Boykott gegen Bohlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Boykott gegen Bohlen?

Ergo laeuft es auf ein Zusammenspiel zwischen
a) Hoerer und
b) Musikredaktion raus, das allerdings in erster Linie durch den Hoerer (Interessenten/Kaeufer) bestimmt wird. Und nicht wie bisher, also genau spiegelverkehrt

Das wird so nie stattfinden, weil dem Hörer eh nicht jede Neuerscheinung zur Begutachtung vorgesetzt wird. Weder im Research, noch "direkt" on air. Du brauchst in jedem Fall fähige Musikredakteure.
Ich habe eh Zweifel, ob man durch Research - wie er heute stattfindet - herausfinden kann, wie neue Titel langfristig testen. Da müsste ich den Hörern die Titel ganz und im zeitlichen Abstand öfters vorspielen. Aber so läuft es doch nicht.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Diesen Ansatz kann ich nur unterstützen. RTL hat sich selber demontiert. Das fing bereits an, als Elstner Ende 1982 ging und Thoma 1983 kam. Radio Luxemburg war ein Kulturprogramm im Gegensatz zu dem, was seit 1983 unter dem Namen "RTL" firmiert. Ob RTL Radio in Luxemburg, RTL Berlin oder 89.0 RTL aus Halle, alles unterirdisch schlechte Programme. Trauriger Höhepunkt ist der Müll im TV.

Ich finde das RTL- Bashing immer spitze: Das Programm gehört seit vielen, vielen Jahren zum Erfolgreichsten der deutschen TV- Landschaft, ist aber schon seit 1983 scheisse. Und die Radioprogramme sowieso.
Da würd ich mich aber schön bedanken, wenn ich tagtäglich nur noch arte, 3Sat sowie ARD / ZDF zu sehen bekäme.

Überraschung: Die Geschmäcker sind verschieden, welch grandiose Erkenntnis. Nicht jeder, der gern RTL schaut, ist doof und nicht jeder, der arte schaut, ist deshalb gleich intelligent und gebildet.

Und zum Thema: Ich mag Onkel Bohlen und auch einen grossen Teil seiner Musik. Und ich mag auch Bohlens Art: Herrlich geradeaus sagt er das, was er denkt - er kann sichs ja auch leisten. Er ist damit eine, Persönlichkeit und kein weichgespülter Hampelmann und Gutmensch. Auch wenn ich ganz sicher nicht immer seiner Meinung bin.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Ich finde das RTL- Bashing immer spitze: Das Programm gehört seit vielen, vielen Jahren zum Erfolgreichsten der deutschen TV- Landschaft

Na und?! Du weisst doch, wohin sich die meisten Fliegen verirren.
Eins ist klar: RTL verarscht seine Zuschauer nach Strich und Faden. Da wird die "Wirklichkeit" so gezeigt, wie sie sich am grellsten in Szene setzen lässt. Wie bediene ich am besten die Emotionen und Vorstellungen meiner Klientel, darum geht es.

Ich mag Onkel Bohlen und auch einen grossen Teil seiner Musik. Und ich mag auch Bohlens Art: Herrlich geradeaus sagt er das, was er denkt...Er ist damit eine, Persönlichkeit und kein weichgespülter Hampelmann und Gutmensch

Oh Mann, wenn so in Zukunft unsere Fernsehpersönlichkeiten aussehen, höre ich wirklich nur noch Radio. Aber mal ganz im ernst: Das glaubst Du doch hoffentlich selber nicht, was Du da geschrieben hast! Der Mann benutzt "seine" Sternchen, um sie durch den Dreck zu ziehen, kühl kalkulierend, weil sich dadurch "Gaffer" vor den Fernseher bringen lassen, die sich an dem Spektakel aufgeilen, und Du beschreibst das Ganze als Inbegriff von Aufrichtigkeit. :wall:
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Fakt ist, dass er sagt, was er denkt. Wem's nicht passt: umschalten!
Bohlen ist Entertainer im weitesten Sinne - und kein Prediger, Nachrichtensprecher oder GuteNachtGeschichtenOnkel!
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Fakt ist, dass er sagt, was er denkt

Wenn es so wäre, wäre es ja umso schlimmer.

Bohlen ist Entertainer

Entertainer - natürlich!
Bohlen bietet Unterhaltung der Sorte "Dschungelcamp". Auch so eine Ausgeburt deutscher TV-Unterhaltungskunst. :wall:

(Bohlen ist) kein Prediger, Nachrichtensprecher oder GuteNachtGeschichtenOnkel

Ach, und das rechtfertigt sein Pöbeleien?
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Oh Mann, wenn so in Zukunft unsere Fernsehpersönlichkeiten aussehen, höre ich wirklich nur noch Radio. Aber mal ganz im ernst: Das glaubst Du doch hoffentlich selber nicht, was Du da geschrieben hast! Der Mann benutzt "seine" Sternchen, um sie durch den Dreck zu ziehen, kühl kalkulierend, weil sich dadurch "Gaffer" vor den Fernseher bringen lassen, die sich an dem Spektakel aufgeilen, und Du beschreibst das Ganze als Inbegriff von Aufrichtigkeit. :wall:
Nun was denn?
So ganz Unrecht hat HAL3000 damit doch gar nicht. Immerhin - wenngleich Bohlen manches Mal vermutlich die Meinung von RTL wieder gibt - so ist sicherlich nicht alles die Meinung des Senders von dem er auf die Mattscheibe gebracht wird. Außerdem liegt es doch definitiv in der Verantwortung derjeniger, die sich bei den entsprechenden Shows bewerben. Die wissen definitiv worauf sie sich einlassen, sollten sie bis vor die 'Jury' kommen.
Und um Geld zu machen ist nicht nur RTL mit Bohlen, sondern auch Pro7, Vox und wie sie sonst alle heißen, aber auch den privaten Radiosendern recht!
Ist Bohlen Schuld? - Nein, nicht wirklich. Das waere zu plakativ und sich zu einfach gemacht. Die Schuld ist an einer ganz anderen Stelle zu suchen. Du hattest es mir in #101 erklaert:
Das wird so nie stattfinden, weil dem Hörer eh nicht jede Neuerscheinung zur Begutachtung vorgesetzt wird. Weder im Research, noch "direkt" on air.
Klar ist also, dass auch hier die Schuld nicht beim Hoerer zu suchen ist. - Um einen Vergleich aufzuzeigen.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Die Sendung DSDS ist beliebt und hat viele Zuschauer. Wenn die Platten nicht gekauft werden liegt es nicht daran das sie nicht im Radio gespielt werden, sondern daran das die Zielgruppe von DSDS weiß wo die Musik für "Lau" zu bekommen ist.

Gegen die Musik von Dieter Bohlen ist nichts einzuwenden, ich sehe es anders als o.g. Die Platten sind tanzbar
und melodisch.

Ich erinnere mich noch das Dieter Bohlen den Song "Für Dich" Juliette Schoppmann angeboten hat.
Sie hat abgelehnt und Yvonne Catterfield hat gesungen. Eine Nummer 1 in Deutschland, für Wochen.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Bohlen ist Entertainer
Carrell war ein Entertainer, Juhnke war einer. Frankenfeld, Rosenthal, Kuhlenkampff und Heinz Schenk waren welche. Aber niemals ist Bohlen ein Entertainer! Falls du in deinem Bekanntenkreis Leute kennen solltest die sich benehmen wie Bohlen, wie bezeichnest du die bzw wie denkst du über die? Chauvi, Wichtigtuer etc., da würde ich jede Wette eingehen. Nur weil Bohlen im Rampenlicht steht und Kohle hat, ist er noch lange kein Entertainer! Dafür fehlt ihm nämlich schlicht das Format.

Die Sendung DSDS ist beliebt und hat viele Zuschauer.
Deshalb haben sich die Zuschauerzahlen seit der ersten Staffel auch mehr als halbiert...
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Die Sendung DSDS ist beliebt und hat viele Zuschauer. Wenn die Platten nicht gekauft werden liegt es nicht daran das sie nicht im Radio gespielt werden, sondern daran das die Zielgruppe von DSDS weiß wo die Musik für "Lau" zu bekommen ist.

@bendit : daraus kann man auch schliessen, dass die Zielgruppe entweder das Geld dafür nicht hat, oder eben weiß, dass die "Musikprodukte" eben nur die jeweilige Flatrate wert ist.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

@WAZmann: Ist nicht anders als in meiner Generation früher: Aus Geldmangel haben wir die Platten aus dem Radio aufgenommen. Ok, ich habe mir zig Singles gekauft weil die Moderatoren bei BFBS IMMER in die Titel moderiert haben.:)
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

@bendit : daraus kann man auch schliessen, dass die Zielgruppe entweder das Geld dafür nicht hat, oder eben weiß, dass die "Musikprodukte" eben nur die jeweilige Flatrate wert ist.
Oder gar, dass sie so schlau ist und sich eine Flatrate zulegt um noch andere Interpreten/Titel runterzuladen, wo andere noch fuer jeden einzelnen Titel bezahlen. :p
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Das steht außerdem noch zur Debatte.
In wiefern 'schlecht?' - Und wer entscheidet darueber?

Im Idealfall jemand Sachkundiges :)
Jaja, wer entscheidet, was schlecht und gut ist? Gibt es objektive Kriterien? Eine interessante, gleichwohl aber auch wenig erfolgversprechende Diskussion, die seit Jahrzehnten auch in anderen Bereichen geführt wird. Ich stelle einige Gegenfragen: Wer entscheidet, was Kunst ist? Die Werke von Ücker oder eher der röhrende Hirsch in Öl auf Hartfaser? Entscheidet das der Geschmack der Mehrheit? Dann dürfte der röhrende Hirsch gewinnen. Was ist anspruchsvolle Musik, James Last oder Beethoven? Was ist seriöser Journalismus, BILD oder die Zeit? Was ist herausragende Kochkunst, McDonalds oder das Feinschmeckerlokal in der Altstadt? Was ist hochwertige Literatur, Goethe oder Simmel? IMMER kann man die Frage stellen, wer denn so überheblich sein kann, das zu entscheiden. Und IMMER kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen, alles sei nur subjektiv und lediglich Geschmackssache - und damit vermeiden, klar Stellung zu beziehen. Die Folge wäre Beliebigkeit.

Zurück zu Bohlen: Der Begriff "Boykott" führt etwas in die Irre. Es geht ja nicht darum, jemandem das Recht zu beschneiden, Bohlen zu hören. Es geht vielmehr um das Recht einzelner Radiosender, zu beschließen, dass Bohlen ihre Qualitätskriterien nicht erfüllt und der anvisierten Zielgruppe einfach nicht zuzumuten ist.

Zur Rolle der Musikredakteure: Ich höre mir lieber die "selbstherrliche" Musik-Auswahl eines guten Musikredakteurs/Moderators an, der seiner Musik mit Liebe und Leidenschaft verbunden ist, sich auskennt und es ehrlich meint, als dass ich jemandem zuhöre, der seinen Hörern in den A.... kriecht, researchten Müll spielt, den er selbst nicht mit der Kneifzange anfassen würde und hinter dem er überhaupt nicht steht. Zum einen führen die researchs meist zu einem kompromisshaften Sieg der Mittelmäßigkeit gemäß der Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners (gespielt wird, was möglichst keinem weh tut, was keinen stört, aber auch keinen begeistert), zum anderen führt die scheinbar so demokratische Haltung "Give the people what they want; wenn die Leute es so wollen, spielen wir auch 24 h einen Meßton" letztlich zu einem gleichgültigen Zynismus seitens der Macher, der genau das Radio hervorbringt, was wir heute (mehrheitlich) haben.

Mit Bohlen verhält es sich wie mit unseren Politikern: Das Volk bekommt, was es verdient!

Da ist freilich etwas dran. Aber ich bin (manchmal) zu sehr Idealist, um aufzugeben. ;)
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Ich stimme Dir, Stefan Kramerowski leider zu. Was ist "normal" oder wer legt die Norm fest, die Frage aller Fragen.
Aber sind das die Themen wie Herr Bohlen und DSDS u.s.w. die uns bewegen zum denken. Ich glaube nicht.
Wenn ja, wo sind wir nur gelandet ?
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

@Stefan Kramerowski

Diesen Absatz ...
Zur Rolle der Musikredakteure: Ich höre mir lieber die "selbstherrliche" Musik-Auswahl eines guten Musikredakteurs/Moderators an, der seiner Musik mit Liebe und Leidenschaft verbunden ist, sich auskennt und es ehrlich meint, als dass ich jemandem zuhöre, der seinen Hörern in den A.... kriecht, researchten Müll spielt, den er selbst nicht mit der Kneifzange anfassen würde und hinter dem er überhaupt nicht steht. Zum einen führen die researchs meist zu einem kompromisshaften Sieg der Mittelmäßigkeit gemäß der Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners (gespielt wird, was möglichst keinem weh tut, was keinen stört, aber auch keinen begeistert), zum anderen führt die scheinbar so demokratische Haltung "Give the people what they want; wenn die Leute es so wollen, spielen wir auch 24 h einen Meßton" letztlich zu einem gleichgültigen Zynismus seitens der Macher, der genau das Radio hervorbringt, was wir heute (mehrheitlich) haben.
... bitte mit Copy und Paste in jeden ehemaligen und künftigen Radioforen-Thread einfügen, in dem über Musikauswahl, Format, Rotation und Qualität der radioprogramme diskutiert wird!
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Herr Bohlen und seine Plattform die Bild "Zeitung" haben genau das erreicht was jedes Jahr vor dem Start der neuen DSDS passieren soll - wieder ins Gespräch kommen.
Hier sind es tatsächlich 115 Antworten, die versuchen ins Bohlens Egotrip-Knick-Pseudogejammer einen Sinn oder sogar tieferen Sinn zu sehen.
Wenn man sich etwas tiefgründiger mit dem Zusammenspiel Bohlen-Bild-RTL befässt, kommt man eigentlich schnell zu dem Schluss, dass es nur um die Quote bei DSDS geht.Also gibt Herr Bohlen irgendwelche möglichst "provokante " Grütze " von sich.
Denn wie wir alle wissen, wird bei DSDS das Geld mit den Anrufen in der Sendung gemacht, keinen interessiert sich echt für einen Kandidaten. Sollten sich Spannungen zwischen den Marionetten (Kandidaten) andeuten, werden die forciert um die Spannung hoch zu halten,mehr Quote, mehr Zuschauer,mehr Anrufe,mehr Profit.

Das wissen nicht nur wir hier alle, sondern Dumpfbacke Bohlen,BMG mit ihren Knebelverträgen und Dieters Haussender RTL.

Einen tieferen Sinn würde ich dem Ganzen nicht beimessen.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

xxl-funk schrieb:
....weil dem Hörer eh nicht jede Neuerscheinung zur Begutachtung vorgesetzt wird. Weder im Research, noch "direkt" on air. Du brauchst in jedem Fall fähige Musikredakteure.
Sehr richtig. Die crux beginnt bereits bei der Auswahl der Titel, die ich von/vor einem Publikum testen lasse....
stefan kramerowski schrieb:
als dass ich jemandem zuhöre, der seinen Hörern in den A.... kriecht, researchten Müll spielt, den er selbst nicht mit der Kneifzange anfassen würde und hinter dem er überhaupt nicht steht
Wenn es ein "normaler" Moderator oder programmfahrender Redakteur ist, bleibt ihm nichts anders übrig: Es ist von weiter oben vorgegeben und Abweichungen oder Diskussionen über Musikfarbe oder Einzeltitel sind nicht erwünscht (und das ist im Prinzip auch richtig so!).
Ein Moderator muss die Musik seines Senders (wo er gerade gelandet ist.... seinen Job macht...) mit Freundlichkeit und Überzeugung on air "verkaufen".
führen die researchs meist zu einem kompromisshaften Sieg der Mittelmäßigkeit gemäß der Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners (gespielt wird, was möglichst keinem weh tut, was keinen stört, aber auch keinen begeistert)
Nicht nur das.... es führt durch Falschauslegung auch zu einer Verzerrung des akustischen Gesamtbilds. Ich nehme mal das Beispiel "I was made for loving you" von Kiss... mal researched und für "gut & geil" befunden. Also wird der Titel eingebaut, weil ihn ein "fähiger" Musikredakteur vermutlich eher aussortiert hätte ("Ballermann-Musik") und höchstens abends mal in einer Party/Kult/Disco-Spezialsendung laufen lassen würde.
Nein, I was made for loving you schaffte es sogar in ausgeprägte soft-AC-Rotationen...
Nur: beim research hat niemand die Tester gefragt, ob, wo und wie oft sie diesen Titel hören würden/möchten.... :rolleyes: ... Damit beginnt die unheilvolle Spirale.
Das dann auf "Nebenbeimedium (=immer die gern gehörten songs)" umgerechnet ergibt dann das Ergebnis, das dieser Titel 2-3x am Tag rauf und runter läuft und somit alles an Formatvorgaben (je älter=desto höhere Musikladung erforderlich=Oldies werden in wesentlich längeren Abständen wieder für die playlist vorgeschlagen) auf den Kopf gestellt wird.
Ach ja:
mannis fan wirft neuerdings mit Fachbegriffen um sich, die man so gar nicht von ihm kennt, wenn man ihn kennt.... (:D). :rolleyes:

radiodevil schrieb:
Wenn ja, wo sind wir nur gelandet ?
welcome to radioforen.de .....
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

@radiovictoria01
mannis fan wirft neuerdings mit Fachbegriffen um sich, die man so gar nicht von ihm kennt, wenn man ihn kennt....
Führst Du eigentlich ein Dossier über mich? Oder gar über alle Radioforen-Teilnehmer?
Auch ein Radioveteran ist bereit, Neues anzunehmen, jederzeit dazuzulernen und Mängel auszumerzen.:)
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Tja, ich hab manchmal das Gefühl, das es mit RTL so ist wie mit der Bildzeitung: Keiner liest sie, aber jeder weiss, was drinsteht... Oh ich vergass: Man sieht sich das alles nur bei RTL an, um sich hinterher darüber zu ärgern :D

Und nein, Bohlen bezeichne ich nicht als Fernsehunterhalter, sondern als eine öffentliche Person, die, häufig sehr schroff, sagt was sie denkt. Und wenn ihm das Geld einbringt - na und? Ich lasse das Argument der Verarsche nicht gelten. Denn - Hand aufs Herz - von der Politik wird das Volk doch auch von vorn bis hinten verarscht und es kostet unser aller Geld. Nur grinsen mir diese Gestalten dabei noch frech ins Gesicht und behaupten, das geschehe alles nur zu unserem Wohl und man meint es ja nur gut mit uns. (zB all die ganzen Rettungspakete der letzten Zeit).
Wie man hier schon geschrieben hat: Wer zu DSDS geht, weiss, worauf er/sie sich einlässt. Mitleid hab ich da mit keinem einzigen. Und ganz ehrlich: Manche sind auch echte Gesangstalent- Schnarchnasen, die wirklich alles mögliche machen sollten - aber um Himmels Willen nicht mehr öffentlich singen... Und wenn Bohlen das in seinen markigen Sprüche zum Ausdruck bringt - gut so, das denken in dem Moment 98% der Zuschauer ebenfalls - es traut sich nur niemand, das öffentlich zu sagen/zuzugeben.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Ich habe Bohlen (dessen Stimme nur versteckt im Background-Choir halbwegs zu ertragen ist) noch nie über echte Talente lästern gehört; im Gegenteil, wenn einer wirklich was auf dem Kasten hat, schlägt Bohlen vor Begeisterung beinahe Purzelbäume. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Jury die vielen Möchtegern-Carusos mit klaren Worten als Luschen entlarvt. Im Prinzip gelten vor der Kamera genau die gleichen Grundsätze wie bei jedem stinknormalen Casting hinter Studiowänden und Bohlen würde privat genau dieselben Sprüche ablassen wie im Fernsehen. Er heischt mit seiner Kritik bestimmt nicht nach Öffentlichkeit, aber er wird den Teufel tun und seinen Ductus der politischen Korrektheit unterwerfen. Natürlich ist Bohlen publicitygeil, aber das hat nichts mit seiner Wortwahl zu tun.

Jeder DSDS-Teilnehmer, der seine Stimme nicht vorab einer Tauglichkeitsprüfung im kleineren Kreise unterzieht oder seine Gesangskunst nicht selbst nach objektiven Kriterien zu beurteilen versucht, hat kein Mitleid verdient. Wenn der Dieter sagt "Hey, du sings so echt Scheiße...", dann trifft er damit in so ziemlich allen Fällen geradewegs ins Schwarze. Wenn etwas minderbemittelte, gänzlich talentfreie Kandidaten nicht bereits bei der senderinternen Vorauswahl durchfallen, muss man RTL und der Produzentenriege vorwerfen, mit den jungen Leuten ein böses Spiel zu treiben um die Quote hoch zu halten.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Wenn etwas minderbemittelte, gänzlich talentfreie Kandidaten nicht bereits bei der senderinternen Vorauswahl durchfallen, muss man RTL und der Produzentenriege vorwerfen, mit den jungen Leuten ein böses Spiel zu treiben um die Quote hoch zu halten.

Ja klar wird da ein Spiel getrieben. Und Bohlen ist ein elementarer Bestandteil der ganzen Geschichte, mit seinen Sprüchen. Damit das schön flüssig weiter läuft, muss natürlich immer wieder neues Kanonenfutter vorgeführt werden.

Da braucht er sich dann auch nicht zu wundern, wenn es Leute gibt, die ihn unsympatisch finden. Müßte er sich selbst casten, wäre er schon lange rausgeflogen.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Eben NICHT, denn da gehts nicht um Sympathie! Wenn Nieten beim Casting aufgefallen sind, werden sie vorgefuehrt, um das Publikum zu unterhalten. Das ist legitim, solange Publicitygeilheit nicht strafbar ist.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Du beschneidest mein Zitat, weil Du nicht zugeben willst, dass Publicitygeilheit auch nur ein "niederer Instinkt" ist!?!
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Ach - und daran beteiligt sich auch kein 9Scheiß und dgl. (auch diverse Radiosender dabei) mit den ganzen Gewinnspielen, wenn sie die ganzen Falschantworten einspielen oder immer und immer wieder auf den falschen Antworten herumreiten und erklaeren, dass man so ja schließlich und endlich nicht gewinnen koenne?
Wo ist hier bitte der Unterschied? - Und massenhaft Menschen hoeren und sehen sich den Kram taeglich an, unterstuetzen das und im Endeffekt interessiert sich niemand großartig dafuer, denn das ist absolut legitim. - 'Tja, da haben die, die da anrufen doch selbst Schuld! - Weshalb rufen die auch dort an? Die wissen doch, dass sie nichts gewinnen!'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben