mich interressiert das ganze radio-geschäft, und ich versuche so viel wie möglich zu verstehen. Ist ja nicht gerade leicht beruflich in die szene einzusteigen, mal abgesehen von gelegentlichen kurz-praktika.
auf meiner recherche-tour bin ich eben auch auf dieses Forum gestoßen, und hab mir gedacht, ich geb mal meinen senf dazu, um von profis zu erfahren, was unter insidern als gut, und schlecht gult. Für mich als Hörer macht ein gutes Radioprogramm folgendes aus:
Meine Musik, eine Rotation, die nicht kleiner ist als die in meinem 10-fach CD wechsler, und gelaber nur wenn auch inhalt vermittelt wird. selbstbalsamierung kann ich nicht brauchen. Außerdem bin ich der Meinung, daß Nachrichten lokal sein müßen. Wenn ich pure Weltnachrichten will, dann schau ich mir die Tagesschau an. Ich will wissen, was in meinem Raum passiert, und National/International halt die wichtigsten sachen.
Das ist für mich gutes Radio. Werbung und diese Jingles sind zwar auch oft genug nervig, aber das ist akzeptabel, wie ich finde, weil irgendwie muß so ein sender ja auch leben. Bei Öffentlich-Rechtlichen könnte das mit der Werbung aber wesentlich weniger sein. Immerhin bekommen die ja auch GEZahlt.
Gruß von mir