BLR: Auf allen "angeschlossenen" Sendern dieselben Musiktitel? Euer Stations-Favorit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morningshow

Gesperrter Benutzer
Hier werden 42 Sender aufgeführt, die die Dienste der Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme mbh & Co. KG in Anspruch nehmen:


Ich lese auf der homepage der BLR von einem einzigen Mantelprogramm. Bedeutet das, daß alle 42 "angeschlossenen" Stationen sowohl in den lokal produzierten, als auch in den von der BRL übernommenen Programmstunden, dieselbe Musik spielen?

Gibt es noch mehr als die auf der homepage genannten 42 Sender, die sich von der BLR beliefern lassen?

Ich höre Radio 8 und bin sehr zufrieden. Souverän moderiert, informative Beiträge, zusammen mit dem breiten AC-Format nett gemacht. Welche anderen Lokal- oder Regionalstationen mit BLR-Belieferung würdet Ihr ggf. empfehlen und warum?
 
Bedeutet das, daß alle 42 "angeschlossenen" Stationen sowohl in den lokal produzierten, als auch in den von der BRL übernommenen Programmstunden, dieselbe Musik spielen?
Die meisten der 42 Referenzen beziehen von der BLR lediglich die Weltnachrichten sowie ggf. Beiträge fürs laufende Programm. Überdies besteht die Möglichkeit, nur das Mantelprogramm oder darüberhinaus die komplette Playlist einzukaufen. Letzteres Angebot nutzen nur einige sehr kleine Lokalsender, die sich auf diese Weise eine eigene Musikredaktion sparen können.
 
Früher hatte selbst das Mallorca Radio bei der Blr Beiträge eingekauft. Ob es immer noch so ist, kann ich dir mittlerweile nicht mehr schreiben, da sich BLR und die Rufa (dpa-Audiodienst) so ziemlich zusammengeschaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BLR bietet den interessierten Lokalstationen 2 bis 3 verschiedene Musikformate an. Alles wird über eine digitale Plattform übertragen und kann so von den einzelnen Stationen selbst zusammengestellt werden. Hierzu gab es in diesem Forum in der Vergangenheit auch schon einen eigenen Thread.
 
Nehme der Sieber seinen Sieb und siebe die BLR an und siebe ihr mit: Eure Seite ist nicht auf dem neuesten Stand.
Das könnte dazu führen, dass die BLR ihren Praktikanten in der ÖA/Pressestelle dazu nötigt, die Informationen zu aktualisieren.
Hier im Forum siebenmal zu sieben, bringt vielleicht feinen Sand, aber kein zielführendes Ergebnis. Sonntägliche Katzenweisheit.

Vorstadtdaemon: Wenn Radio 8 und Primavera Freitagabend das identische Musikprogram hatten, lügt deren veröffentlichte Playlist.
Bis jetzt hatte ich auch noch nie erebt, dass Primaton und Primavera die identische Playlist hatten, obwohl beide BLR-Abnehmer sind. Ein moderiertes Mantelprogramme scheint es nicht mehr zu geben (oder täusche ich mich?). Der Titelpool könnte derselbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulthitradio (die selbsternannten alles Besserkönner gibt es in der Form nicht mehr)
Neben Kultradio (das "Hit" ist lediglich einem Sender in, aber ganz bestimmt nicht aus NRW vorbehalten, ist auch Radio ND1 mittlerweile nicht mehr existent, da von RT1 geschluckt. Die sendeten übrigens, anders als hier aufgeführt, nicht aus Ingolstadt. Da kam nur der Anbieter her, der die meiste Zeit am Tag übernommen wurde. Der tatsächliche Studiostandort war Neuburg an der Donau, daher auch ND.
 
Bei Radio ND1 helfe ich doch gerne mit Infos.

Der Studiostandort war zum Schluss Ingolstadt. Das Logo war tatsächlich fast identisch mit rt1. Die Anbietergemeinschaft für das 2-stündige Programm Montag bis Samstag bestand je zur Hälfte aus dem Funkhaus Ingolstadt und rt1. ND1 wurde auch nicht "geschluckt", sondern die Anbietergemeinschaft nicht mehr fortgeführt und die beiden Frequenzen von der BLM deshalb neu ausgeschrieben. Den Zuschlag bekam rt1, das das seinerzeit eigenständige Programm dann in das Angebot aus Augsburg aufgehen ließ.
 
.Bis jetzt hatte ich auch noch nie erebt, dass Primaton und Primavera die identische Playlist hatten, obwohl beide BLR-Abnehmer sind. Ein moderiertes Mantelprogramme scheint es nicht mehr zu geben (oder täusche ich mich?).
Moderiertes Mantelprogramm gibt es komplett nur noch als Voicetracking und das in verschiedenen Varianten;

PRIMATON aus Schweinfurt übernimmt zeitweise das Mantelprogramm, Primavera hatte bisher nie das Mantelprogramm übernommen, wenn dann muß es ganz neu sein.
 
Quatsch. Auf der BLR-Seite stehen die Studiostandorte und nicht die Sendegebiete. Und TopFM hat diesen Standort in FFB und nicht in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standort: FFB, Sendegebiet: FFB, Dachau, Landsberg, Starnberg, Erding, Freising, Ebersberg, München - der Sender versteht sich als Sender fürs Umland und nicht primär FFB.
 
Welche Stationen spielen denn jetzt 24/7 die von der BLR vorgegebene Musik?

Was heißt denn vorgegeben? Du suggerierst wieder etwas, das nicht stimmt. Außer der großen Lokalsender hat kein Lokalsender in Bayern eine Musikredaktion. Also wird die erstellt und eingekauft, bei Peter Bartsch. Der plant auch das Mantelprogramm. Das kann man mit BayCloudmoderationen „kaufen“ oder ohne.
 
Also zumindest bei der Bayernwelle hat der Cheffe selbst immer das Musikprogramm in den Lokalstunden geplant, welches sich auch tlw. deutlich von den Playlisten der umgebenden Lokalsender abhebte. Der Titelpool mag freilich von der BLR kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben