BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Kleine (große) Spinnerei, warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, aus Bayern 4 einen Dance- und Trance-Sender à la sunshine live zu machen? "B-JOY - Das Kultprogramm im Süden!"

Und jetzt schlagt auf mich ein. :D
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Auch wenn das Bayern-4-Publikum im Schnitt etwas wohlhabender sein wird: Einen DAB-Empfänger haben wohl nur die wenigsten. Wäre es statt der nur-DAB-Abstrahlung nicht sinnvoller, das Bayern-4-Netz zu teilen und auf der Hälfte der Sender Bayern 4 und auf der anderen Hälfte Bayern 6 auszustrahlen? Schließlich werden die meisten Hörer in Bayern vom BR mehrfach versorgt. Mit dieser Lösung könnte ein Hörer in Bayern im unwahrscheinlicheren, schlechteren Falle künftig nur Bayern 4 (also wie bisher) oder nur Bayern 6 (also wie geplant) empfangen; im wahrscheinlicheren, besseren Fall aber beide!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Es heißt, ein sechstes Programm auf UKW werde dem BR nicht zugebilligt. Die Lobbyisten werden das schon zu verhindern wissen ...

Noch ein ganz anderer, bislang völlig untergegangener Aspekt: So eine neue Welle würde natürlich Geld kosten. Glaubt vor diesem Hintergrund jemand ernsthaft, ein nicht mehr über UKW verbreitetes Bayern 4 könnte weiter denselben Aufwand treiben wie jetzt? Ich gehe noch weiter und behaupte, daß eine Abschaltung auf UKW schlicht der Anfang vom Ende des Programms wäre.

„... in unsere gemeinsame Zukunft auf Bayern 2.“ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich bin klar dafür, dass Bayern 4 Klassik durch BE4 Classic Rock ersetzt wird und Wellenchef dann Peter Bertelshofer wird. :)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich halte von den neuen Plänen nichts. Allerdings nicht, weil ich etwas gegen eine (gute) jugendwelle hab. Aber ich habe massiv Angst um B2 und B4. Wenn B4 digital verbreitet werden sollte, dann wahrscheinlich ohne redaktionelle Betreuung, so, wie Modul oder Mobil. Und da kaum jemand DAB-Empfänger besitzen wird, wird wohl Bayern2 geopfert und zum zweiten NDRkultur gemacht. Bis jetzt war ich wirklich froh in Bayern Radio zu hören, wo es ein solch fantastisches Kulturprogramm wie Bayern2 gibt. Ich fände es entsetzlich, wenn das jetzt verschwinden würde. Bis jetzt hat der BR solche Spielchen auf Quote nicht so krass praktiziert (obwohl B3 schon eine Ausnahme ist), wie andere. ich hoffe das bleibt so.

Womit ich mich anfreunden könnte wäre folgendes:
D-Radio und DLF zusammenlegen, die freiwerdenden Frequenzen für einen echten Klassik-Sender nutzen und die Klassiksender bei den Dritten einstellen und sich auf ein Kultur- und Wissensprogramm beschränken. Denn grundsätzlich ist das föderale System gut. Aber bei Klassicher Musik ist es absolut überflüssig. *träum*
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Der Traum hat nur einen Haken: So ein „Kultur- und Wissensprogramm“ ist teuer. Von „beschränken“ könnte da deshalb keine Rede sein.


Ich komme nicht umhin, jetzt einmal grundsätzlich zu werden. Mich irritiert erheblich, wie aus der Ecke, die nicht müde wird, Niveau im Rundfunk einzufordern, zum Teil Gleichgültigkeit oder sogar Zustimmung zu einer Verbannung von Bayern 4 aus dem UKW-Äther geäußert wird. Und ich dachte mal, diese Ecke wäre meine Ecke. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem eine freimütige Diskussion über die von mir gesehene Benachteiligung der sog. Jugendkultur gegenüber der sog. Hochkultur im Hörfunk und auf letzterer Seite von mir wahrgenommenen Standesdünkel mit einer fundiert begründeten Feststellung endete: „Mein Lieber, du hast Standesdünkel.“ Heute, drei oder vier Jahre später, kann man es ja zugeben :rolleyes:

Wie konnte ich auch vergessen, daß sich DS Kultur damals, an jenem 8. September 1990, entschlossen hatte, für zwei Stunden das Programm von DT64 zu übernehmen (als noch nicht feststand, daß es ab 20.00 Uhr wieder republikweit ausgestrahlt wird)? Als es dann 1992/93 wirklich vorbei war hätte allerdings wohl auch wirklich niemand geahnt, daß es den Kulturprogrammen auch an den Kragen gehen würde. Die Abschaltung von Radio 3 erschien noch als logische Konsequenz aus der Fusion von ORB und SFB. In Frankfurt war es keine logische Konsequenz mehr. Und jetzt in München wären es nicht mal mehr Sparzwänge, sondern eine Opferung für ein anderes, neues Projekt.

Und an der Stelle, wo ein Fazit kommen müßte, fehlen mir dann doch die Worte.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Was mich hier wirklich sehr stutzig macht. Keiner der sogenannten Experten hier geht auch nur ansatzweise auf das Problem des BR ein, nämlich den Altersschnitt der Hörer. 62 Jahre, schon ganz schön hoch... Und wenn der BR nichts dafür tut, junge Menschen als Hörer zu gewinnen, sterben ihm die hörer weg und damit wird es immer schwieriger, Steigerungen der Rundfunkgebühr beziehungsweise diese an sich, zu rechtfertigen...

Immer dieses Larifari und Breit-Gesabbel der eigenen beschränkten Meinung, der jede Objektivität fehlt... Aber is ja typisch geworden...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

K 6 schrieb:
Der Traum hat nur einen Haken: So ein „Kultur- und Wissensprogramm“ ist teuer. Von „beschränken“ könnte da deshalb keine Rede sein.


Ich komme nicht umhin, jetzt einmal grundsätzlich zu werden. Mich irritiert erheblich, wie aus der Ecke, die nicht müde wird, Niveau im Rundfunk einzufordern, zum Teil Gleichgültigkeit oder sogar Zustimmung zu einer Verbannung von Bayern 4 aus dem UKW-Äther geäußert wird.

Ja, teuer ist es. Aber genau sowetwas erwarte ich vom ÖR-Radio. Bayern2 kann sich der BR ja leisten. Es muss ja nicht 100% aus Wortbeiträgen bestehn. In einem ZEIT-Artikel stand, dass die Sendeminute B2 33 Euro kostet. Eine Minute Bayern1 kostet 22 Euro. Das Mehr an Niveau und Relevanz und auch hochwertiger Unterhaltung sollte das meiner MEinung nach Wert sein. Und durch Einstellung von Bayern4 (natürlich nur, wenn der Traum wahr würde, sonst finde ich das schlecht), dass ja neuerdings einige redaktionelle Inhalte hat, könnte man schon was locker machen. Und: Wenn man doch kein Geld hat, dann sollte man auf eine Jugendwelle auf jeden Fall sowieso verzichten.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

n3o0 schrieb:
Was mich hier wirklich sehr stutzig macht. Keiner der sogenannten Experten hier geht auch nur ansatzweise auf das Problem des BR ein, nämlich den Altersschnitt der Hörer. 62 Jahre, schon ganz schön hoch... Und wenn der BR nichts dafür tut, junge Menschen als Hörer zu gewinnen, sterben ihm die hörer weg und damit wird es immer schwieriger, Steigerungen der Rundfunkgebühr beziehungsweise diese an sich, zu rechtfertigen...

Aber wenn andererseits nur neue Hörerschichten erschlossen werden, die noch nichtmal Rundfunkgebühren zahlen, ist das genausowenig zu rechtfertigen.

Im Übrigen verschiebt sich auch die Alterspyramide, d.h. die >50jährigen werden immer mehr zunehmen. Ausgerechnet diese Zielgruppe auszugrenzen ist reichlich unklug und unverschämt - sind doch genau das die größten Gebührenzahler.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Der Flurfunk meldet übrigens, dass schon öfters die Dinger aus Baden-Baden in München vorstellig waren und über eine große Kooperation geredet haben.

Und was den Züdfunk betrifft, kommt mir nur ein Interview zum Start von YOU FM zurück in den Sinn (war das mit Weihrauch???), in dem davon die Rede war, das vergleichbare "Unfrisiert" sei nicht mehr zeitgemäß. Irgend einer hatte dann noch von "Jugendradio für Grufties" gesprochen...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Der Radiotor schrieb:
Der Flurfunk meldet übrigens, dass schon öfters die Dinger aus Baden-Baden in München vorstellig waren und über eine große Kooperation geredet haben.
Prima! Darauf hat Bayern gewartet!
Der Radiotor schrieb:
Und was den Züdfunk betrifft, kommt mir nur ein Interview zum Start von YOU FM zurück in den Sinn (war das mit Weihrauch???), in dem davon die Rede war, das vergleichbare "Unfrisiert" sei nicht mehr zeitgemäß. Irgend einer hatte dann noch von "Jugendradio für Grufties" gesprochen...
Ist es eigentlich ein typisch deutsches Phänomen, daß fortlaufend ganze Bevölkerungsschichten als unwert, überhaupt noch zur Gesellschaft dazuzugehören, deklariert werden? Die Botschaft, die so vermittelt wird, ist verheerend. Da könnten die Damen und Herren aus Deutschlands oberster Marketingabteilung doch glattweg Plakate drucken lassen: "DU BIST NICHT DEUTSCHLAND". :rolleyes:

Im Ernst: wenn der BR angesichts der Erfolge von FM4 gleich "nebenan" und des rappelvollen Funkhauses zur Bavarian Open den Zündfunk abwickelt, ist ihnen wirklich nicht mehr zu helfen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@Andreas W.

Das mit BE4 Classic Rock ist gut! :D Dann könnte man in München außerdem noch die 89,00 wieder ausschreiben. Zwei Programme von dem Gartenzwerg aus Valleychurchen brauchen wir nun wirklich nicht.

Ich hätte da auch schon eine gute Idee...

Ich habe übrigens noch einen Zeitungsartikel vom 29. Mai 1985, als die Münchner Lokalfrequenzen in Betrieb genommen wurden.

Auch da lief für kurze Zeit ein "Bayern 6" als Jugendprogramm. Wurde aber schon bald wieder abgeschaltet. Die Frequenz war komischerweise die krumme 89,95, die ja dann zur 90,00 für B4 mit Ausländerprogramm wurde.

Leider habe ich in das Programm nie hineingehört, weil ich mich damals ausschließlich für Radio C aus Südtirol interessierte. Kennt das noch jemand?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Der Radiotor schrieb:
Und was den Züdfunk betrifft, kommt mir nur ein Interview zum Start von YOU FM zurück in den Sinn (war das mit Weihrauch???), in dem davon die Rede war, das vergleichbare "Unfrisiert" sei nicht mehr zeitgemäß. Irgend einer hatte dann noch von "Jugendradio für Grufties" gesprochen...
Unter der Fahne „Jugend“ sollte anspruchsvoller Musikjournalismus eben nicht mehr daherkommen, wenn man unter „Jugendprogrammen“ Dudelwellen für Teenager und Frühzwanziger versteht. Anderenorts wird sowas bekanntlich längst mit dem Claim „nur für Erwachsene“ versehen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@K 6: Stimme ich dir soweit zu. Das britische BBC-Pendant BBC 6 Music versteht sich z.B. auch nicht als Jugendprogramm, obwohl es doch so einige Parallelen mit Zündfunk & Co. aufweist. Auch FM4 sieht sich selbst als "Jugendkultursender", ein aussagekräftiger und vor allem treffender Begriff, wie ich finde.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich bin prinzipiell nicht gegen eine Jugendwelle. Ich weiß nur nicht, was sich der Bayerische Rundfunk darunter vorstellt. "Programm aus einem Guß" klingt doch sehr nach Formatradio. Davon haben wir wirklich genug - auch innerhalb des BR...
Wenn man um den Zündfunk herum etwas kreiert, könnte das allerdings interessant werden.

Allerdings frage ich mich, ob wirklich sechs öffentlich-rechtliche Wellen beim BR nötig sind. Mit einer Verbannung von Bayern4 zugunsten einer Jugendwelle bin ich nicht einverstanden. Die Verwässerung von Bayern2 finde ich schon sehr bedenklich...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Telepolis widmet der Problematik heute einen eigenen Artikel. Natürlich inklusive des immer lustigen Heise-Forums. Reinschauen und Ansichten aus dem "ganz normalen Volk" (auf die Radio-Affinität bezogen) lesen lohnt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Schneller als der Autor? Ja stimmt, der Thread hier ist ja deutlich älter.

Dem ist wohl erst durch den Protest der privaten Sender (ist ja auch auf der Startseite der Radioszene) das Thema aufgefallen. Scheint aber deren Meinung nicht ganz zu teilen.

Komischerweise habe ich Dein Post gar nicht gesehen vorhin. Da warst auch schneller. Bist wohl bei einem der Sender, wo die Nachrichten schon 2 Minuten vor der vollen Stunden kommen :D
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zitat:
Dass der seit Jahren vor sich hinrödelnde Computer, der "Das Modul" mit Musik bestückt, einmal einen solchen Aufschrei erzeugen könnte, hat sich der Erfinder der Jugendwelle vermutlich nie träumen lassen.

Und wie gewohnt bei heise.de schön tendenziös und teilweise falsch.

1. Der vor sich hinrödelnde Computer soll zum Formatradio aufgemotzt und auf eine wahrscheinlich fette UKW-Kette aufgeschaltet werden. Tendenziös weil verzerrend-verharmlosend

2. Erfinder der Jugendwelle - Ein vor sich hinrödelnder Computer IST noch gar keine Jugendradiowelle sondern lediglich ein vor sich hinrödelnder Computer. Also falsche Aussage.

Richtig ist dagegen, dass es den bayerischen Privatradiomachern, vor allem Galaxy, ans Leder gehen wird. Nun kann man über die Qualität von Galaxy streiten. Aber wer glaubt, dass sich das BR-Jugendradio nach ein, zwei Jahren 'Reifeprozess' noch wesentlich gehaltvoller anhören wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Insofern hat Hillmoth Recht. Es wird - wieder mal - mit öffentlichen Geldern - dem Privatfunk das Wasser abgegraben.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

exhörer schrieb:
Der Autor ist aber bekannt dafür, daß er eine ausgesprochene Antipathie gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat, insofern würde ich dem Artikel keine allzugroße Bedeutung beimessen...

Also mir ist eher bekannt, dass ein hiesiger öffentlich-rechtlicher Sender - der, den ich deswegen auch nur noch mit einem (R) als Wohnort nenne - sogar etwas mehr als nur eine Antipathie gegen diesen Autor hat. Obwohl der ja in Bayern sitzt und nicht hier bei uns.

Trotzdestonix scheint er in dem Artikel doch eher die Privatsender auf die Harke zu nehmen, dass die wegen einem popligen Musikcomputer sich so aufregen, als ob das Abendland unter geht. Ohne diese VPRT-Pressemeldung würde wohl niemand von "Das Modul" je gehört haben. :D

Und wenn so ein Musikcomputer die Existenz von "Radio Galaxy" gefährdet, ja dann wird das wohl auch ganz gut so sein. Bzw. "Radio Galaxy" (kenne den nicht) so grottenschlecht, dass es nicht schade drum ist.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nicht etwa der Festplattendudler 'Das Modul' wird auf UKW gehen, sondern eine weitere ARD-Jugendwelle. Welche qualitativen Vorteile die gegenüber einem Galaxy heben wird, kann gerne jetzt schon anhand von Sputnik, DasDing und Co. extrapoliert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben