• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

bigFM – aktuelle Entwicklungen

Das würde wegen Hubüberschreitung in Deutschland gar nicht gehen (75 kHz wollen, sollen und müssen eingehalten werden)…
Man kann auch laut und kräftig senden, ohne dass man diese Werte überschreiten muss. Da gibts mehr als genügend Beispiele.
Dünner Klang auf UKW hat oftmals andere Gründe und geht sogar selbst mit Hubüberschreitung (vor allem bei kleineren Sendern im Ausland zu beobachten). Die Hubüberschreitung beeinflusst auch den Klang, aber nicht nur. Das Signal dahinter ist viel entscheidender.
Wer weiß, wo bei bigFM da der "Fehler" liegt.

Wer im Leben schon mal Musik live erlebt, oder zumindest mal LP, CD oder einen Titel aus dem Streaming mit >265 kbps gehört hat, dem klingeln beim niederländischen Soundprocessing nach 15 Minuten so dermaßen die Ohren, dass man erstmal drei Wochen Urlaub braucht.
Also ich höre mir alle möglichen Bitraten von 48kbps bis 320 oder WAV an, bevorzuge sowohl "Kampfprocessing" als auch standartisierte/hochwertige Einstellungen.
Ohrenkrebs bekam ich noch nie.
Es hängt lediglich von der gespielten Musik ab, welchen Klang ich bevorzuge. Es muss gefallen, das ist das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen. Wer im Leben schon mal Musik live erlebt, oder zumindest mal LP, CD oder einen Titel aus dem Streaming mit >265 kbps gehört hat, dem klingeln beim niederländischen Soundprocessing nach 15 Minuten so dermaßen die Ohren, dass man erstmal drei Wochen Urlaub braucht.
Wir reden hier von einer UKW-Kette, nicht von Hifi-Klang. Für einen Sender wie bigFM mit der derzeitigen Musikausrichtung würde ich mir schon ein bisschen agressiveres Soundprocessing über UKW wünschen. Im Auto oder Küchenbrüllwürfel klingt es dann einfach ein bisschen besser. Hier in NRW würde ich da mal den direkten Vergleich von Radio 10 (NL) und WDR 4 über UKW empfehlen und da reden wir nur von Oldies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wichtiges, aber bigFM hat sein logo was er auf DAB+ mitsendet, in das Standardlogo ohne NRW Zusatz geändert
 

Anhänge

  • IMG_0617.jpeg
    IMG_0617.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
Wir reden hier von einer UKW-Kette, nicht von Hifi-Klang. Für einen Sender wie bigFM mit der derzeitigen Musikausrichtung würde ich mir schon ein bisschen agressiveres Soundprocessing über UKW wünschen.
Das muss sich nicht ausschließen, beweisen Dlf, Dlf Kultur, Bayern 2, WDR 3 (etc.)… jeden Tag aufs Neue. Und „zu leise“ sind die genannten nun nicht gerade.
Hier in NRW würde ich da mal den direkten Vergleich von Radio 10 (NL) und WDR 4 über UKW empfehlen und da reden wir nur von Oldies. ;)
Radio 10 fährt mehr MPX-Leistung und ist dadurch zunächst mal lauter. Gleicht man diesen Unterschied aus, finde ich es nicht angenehmer. Ganz schlimm in NRW NPO Radio 2 oder NPO 3FM. Das geht nicht ins Ohr, das klebt sich ins Ohr. Inklusive auf Vollpegel hochgerissene „Rauschfahnen“ bei Oldies (Radio 2), wenn es im Quellmaterial produktionsbedingt bei eigentlich leisen Passagen nun mal zu einem technisch bedingten Rauschen kommt.

Um die Kurve zu kriegen: BigFM kann ich beim nächsten Aufenthalt in NRW zumindest mal auf der 104,0 und 104,9 prüfen - ob da signifikant was auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 10 fährt mehr MPX-Leistung und ist dadurch zunächst mal lauter.
Die MPX-Leistung ist ein Faktor, das was dahinter passiert ist viel entscheidender.
Man kann wie gesagt auch mit höherem Hub leise klingen, das ist völlig unabhängig voneinander. Das eine sind die sendetechnischen Parameter, das andere sind die Klang- und Lautstärkeeinstellungen im Sendeweg dahinter. Die Kunst ist, es so hinzubekommen, dass es zusammen harmonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine sind die sendetechnischen Parameter, das andere sind die Klang- und Lautstärkeeinstellungen im Sendeweg dahinter.
Davor, nicht dahinter. Ich bin durchaus mit Optimod, Omnia und Jünger sowie dem Einstellen selbiger vertraut. Broterwerb und so - sonst würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Die Kunst ist, es so hinzubekommen, dass es zusammen harmonieren kann.
Siehe die oben genannten Beispiele… oder schaue ARD-Fernsehprogramme 😉 (weil - habe hauptsächlich mit Bewegtbild zu tun)
 
Marleen ist jetzt auch für eine Zeit weg. Die hat sich in Babypause verabschiedet, ab Montag übernimmt Rob für 2 Wochen die Morgensendung, weil Rolf Urlaub hat, heute Nachmittag gab es mal wieder ne moderierte Sendung am Sonntagnachmittag mit einer Claudia. Claudia könnte ein Neuzugang sein. Hoffe das Rolf eine gute neue Kollegin bekommt, habe Kristina gemocht und gerne gehört, Lola war natürlich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Claudia Formella, die den Nighttalk Sonntag abends moderiert. Allerdings ist Claudia ja auch kein selterner Vorname. Könnte also auch eine neue Moderatorin gewesen sein.
 
Es gibt eine Claudia Formella, die den Nighttalk Sonntag abends moderiert. Allerdings ist Claudia ja auch kein selterner Vorname. Könnte also auch eine neue Moderatorin gewesen sein.
na so neu auch nicht. Sie moderiert schon seit Jahren bei Radio Regenbogen, meistens am Wochenende. Aber auch im Tagesprogramm unter der Woche macht sie ihre Sache richtig gut.
 
Dann wärs "Deutschlands biggster Bass". Ein solches ein Versprechen müssten sie dann aber auch mit fettem Soundprocessing halten.
Einziger Sender auf UKW in Deutschland mit richtig Tiefbass war jahrelang Sunshine Live, bis sie glattgebügelt wurden und nach Berlin umzogen.
So ein Sound würde richtig gut zu bigFM passen, denn das hat immer ordentlich gekickt.

Das ist ja wohl der Oberwitz, SSL hat mit Abstand das schrecklichste Soundprocessing gehabt. bisschen die Mitte und den Bass runter grdreht, das wars, dazu hat es noch gepumpt ohne Ende... Von Bass war da nix zu hören. der Sound hat überhaupt nicht zu Dance gepasst!
 
Bigfm scheint mal wieder am Programm zu basteln, am heutigen Freitag zum ersten Mal wiefolgt:
Morningshow mit Rolf
Der Vormittag mit Rob Green
Der Nachmittag mit Filiz
NEU: ab 20:00 Uhr Turn up Radio Show mit Jojo und Reece (vermutlich augezeichnet)

Dafür wird Bigfm NitroX mit Cuebrick Freitags nach gefühlt über 10 Jahren eingestellt, mein Nachtschichtbegleiter am Freitagabend (damals noch mit Dani Wiese)

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird Bigfm NitroX mit Cuebrick Freitags nach gefühlt über 10 Jahren eingestellt, mein Nachtschichtbegleiter am Freitagabend (damals noch mit Dani Wiese)
Waaas? Das war DIE Perle schlechthin im bigFM Programm. Die haben damit eine Show kreiert, auf die man bei Sunshine Live bis heute nie gekommen ist. Nämlich mit handverlesener Musik aus der EDM und House-Welt, die auch wirklich nah an dieser DJ-Szene dran war.
Schade, wieder etwas gutes weniger.

Wenigstens gibts in BW zur selben Zeit noch die Blackforest Experience Show bei Hitradio Ohr, auch mit Live-DJs.
Die fand ich im Vergleich sogar nocheinmal ein Ticken progressiver als Nitrox, dort traut man sich sogar an den deepen Berliner Szenesound (der Gegenpol zum EDM-Sound) heran und das im tiefsten Schwarzwald.
Wer bigFM Nitrox mochte kann das ja gern mal einschalten, die Mischung dort ist sehr bunt und vielfältig.
Leider ist die Show jetzt im August noch in der Sommerpause, ab September gehts da aber wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigFM hat mal wieder an der Stundenuhr gedreht. Werbung läuft jetzt immer direkt vor den News um halb statt um XX:15.
Verkehr gibt's in der Daytime offenbar gar nicht mehr, bisher liefen die regionalisierten Verkehrsmeldungen immer im Anschluss an die News. Jetzt geht's direkt weiter mit Musik.
 
BigFM hat mal wieder an der Stundenuhr gedreht. Werbung läuft jetzt immer direkt vor den News um halb statt um XX:15.
Verkehr gibt's in der Daytime offenbar gar nicht mehr

Diese Veränderung gibt es größtenteils nur im nicht Moderierten Bereich. Der Verkehr folgt dann ungefähr wieder ab 14:30. Marlen ist derzeit in Mutterschutz daher ist der Vormittag derzeit Teilweise unmoderiert.
 
Zurück
Oben