Berichterstattung im Radio zur Fußball-WM 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
Aufgrund der Gesamtumstände, nicht zuletzt auch dem quasi nicht vorhandenen Puffer zur noch gut 1,5 Wochen laufenden Bundesligasaison (möglicherweise dann ohne feststehenden "Herbstmeister") fühlt es sich immer noch unwirklich an, aber tatsächlich beginnt am Sonntag in 2 Wochen die diesjährige, hochumstrittene Fußball-Weltmeisterschaft während (spätestens) dann in den meisten Städten gerade parallel die Weihnachtsmärkte anfangen :wow:

(Die gerade zu beobachtende Vermischung von WM-Artikeln und den vorweihnachtlichen Süßigkeiten in den Prospekten der Supermäkte und Discounter kommt auch reichlich schräg daher).

Und das sind sicher, völlig ungeachtet der politischen Komponente und des weit entfernten "Ortes" die Hauptaspekte, große Fußballturniere gehören hierzulande nun mal in den Sommer und zwischen 2 Spielzeiten und nicht das jeweilige Gegenteil, das ist bisher den Hallensportarten überlassen.

Stellt sich die Frage wie die Berichterstattung (sportliche und politische Diskussionen dazu sind ja nicht mehr erwünscht) verlaufen wird, "Business as usual", zumindest was die DFB-Partien angeht? Begleitende Berichte von "Fanmeilen" wird es aufgrund der ungeeigneten Jahreszeit ja wohl eher nicht geben, diese beliebten Beitragsplätze in Funk und Fernsehen müssen schon mal anders bespielt werden ;)

Aber wird es vielleicht doch Sender geben die so wie manche Kneipe (und natürlich Fans) das Ereignis boykottieren oder ignorieren? Oder zumindest keine Reporter entsenden und aus dem Studio kommentieren?

Und wie verträgt sich WM-Atmosphäre (so sie denn in den Stadien aufkommt) samt entsprechender Titel eigentlich mit dem vor Weihnachten immer stärker werdenden Einsatz von Weihnachtsliedern? ;)

Vielleicht ist ja ein sachlicher, konstruktiver Austausch dazu möglich, eventuell noch verbunden mit der Frage ob man sich das Ganze selbst "antun" wird oder nicht?

Ich persönlich war ehrlich gesagt noch nie der ganz große Fan dieser Turniere, zuletzt im Zuge des fragwürdigen Marketings ("Die Mannschaft") und natürlich der (Nicht-)Leistungen eher noch weniger und diese Entfremdung wird so natürlich nochmal beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Fußball liebe, werde ich zumindest die deutschen Spiele verfolgen. Das eine ist Sport, dass andere Politik.

Ich hoffe nur, dass "schwarz-weiss" Reporter Burkhard Hupe nicht so oft kommentiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritische Berichte gibts ja zumindest schon mal im Vorfeld (nachzusehen in den Mediatheken bei ARD und ZDF). Immerhin etwas.

Aber für mich ist dieses ganze "Nationalmannschafts-Gedöns" nur Marketing, Vereinsfußball ist wichtiger!
Und zur FIFA sag ich jetzt auch nichts, da wurde schon genug drüber berichtet.
Ich werds ignorieren, da mich Länderspiele noch nie so wirklich interessiert haben.

Und genau in meinem letzten Satz liegt das Problem:

Man bekommts ja doch irgendwie mit, ob man will oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der katarische WM-Botschafter und frühere katarische Fußball-Nationalspieler Khalid Salman bezeichnete in einem Interview in der ZDF-Dokumentation »Geheimsache Katar« Schwulsein als »geistigen Schaden«.

Soweit ich weiß, haben in Deutschland ARD und ZDF die Fernsehrechte. Da die beiden öffentlich-rechtlichen Sender den Auftrag haben, für Verständigung und Zusammenhalt in der deutschen Gesellschaft zu sorgen, fordere ich die beiden Anstalten hiermit auf, angesichts der Hetze gegen Homosexuelle in Katar, zuletzt durch Äußerungen dieses unsäglichen sogenannten WM-Botschafters und Ex-Spielers, jegliche geplante Radio- und Fernsehübertragung ersatzlos zu streichen.

Maximal sollten die Spielstände am Ende eines jeden Spiels in den Nachrichten (TV: ohne Bild) verlesen werden.

Natürlich werde ich die WM komplett ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bui Huh Nein, eben nicht!
Ich habe den Bericht im Vorfeld vorab in der Mediathek gesehen! Sehr gut, dass sowas gesendet wird, denn das schaftt erst Recht Gesprächsstoff!

Einfach das Ganze unter den Teppich zu kehren, ist zu einfach!

Boykott der "Fans" ist das eine, muss jeder selbst wissen (ich machs!)

Aber krtische Berichterstattung ist das andere, und dazu sind ARD und ZDF verpflichtet.

Ignorieren können sie die WM nicht mehr, haben die Rechte. Und dann muss man eben zusehen, was man draus macht, notfalls unbequem werden, genau das, was ich mir schon lange wünsche.
Diese WM könnte aus journalistischer Sicht sehr spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Millimeter zurückweichen vor gemeingefährlichen Ideologen. ARD und ZDF sind selbst schuld, daß sie die WM-Übertragungsrechte gekauft haben. Ich erwarte Solidarität von allen Fußballfans, gleich welcher sexuellen Ausrichtung. Die Solidarität besteht in einem umfassenden Boykott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen Breyer, der übrigens in diesem Moment bei Markus Lanz in der Sendung ist, hat eine ganz tolle Doku über diese WM bzw. das Gastgeberland gemacht. Kann ich jedem empfehlen.

Weiters hoffe ich, dass auch ein Jan Böhmermann pünktlich zur Eröffnung der WM eine Sendung über Katar bringen wird, die sich gewaschen hat und welche für weiteren Redebedarf sorgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein und nochmal nein. Sport und kritische Berichterstattung bezüglich der Menschenrechte schließen sich nicht aus. Das erwarte ich sogar von ARD/ZDF.
 
Nein, nein und nochmal nein. Sport und kritische Berichterstattung bezüglich der Menschenrechte schließen sich nicht aus. Das erwarte ich sogar von ARD/ZDF.

Was schlägst Du konkret vor? Vielleicht während der gesamten Übertragung ein Laufband im Bild zeigen, daß die Hetze und Menschenrechtsverletzungen der Kataris permanent aufzählt und wiederholt?

Ich fände ein stunden-, gegebenenfalls tagelanges, schwarzes Bild besser. Im Radio sollte währenddessen ein Meßton laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diesen Dreck ignorieren soweit es geht. Ich bin Fußball-Fan und schaue auch gern mal Länderspiele. Aber das geht einfach zu weit. Ich hab schon zu meiner besseren Hälfte gesagt: wenn ich Anwandlungen bekomme, ein Spiel schauen zu wollen, darf sie mir auf die Finger hauen. Im Radio wird es sich bei Inforadio nicht vermeiden lassen. Aber wenigstens habe ich dann keinen Werbespot gesehen, die mit diesem Dreck auch noch Geld verdienen wollen.
 
Denkt eigentlich ernsthaft irgendjemand es ändert sich JETZT noch irgendetwas wenn man die WM nicht schaut?
Es besitzt sicherlich jeder hier ein Smartphone, ihr trinkt sicherlich morgens alle eueren Kaffee, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Menschenrechtsverletzungen und Sklaverei gibt es nicht nur bei der WM.
Aber da hat das Gutmenschentum dann Pause oder wie?😄
Wenn schon die Moralkeule schwingen, dann bitte auch auf alles verzichten! Aber so weit geht die Nächstenliebe dann wohl doch nicht.
Braucht sich keiner angegriffen fühlen, aber vielleicht regt es zum Nachdenken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommerz war schon immer wichtiger als Moral. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die olympischen Spiele in Peking. Andererseits muss man auch den Realitäten ins Auge schauen. Würde man sportliche Großereignisse nur noch an Länder mit blütenweisser Weste vergeben, kann man die möglichen Gastgeber fast schon an zwei Händen abzählen.
 
Jochen Breyer, der übrigens in diesem Moment bei Markus Lanz in der Sendung ist, hat eine ganz tolle Doku über diese WM bzw. das Gastgeberland gemacht. Kann ich jedem empfehlen.

Weiters hoffe ich, dass auch ein Jan Böhmermann pünktlich zur Eröffnung der WM eine Sendung über Katar bringen wird, die sich gewaschen hat und welche für weiteren Redebedarf sorgen wird.
Breyer hat diese Doku nicht "gemacht". Er ist nur ein weiteres Beispiel für die Seuche, dass man scheinbar nichts mehr produzieren will, ohne ein gut aussehendes "Testimonial" im Bild auf scheinbar persönliche Mission zu schicken. Breyer filmt dann auch wackelig mit seinem "eigenen Smartphone", da der Insider keine Kameras wünscht (lol). Welmers war neulich schon schlimm, TerraX mittlerweile teilweise unerträglich, selbst ZAPP ist das bereits aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man bei vielen großen Wettbewerben genau hinschauen, an wem man diese vergibt und was auch für negative Konsequenzen auf dem Spiel stehen.
Katar ist für mich bisher der furchtbarste Austragungsort zum Beispiel für LGBTIQ-Menschen, aber auch der Bau der Stadien war schon mit Toten verbunden, was manchmal in Vergessenheit gerät.

Hier Screenshots über Brasilien von 2015 sind Peanuts dagegen
 

Anhänge

  • 20F347D0-EF49-4E10-AEE4-32CA7069934A.jpeg
    20F347D0-EF49-4E10-AEE4-32CA7069934A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • D6DA5031-57E5-455E-A552-A804EB358DD9.jpeg
    D6DA5031-57E5-455E-A552-A804EB358DD9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts,, kurz vor Turnierbeginn jetzt den Boykott aufzurufen. Die Stadien sind gebaut.

Die Vergabe an Katar war vor über 10 Jahren.

Die Moralkeule kommt zu spät.
 

Scheinen fürs Radio ein paar zu wenig genannt zu sein, zumal die "Stars" der Hörfunkübertragung wie Rieck, Augustin oder die Leute vom BR/MDR überhaupt nicht vorkommen.
 
Wen du schon so als "Stars" siehst:) Die dürfen wahrscheinlich nur in der App/Webstream ran oder die kommentieren aus dem Heimstudio:

Alle Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft und alle Spiele ab dem Viertelfinale überträgt der ARD-Hörfunk live in voller Länge. Darüber hinaus gibt es von allen 64 Spielen eine Radio-Berichterstattung live aus den Stadien und jeden Tag ein „Match of the Day“ bei sportschau.de und in der ARD Audiothek. Erstmals kommentiert mit Julia Metzner außerdem eine Frau ein WM-Finale im Hörfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben