Bloß nicht stören - Radio wird immer beliebiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@UKW 100 Sagen wir so: Es gibt in den Charts keine erwachsenentaugliche Musik mehr. Dieser ganze Autotune-Kram, der sich immer anhört, als ob einem in die Eier getreten wurde, verursacht verschärfte Ohrenschmerzen bei Menschen mit gesundem Gehör. Es gibt diese Musik aber abseits der Chartspfade, da gilt es für die Musikredakteure mal die Augen zu öffnen, dann entdecken sie sowas wie Arcade Fire, Sam Fender, Inhaler, Future Islands und einiges aus dem Neo-Soul-Bereich, was sich wunderbar mit Classic Hits kombinieren lässt. Es geht also schon, aber dafür darf man sich nicht an Verkaufslisten orientieren. Geheimnis am Rande: Gute Musikredakteure haben letzteres nie getan.
 
@UKW 100 Sagen wir so: Es gibt in den Charts keine erwachsenentaugliche Musik mehr. Dieser ganze Autotune-Kram, der sich immer anhört, als ob einem in die Eier getreten wurde, verursacht verschärfte Ohrenschmerzen bei Menschen mit gesundem Gehör.

Die aktuelle Chartsmusik hat m.E. nichts mit dem Alter der Konsumenten zu tun. Diese Titel wären in den 90ern (als die heute 40-Jährigen noch Kids waren) auch schon Müll gewesen. Das hat aber nichts mit Autotune, sondern schlicht mit zu wenig eingängigen Melodien zu tun. In den 90ern wurde nämlich auch schon massiv mit Vocodern gearbeitet (z. B. Cher "Believe"; Eiffel 65 "Blue"), ohne dass sich die breite Masse daran gestört hat. Und heute sind das Classic-Hits, einfach weil die Melodien im Ohr hängen bleiben. Stimmenverfremdung als gezieltes Stilelement gab es übrigens sogar schon noch wesentlich früher, z. B. in Spliff "Das Blech" (1982).

Sofern die Melodie gut ist, kommt Popmusik mitunter auch perfekt ohne Gesang aus. Ich erinnere hier an Hot Butter "Popcorn", Space "Magic Fly", Frank Mills "Music Box Dancer", James Last "Biscaya", Vangelis "Chariots Of Fire", Energy 52 "Café Del Mar", Robert Miles "Children" oder Barcode Brothers "Dooh Dooh". Das waren alles Radiohits ohne Gesang, und neue Titel dieser Güte würden sicher auch heute noch funktionieren, wenn sie denn auf den Markt kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UKW 100 Sagen wir so: Es gibt in den Charts keine erwachsenentaugliche Musik mehr. Dieser ganze Autotune-Kram, der sich immer anhört, als ob einem in die Eier getreten wurde, verursacht verschärfte Ohrenschmerzen bei Menschen mit gesundem Gehör.
Wer definiert was erwachsentauglich ist und was nicht? Warum soll Autotune an sich negativ sein? Am Ende ist es doch eher eine Frage wie offen man für die Musik ist. Musik aus 2022 kann eben nicht so klingen wie Musik aus den 80ern oder 90ern (Klar Anlehnungen vom Sound her gibt es aber grundsätzlich ist der Sound anders weil auch die technischen Möglichkeiten andere sind). Teilweise ist es auch ein Generationenproblem. Wenn ich z.B. in den 80ern aufgewachsen bin und da meine Jugend hätte wird es für mich ein Kulturschock sein dann neuere Musik zu hören. Irgendwo sind es auch Hörgewohnheiten und die verfestigen sich ja mit der Zeit. Die Musik (weder in den Charts noch abseits davon) ist allgemein ja nicht schlechter oder besser geworden sondern nur anders.
 
Wenn ich z.B. in den 80ern aufgewachsen bin und da meine Jugend hätte wird es für mich ein Kulturschock sein dann neuere Musik zu hören.
Nicht, wenn Dich seitdem "das Radio" an die Hand genommen hätte und Dich kontinuierlich mit immer wieder fortgeschritten zeitgemäßer Musik hat beschäftigen lassen.
Die Musik (weder in den Charts noch abseits davon) ist allgemein ja nicht schlechter oder besser geworden sondern nur anders.
Eben.
 
Musik aus 2022 kann eben nicht so klingen wie Musik aus den 80ern oder 90ern (Klar Anlehnungen vom Sound her gibt es aber grundsätzlich ist der Sound anders weil auch die technischen Möglichkeiten andere sind).
Aber selbst für das gibt es eine Lösung. Wir denken immer noch zu viel 80er, 90er, ... Dabei geht es um den Sound, den du eben schreibst. Es hören viele junge Menschen 80er wegen dem Sound und nicht weil der Titel 1984 rauskam.

Da ist noch Bedarf bei Radiostationen endlich auch neuere Titel mit demselben Sound anzubieten. Aber man nennt sie halt "80er", weil das eine Art Marke und Erkennungszeichen für die "Otto-Normal-Bürger" geworden ist.

Wie mein Vorposter schreibt, "das Radio" muss die Leute mitnehmen. Aber kann ja durchaus denselben Sound bedienen.

Da gibt es ja das Gerne "SynthWave", darunter auch ein schwedischer Künstler, der sich "Mitch Murder" nennt. Der Sound klingt doch erstaunlich so, wie er wahrscheinlich auch 1984 hätte produziert werden können.
Und nicht umsonst frage ich mich da, warum ist der nach wie vor nicht weltberühmt? Wenn man auch seine Produktion zum Film Kung Fury verfolgt hat, eigentlich ein Genie. Einer der wenigen, der den Sound genau so hinbekommt, wie er auch aus 1984 hätte sein können.

Und da hat eben auch "das Radio" vielleicht vernachlässigt, dass es mit dem Genre "SynthWave" eigentlich genug aktuellen Stoff gibt, um das eigene Soundportfolio zu erweitern. Und eigentlich auch eine Aufgabe von 80s80s, anstatt immer dieselben Top 20 von 1984 runterzududeln.
 
Bei 80s80s gibt es doch schon die Rubrik "Neo". Da werden neue Titel von 80er Jahre Künstlern oder neue Sachen die klanglich von damals sein könnten.
 
Wir denken immer noch zu viel 80er, 90er, ... Dabei geht es um den Sound, den du eben schreibst. Es hören viele junge Menschen 80er wegen dem Sound und nicht weil der Titel 1984 rauskam.

Da ist noch Bedarf bei Radiostationen endlich auch neuere Titel mit demselben Sound anzubieten. Aber man nennt sie halt "80er", weil das eine Art Marke und Erkennungszeichen für die "Otto-Normal-Bürger" geworden ist.
Genau das dürfte auch der Grund für den Mega-Erfolg von The Weeknd "Blinding Lights" sein. Das ist einfach genau derselbe Sound, der in den 80ern z. B. von A-Ha "Take On Me" kam. Aber das Wichtigste ist eben: Das Ding hat eine eingängige Melodie, die auch in einigen Jahrzehnten noch Wiedererkennungswert haben wird.
Genau denselben Stil verkörpert dieser Song -
- und da ist für mich ein absolutes Rätsel, warum der nicht in die aktuellen Rotationen kommt.

Manche Songs sind zwar auch schon alt und verkörpern auch in manchen aktuellen Neuauflagen noch den Charme von damals, sind aber im Radio eigentlich nie zu hören - der hier etwa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Charts keine erwachsenentaugliche Musik mehr. Dieser ganze Autotune-Kram, der sich immer anhört, als ob einem in die Eier getreten wurde, verursacht verschärfte Ohrenschmerzen bei Menschen mit gesundem Gehör.
Sorry, aber die Sichtweise ist genau einer der Gründe, warum sich Jugend von heute immer weniger mit dem Medium Radio befaßt. Die üblichen Erklärungen Streamingdienste seien Schuld, halte ich da ein Stück weit für Selbstbetrug, weil man damit angenehm aus dem Weg gehen kann, dass man natürlich auch ein Stück weit selbst Verantwortung für die Misere trägt.

Es gibt diese Musik aber abseits der Chartspfade, da gilt es für die Musikredakteure mal die Augen zu öffnen, dann entdecken sie sowas wie Arcade Fire, Sam Fender, Inhaler, Future Islands und einiges aus dem Neo-Soul-Bereich, was sich wunderbar mit Classic Hits kombinieren lässt. Es geht also schon, aber dafür darf man sich nicht an Verkaufslisten orientieren. Geheimnis am Rande: Gute Musikredakteure haben letzteres nie getan.
Hier wiederum vollste Zustimmung! Gute Musikredakteure und echte Personality könnten ein Lösungsansatz sein.
 
Genau das dürfte auch der Grund für den Mega-Erfolg von The Weeknd "Blinding Lights" sein. Das ist einfach genau derselbe Sound, der in den 80ern z. B. von A-Ha "Take On Me" kam. Aber das Wichtigste ist eben: Das Ding hat eine eingängige Melodie, die auch in einigen Jahrzehnten noch Wiedererkennungswert haben wird.
Genau denselben Stil verkörpert dieser Song -
- und da ist für mich ein absolutes Rätsel, warum der nicht in die aktuellen Rotationen kommt.

Manche Songs sind zwar auch schon alt und verkörpern auch in manchen aktuellen Neuauflagen noch den Charme von damals, sind aber im Radio eigentlich nie zu hören - der hier etwa:
Beide verlinkten Videos haben etwas "Schlagerhaftiges" bzw. "Volkstümliches" und würde ich niemals mit The Weknend in Verbindung bringen. Nette, sanfte Songs, von mir aus auf ner Softwelle gut aufgehoben. Aber ansonsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben