• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

bigFM NRW am 08.08.2025 auf UKW gestartet

Heute waren noch keine Störungen
…dafür fehlen aber im Sendeplan jede Stunde mehrere Songs. Dadurch rutschen die News immer weiter nach vorne. In dieser Stunde liefen sie schon um 15 nach…

Außerdem stimmen die Event-Tipps ja auch nicht immer. Dabei wird mMn sehr unsauber gearbeitet, entweder wird der falsche Wochentag genannt, die falsche Partyreihe oder sogar abgesagte Events…

Keine Ahnung, ich habe auf dem bigfm sendeplan auf deren Webseite geguckt. Da stand sie. Auf jedenfall läuft auf allen Sendern das notfallband. Scheint heute keiner da zu sein der das beheben kann traurig traurig

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade auch festgestellt. Hatte verschiedene Big FM Streams laufen über DVB-C Radio das gleiche da steht auf dem Big FM NRW Platz immer noch der Name NRW 1.

Laut Facebook und ein Nachbarforum soll die 106,0 aus Dortmund Audio Aussetzer haben und die Frequenz in Aue 93,1 soll komplett abgeschaltet sein! Kann das jemand bestätigen?

Gab es eigentlich seit Bestehen des Privatfunks in Deutschland schon einen vergleichbaren Start eines großen Radiosenders? Auf mich wirkt das ganze so als wäre es den Verantwortlichen einfach egal was zu hören ist, Hauptsache man hat die Frequenzen.
Wenn man einfach nicht in der Lage ist ein Programm ohne andauernde Pannen zu produzieren, dann sollte man es vielleicht besser lassen.

Alleine das die landesmedienamstalt immer noch nichts unternommen hat weil ja seid einem Monat die Auflagen nicht eingehalten werden ein regionales Programm einzuführen. Von einmal in der Stunde Veranstaltungstipps oder vol nrw in 30 sekunden (ja sekunden) kann nicht von regional zu sprechen sein

Meiner Meinung nach hat sich bigFM durch viele Bundesländer geschummelt. Dort, wo eigentlich überall ein eigenständiges Programm (gleich welcher Couleur) laufen sollte, läuft nur eine gering modifizierte Version von bigFM gegenüber den anderen.
Wahrscheinlich wird man alle Auflagen der jeweiligen Landesmedienanstalten erfüllen, aber die sind aus meiner Sicht viel zu lasch. In diesem Fall sollte der Lizenzgeber so laut auf den Tisch hauen, dass man es im hintersten Bayern hört.

Wahrscheinlich wird man alle Auflagen der jeweiligen Landesmedienanstalten erfüllen, aber die sind aus meiner Sicht viel zu lasch. In diesem Fall sollte der Lizenzgeber so laut auf den Tisch hauen, dass man es im hintersten Bayern hört.
Inzwischen ist den Landesmedienanstalten klar: in 5-10 Jahren werden sie nix mehr zu regulieren haben, da vieles ins Internet abwandert. Wegen der finanziellen Probleme diverser Sender ist man froh über jeden Sender den man im Land halten kann:-)
In NRW und Bayern hat man echte Sorgenkinder bei den Lokalsendern da ist man froh keine Pleite vermelden zu müssen. NRW1 war ein Flop (ein Netz ohne Inhalt bringt halt wenig..) und bigFM ist eben der Notnagel das Projekt zu retten.

Wäre die UKW-Kette besser mal an Metropol FM gegangen. 😏

Wäre auch mehr oder weniger ein 1:1 Durchschalten eines vorhandenen Programmes gewesen... mit weniger Zielgruppe. Ob sich das gelohnt hätte - die Medien Union will ja auch Geld verdienen damit - frage ich mich doch.

Wer weiss wie lange sich die Verlage solche Sachen noch leisten, bei der SWMH hat man gerade kräftig gespart und aufgeteilt. Lange Zeit hatten die Verlage genug Geld um sowas sich auch politisch leisten zu können:-) aber das ist vorbei.

Lautstärke Probleme haben sie aber immer noch über DAB+. Seit der Störung klingt jeder andere Sender besser. Keine tiefen, Moderation immer total laut und unterschiedliche Lautstärken bei den tracks

Danke für die Meldung! Da sagen wir der Technik nochmal Bescheid🧡 Antwort von bigfm. Das kommt davon wenn man alles remote macht... und nicht den Klang usw anhört. Dann kann man die Signale nicht anhören....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben