Berichterstattung im Radio zur Fußball-WM 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also:
die (ohne Ausnahme) einschläfernden Fernsehkommentatoren im deutschen TV.
versus
Die tolle Radioreportage zu der stummgeschalteten TV-Übertragung.
ist für mich keine eingeübte Realität:
Zu Radio-Reportagen fällt es mir nicht schwer: "Den Film zum Ton" im Kopf zu spielen.
Ich gebe zu, "Fussball!" meist via TV zu schauen. Da sehe ich das Livebild direkt. Die TV-Kommentatoren unterstützen die Wahrnehmung und die Interpretation dazu. ... Wenn der TV-Kommentar nervt? - Ton aus!
Die Hybid-Variante TV-Bild + Radio-Ton ist für mich keine bessere Alternative.

Als eher nicht so extrem Sport-Interessierter folge ich @Musikminister
Mich stört eher, dass die Spiele im regulären Infoprogramm übertragen werden. Es gibt genug Leute in der Fußballnation Deutschland, die mit Sport nix am Hut haben. Warum lagert man das Ganze nicht in DAB-Subchannels aus? WDR Event, NDR Info spezial, von mir aus wird ein "rbb Event" aus dem Boden gestampft. Da können dann nach Herzenslust Fußball, Basketball und die Hallenhalma-WM übertragen werden (gern inklsuive PK nach dem Spiel).
 
naja, einschläfernd würde ich Gerd Gottlob nicht bezeichnen. Aber er als irrlichtender Live-Kommentator zusammen mit Esther Sedlaczek als Basti-Sidekick war das gestern sicher der Tiefpunkt der TV-Kommentierung seit sehr vielen Jahren. Da kann Radio nur besser sein. Ich hatte schon gedacht, gleich bekommen wir einen neuen Weißbier-Moment.
So ein Weißbiermoment ist nach dem permanenten Genörgel vom hohen Pferd aus den Funkhäusern dringend nötig! Dabei rede ich nicht von völlig gerechtfertigter Kritik an den aktuellen Leistungen der deutschen 11 in Katar. Ich meine vielmehr das (auch hier wieder oft verlogene) moralisierende Getue vieler Sportjournalisten. Stichwort Onelove-Binde: Klar ist das absolut erstarrte Gebilde FIFA in Hinsicht auf Kritikresistenz und Reformbereitschaft zu kritisieren. Aber dabei steht die Nationalmannschaft im undankbaren Kreuzfeuerbrennpunkt, ganz im Gegensatz zu den moralinsauren Dauernörglern aus Politik und Journalistik. Das ginge mir als Trainer oder Manager gewaltig gegen den Strich. Völlers Offenheit im Allgemeinen und sein Wutausbruch im Speziellen waren leider nur eine erfrischende Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlers Offenheit im Allgemeinen und sein Wutausbruch im Speziellen waren leider nur eine erfrischende Ausnahme.
Klare Worte unter Männern. Aus einer Zeit, wo man tatsächlich Eier in der Hose hatte & man noch seine Meinung sagen durfte. Ohne Shitstorm, etc. Nicht so verlogen wie 2022. Von der FIFA bis zum Ersatzspieler hat sich jeder verbogen. Keiner traut sich mehr was. Der Erste Gedanke gehört dem Konto. Erst der zweite dem Fussball. Habe noch nie so einen peinlichen Auftritt wie den von Innenministerin (!!!) Nancy Faser gesehen. Miles & More. Wie Klimaneutral. Die Spielerfrauen haben sich dem unterirdischen Niveau aller beteiligten angepasst & gleich 2x vorbildhaft die Bar leer gesoffen. Dumm. Dümmer. Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ indigo7
Aber dabei gehören die (Fußball-)Spielerfrauen in dieser gesamten, zu weiten Teilen nur noch nervtötend geführten Debatte noch zu den positivsten Erscheinungen, wie ich finde.
(Am Rande bemerkt: Indigo gehört neben Ultramarin zu meinen beiden Lieblingsfarben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft Niederlande - USA, ein bis jetzt kurzweiliges Spiel. Und bei der durchgehend hohe Qualität der Radiokommentatoren vermisse ich zunächst das TV-Bild nicht besonders. Erst bei dramatischen Spielverläufen wünschte ich mir dann doch die bewegten Bilder hinzu.
Wie sieht eigentlich die momentane Rechtslage bei der Übertragung von Fußball-Länderspielen hier in Deutschland aus? Bis vor wenigen Jahren galt meines Wissens noch der Grundsatz, daß der (nationale) ö.R. Rundfunk ohne Erlaubnis von FIFA oder UEFA ganz nach Belieben vollständige Spiele übertragen durfte. Gilt diese Regelung der "Hörfunkfreiheit" immer noch? Kennt sich hier jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte müssen erworben werden. Und wenn Magenta TV für ein paar Knallerspiele mehr geboten hat, sieht man weder beim Zweiten besser und es auch nicht zwingend ARD-DEINS.
 
Nur Waldi durfte damals seine Meinung nicht sagen;)
Erinnert sich noch jemand an die Qualität der damaligen Spiele?
Früher war alles besser.:rolleyes:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das bei Dir Sarkasmus oder Nostalgie ist. :)
Wie dem auch sei, gerade eben beginnt das Spiel England - Senegal, das von den Altmeister(inninen) Andy Siems und Julia Metzner kommentiert wird. :thumbsup: :)
Apropos Sarkasmus: Schön, wie bei den beiden Gianni Infantino sein Fett weg kriegt, der sich in seinem "Super-VIP-Luxussessel mit seinem Handy wurschtelnd, gelangweilt herumfläzt". (Ich würde sagen, treffend auf den Punkt gebracht!)
Bei ARD und ZDF (TV) sitzt der genervte Gebührenberapper im Übrigen gerade in der allerallerletzten Reihe... (CelticTiger)
Postscriptum:
Und so ätzen sich die beiden in höchst unterhaltsamer Weise durch das Spiel. So sollte Radio sein: Trotz schwachem Spiel sehr kurzweilig, so daß man gerne dran bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Radio- und Fußballfreunde, schaltet ein! Andy Siems und Julia Metzner liefern gerade ein fast schon kabarettreife Leistung ab. :) (Ob über den "knuffigen Hintern" eines englischen Spielers oder die Amalgamplomben eines lachenden, senegalesischen Spielers und die Spekulation über seine Krankenversicherung: Hier wird exakt beobachtet und eine außerordentlich unterhaltsame Reportage abgeliefert! :thumbsup::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Waldi durfte damals seine Meinung nicht sagen;)
Hat die Contenance gewahrt & gut gekontert.
Erinnert sich noch jemand an die Qualität der damaligen Spiele?
Grottenschlecht. Ich weiß.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das bei Dir Sarkasmus oder Nostalgie ist... :)
Wie dem auch sei, gerade eben beginnt das Spiel England - Senegal, das von den Altmeister(inninen) Andy Siems und Julia Metzner kommentiert wird. :thumbsup: :)
Da ich aus Ironien komme, ist der :rolleyes: Emoji des Prinzen in der Kombi mit dem Zusatz
Früher war alles besser.:rolleyes:
ein eindeutiges Indiz für
@prinz : Nicht alles. Aber wir hatten eine klare Sprache. Hätte jemand gegendert, wäre ihm eine Einweisung in Bonnies Ranch (Klapse) sicher. Und haben nicht jeden Pups tagelang ausdiskutiert. Kids haben ohne Angst auf der Straße gespielt & wir haben vom Radio auf Cassette aufgenommen. Und ja, fühle mich mit 61 als Opa, wenn ich hier UKW verteidigen muss. Wenn ich aber alte Beiträge der 2000er mit deren Tiefen-Entspanntheit & Herzlichkeit untereinander lese, ist alles wieder im grünen Bereich...:cool:
 
Bei ARD und ZDF (TV) sitzt der genervte Gebührenberapper im Übrigen gerade in der allerallerletzten Reihe
Kleiner Tipp: Wenn du der franz. Sprache mächtig bist, könnte für dich die FTA-Ausstrahlung von TF 1 HD auf ASTRA 19.2° Ost eine Alternative sein (Tp.12, 11376 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22.000, FEC 2/3). Die zeigen alle Spiele der WM, auch die, die im Ersten und Zweiten nicht laufen. Unverschlüsselt für ganz Europa.



Du kannst ja den Radio-Ton auf Deutsch nebenher laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schwaches Spiel" ist sehr relativ (England führte 2:0 pünktlich zur HZP). Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Audiodeskription ist mitunter "sehr lustig". Bei der letzten EM mußte ich herzhaft über das Wort "Kopfball-Triell" lachen. Das gab es zwar laut Google damals schon, aber niemand konnte ahnen, daß uns das Wort "Triell" noch mächtig um die Ohren fliegen sollte.

BTW: Schweizer Proxy besorgen, SRF-TV schauen, erste Reihe auch ohne Magenta-TV. Hierbei reicht dann Deutsch, denn der Kommentator spricht verständlich.
 

Anhänge

  • wm.jpg
    wm.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 8
Hat die Contenance gewahrt & gut gekontert.

Grottenschlecht. Ich weiß.

Da ich aus Ironien komme, ist der :rolleyes: Emoji des Prinzen in der Kombi mit dem Zusatz

ein eindeutiges Indiz für

@prinz : Nicht alles. Aber wir hatten eine klare Sprache. Hätte jemand gegendert, wäre ihm eine Einweisung in Bonnies Ranch (Klapse) sicher. Und haben nicht jeden Pups tagelang ausdiskutiert. Kids haben ohne Angst auf der Straße gespielt & wir haben vom Radio auf Cassette aufgenommen. Und ja, fühle mich mit 61 als Opa, wenn ich hier UKW verteidigen muss. Wenn ich aber alte Beiträge der 2000er mit deren Tiefen-Entspanntheit & Herzlichkeit untereinander lese, ist alles wieder im grünen Bereich...:cool:
Hach, tut das gut! :) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Radio- und Fußballfreunde, schaltet ein! Andy Siems und Julia Metzner liefern gerade ein fast schon kabarettreife Leistung ab. :) (Ob über den "knuffigen Hintern" eines englischen Spielers oder die Amalgamplomben eines lachenden, senegalesischen Spielers und die Spekulation über seine Krankenversicherung: Hier wird exakt beobachtet und eine außerordentlich unterhaltsame Reportage abgeliefert! :thumbsup::)

Wo ist der deutsche "Sport-Journalismus" hingekommen? Geht es noch tiefer? Im Bereich Radio-Live-Kommentierung wohl nicht mehr. Frau Metzner wusste kurz vor Schluss noch nicht mal, wieviele Ecken die Senegalesen hatten! Und Pickford lehnt sich beim Abstoß vor, wie ein "kasachischer Bob-Anschieber"? Echt zum kugeln.

Das Spiel lief ja im TV nur bei Magenta und das hier war also das ernsthafte Angebot der ARD an alle gebührenzahlenden Fußballfans, die das Spiel live verfolgen wollten.
 
Ich glaube, das war früher auch nicht anders. Heribert Faßbender hatte Glück, dass es zu seiner Zeit noch keinen sozialen Medien gab...
 
Wo ist der deutsche "Sport-Journalismus" hingekommen? Geht es noch tiefer? Im Bereich Radio-Live-Kommentierung wohl nicht mehr. Frau Metzner wusste kurz vor Schluss noch nicht mal, wieviele Ecken die Senegalesen hatten! Und Pickford lehnt sich beim Abstoß vor, wie ein "kasachischer Bob-Anschieber"? Echt zum kugeln.

Das Spiel lief ja im TV nur bei Magenta und das hier war also das ernsthafte Angebot der ARD an alle gebührenzahlenden Fußballfans, die das Spiel live verfolgen wollten.##iese ewige Nörgelei
Diese kleinkarierte Nörgelei....!
Die beiden Kommentatoren haben nicht überzogen sondern eine kurzweilige und handwerklich hervorragende Leistung abgeliefert - ganz im Gegensatz zu den langweiligen und einschläfernden TV-Reportagen! Und das ist wörtlich gemeint: Vor einigen Tagen hatte ich Apothekennotdienst und habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen, damit Leidende um 2:00 Uhr morgens immer ihre Hustenbonbons und ihr Nasenspray bekommen. Ich bin am nächsten Tag vor dem Rechner bei Belgien - Kanada während des Spiels eingepennt. Bei einer ordentlichen Radioreportage wie z.B. gestern abend wär so etwas nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Meinung sei dir gegeben @CelticTiger, nur eines noch: ein Live-Kommentator, der sich die relevanten Spieldaten nicht notiert oder vor sich einen Bildschirm hat, auf dem alles ablesbar ist, liefert damit eine genauso "handwerklich hervorragende Leistung" ab, als wenn du bei deinem Apothekendienst rezeptpflichtige Medikamente rausgibst, ohne nach dem Rezept zu fragen. Beides sicher auf eine gewisse würdelose Weise spaßig, aber man sollte das Wort "Handwerk" in diesem Zusammenhang dann besser nicht verwenden.
 
Diese kleinkarierte Nörgelei....!
soso.....Meinungsvielfalt unerwünscht.....
ganz im Gegensatz zu den langweiligen und einschläfernden TV-Reportagen!
Immer diese kleinkarierte Nörgelei!

Aber wenn wir schon dabei sind: Siems vom Bayerischen Rundfunk ist die nervigste Labertasche unter den ARD-Fußballreportern, für seine unlustigen Wortspiele feiert er sich selbst wohl am meisten. Zum Glück ist Italien bei der WM nicht dabei, dann wäre es noch viel schlimmer.

Ich brauche keinen Kasperle am Mikro, der mehr Show statt Fußballreportage liefert.

Zum Glück gibt es mit Armin Lehmann, Holger Dahl, Philipp Hofmeister usw. auch Reporter, die kompetent, und auch ohne flache Sprüche unterhalsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob über den "knuffigen Hintern" eines englischen Spielers oder die Amalgamplomben eines lachenden, senegalesischen Spielers und die Spekulation über seine Krankenversicherung: Hier wird exakt beobachtet und eine außerordentlich unterhaltsame Reportage abgeliefert! :thumbsup::)
Also, ich stelle mir gerade vor, das würde bei einem Spiel der Fußballerinnen passieren. Da wäre aber was los. Diskriminierung, Rassismus und Sexismus wären dann die Stichworte. Ich finde eine solche Art der Reportage einfach peinlich, aber die Infantilisierung schreitet unaufhaltsam fort.
 
Also, ich stelle mir gerade vor, das würde bei einem Spiel der Fußballerinnen passieren. Da wäre aber was los. Diskriminierung, Rassismus und Sexismus wären dann die Stichworte. Ich finde eine solche Art der Reportage einfach peinlich, aber die Infantilisierung schreitet unaufhaltsam fort.
Ich hatte die Reportage am Sonntag auch eingeschaltet und teile Deine Einschätzung. Bei mir entstand der Eindruck, dass da zwei Leute bei einer Tüte Chips auf dem Sofa rumlümmeln und ein bisschen über das Spiel ablästern, das sie gerade im Fernsehen anschauen. Dabei habe ich gar nichts gegen Ironie in den Reportagen, nur sollten die Reporter dabei nicht vergessen, wofür sie eigentlich bezahlt werden. Und wenn das was man auf dem Rasen sieht schlecht ist, erzählt man eben das was drum herum passiert. Das ist ja die Stärke der Hörfunkreportage. Nur muss man dafür halt im Stadion sein und nicht auf der Couch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich stelle mir gerade vor, das würde bei einem Spiel der Fußballerinnen passieren. Da wäre aber was los. Diskriminierung, Rassismus und Sexismus wären dann die Stichworte. Ich finde eine solche Art der Reportage einfach peinlich, er die Infantilisierung schreitet unaufhaltsam fort.
Und so degeneriert eine heitere und kurzweilige Reportage zum künstlich aufgeblasenen Skandal, weil humorlose und politisch selbstverständlich hochkorrekte Zeitgenossen mal wieder die rhetorisch denunzierende Allzweckwaffe bemühen: Rassismus, Sexismus, Diskriminierung! Ganz getreu der Devise: Etwas Scheiße bleibt am Ende immer haften.
Es man abgedroschen klingen ist jedoch immer noch eine Binsenweisheit: Aus Sprechverbote werden am Ende Denkverbote. Und dann haben wir nur noch langweilige, leblose und monotone Kommentatoren, weil sich keiner mehr traut etwas aus sich herauszugehen. Aber die Hauptsache sie sind politisch zuverlässig...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben