Seit BIG FM auf Sendung ist, höre ich immer wieder mal rein – vor allem dann, wenn ich gerade kein DAB+-Radio zur Hand habe. Tagsüber läuft dort ein wirklich guter Musikmix, ganz anders und nicht so „abgenudelt“ wie bei den hier üblichen UKW-Dudlern wie z.B. etwa I-Live. Auch die musikalischen Specials, zum Beispiel die Rob Green Show am Samstag, gefallen mir richtig gut.
Das eigentliche Highlight ist für mich aber die Night Lounge am Sonntag. Während auf den anderen Sendern meist nur gelispelte 08/15-Moderatoren vor sich hinreden, geht bei BIG FM ab 22:30 Uhr die Sonne auf. Die Night Lounge mit Daniel war ganz große Klasse und erinnert mich sehr an den leider eingestellten „Domian“.
Gestern ging es um das Thema „Die teuerste Dummheit“. Die Hörerinnen und Hörer wurden nach ihren eigenen Geschichten gefragt – und es kamen viele Anrufe, darunter erstaunlich viele aus NRW: Bochum, Euskirchen, Duisburg … Der Sender wird hier also definitiv gehört!
Die Anrufe waren teils amüsant, teils wirklich bewegend. Ein Mann verprasst sein hart erarbeitetes Gastronomie-Geld für teure Leihwagen, ein anderer verwettet 5.000 Euro auf ein Fußballspiel, jemand anderes hält sich sogar ein 9.000 Euro teures Trüffelschwein.
Es gab aber auch sehr ernste Geschichten: Eine Frau erzählte von ihren Erlebnissen während der Ahrtal-Flut. Sie wollte ihre Tiere retten und wurde dabei selbst zum Flutopfer, verlor sogar ihr Auto.
Außerdem ging es um Internetfallen auf Verkaufsplattformen:
Betrug per Nachnahme – statt des bestellten Handys lag Mehl im Paket – und dubiose Investitionsmaschen.
Mich hat dieses Wortprogramm, das ich bei BIG FM gar nicht erwartet hätte, richtig ans Radio gefesselt. Sie hatten im Night-Talk sogar mal ein Special "BigPray" mit einem echten! Pfarrer am Mikrofon – ebenfalls großartig.
Der Sender entwickelt sich. Ich hoffe, er bleibt uns in NRW erhalten und wird in der nächsten MA gut ausgewiesen. Wird auch höchste Zeit für echte Konkurrenz – die Lokaldudler und der „Zwangsbezahldudler“ mit seinen 3 oft gleich klingenden Dudelkanälen könnten frischen Wind definitiv gebrauchen. Die Schonzeit ist vorbei.