Man kann auch laut und kräftig senden, ohne dass man diese Werte überschreiten muss. Da gibts mehr als genügend Beispiele.Das würde wegen Hubüberschreitung in Deutschland gar nicht gehen (75 kHz wollen, sollen und müssen eingehalten werden)…
Dünner Klang auf UKW hat oftmals andere Gründe und geht sogar selbst mit Hubüberschreitung (vor allem bei kleineren Sendern im Ausland zu beobachten). Die Hubüberschreitung beeinflusst auch den Klang, aber nicht nur. Das Signal dahinter ist viel entscheidender.
Wer weiß, wo bei bigFM da der "Fehler" liegt.
Also ich höre mir alle möglichen Bitraten von 48kbps bis 320 oder WAV an, bevorzuge sowohl "Kampfprocessing" als auch standartisierte/hochwertige Einstellungen.Wer im Leben schon mal Musik live erlebt, oder zumindest mal LP, CD oder einen Titel aus dem Streaming mit >265 kbps gehört hat, dem klingeln beim niederländischen Soundprocessing nach 15 Minuten so dermaßen die Ohren, dass man erstmal drei Wochen Urlaub braucht.
Ohrenkrebs bekam ich noch nie.
Es hängt lediglich von der gespielten Musik ab, welchen Klang ich bevorzuge. Es muss gefallen, das ist das Wichtigste.
Zuletzt bearbeitet: