AW: beziehung der Hörer...........
@ FunkLady
Meinen ehrfürchtigst dargebrachten Respekt, FunkLady, diesen Fred mal wieder auszugraben. Letztendlich demonstriert er für mich, daß vor drei Jahren(!!!) der ein oder andere on Air sein Hirn schon noch mal, und sei es auch nur zur kritischen Selbstreflexion, eingeschaltet hat.
Heutzutage scheint es vorrangig existentiell, über hirnrissige Claims, On-Air-Design,Morning-Show-Approachment, -was macht xxx von Radio Tralala jetzt? - Is Küblböck doof? - Radio S.C.H.É.I.S.S.D.R.E.C.K. in xyz jetz mit neuen Moderatoren viel besser - zu gehen. Aber so ist das halt. Nur weil die ÖR sich auf eine ultimative Verflachung geeinigt haben, glauben mittlerweile 95% der Spezialisten (Fachausbildung), die hier posten und einen Presseausweis haben, sie wären auch wirklich Journalisten.
Hier bewegt vielmehr ob das Geschwätz zwischen Banalem Gedudel nachts vom Band kommt oder nicht, und ob das jetzt ethisch betrachtet als Fake ausgelegt werden kann, ob ne Werbung gut oder schlecht ist, ob Rotation wirklich nicht so toll ist etc.; daß Knallcharge xyz jetzt bei Station ABC ist und dadurch das ganze Image der jeweiligen Veranstaltung jetzt viel besser, cooler, fetter, schlechter oder wie auch immer hirnrissiger, oder was auch immer ist,
weil die on-air-voice groovt nicht richtig.
Und gleichzeitig gerieren sie sich als die erbärmlichsten Stiefellecker, um dem letzten türkischen Lederflicker oder unbedarften KFZ-Meistern 30 Sekunden Werbung zu verhökern. Jedem Mittelständler sind die Anbiederungen von Privatradios bekannt, und er ist froh, wenn sie endlich Ruhe geben, und er nichts mehr mit ihnen zu tun hat.
Ich mag dieses Forum trotzdem, weil nirgendwo sonst das Selbstverstandnis der Branche so gut gespiegelt wird. Der Tenor der obigen Posts hat sich in den letzten 3 Jahren nicht grundlegend geändert hat. Vermutlich begreifen sich die meisten hier immer noch als dem ewig Wahren. Guten, Schönen verpflichtetete Kulturschaffende, aber nicht unbedingt bereit die heilbringende Wirkung von Müller Milch, dem Weißen Riesen etc. zu verleugnen. Das wichtigste ist nach wie vor, daß du deinen Namen aufsagen kannst, ohne abzulesen.
BTW: ich habe ein Praktikum bei der Fleischerzeitung und der Bäckerblume gemacht, suche Volontariat.
So und jetzt seid Ihr dran, gebt`s mir!
BTW: Ich arbeite nicht beim ÖR.