• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

bigFM NRW am 08.08.2025 auf UKW gestartet

Heute mal mit Max und ja abbrüche seid 10:45 on mass 😂 so langsam macht sich der sender peinlich
Deutschlands Biggste abbrüche passt besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag denen bestimmt auch mehrmals in der Woche das die Artefakte über DAB+ haben. früher hab ich noch eine Rückmeldung bekommen mittlerweile nicht mehr.

Seit BIG FM auf Sendung ist, höre ich immer wieder mal rein – vor allem dann, wenn ich gerade kein DAB+-Radio zur Hand habe. Tagsüber läuft dort ein wirklich guter Musikmix, ganz anders und nicht so „abgenudelt“ wie bei den hier üblichen UKW-Dudlern wie z.B. etwa I-Live. Auch die musikalischen Specials, zum Beispiel die Rob Green Show am Samstag, gefallen mir richtig gut.
Das eigentliche Highlight ist für mich aber die Night Lounge am Sonntag. Während auf den anderen Sendern meist nur gelispelte 08/15-Moderatoren vor sich hinreden, geht bei BIG FM ab 22:30 Uhr die Sonne auf. Die Night Lounge mit Daniel war ganz große Klasse und erinnert mich sehr an den leider eingestellten „Domian“.
Gestern ging es um das Thema „Die teuerste Dummheit“. Die Hörerinnen und Hörer wurden nach ihren eigenen Geschichten gefragt – und es kamen viele Anrufe, darunter erstaunlich viele aus NRW: Bochum, Euskirchen, Duisburg … Der Sender wird hier also definitiv gehört!
Die Anrufe waren teils amüsant, teils wirklich bewegend. Ein Mann verprasst sein hart erarbeitetes Gastronomie-Geld für teure Leihwagen, ein anderer verwettet 5.000 Euro auf ein Fußballspiel, jemand anderes hält sich sogar ein 9.000 Euro teures Trüffelschwein.
Es gab aber auch sehr ernste Geschichten: Eine Frau erzählte von ihren Erlebnissen während der Ahrtal-Flut. Sie wollte ihre Tiere retten und wurde dabei selbst zum Flutopfer, verlor sogar ihr Auto.
Außerdem ging es um Internetfallen auf Verkaufsplattformen:
Betrug per Nachnahme – statt des bestellten Handys lag Mehl im Paket – und dubiose Investitionsmaschen.
Mich hat dieses Wortprogramm, das ich bei BIG FM gar nicht erwartet hätte, richtig ans Radio gefesselt. Sie hatten im Night-Talk sogar mal ein Special "BigPray" mit einem echten! Pfarrer am Mikrofon – ebenfalls großartig.
Der Sender entwickelt sich. Ich hoffe, er bleibt uns in NRW erhalten und wird in der nächsten MA gut ausgewiesen. Wird auch höchste Zeit für echte Konkurrenz – die Lokaldudler und der „Zwangsbezahldudler“ mit seinen 3 oft gleich klingenden Dudelkanälen könnten frischen Wind definitiv gebrauchen. Die Schonzeit ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
bigFM ist unter den Top 40-Stationen eine positive Ausnahme, was die Breite der Musik, aber auch die Moderatoren und Spezialshows angeht. Obwohl ich nicht mehr der Zielgruppe angehöre, höre ich gerne ins Programm rein, wenn ich mich mit aktueller Musik und Hits der jüngeren Jahrzehnte unterhalten lassen will.

Auch die Beobachtung, daß bigFM als einiger der wenigen Sender die junge Zielgruppe erreicht, kann ich durch Beobachtungen in meinem Umfeld bestätigen. Auch ein Blick auf die durchschnittliche Stundenreichweite erhärtet diesen Eindruck: Insgesamt lauschen deutschlandweit im Schnitt pro Stunde 472.000 Hörer bigFM, davon sind stolze 304.000 Hörer, entsprechend 64.4%, unter 40 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute früh (Samstag) von der bigFM Sunset Lounge mit "Chill-Out-Musik" total begeistert.
Während auf allen anderen UKW-Kanälen nur um die Wette mit immer den gleichen, zu 99% englischsprachigen, lustigen "Dudelfunk-Musikanten" rumgedudelt wurde, lief auf bigfm zwischen 0 Uhr und 5 Uhr eine komplett ganz andere Musikrichtung. Eine instrumentale Musik, die zum Entspannen anregte und nicht aufregte. Nix bekanntes, aber wirklich hörenswert und mal etwas komplett ganz anderes. Finde ich richtig gut. Da sind Leute am Werk, die noch ein Herz für echt gutes Radio haben und dies auch umsetzen! Top.

Seit ein paar Tagen wird das ki community Center noch beworben, aber es hört sich echt an als ob es da einer Spricht und keine Ki mehr.
Aber was auffällt die Lieder sind nicht abgestimmt, es läuft und dann kommt Werbung oder direkt einspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl wieder technische Probleme ebend beim einspieler deine Nacht kam gar nichts mehr. Jetzt nur noch Musik... notfallband
Update 00:24 da gehr gar nix mehr das komplette System ist abgestürzt auf allen Sendern läuft nur noch Notband. Rief ebend mal an

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei big FM NRW war das Nachtprogramm komplett außer Kontrolle. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Warum wird Daniel Kaiser eigentlich nicht mehr übertragen?

Big Fm scheint sich wieder zu bewegen. Gerade läuft richtig gute Musik. Am Samstagnachmittag gibt es auch wieder eine Sendung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das NRW Update jede Stunde kurz vor der Minute 45. Samstags gibt es eine regionale Vormittagssendung.

Zurück
Oben