Blitzer - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrSound

Benutzer
Was haltet Ihr eigentlich von Blitzer-Meldungen?
-Ist es wirklich sinnvoll Standorte durchzugeben?
-Was bewirkt es tatsächlich?
-Fährt man wirklich bewusst langsamer oder hilft man nur den Rasern, dass sie ungestört rasen können?
Bin mal gespannt....
 
Blitz-Meldungen bringen vor allem einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Sendern, die keine oder weniger Blitzer durchsagen - und natürlich ein Family-Feeling (Hörer helfen sich gegenseitig). Was das Durchsagen sonst noch beim Hörer auslöst - schwer zu sagen. Für manche wird es ein Sport sein, vor Meßstellen abzubremsen und danach wieder Gas zu geben. Anderen wird sich ins Unterbewusstsein brennen, dass die Blitzer immer und überall lauern, was vielleicht eine positive Wirkung aufs Fahrverhalten hat. Dass im Osten sogar die Öffis Blitzer melden ist aber schon etwas heftig.
 
Ich halte versteckte Geschwindigkeitskontrollen der Polizei für genauso verwerflich, wie Autofahrer/innen, die sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten.
Am meisten verwerflich finde ich allerdings die Tatsache, dass es Radiosender gibt, die aus Gründen des Quotenzugewinns ihren Verkehrsfunk unnötig aufblähen!
 
In Niedersachsen wurde dazu mal eine Untersuchung gemacht (1995).
Die Polizei hat Radarfallen im Vorfeld veröffentlicht. (Zeitung+Hörfunk).

Im Untersuchngszeitraum ging dann die Zahl der Verkehrsverstöße deutlich zurück! (10-15%)

Denn so die Polizei in ihrem Fazit: Allein die öffentliche Warnung "es gibt Kontrollen" bewirkt, daß viele Autofahrer vernüftiger fahren.

Seitdem melden viele Kommunen ihre Radarkontrollen im Vorfeld.
 
@ shepsmith:
Nicht nur im Osten vermelden die ÖRA's Blitzer, auch bei SR1 wird dies so gehandhabt. Auch ist eine kostenlose Rufnummer geschaltet, an die man Blitzer melden kann. Die Meldungen werden bei SR1 im laufenden Programm, auch außerhalb des Verkehrsservice, durchgegeben.
 
Die Freunde und Helfer merken sowieso , wenn sich ein Standort abgenutzt hat (sprich : kaum noch einer durchbrettert) und fahren ihren Blitzer woanders hin.
Hab mal einen Polizisten gesprochen , der meint : Ist eher peinlich für den Sender , wenn der dauernd Blitzer meldet , die gar nicht (mehr) da sind.
 
Tach in die Runde,

auch in Berlin - 88acht - SFB Stadtradio -
werden Blitzer gemeldet, die von der Polizei
höchstpersönlich zur Verfügung gestellt werden.
Es gab' auch mal vor ein paar Jahren eine Untersuchung im Bayerischen Raum, nachdem sich die dortige Landesbehörde bei einzelnen Sendern über deren Blitzer-Durchsagen beschwert hatte.
Demnach ist es völlig Wurscht welche Standorte benannt werden, Hauptsache ist,
dass der "gemeine und sowieso nicht aufmerksam zuhörende" Autofahrer das Gefühl hat überall "beobachtet" zu werden.

Allerings denke ich das es sehr wohl Unterschiede bei diesen Meldungen geben
muss. Beispiel: in "meinen" Sendern werden
prinzipiell KEINE Fahrzeugkontrollen
( Alkohol etc. ) durchgesagt, sowie KEINE Blitzer vor Schulen und Krankenhäusern etc.,
also da, wohl wirklich extrem auf auf entsprechende Fahrweise geachtet werden sollte.
Allerdings, nennen wir sie mal "Abzocker- Blitzer", werden dafür entsprechend ausführlich behandelt.
Bis hin zu Fahrzegtyp und Kennzeichen,
insofern sie - und das kommt oft vor -
Kennzeichen aus anderen Städten haben.
Ok, das ist auch gemein, aber schließlich
ist das auch ein Service und somit Hörerbindung.

Also mit anderen Worten - tut was Gutes für den Hörer, aber tut es verantwortungsvoll.
Gruß

BBT
 
Wie sieht es da eigentlich rechtlich aus? Ist eine Nennung von Kennzeichen und genauer Position nicht Verhinderung einer polizeilichen Tätigkeit oder so Zeugs und somit strafbar?

Konni
 
In Bayern gabs dazu mal einen Round TAble mit Vertretern der Politik und der Radiosender.
War aber noch zu Zeiten, als Stefan schneider bei Energy München war.
Man einigte sich darauf, dass nur Straße und Richtung genannt werden, nicht aber Angaben wie "der rote Golf hinter der 3. Telephonzelle" gemacht werden.
Das war für beide Seiten hinnehmbar.

Peinlich jedoch sind die Schwarfahrerservices, die manche Sender anbieten:
Es werden S-Bahn-Kontrollen durchgesagt, die jedoch schon im Moment des Anrufs durch den Hörer beim Sender veraltet sind.
 
Konni...
nein ist es nicht,
weil wir als Journalisten über ALLES was im öffentlichen Raum stattfindet berichten dürfen.
Was an der Grenze ist, sind Durchsagen von Kennzeichen und Personenbeschreibungen, da das dann wirklich ein verhindern polizeilicher Massnahmen ist und es über die Informationspflicht des Journalisten herrausspringt. Dazu gab es sogar schon richterliche Entscheidungen.
Ansonsten gab es ja mal diesen grünen Tisch und mehere Auswirkungen. Die besagen, das es was bringt zu zeigen die Polizei steht da und da... die Leute fahren einfach langsamer und nicht nur an diesen Stellen, weil der Verkehrsservice könnte ja einen Blitzer vergessen haben.
Ich hoffe dir reichen diese Erklärungsversuche ;)
Wünsche noch ein schönes WE
 
jupp, danke
smile.gif
 
isarzwo: die ticket-warnungen geschehen bei vielen sendern in zusammenarbeit mit den öpnv-betrieben. da die kontrollen mehrere stunden auf der gleichen linie passieren, hat das schon seinen sinn - nicht zu vergessen die hörerbidung (wir verstehen euch, wir begleiten euch durch den tag, wir tun was für euch).

was die blitzer angeht: tatsache ist, sie machen sich on air gut. das ist wieder die oben genannte hörerbindung. bei minimalem aufwand.

ob deswegen irgendwelche bösen menschen, die kinderleben gefährden, MAL nicht geblitzt werden, ist mir eigentlich egal. und ich kenne keinen kollegen persönlich, bei dem es nicht so wäre.
 
Da gab es mal ein Heftchen von der ULR zu dem Thema... wen es sehr interessiert, der kann sich das ja mal anfordern... weiss leider gerade den Titel nicht, aber das sind diese regelmaessig herauskommenden Hefte, die immer einem bestimmten Thema gewidmet sind...

Christoph
 
Ein Grund, warum ich als Hörer im Auto bestimmte Sendern um die Nachrichtensendezeit überhaupt noch einschalte, sind Blitzermeldungen. Sie sind für ein Radio mit lokalem Touch ein "must do".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben