• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Bill Ramsey ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatanael

Benutzer
Der Sänger und ehemalige Moderator der hr2-Swingtime Bill Ramsey ist im Alter von 90 Jahren gestorben:


Im Hessischen Rundfunk moderierte Ramsey über drei Jahrzehnte seine hr2-Swingtime - unverwechselbar mit Esprit, Witz und profunder Kenntnis. Erst kurz vor seinem 88. Geburtstag hatte er im März 2019 seine letzte Swingtime. Seine Empfehlung damals zum Abschied: "Keep Swinging!" - sein Lebensmotto. Quelle: hessenschau.de
 
Wieder ein Held meiner Kindheit nicht mehr da. Vom „Wumba-Tumba-Schokoladeisverkäufer“, damals schon ein Oldie, war ich nicht wegzubekommen. War ein feiner Kollege, Bill Ramsey.
 
Einer der wirklich großartigen Musiker. Die Zuckerpuppe, Pigalle und Souvenirs, Souvenirs - jeder kennt diese Hits. Ich erinnere mich gern an ein Konzert mit ihm und der LE Big Band in Leinfelden-Echterdingen. Die LE Big Band besteht zum Teil aus Amateuren und zum Teil aus Profis der SWR Big Band, dirigiert von Albi Hefele.
Da stand ein fast 80jähriger Bill Ramsey auf der Bühne und man merkte ihm die Freude an der Musik an. Das war eines der drei Konzerte, wo ich mir danach ein Autogramm geben ließ. Mach's gut Bill...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Swinglegenden", ich meine, das war 2010. Auf dem Plakat stand "Max Greger, Hugo Strasser, Bill Ramsey & SWR Big Band". Genau an diese Reihenfolge hat sich dann der Herr Gevatter gehalten. Im Vorjahr waren noch die Kessler-Zwillinge in vorderer Front bei den "Swinglegenden" dabei gewesen, aber in jenem Jahr haben Greger mit seinem Saxophon, Strasser an Klarinette und Saxophon und Ramsey am Gesang allein die Stimmung aufrecht gehalten. Auch wenn die Lieder allesamt ordentlich Staub angesetzt hatten, da war echte Leidenschaft auf der Bühne, und selbst als Ramsey zur Zugabe hin das angeranzte "Pigalle" augenzwinkernd nochmal ausgepackt hat, konnte das mithalten.
Und ein paar schöne Anekdoten gab es auch zu hören. Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, daß Strasser und Greger sich schon seit Ende der 40er Jahre kannten, weil Strasser in Gregers Sextett mitgewirkt hat ... war ein sehr amüsanter Abend.

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit mal ein Lob an den SWR, dass das Südfunk Tanzorchest... äh die SWR Big Band weiter existiert.
 
Gerade höre ich das Album "Here's to Life - Here's to Joe". Darauf ist eine wunderbare Version von "In the Eyes of Children", zusammen mit der hr Big Band.

Leider ist diese Fassung nicht auf YouTube. Toller Text, toller Song - hier ist eine andere (auch gute) Fassung:
 
Mit seiner Musik konnte ich nichts anfangen, aber natürlich habe ich ihn in meiner Kindheit oft im Fernsehen gesehen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Persönlichkeiten, deren Namen ich kenne, ein solch hohes Alter erreichen.
 
hm, wenn ich einen Namen nicht kenne, habe ich keinen (emotionalen) Bezug zu dieser Person.
Wie hattest Du meinen Satz verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben