Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Ähm, kann man nich einfach Nachrichtensprecher/in schreiben. Newsanchor und Newsanchorin... Oh Gott... Vor allem letzteres liest und spricht sich ja total bescheuert.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Ein Newsanchor ist halt nicht nur ein Sprecher. Bemühe mal Wikipedia und du wirst schnell merken, dass es sowas im deutschen Radio im Grunde nicht gibt, schon gar nicht im Privatradio.

Obwohl... es soll mal einen gegeben haben, der schreibt jetzt Kolumnen für radioszene.de :D
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Nein, es gibt nur einen Anchor Store. Is das ein Sklavenmarkt für Nachrichtenredaktionen? :D

Google spuckt übrigens Quotenmeter aus. Ingo Appelt (Freitagnacht News) wird da auch so bezeichnet. Hab den zwar noch nie in seiner Funktion gesehen, aber den nehme ich mal.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Danke, liebe Kreuzblende, lieber Radiofreak06, Lorenz-Mayer und all die anderen, die sich hier gerade outen - sorgt dieser Thread doch für ungeahnte Klarheit! :D

Gruß TSD
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

n3o0 schrieb:
Ähm, kann man nich einfach Nachrichtensprecher/in schreiben. Newsanchor und Newsanchorin... Oh Gott...

n3o0 liefert mal wieder ein typisches Beispiel für die in diesem Forum weit verbreitete Unart "Ich-schreibe-erst-und-lese-dann"... :wall:

Sachsenradio2 und newsman hatten den Unterschied zwischen Nachrichtensprecher und Newsanchor längst erklärt!
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Ich glaube, es ist hier völlig egal, ob er/sie sich Anchor oder Sprecher/in nennt. Geht es nicht um Präsentation und Stimme? Der allgemeine Hörer weiss doch eh nicht, was in den Redaktionen abgeht, ob und wenn ja wie viele Redaktuere an den Tischen sitzen und zuarbeiten. Daher mein Favorit für Mitteldeutschland: Matthias Störmer (JUMP).
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

AC schrieb:
n3o0 liefert mal wieder ein typisches Beispiel für die in diesem Forum weit verbreitete Unart "Ich-schreibe-erst-und-lese-dann"... :wall:

Aha. Das denke ich eher nicht. Vielleicht sollten die ach so schlauen Radioleute doch mal bedenken, was sie mit ihrer Sprache anstellen. Ich kritisiere ja auch nicht unbedingt den Begriff Newsanchor, sondern viel mehr dessen total bescheuerte eingedeutschte weibliche Form.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Qualiton schrieb:
Matthias zu nennen ist vermutlich das Beste, was sich über JUMP sagen lässt.:D


Naja, Kollege Thomas Lopau macht seinen Job (als Sprecher, wohlgemerkt) nicht minder schlecht -nach meiner bescheidenen Meinung.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Coat|FM schrieb:
Anbei ein gaaanz kurzer Mitschnitt von Jutta Ribbrock.

Ochjoh...
Mal von diesem tiefgezogenen Gaumensegel abgesehen, das die nasal-eitle Tendenz etwas unterstreicht - ne schöne Stimme.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Ganz klar: Volker-Andreas Thime vom DLF sowie Rico Herold (leider schon in Pension) und Caspar Selg vom Schweizer Radio DRS.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Na dann wollen wir diesen Thread doch mal noch mit etwas bereichern, was mir vergangene Woche unverhofft in die Hände fiel...
Dem edlen Spender sei hiermit öffentlich Dank gesagt für die vielen Stunden erstklassiger Radiounterhaltung, die sich jetzt auf meinem Rechner breit machen. :)
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

.... da haste aber echt ´ne fein sache zusammengemixt! Habe herzlichst gelacht! :D
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Casper Selg und Rico Herold sind wirklich top. Ebenfalls ganz angenehm fand ich Max Lehrer (ehem. Regenbogen). Der hatte so etwas Reifes, was den mesiten Leuten bei diesem Sender heute fehlt. Max Lehrer, Jürgen Müller und Margit Birke - das wären 3 wirklich gute News-Anchor, nur kommen Müller und Birke viel zu wenig zum Einsatz und oft nur am Abend... Da verheizt man die besten Redakteure!
Auf Stimmen wie Stefan Gebert kann ich gut verzichten.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Ich bin aus Hessen, daher kann ich nur was zu den hessischen Sendern sagen. Sehr angenehm finde ich bei FFH Timo Hartmann, dessen Schlagzeilen ich recht originell finde und der die Meldungen auch gut präsentiert. Holger August wurde oben schon genannt, auch er macht in meinen Augen einen guten Job. Bei hr3 gefällt mir Stefan Schiebelhuth am besten.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Meine Nachrichtengöttin war immer Barbara Jurke von Energy Sachsen. Aber die Zeiten sind seeehr lange vorbei. Heute? Hmm ... schwierig. Vielleicht Uta Laudahn von MDR Info. Ihre "herbe" Stimme hat was, passt sehr gut zu den Nachrichten. Oder Eva Schinz von Jump (ist die noch da?). Bei ihr ist es nicht so sehr die Stimme, aber der Stil, der mir gefällt. Die Privaten verschenken viel, weil sie zu viel mit unerfahrenen Volontären arbeiten. So weit die Meldungen ...
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

... bleiben wir in Mitteldeutschland! So viel ich weiß, haben die Privaten kaum noch Volos in den News. Glaube auch nicht, dass sich ein Sender gerade früh auf einen Volontär einlässt. Es sei denn, er oder sie sind der absolute Knüller!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben