedoch bestehen, zumal diese im Vergleich zu den absurden Geldern für die TV-Rechte nur die sprichwörtlichen Peanuts kosteten.
Eine Frage noch in die Runde: Wer ist eigentlich diese unfaßbar hochnotpeinliche Frau, die im ersten Programm zusammen mit Bastian Schweinsteiger aus den Stadien berichtete? (Diese Frau könnte glatt einem Loriot-Sketch entsprungen sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden Sie geholfen.

Ich hatte an ihr nichts auszusetzen.
Danke für den Link! :)
Praktikum bei "Superillu" und "RTL"? Böse hätte ich fast geschrieben, das passe wie die Faust auf's Auge....
(Zumindest ist die Fernuniversität Hagen / Herdecke eine seriöse Institution.)
Wie dem auch sei: Diese Frau kam meinen Beobachtungen zu Folge sehr oft unfreiwillig komisch zur Geltung, so daß ich mir nicht sicher gewesen bin ob wir es mit "Comedy" oder mit ernstem Journalismus zu tun hatten. In Einem bin ich mir jedoch sicher: Ihre Vorstellung hatte rein gar nichts mit Satire zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat ja Esther Sedlaczek dieses Jahr in den Medien großes Lob für ihre Moderation bekommen... (Im Vergleich zu Wellmer letztes Jahr an der Seite von Schweinsteiger). Zurück zum Radio: Dahl und Hofmeister fand ich gestern aber auch "nur" solide.
 
großes Lob für ihre Moderation

Besagte Dame moderiert seit einigen Wochen auch die vorabendliche Quizshow im Ersten. Langweilig, stockbieder und ohne Pep, dafür aber mit gekünstelter Lache. Eine absolute Fehlbesetzung dort, wie man auch den Kommentaren zur Sendung auf der eigenen HP entnehmen kann.
Beim Sport im Ersten ist es eben so, es MUSS zwingend auch eine Frau dabei sein, schon der Quote wegen. So wie es bei der WM auch unbedingt einen weiblichen Schiedsrichter brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sport im Ersten ist es eben so, es MUSS zwingend auch eine Frau dabei sein, schon der Quote wegen. So wie es bei der WM auch unbedingt einen weiblichen Schiedsrichter brauchte.
Bei den Schiedsrichterleistungen ist aber die Kontinentalquote das deutlich größere Problem. Leistungstechnisch war Stéphanie Frappart doch wesentlich besser als Janny Sikazwe...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben