• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

bigFM – aktuelle Entwicklungen

Die DAB-Expansion nach halb Deutschland muss ja auch irgendwie refinanziert werden. bigFM sendet in so vielen, nicht gerade billigen Muxen. Da kommt bestimmt was Ordentliches zusammen.
Da ist es die logische Konsequenz, dass auch das Programm angepasst werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kürzungen fingen doch mit dem DAB Start in NRW an. Pünktlich dazu wurde von 4 auf 3 Sendungen am Tag reduziert. Von daher ein konsequenter Trend.

Ich denke es ist eigentlich nicht der richtige Weg, aber scheinbar lohnt es sich. Zumindest bis man sieht wie viele Bigfm in den Ländern ohne UkW hören.

Interessant ist, dass man sich trotz dieser Kürzungen immer noch die (m. M. n. sehr gute) Nightlounge mit Daniel Kaiser leistet. Die wird ja, glaub ich, federführend von bigFM für die gesamte Audiotainment-Flotte produziert.
2 Stunden tiefste Gespräche mit Hörer*innen in der Nacht leistet sich nahezu keiner. Der BlueMoon von Fritz ist da so ziemlich die einzige richtige Konkurrenz.
Mal sehen, wer länger überlebt, die bigFM Nightlounge aufgrund von Einsparungen oder der Blue Moon wegen spezieller Strategien der ÖR-Strippenzieher*innen?

Zuletzt bearbeitet:
Puh gute Frage. Fritz hat das Format ja bis vor einigen Jahren auch Mittags mit dem „High Noon“ gesendet - damals war der Soundgarden ja zweigeteilt.

Für mich sind diese Formate ein Bestandteil von Fritz. Daher denke ich, dass der RBB sich das weiterhin leisten wird.
Wenn Bigfm es streichen wollen würde, wäre es sicherlich schon weg. Wird ja auch auf 3 Sendern ausgestrahlt, von daher Kosten durch 3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich diese Erkenntnis weiter herumspricht, dann können wir ja vielleicht doch noch hoffen, mehr Wortprogramme wie in 🇫🇷 zu bekommen und dafür weniger "more-music"-Stationen, die sich darum kloppen, wer den neuen Depri-Soundtrack von Lady Gaga + Bruno Mars am häufigsten spielt.

Falsch. Es gibt gerade so viel Wort, dass eine gewisse Schwelle unterschritten wird, um von einem günstigeren GEMA-Tarif zu profitieren. Es ist kein Zufall, dass die Sendung zu einer Zeit läuft, zu der fast niemand zuhört. Lief früher zu nachtschlafender Zeit im Senderverbund nicht GEMA-freie Loungemusik?

dass man sich dadurch GEMA-Gebühren spart
Aber selbst das ginge deutlich günstiger, nämlich mit dem Senden von Gema freier Musik oder, was andere ganz gerne machen, Podcasts senden.

(Achtung, dieser Abschnitt spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder, sondern zeigt Möglichkeiten auf, die Situation effizienter zu nutzen).
Es ist kein Zufall, dass die Sendung zu einer Zeit läuft, zu der fast niemand zuhört.
Dafür bekommt die Show aber ganz schön viel Feedback in Form von Anrufenden, die Leitungen sind teilweise so voll, dass für viele Themen nicht einmal Zeit bleibt, sie gänzlich zu besprechen, selbst wenn Daniel dies gerne würde.
Ganze Zeiträume, in denen es keine Resonanz gibt, habe ich noch nicht finden können.
Manchmal quatscht er mit den letzten Leuten sogar noch nach der Sendung off Air weiter, hat er schon ein paar mal so angeboten und gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
GEMA-freie Musik ist nicht gleich lizenzfrei. Da muss auch irgendwo ein Paket gekauft werden oder es braucht jemanden, der das Ganze kuratiert. Gut möglich, dass es da günstiger ist, zwei Stunden Wort zu produzieren, für das sich die Vorbereitungszeit in Grenzen hält. Immerhin schleift man das Endprodukt auf vier Sender durch. Auch Podcasts kosten Geld, erst recht, wenn sie selbst produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Es gibt gerade so viel Wort, dass eine gewisse Schwelle unterschritten wird, um von einem günstigeren GEMA-Tarif zu profitieren. Es ist kein Zufall, dass die Sendung zu einer Zeit läuft, zu der fast niemand zuhört. Lief früher zu nachtschlafender Zeit im Senderverbund nicht GEMA-freie Loungemusik?
Das Lounge-Gedudel gibt es weiterhin, ist nur zwei Stunden nach hinten gerückt.
Regenbogen und RPR übernehmen von 0-2 Uhr die Talkschiene von bigFM, danach gibts von 2 bis 4 Uhr Loungemusik nonstop.
Bei bigFM werden von 2 bis 4 Uhr die Nightlounge-Sendungen der Vorwoche wiederholt.

Dann frage ich mich, ob man hier nicht die falschen Prioritäten setzt.
Das ist ganz offensichtlich so.
Heute Nachmittag wieder keine Moderation, kein Service, keine aktuellen News.
Stattdessen wurden um halb die aufgezeichneten Regenbogen-News der vorherigen Stunde gesendet, danach ging es direkt weiter mit Musik.
Wie will man damit in Märkten wie Hamburg oder Berlin gegen die dort etablierten CHR-Sender einen Blumentopf gewinnen?

Dafür ist ab Montag früh Lola wieder da erstmal nur für vier Wochen. Glaube ich weiß jetzt wieso Kristina nicht mehr wollte. Jetzt aktuell läuft eine tomorrowland Spezialsendung, der moderationsfreie Nachmittag lag daran das Reece Urlaub hat.

Schau dir die Teamseite an. Das Team scheint so klein zu sein, dass Ausfälle nicht aufgefangen werden können. Das erklärt auch die langen Sendungen.

So kann man sich in der Tat nicht gegen die etablierten bewehren. Hauptsache im halben Land die Automation senden.

bigFM hat mittlerweile mehr DJ's wie Moderatoren. Zu den Anfangszeiten war der Sender noch mega cool, immer moderiert, NightLounge mit Claudi (Claudia Wandrey) oder 2 Frauen und Du, Morningshow mit Hans Bloomberg und Kemal Goga als Volontär 😆
Ich war damals im Stuttgarter Studio und es wurde den Besuchern alles gezeigt, durften sogar in die Live-Show 🤩
Der Umzug nach Mannheim und die Erweiterung ins Saarland hat sich bigFM ins Tief gestürzt. Mehr Kosten, weniger Einnahmen (lt. eines Ex-Mitarbeiters). Nach und nach verschwanden die Hörer. Auch ich bin einer von denen, die den Sender gewechselt haben.

So lange die im Moment noch reichen, wo ist da denn das Problem? Wenn sie merken, dass es irgendwann wieder knapp wird, werden sie ihren Kurs doch sicher wieder ändern.
Wer in die halbe Bundesrepublik expandiert, sollte ein stimmiges Produkt anbieten. Der erste Höreindruck ist nicht selten entscheidend.
Gespart wurde bei bigFM in den letzten Jahren reichlich, vor Allem durch die Auflösung der Stuttgarter Redaktion und die Räumung der repräsentativen Studios in der Kronenstraße. Das Programm kommt jetzt 24/7 aus dem Mannheimer Gewerbegebiet in der Dudenstraße.
Wenn nun das Tagesprogramm über weite Strecken unmoderiert ist weil es an allen Ecken an Personal fehlt, läuft da was gewaltig schief.

Bigfm hätte in NRW mit dem alten Programm tatsächlich eine Alternative zu 1Live sein können. Mit der nun ausgerufenen Sparflamme ist man aber ein zweites NRW1.

Ich bin gespannt was die Zeit bringt, doch so wird man sich - wie bereits oben erwähnt - nirgendwo durchsetzen können. Wahrscheinlich wird die ganze Ausweitung am Ende eher nach hinten los gehen.
Vor allem wenn man nach NRW will wo 1Live eine unendliche Bekanntheit und Macht hat, sollte man schon was aufweisen können.

bigFM hat mittlerweile mehr DJ's wie Moderatoren. Zu den Anfangszeiten war der Sender noch mega cool, immer moderiert, NightLounge mit Claudi (Claudia Wandrey) oder 2 Frauen und Du, Morningshow mit Hans Bloomberg und Kemal Goga als Volontär 😆
Ich war damals im Stuttgarter Studio und es wurde den Besuchern alles gezeigt, durften sogar in die Live-Show 🤩
Der Umzug nach Mannheim und die Erweiterung ins Saarland hat sich bigFM ins Tief gestürzt. Mehr Kosten, weniger Einnahmen (lt. eines Ex-Mitarbeiters). Nach und nach verschwanden die Hörer. Auch ich bin einer von denen, die den Sender gewechselt haben.
,,2 Frauen und DU..." Jetzt noch den Opener im Kopf. Wer waren damals nochmal die Moderatorinnen?
Rene am Nachmittag und Philipp Isterewicz am Vormittag fand ich auch gut.
Meine mit Abstand beste Moderatorin war Dani Wiese. Habe Sie immer am Vormittag gehört und jeden Freitag auf der Nachtschicht (auch wenns meist nur die Stündlichen Opener um 45 waren).

Holt bitte diese Moderatoren zurück!

Zurück
Oben