BFBS immer erfolgreicher in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Staumelder,

warum bin ich bloss so schwer zu verstehen...

1. Habe ich mit "eigenen Schwachsinn als Quelle zitiert" nicht Dich gemeint. Damit meinte ich die großartige Aktion von Keule, HIER eine nicht belegbare Behauptung aufzustellen um diese Behauptung in einem anderen Forum als Quelle zu benutzen.

2. Ich hacke auf niemandem herum, der BFBS super findet. Ich finde BFBS selbst super. Ich finde BFBS toll. Wie ich weiter oben schon schrieb, würde ich mir wünschen, dass alle Sender ein Programm wie BFBS machen würden.

3. NUR EIN FÜR ALLEMAL BITTE: Es gibt nicht einen einzigen Beleg dafür, dass BFBS zu den meistgehörten Sender in NRW, Niedersachsen, am Kyffhäuser, auf Schloss Neuschwanstein oder sonstwo gehört. Und als Gegenbeweis dafür haben deine Kofferradios leider kein Gewicht. Ich habe zum Beispiel aus keinem einzigen Kofferradio jemals BFBS gehört, weder in diesem Sommer noch sonstwann.

Das ist der einzige Punkt, den ich versuche Dir, Alqaszar und Keule klar zu machen.

Mittlerweile habe ich allerdings ernsthaften Eindruck, dass Ihr den Inhalt meines Geschriebenen entweder nicht versteht oder nicht verstehen wollt.

:confused:
 
Dann bin ich ja beruhigt und ich nehme meine "Verdächtigungen" zurück. Warum so schwer zu verstehen? Vielleicht liegts an Horst :D

Jetzt reichts aber mit OT. Zurück zu eigentlichen Thema...
 
Die Anzahl der Zivilisten, die BFBS hören erhöht nicht die Daseinsberechtigung für dieses Programm auf dem UKW-Frequenzen in NRW. BFBS sendet mit der gleichen Berechtigung mit der Radio Mockba von Burg bei Magdeburg aus auf der Frequenz 261 MHz sendete. Die UdSSR-Streitkräte sind abgezogen. Solange die Britten hier Arbeitsplätze anbieten, sind sie willkommen. Doch die Frequenzverschwendung muß ein Ende haben. Es machen wahrscheinlich mehr Niederländer gleichzeitig Urlaub in NRW, als britische Soldaten hier stationiert sind. Ich bin dafür, dass Radio Nederland Wereldomroep auf die BFBS Frequenzen aufgeschaltet wird und die 103.0 von Bielefeld nach Winterberg umzieht, um den Empfang am "Kahlen Asten" zu gewährleisten. Interessiert es jemanden, was ich will? Nö. Und so macht die Diskussion hier auch nur wenig Sinn.
 
Mir scheint eher, Staumelder, dass die Differenzierung, die du hier machst, zwar äußerst sinnvoll ist, hier aber nur beschränkt gemacht wird.
Wenn es um Zahlen geht, ist es völlig egal, wer aus welchem Kofferradio am Baggersee oder Autroradio an der Ampel oder einer kleinen Funkmaschine im Büro oder Labor wie oft BFBS oder sonstwas hört. Das sind völlig undiskutierbare Beobachtungen. Wenn es um Zahlen geht, dann müssen repräsentative oder relevante Zahlen auf den Tisch. Der Rest ist Kappes.
Wenn es um Meinungen geht, spielen Zahlen keine Rolle, und dann bedarf es einer klaren Darstellung des Gehörten und einer ebenso klaren Darstellung der Meinung dazu. Der Rest ist auch hier Kappes.
Ich habe hier aber bisher weder relevante oder repräsentative Zahlen zu BFBS gefunden, noch eine klare Darstellung von BFBS-Gehörtem, auf das sich dann eine Meinung inhaltlich bezieht. Deshalb liegt Keek mit seinen bisherigen, etwas sarkastisch-belustigenden Einwänden so falsch nicht, wie es den BFBS-Befürwortern hier zu scheinen scheint.
Ist euer Anliegen also ein quantitatives oder ein qualitatives?
Bis zur Klärung dieser Frage gehen die Sach-Punkte an Keek. Die rhethorischen übrigens auch.
Und dass Keek nicht dich meinte, hat er ja schon ... aber ich bin ja der beobachter und nicht der verteidiger. :):):)

Und diesen Schuh musst auch du dir, Staumelder, nicht anziehen, aber du hast so schön Anlass dazu gegeben, das mal zu klären! db
 
Hallo Beobachter,

ich hätte sehr gerne die tatsächlichen Zuhörerzahlen von BFBS in den jeweiligen Verbreitungsgebieten gewusst (wobei NRW das Bundesland mit der grössten BFBS-Verbreitung ist Dank der leistungsstarken Frequenzen) - und zwar ohne jeglichen Sarkasmuss ;) Ob eine MA wie sie derzeit durchgeführt repräsentativ ist oder nicht lasse ich einmal aussen vor (Du kannst ja mal die Suchfunktion betätigen, ich habe in diesem Forum schon einmal geschildert wie man die Callcenter-Agents die solche Befragungen durchführen in grosse Verlegenheit bringt).
Ob die Überschrift dieses Threads nun stimmt oder lediglich eine persönliche Meinung ist kann man den in meinen Augen zweifelhaften Zahlen der MA entnehmen. Zweifelhaft daher, da in keinem Bundesland in dem ich Leute kenne ein Sender aus den MA-Top 3 gehört wird (NDS, NRW, HH, HB, M-V). Vielleicht kenne ich aber auch ausgerechnet die Leute die bei den MA's nicht berücksichtigt wurden. Also alles relativ... Meine "Kofferradio-MA am Baggersee" ist zu Recht "Kappes" weil ich mich nur in einem kleinen Teil eines Bundeslandes bewege, sie spiegelt aber trotzdem in meinen Augen einen Trend wieder. Und ich denke es spricht nichts dagegen meine Beobachtungen hier kund zu tun ohne direkt Prügel von wem auch immer zu beziehen. Ob BFBS nachdem immer mehr Briten abgezogen werden noch ein Anrecht auf die starken QRG's hat oder sie doch eher an das DLR, dem WDR (evtl nach einer Zerobase) oder einen Privatanbieter gehen sollen ist sicher auch ein Thema über das sich streiten lässt. Durch eine Abschaltung von BFBS R1 würde sich mein Radiokonsum im Auto gen 0 bewegen. Die restlichen Programme die in den Äther geschickt werden sind nämlich austauschbar und vorhersehbar (= langweilig). Leider....

P.S.:
Ich bin radiomässig zwischen Niedersachsen und NRW unterwegs - jedoch leider zu weit weg von der Grenze nach NL entfernt, denn dort tut sich im Äther Einges. Wäre schön wenn wir uns davon eine Scheibe abschneiden könnten...
 
Lieber Staumelder,

das ist ja sehr schön, dass diese Diskussion endlich mal vernünftige Züge annimmt. Ich möchte nur Eines festhalten: Ich habe mir am Anfang dieses Forums meinen Sarkasmus weitestgehend verkniffen und versucht, in deutlichen Sätzen zu beschreiben, warum BFBS keine relevante Radiogrösse in NRW oder in NDS ist.

DU warst derjenige, der anfing mir was von "am System festhalten", "vielleicht haben meine Freunde Angst vor mir" etc. zu erzählen. Wenn ich dann verbal zurückschlage, finde ich das nicht verwunderlich.

Mal abgesehen davon, dass hier einige andere Leute inhaltlich und fachlich wirklich völlig indiskutable Beiträge abgeliefert haben. Und wenn man das Gleiche ungefähr 5x zu erklären versucht hat, und stereotyp die selben an der Sache vorbeigehenden Antworten bekommen hat, bleibt irgendwann nur noch die Flucht in die Komik (bei mir wenigstens freiwillig).

Um die Frage nach Hörerzahlen aufzugreifen: Ich würde davon ausgehen, dass BFBS einen Marktanteil von weniger als einem Prozent hat. Was auch ich bedauerlich finde.
 
Hallo Keek,

wenn Du Dir meine bisherigen Postings anschaust (ich gehe davon aus dass ich Dir bisher nicht aufgefallen bin weil ich nicht überall meinen Senf dazugebe sondern nur zu Themen von denen ich denke ich kann mir einen Kommentar erlauben) wirst Du feststellen dass etwa 90% meiner Einträge "vernünftig" sind. Wenn ich mich gehen lassen möchte gehe ich in einschlägige Chatrooms oder Fussballfan-Foren. So viel zum Thema "Niveau" :cool:

Ob BFBS eine relevante Grösse in NDS und NRW spielt oder nicht weiss glaube ich niemand so genau. In der MA tauchen sie nicht auf. Mir wurde hier (wie bereits erwähnt) mal erklärt dass BFBS nicht werberelevant ist und daher nicht in der MA auftaucht (korrigiert mich bitte falls das nicht stimmen sollte). Auf ähnlichem Wege habe ich einen NRW-Marktanteil von ca. 5% gehört. Ob diese Zahl stimmt weiss ich nicht, ich erlaube mir auch keinen weiteren Comment hierzu bzw möchte sie auch nicht weiter verbreiten. Ich mag BFBS sehr gerne und habe Dein Posting wie folgt interpretiert: "Ich höre BFBS nicht also ist es schlecht und alle die BFBS hören sind doof" Du wirst lachen oder Dir auf den Schlips getreten fühlen aber solche Einstellungen gibt es tatsächlich - und auf solche unflexiblen Einstellungen reagiere ich etwas überempfindlich. Daher habe ich die Sache mit dem System herausgekramt und versucht diese vermeindliche Betonkopfhaltung aufzulockern. Da Du aber offensichtlich NICHT zu dieser Gruppe gehörst brauchst Du Dir diesen bereits erwähnten Schuh nicht anziehen. Na ja, der Rest ist klar: Auge um Auge, Zahn um Zahn :D Ein Wort gibt das andere und schon stehen George W's Truppen vor Baghdad (der Vergleich hinkt, ich weiss). Mal so allgemein: Man sollte sich vielleicht zur Gewohnheit machen seine Wortwahl wirklich genau zu überlegen (wäre schön wenn auch ich mich daran halten würde ;)). Es ist schon ein Unterschied wenn man schreibt "XXX ist doof" oder "ich meine XXX ist doof weil...". Also Bremse anziehen und passend zum Fest der Liebe nen Glühwein trinken (vielleicht auch mit BFBS :))
 
@staumelder

Hach, so schön, dass wenigstens WIR uns jetzt endlich verstehen;)

Zum Thema noch kurz: Das Argument werberelevant stimmt nicht so ganz, weil ja auch andere Sender, die keine Werbung senden (also viele ÖR-Wellen), trotzdem in der MA erfasst werden.

5% halte ich für extrem unrealistisch, das wäre ja umgerechnet in etwa ein Viertel der Eins Live-Hörerschaft, was weiterhin rund 200.000 Hörer pro Stunde bzw. fast 800.000 Hörer/gestern bedeuten würde.

Das wäre schon eine gewaltige Zahl und müsste

1. dann auch in irgendeiner Weise statistisch erfasst werden (wie von mir schon erwähnt z.B. durch offene Nennungen und

2. sich das kaum auch mit der soziodemographischen Bevölkerungsstruktur deckt.

Wie ich oben schon vorschlug: Mach doch mal deine persönliche Umfrage und beachte dabei, dass rund 70% der Bevölkerung lediglich einen Haupt- oder Realschulabschluss haben.

Ansonsten Dir, lieber Staumelder, in einem zu 100% ironiefreien Posting ein schönes Weihnachtsfest :)

der Keek
 
@Staumelder:
Weißt du ungefähr, wie das mit der MA vor sich geht?
Da werden erstmal all die Sender abgefragt, die die MA zahlen, was natürlich die sind, die diese Zahlen brauchen, um Werbezeiten möglichst teuer zu verkaufen, also die Privaten und die ör-Geldmaschinen wie EinsLive und SWR3.
Irgendwann fragt dich der MA-Hansel, nachdem er dich nach all diese Sendern gefragt hat, ob es noch andere Sender gibt, die du hörst, wie lange, wann zuletzt und all der Kram. Und diese Antworten werden nicht auf einem Fresszettel notiert, denn je nach Größe eines solchen Senders will man so einen natürlich auch gezielt angreifen können und ist mehr als dankbar für alle verfügbaren Angaben zu diesem Sender.
Sollte BFBS also einen nennenswerten Anteil haben, dann wäre das extra ausgewiesen. Das ist wie bei Wahlen. Bis zu einer bestimmten Größe fallen solche Sender unter "Sonstige", darüber werden sie eigens ausgewiesen.
"Ob BFBS eine relevante Grösse in NDS und NRW spielt oder nicht, weiss, glaube ich, niemand so genau. In der MA tauchen sie nicht auf." (Staumelder) Umgekehrt ist es deshalb richtig: Da BFBS nicht eigens ausgewiesen wird, hast du schon mal einen Anhaltspunkt: Über den ausweisungsentscheidenden Anteil kommen sie nicht hinaus.

Wo wir das jetzt aber geklärt hätten, interessiert mich schon, was ihr inhaltlich an BFBS so gut findet. Jetzt mal über das Allgemein-Nichtssagende hinaus, wie "tolle Personality", "Supermusik, die man bei anderen nicht hört", "nicht so viel Gequatsche" ...
db
 
Hallo Beobachter,

Danke für die "Nachhilfe". Ich bin wie bereits erwähnt einmal angerufen worden. "Haben Sie irgendwas mit Radio, Fernsehen oder Printmedien zu tun?" "Nein, natürlich nicht" *lüg* :D Und auch mir wurden die o.g. Fragen gestellt. Die Junge Dame war mit den Antworten "3FM" und "BFBS" offensichtlich überfordert. "Kein NDR oder ffn?" fragte sie noch ca. dreimal. Sie konnte wohl die Kästchen für meine Favourites nicht finden...

Ich finde genau die Punkte die Du als "Allgemein-Nichtssagend" bezeichnest an BFBS R1 gut. So gibt es beispielsweise eine grosse Musikbandbreite die sich nur sehr wenige deutsche Sender zutrauen (wiesoweshalbwarum lasse ich an dieser Stelle aussen vor). Einfaches Beispiel:

Musik: Ich setze mich wochentags immer um etwa die gleiche Zeit in mein Auto und zappe auf meinem Weg ins Büro durch die Stationstasten. Bei EinsLive, N-Joy und dem NRW-Ableger RST wird mir bei der Musik die gerade zufällig dort läuft zu 95% schlecht. NDR2, ffn und HRA NDS habe ich aus diesen Gründen bereits vor Jahren aus meinem Speicher gelöscht. Interessant ist ausserdem, dass Titel A am Montag bei EinsLive, am Dienstag bei N-Joy und am Mittwoch bei RST läuft. Sender und Wochentage sind beliebig austauschbar. Bei BFBS R1 liegt dieser persönliche Übelkeitsfaktor weit unter 10%. Klar gibt es auch hier Songs die mir nicht zusagen aber das nennt man glaube ich "Musikgeschmack". Treten diese 10% ein zappe ich schnell zu 3FM und bleibe dort hängen.

Wort: Auch hier gibt es für mich einen grossen Abschaltfaktor und zwar "Comedy". Ich frage mich bis heute warum Comedy produziert wird. Es gibt eine ganze Menge genialer Kurzhörspiele fürs Radio (Onkel Fisch sind hier meine "Helden") aber normalerweise kann ein Moderator entweder im Alleingang oder mit einem guten Co-Host auch sehr lustig sein und zum einen oder anderen Lacher anregen. Sehr empfehlenswert: Rob Stenders, Fred Siebelink, Eric Dikeb und Margreet van Gils bei 3FM. Die vier schaffen es sich täglich unterhaltsam, zweideutig und oft auch mit tiefschwarzem Humor versehen über aktuelle Dinge zu unterhalten. Da werden auch 15 Minuten-Breaks nicht langweilig. Auf jeden Fall sehr hörenswert - Niederländischkenntnisse vorausgesetzt. BFBS R1 kann da nicht mithalten, dort gibt es Verkehrsmeldungen (ohne Rücksicht auf Landesgrenzen, gerade für Niedersachsen die nach NRW fahren oder umgekehrt interessant), Infos über armeeinterne Veranstaltungen ("Today At The Nafi...") und die eine oder andere lockere Meldung aus dem Welt-/Musikgeschehen. Interessanterweise kommen beide Stationen ohne grossartige Claims aus. "Forces Radio" und "Serious Radio" stören mich jedenfalls nicht so sehr wie "N-Joy The Music" im 30-Sekunden-Takt während einer Moderation - obwohl ich die N-Joy-Morningshow zumindestens moderationstechnisch gar nicht so schlecht finde. Radio Oberhausen (hab mehrere Filialen zur Auswahl) und EinsLive gehen für mich gar nicht da sehr platt/langweilig.
Personalities: Hierüber verliere ich am Besten nur wenige Worte da dieses Thema hier oft genug ausdisktutiert wurde. Bei BFBS R1 besteht zumindestens die Möglichkeit Personality aufzubauen. Da beschwert sich der Morningshow-Moderator schonmal über das "f+++in weather in Germany" wenn er nicht um 9.00 nach Hause gehen kann weil der nachfolgende Moderator im Schneechaos um Herford festhängt. Irritiert von dieser Tatsache verrät er dann in einem Hint-Bock das mystcial year. ;)
Tiefgründige Informationen suche ich nicht wenn ich BFBS R1 höre. Dafür habe ich genügend andere Quellen aus unserem westlichen Nachbarland. Tortzdem ist diese Station in meinen Augen ein angenehmer Tagesbegleiter - zwar auch formatiert aber hier merkt man deutlich dass Menschen hinter dieser Sache stecken die auch mal Fehler machen und die nötige Selbstironie haben mit ihnen zu leben und die eine musikalische Meinung haben. Ein letztes Beispiel: Vor ein paar Wochen war die aktuelle CD vom britischen "Idols"-Gewinner Gareth Gates Album der Woche. Ein Moderator kündigte es wie folgt an: I have good an bad news for you: The bad news is the album of the week by Gareth Gates and the good news: The week only lasts five days
 
@Staumelder:
Ist natürlich bitter, wenn die Damen und Herren der MA-Erhebung mit ihnen unbekannten Sendern nichst anfangen können und nichts als Bahnhof verstehen.

Meinte mit den Allgemeinplätzen nicht das, was du hier jetzt "abgeliefert" hast. Meinte damit Kommentare, die nicht mehr sagen, als dass da jemand jemanden irgendwie toll findet oder cool und sonst nichts. Aber mit deiner Schilderung kann ich was anfangen, will heißen, ich kann mir vorstellen, was du daran gut findest.
Habe meinem Programmchef auch immer wieder sagen wollen, dass man sich durchaus über seine eigene Musik ein wenig lustig machen kann, aber er war dafür gar nicht zu haben, schließlich hätten wir die "beste Musik, die besten Hits" und würden unglaubwürdig, wenn wir unsere eigene Musik schlecht machten. Schon ärgerlich, wenn die Unterscheidung zwischen schlechtmachen und sich über etwas lustig machen nicht mehr gemacht werden kann. Vielleicht zeigt es aber auch nur, dass der Hörer es erst recht nicht versteht. Naja, wir haben ihn ja auch lange genug nach allen Regeln der Formatmissverstehens verblödet.
Interessant finde ich, was du über Comedy sagst. Comedy scheint ja zu einem festen Bestandteil aktuellen Radios geworden zu sein. Und ist nicht unbedingt witzig. Dafür werden Moderatoren zum reinen Mainstream, von Ausnahmen abgesehen. Ich denke, echter Witz kommt aus der Persönlichkeit und muss dann on air gut transportiert werden. Comedy ist für mich von wenigen Ausnahmen abgesehen nur "Lachen mit Ansage" - und damit von vornherein gestorben. Vielleicht fehlt manchen Moderatoren neben der Erlaubnis, über 45 sec. reden zu dürfen auch der Mut, es mit dem eigenen Witz on air auszuprobieren. Soll's ja geben ...
db
 
Das Problem scheint also bei den kleinkarierten, humorlosen Chefs zu liegen.

Sperrt eure Chefs doch in die Besenkammer oder ins Klo ein und macht dann Sendung wie ihr wollt. Wer vermisst schon Menschen, die es nötig haben im Radio Chef zu spielen? Niemand. Solche Versager haben doch schon lange keine Familie & Freunde mehr.




Oh je, das war sehr böse. Zum Glück habe ich keine Namen genannt. Hat eigentlich jemand eine Liste mit den Namen aller PDs, GFs und CRs Deutschlands...?

;)






PS: Ihr seid wirklich lustig. Wieso hört man davon on air eigentlich nichts?





Schon wieder so ein Böser.
Sorry. :)
 
Es sind ja nicht nur die bösen Chefs, die uns Spaßnasen nicht lassen. Viele sind wirklich nicht lustig bzw. ihr Humor ist nicht massentauglich. Gehöre angeblich auch zu. Ist halt so. Pech. Für wen auch immer.
Vielen PDs ist das Risiko einfach zu hoch, einen "Verrückten" auf Sendung zu lassen. Auch wenn ich das dann nicht im mindesten witzig finde, aber die Damen und Herren haben auch ständig einen Gesellschafter oder GF im Nacken, der ihnen (und uns) das Geld gibt. Was soll man da tun?
Es wird sich wohl jemand mit Geld UND Mut finden müssen, damit auch im deutschen Privatradio wieder Dinge zu hören sind, wie von Staumelder beschrieben. Bis dahin lachen wir eben hier in den Foren.
... und verlesen on air die neuesten Pointen von showprep.de. Wenn keiner lacht, hat man auch keinem wehgetan. Wie schön.
db
 
So einen PD gab es mal, er hiess Stockinger und liess damals Elmi auf SWF3 on air, obwohl seine ersten Versuche "grottenschlecht" waren.
S. glaubte an E.H. und siehe da: Einieg Jahre später war er, zwar immer polarisierend, aber ganz klar unumstritten DER Star im Sender!
Erst viele Jahre später trennte man sich von ihm, weil er plötzlich zu verrückt war!
Verrückt, sowas!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben