bigFM – aktuelle Entwicklungen

Im DLS steht überall die Region: bigFM Berlin, bigFM Bremen, bigFM Osnabrück, bigFM Hannover usw.
Ja das ist mir schon klar. Allerdings regionalisiert bigFM doch üblicherweise nur nach Bundesland und nicht noch nach lokaken Ragionen innerhalb eines Landes.
Meine Frage dazu wurde leider noch nicht beantwortet, finden die entsprechenden Regionen Niedersachsens auch on Air in Jingles Verwendung? Im 12D Berlin kommt z. B. oft ne "bigFM Berlin" Ansage, in BW "bigFM BW" usw....
Was kommt in Niedersachsen "bigFM [+Region]" oder "bigFM Niedersachsen" als Ansage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DLS steht überall die Region: bigFM Berlin, bigFM Bremen, bigFM Osnabrück, bigFM Hannover usw.
Es besteht demnach die Möglichkeit zu subregionalisieren, was (derzeit) aber noch nicht gemacht wird.
Zu erkennen im Spektrum an einem (akustisch nicht wahrnehmbaren) Signal das den Cue auslösen kann.


Am 10. Januar stand definitiv noch "bigFM - Nordseeküste" im DLS. Selbst gesehen und Foto gemacht.


kann man die Nachrichten doch gleich ganz weglassen. Mehr Zeit für Musik. Und für Hörerinteraktion!
Seit geraumer Zeit steht in ganz NDS also in allen Muxen im DLS: bigFM - Weserbergland

Aha, dann hat man das also mit der Neuaufschaltung zusammengefasst, interessant.
Ja, hat aber erst im September angefangen, davor waren keine 'regionalisierten' Jingles zu vernehmen
 
steht in ganz NDS also in allen Muxen im DLS: bigFM - Weserbergland
Stand jetzt gerade steht im 12C Hamburg "bigFM - Hamburg", was korrekt ist, aber im 8B Lüneburg "bigFM - Weserbergland" was definitiv falsch ist und so nicht sein sollte!

8B Lüneburg.png
12C Hamburg.png

Bei dem Hochdruck am 11. September 2023 hatte ich alle Muxe empfangen und damals konnte ich notieren:
bigFM - Berlin (12D)
bigFM - Bremen (6A)
bigFM - Altes Land (7B)
bigFM - Osnabrück (8B)
bigFM - Oldenburger Land (10B)

Mit der Besonderheit dass im 12D damals die Slideshow "klemmte" und auf einem Plattencover festhing.

bigFM - Hannover (8C) war sogar am 13. Januar 2024 noch zu lesen. Und bigFM - Nordseeküste (11A) hatte ich wie gesagt am 10. Januar 2024 ebenfalls noch beobachten können.

Die Änderung der Zuführung auf Weserbergland muss also irgendwann in der Zeit zwischen Mitte Januar und Anfang März vorgenommen worden sein. Brauchte MB evtl. die Leitung für andere Dienste/Anbieter?

Wenn bigFM doch derzeit ohnehin keine Subregionalisierung innerhalb Niedersachsens plant, zusätzlich zur bestehenden technischen Möglichkeit der Regionalisierung/Splittung in Bremen, Hamburg und Niedersachsen (wird derzeit m.W. noch nicht genutzt), könnte das der Fall sein, dass man also die ZF derweil für etwas anderes nutzt, was diese dringender benötigt.
 
Stand jetzt gerade steht im 12C Hamburg "bigFM - Hamburg", was korrekt ist, aber im 8B Lüneburg "bigFM - Weserbergland" was definitiv falsch ist und so nicht sein sollte!

Anhang anzeigen 27718
Anhang anzeigen 27719

Bei dem Hochdruck am 11. September 2023 hatte ich alle Muxe empfangen und damals konnte ich notieren:
bigFM - Berlin (12D)
bigFM - Bremen (6A)
bigFM - Altes Land (7B)
bigFM - Osnabrück (8B)
bigFM - Oldenburger Land (10B)

Mit der Besonderheit dass im 12D damals die Slideshow "klemmte" und auf einem Plattencover festhing.

bigFM - Hannover (8C) war sogar am 13. Januar 2024 noch zu lesen. Und bigFM - Nordseeküste (11A) hatte ich wie gesagt am 10. Januar 2024 ebenfalls noch beobachten können.

Die Änderung der Zuführung auf Weserbergland muss also irgendwann in der Zeit zwischen Mitte Januar und Anfang März vorgenommen worden sein. Brauchte MB evtl. die Leitung für andere Dienste/Anbieter?

Wenn bigFM doch derzeit ohnehin keine Subregionalisierung innerhalb Niedersachsens plant, zusätzlich zur bestehenden technischen Möglichkeit der Regionalisierung/Splittung in Bremen, Hamburg und Niedersachsen (wird derzeit m.W. noch nicht genutzt), könnte das der Fall sein, dass man also die ZF derweil für etwas anderes nutzt, was diese dringender benötigt.
Die Änderung erfolgte etwa Anfang Februar, zuerst gab es ja Ende November den grossen Ausfall sowohl in NRW als auch in NDS, danach hingen die Muxe in NDS dem 9D eine Zeit lang um etwa 4 Minuten hinterher und als die wieder angeglichen wurden stand (und steht) da wie erwähnt in ganz NDS 'bigFM - Weserbergland'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht ein "bigFM Niedersachsen" in allen NDS-Muxen doch aber viel mehr Sinn. Man subregionalisiert ja nichts und hat das doch auch nicht vor, oder? Hat man im Heimatmarkt innerhalb von BW,RP und im Saarland auch nie gemacht. Die Regionalversionen begrenzen sich doch immer aufs gesamte Bundesland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht ein "bigFM Niedersachsen" in allen NDS-Muxen doch aber viel mehr Sinn. Man subregionalisiert ja nichts und hat das doch auch nicht vor, oder? Hat man im Heimatmarkt innerhalb von BW,RP und im Saarland auch nie gemacht. Die Regionalversionen begrenzen sich doch immer aufs gesamte Bundesland.
Genau das dachte ich mir auch dass bigFM - Niedersachsen definitiv sinnvoller wäre da ja keine Subregionalisierung existiert. Ob sich diesbezüglich was ändert kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich scheint es jedoch nicht zu sein.
 
Thema Regionalisierung:

Heute früh habe ich mal die bigFM-Versionen für Baden-Württemberg (105,2) und Rheinland-Pfalz (106,7) verglichen.
Ergebnis: Wetter, Verkehr, Veranstaltungstipps und Werbung werden regional getrennt.
Auf UKW wird dann jeweils ein abweichender PI-Code gesendet, es erfolgt während der Regionalfenster also kein Wechsel zwischen den Frequenzen in BW und RP.

Wie sieht es in den DAB-Regionen NRW/NDS/HB/HH und Berlin aus?
Erfolgt dort wirklich jeweils eine Regionalisierung der Programmelemente nach Bundesland oder gibt es nur ein Regiofenster für ganz NRW plus Norddeutschland?
 
Dann sag mir gern, wo für dich Norddeutschland aufhört bzw wo es beginnt.
Ich würde sagen, da zählen Osnabrück, Göttingen, Hannover, Braunschweig und auch Magdeburg und Berlin genauso mit dazu. Das ist der ganze nördliche Streifen von der niederländischen bis zur polnischen Grenze.
 
Naja, das wär dann aber auch ein sehr langes Intro. 'Die Nightlounge - Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, NRW, Saarland, Berlin, Niedersachsen, Hamburg, Bremen.
Dann lieber ganz weg lassen oder sagen: "die bigFM Nightlounge - im Südwesten, NRW, im Norden und in Berlin"
 
Zurück
Oben