Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

ich zitiere einmal aus lurgis Link:

Damit ist der (positiven) Kommunikation nach außen Tür und Tor geöffnet, denn die Sender können aus mindestens drei Teilen das für sie beste Ergebnis wählen, auch wenn für den "Erfolg" nur die Teile zwei und drei (besonders für die Werbeindustrie) relevant sind.

Der interessierte Bürger wird bei den "amtlichen Verlautbarungen" der Sender sehr auf die Wortwahl und diverse Zwischentöne achten müssen! Die absoluten Zahlen (der Hochrechnungen), die hier in den entsprechenden Fäden verlinkt sind, kennt der "normale" Hörer ja nicht, und die Schlüsselwörter und deren Definition "Bekanntheit", "weitester Hörerkreis" oder ... (wie nennt sich der dritte, interessanteste Teil) sind sicherlich in der Hörerschaft kaum bekannt.
Danke sehr, hätte den Link eher lesen sollen, damit hätte sich mein Posting von 16.52 Uhr tatsächlich erledigt :rolleyes:, aber jetzt haben sich zumindest meine offenen Fragen zur MA beantwortet ;)
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

In Berlin werden auch wieder fleissig Anzeigen in Printmedien geschaltet, weil...

-Arno (104.6) wieder mal Rechnungen (mind. 1000€) bezahlt,
-rs2 jeden Morgen drei Umschläge zur Auswahl hat und auf jeden Fall 10.000€ auszahlt
(und nervt tagsüber stündlich mit dem Einspieler von morgens wenn der Gewinner,
die Gewinnerin durchdrehen)
-Spreeradio 105.5 täglich eine Reise in die Karibik oder weiter vertickt.

Also alles wie immer. Langweilig bis zum erbrechen...
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Im Hinblick auf Programme liefern MA quantitative Aussagen, niemals qualitative Aussagen.
Wer viele "ja ich kenne diesen Sender"-Antworten gleichsetzt mit "dieser Sender muss besonders gut sein", dem ist nicht zu helfen.
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Auf 1Live kann man Weltreisen gewinnen, ich glaube eine pro Woche.
Jetzt höre ich heute wieder einen Gewinner am Telefon, der als Reaktion auf den Sieg schreit als würde man ihm bzw. ihr ohne Betäubung und mit einer rostigen Holzsäge eine Hand abtrennen.
Aber einmal reicht nicht aus. Im ca. 2-Stunden-Takt wird das immer wieder präsentiert.
F-u-r-c-h-t-b-a-r.
Als nächstes warte ich auf den neuen Senderclaim "Hitradio 1Live - Wir spielen die Superhits und das beste von heute." :mad:
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Mal was anderes zum Thema "MA": Was ist denn, wenn man im Grenzgebiet eines Landes, z.B. nach Österreich, angerufen wird und sagt, daß beispielsweise man nur Ö3, Radio Tirol und Ö1 hört, legen dann die Callcenter-Mitarbeiter wieder auf?
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

@br-radio
Theoretisch wärst Du dann zu werten wie ein missglückter Anruf, bzw. ein Teilnahmeverweigerer. Du tauchst dann in der Statistik nur insofern auf, als dass du zu den 40 Prozent vergeblicher telefonischer Kontaktaufnahmen gehörst, die im empirischen Schnitt in solchen Telefonumfragen einkalkuliert werden müssen.

Ob das aber bei der MA tatsächlich so gehandhabt wird, wage ich nicht zu behaupten. Ein inspirierter Befrager wird Deine Nennungen vielleicht nach phonetischer Verwandtschaft abklopfen und dem am ähnlichsten klingenden deutschen Sender zuordnen, der dann mit deiner unfreiwilligen Hilfe auf einen Schlag 3000 Hörer mehr zugewiesen bekommt. Würde mich alles nicht wundern.
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Man liest deutlich heraus daß Sie sich noch nie mit Werbung beschäftigt haben. Ein Praktikum in einer renommierten Werbeagentur würde vielleicht neue Einsichten bringen.

Sprich weiter.

Und sag mir bitte noch, was an meiner "Wahrnehmung" ("erster Eindruck") in diesem Posting vom Januar 2011 falsch sein sollte:

http://www.radioforen.de/showthread...%E4uft-wieder!&p=548557&viewfull=1#post548557


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Mannis, danke... Das, was du gepostet hast, läßt sehr viele Schlüsse über die Wahrhaftigkeit der MA-Zahlen zu!
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Was ist denn, wenn man im Grenzgebiet eines Landes, z.B. nach Österreich, angerufen wird und sagt, daß beispielsweise man nur Ö3, Radio Tirol und Ö1 hört, legen dann die Callcenter-Mitarbeiter wieder auf?

Nein, sie legen nicht auf, sondern der Hörer wird als Nennung unter der Rubrik "ausländische Sender" gelistet. Die werden in den Veröffentlichungen meist nicht erwähnt, weil sie für den deutschen Werbemarkt irrelevant sind.
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Die werden in den Veröffentlichungen meist nicht erwähnt, weil sie für den deutschen Werbemarkt irrelevant sind.
Das mag durchaus richtig sein. Andererseits wird durch diese Handhabe das (kommunizierte) Ergebnis meines Erachtens noch einmal verfälscht, weil durch das "unter den Tisch kehren" die Nichthörer im Erhebungsgebiet automatisch erhöht werden; könnte doch theoretisch ein ganz anderer Sender Markt-, Reichweiten- oder sonstiger Führer sein.

Ergo sind die Ergebnisse der MA noch vorsichtiger zu lesen bzw. interpretieren.
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Andererseits wird durch diese Handhabe das (kommunizierte) Ergebnis meines Erachtens noch einmal verfälscht, weil durch das "unter den Tisch kehren" die Nichthörer im Erhebungsgebiet automatisch erhöht werden
Nein, auch diese Hörer fließen in die Hördauer gesamt ein.

könnte doch theoretisch ein ganz anderer Sender Markt-, Reichweiten- oder sonstiger Führer sein.
Auch nein, weil Marktführer ist der, der die höchste absolute Reichweite in der DST hat oder meinetwegen den höchsten Marktanteil. Das kann natürlich auch ein Sender aus dem benachbarten Ausland sein. Ist, bis auf das Beispiel 100'5 in Aachen, noch nie vorgekommen.

Ergo sind die Ergebnisse der MA noch vorsichtiger zu lesen bzw. interpretieren.
Die Schlussfolgerung ist mir zu kurz gegriffen.

Aber hier geht es um Kampagnen. Ein MA-Thread ist ja bereits vorhanden. Bitte da weiterposten!
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Stimmt.

Und zu dem nachfragenden Posting von zwerg#8: Irgendwo widerspricht sich der User. Da bemängelt er zum einen die mangelnde Aufmerksamkeit, wenn er als Autofahrer mit 50 Stundenkilometer an einem solchen Plakat vorbeidonnert. Gerade den Namen der Hörer könne er noch lesen.
Nun, wahrscheinlich auch das Stationslogo? Oder schon leicht trübe auf der Linse?
Andererseits scheint zwerg#8 in die gleiche Kritikkerbe zu hauen wie TS2010? Keine Informationen, keine Aussage, keine Werbung. Ach ja. Man soll die Plakate also mit Daten über Tagesreichweite, Einschaltdauer, Hörer letzte 14 Tage, Werbepreise in der prime-time und ähnlichem versehen? Damit der zwerg und andere interessierte Zeitgenossen mehr Information bekommen?
Das wiederum würde zu scharfem Abbremsen verleiten, Auffahrunfälle durch zu langsames Lesen der Texte wären vorprogrammiert. Will doch keiner!

Ich möchte zwerg#8 und andere darauf aufmerksam machen, daß Plakate im A1-Format immer an Fußgänger und Spaziergänger gerichtet sind. Man findet sie vorwiegend in Fußgängerzonen und Bushaltstellen sowie auf Litfaßsäulen.
Hingegen sind die 18/1-Großflächenplakate im Bogenformatdruck entlang von Strassen und Autobahnauffahrten zu finden und diese richten sich an mobile Zeitgenossen.

Und Text und Aufmachung des kritisierten Plakates erfüllen ihren Zweck: Aufmerksamkeit und Sympathie erzeugen. Ich hoffe daß man dies vielleicht auch mal geistig verarbeiten kann.
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Derartige Plakate verfolgen nur ein Ziel, ihre Botschaft an den Betrachter ist die: "Denk nicht lang über mich nach, frag nicht nach Inhalten, nenn einfach nur meinen Namen, meinen Namen, meinen Namen, meinen Namen, wenn Du nach einer Radiostation gefragt wirst."
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Dieses "wir haben auf alles drauf, was mit Radio zu tun hat" in diesem Forum, nimmt langsam groteske Ausmaße an! Wird jetzt ernsthaft einer Werbeagentur vorgeworfen
frag nicht nach Inhalten, nenn einfach nur meinen Namen
, wie die MA erhoben wird?

laser558 hat alles richtig erklärt! Danke für diese guten Beiträge. Deutschlandfunk- und Bayern2-Hörer wollen in diesem Forum immer erklären, wie Privatradio, wie Werbekampagnen und "Normale" Hörer angeblich ticken. Das ist mittlerweile in jedem Thread so! Mir persönlich wird ja hier immer vorgeworfen, ich würde nur das Privatradio verteidigen: ich selbst schaue fast nur arte, zdfneo, zdfkultur oder die sogenannten Dritten Programme im Fernsehen. Ich käme daher niemals auf die Idee, dem Marktführer RTL Dummheit zu unterstellen und "man sich mal mit dem Inhalt" befassen sollte. Wann begreift ihr denn endlich, dass die Privaten DAS machen, was Hörer bringt? Wenn "der Hörer" 5 Kulturbeiträge plus eine 8000-Titel-Rotation wollte, würden die Sender in Kampagnen damit werben. "Sowas" hat aber noch nie funktioniert!!!
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

@MAXX
Luft rauslassen, ganz cool bleiben. Der Werbeagentur macht doch niemand einen Vorwurf. Sie macht nur ihren Job, vermutlich auch gut. Das ändert aber nichts an der Wahrheit darüber, was das Plakat bezwecken soll.
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Bezweifelt jemand diese Wahrheit? Und was ist so schlimm daran wenn ein Plakat Aufmerksamkeit und Sympathie für einen Sender erregen soll?
Wenn es von privaten Sendern kommt ist es gleich dumm und blöd?
Ich erinnere mich noch gut an Plakate von hr3. Da war ein blökendes Schaf zu sehen!
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Auch im Süden merkt man, daß MA-Erhebungszeitraum ist. Ein größerer Sender wirbt auf großen Plakaten damit, daß er Musik liebe (klar, deswegen werden ja auch nur die Charts rauf- und runtergedudelt, gerüchteweise sogar in erhöhter Geschwindigkeit), und daß er er sein Bundesland liebe (klar, deswegen werden auch praktisch keine regionalen und/oder deutschprachigen Produktionen gespielt)...
 
AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen

Mich wundert's, dass der SWR in Baden-Württemberg diesmal weder für SWR1 BW noch für SWR3 plakatiert - jedenfalls ahb' ich noch nichts gesehen... In den vergangenen Jahren gab es im Herbst regelmäßig Werbung für diese beiden Programme. Wahrscheinlich laufen beide auch ohne solche Kampagnen gut - und SWR3 sonnt sich ja derzeit im Erfolg rund um den Deutschen Radiopreis für die Morningshow.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben