BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und gerade das kann ich nicht nachvollziehen. O. k., die Großstädte München und Nürnberg sind in Bayern ein hart umkämpfter Radiomarkt, da empfängt man über Ukw einiges an Sendern, aber doch nicht in den kleineren Städten. Dort gibt es faktisch nur Antenne Bayern und Bayern3. Ich war schon mal öfters in Bayern unterwegs, kenne also die UKW-Gegebenheiten.
 
Ich verstehe grundsätzlich nicht warum alle Sender immer gleich klingen müssen, Bayern 1 klingt musikalisch ja auch mittlerweile wie jeder zweite Sender, brauch man ja im Moment nur mal mit Radio Arabella vergleichen....
 
Radio Arabella...

... war für mich seinerzeit als reines flottes und abwechslungsreiches Schlagerradio wirklich eine Schau und hatte ich sehr oft als Alternative mal 2,3 Stunden am Tag gehört. Seitdem Araballa eine B1 Kopie ist, oder auch umgekehrt, schalte ich nicht mehr ein. Arabella heute hat mit dem Ursprungsarabella rein gar nichts mehr am Hut! Der Zug war für mich danach definitiv abgefahren, sorry!
 
geklaut kann man das wohl nicht nennen, eher einfallslos....diesen Sendungsnamen verwendet jeder zweite Sender!
So gings damals bei Antenne Bayern auch los, mit der Zeit wurden dann auch noch die Spezialsendungen abgeschafft und die Musik zum absolut durchgetesteten Einheitsbrei, was zum Teil in den letzen Wochen ja schon passiert ist, zumindest im Tagesprogramm.
 
Bayern 3 ist einfach nur noch Abends ab 19:00 Uhr bis in der früh, 05:00 Uhr zu ertragen. Das war zwar vor der "Verjüngerung" auch schon so, aber jetzt, wo man absolut einen auf mainstraim macht, nur noch die Top 10 der Schlager der Woche runterspielt (laut Bayern 3 dadurch "echte Abwechslung durch mehr neue Hits" - ich würde sagen: "mehr Durchörbarkeit - Dudelradio Bayern 3"), ist es nicht mehr zu überhören. Da kann man nur hoffen, dass auch der letzte das "echte Abwechslung"Gelaber als Verarschung wahr nimmt und Bayern 3 für diese Privat-Radio-Kopie bei der nächsten MA eine ordentliche Abreibung bekommt.


PS: darf man eigentlich seine eigene verfasste Überschrift aufgrund von falscher Prognosen noch abändern?
 
Daß man es schafft, das Niveau im Tagesprogramm noch weiter zu senken, das hätte ich selbst bei Bayern3 nicht für möglich gehalten, bin halt zumindest noch ein weng optimistisch, was das angeht. Aber man wird vom heutigen Radio leider meist negativ überrascht. Das Niveau-Problem besteht ja längst nicht nur bei Bayern3, in anderen ARD-Antstalten siehts ja auch nicht viel anders aus, siehe z. B. NDR2.

Das Problem ist ja nicht nur die Musik, einige Moderatoren haben sich dem Niveau mit ihrer Art zu moderieren, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann bei all dem unwichtigen Zeugs, was abgesondert wird, auch noch angepasst, Beispiele: Kaul, Müller.

Das soll absolut jetzt kein Moderatoren-Bashing sein, ich möchte keinen angreifen, aber die genannten Moderatoren könnten es besser, wenn man sie mal machen lässt, davon bin ich überzeugt.

Aber wenn man Kaul in den Greatest Hits hört, merkt man, daß er dort wesentlich besser aufgehoben ist. Und das ist auch die einzige Sendung, wo ich "Kauli" nicht "abschalte".
 
Bayern 3 könnte die Sendung in Rush-Hour umbenennen, so wie früher.

Sei mir nicht böse Roman, aber DAS wäre eine Beleidigung für die alte "Rush-Hour" - Schiene, die ja im ersten Jahr unter Gottschalk-Regie so genannt wurde, sehr progressive "Heimkomm-Musik" brachte und mit den beiden Stamm-Moderatoren+Musikredakteuren Thomas Wöllhaf und Thomas Resch bestens präsentiert wurde. Wirklich kein Vergleich, zu dem, was jetzt läuft!
 
Sei mir nicht böse Roman, aber DAS wäre eine Beleidigung für die alte "Rush-Hour" - Schiene, die ja im ersten Jahr unter Gottschalk-Regie so genannt wurde, sehr progressive "Heimkomm-Musik" brachte und mit den beiden Stamm-Moderatoren+Musikredakteuren Thomas Wöllhaf und Thomas Resch bestens präsentiert wurde. Wirklich kein Vergleich, zu dem, was jetzt läuft!

Bin Dir nicht böse. Du hast natürlich recht.
Bin gespannt was sich bei Bayern 3 noch alles tut.
Ganz neue Jingles/Opener usw. wären nicht schlecht.
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass Ab ins Wochenende sich nicht musikalisch oder inhaltlich abhebt von den gewöhnlichen "Ab in..." Sendungen. Ich hätte bei so einer gegebenheit etwas wie bei BBC Radio 1 erwartet, wo die Freitagssendung stark vom normalen stil weggeht.
 
Nicht nur die Freitagssendung weicht bei Radio 1 stark vom Tagesprogramm ab. Dazu kann man aber auch kaum Antenne Bayern mit Radio 1 vergleichen, letzteres ist ja trotz überwiegendem Mainstream im Programm eine ganz andere Hausnummer.
 
Ich war ja am Samstag (15.09.2012) von 10 - 18 Uhr, also den ganzen Tag über beim 5. "Dahoam is Dahoam"-Fantag des BR in Dachau. Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, ein Super-Lob dafür, war echt Klasse! Der Blick hinter die Kulissen hat schon was. Da waren natürlich auch brutal viele Leute da, kein Wunder, die Serie ist ja sehr beliebt, auch bei uns. An jedem Stand hiess es warten ... warten ... warten! U.a. auch fast 2 ganze Stunden, bis man endlich die Studioführung erleben durfte. Nette Live-Musik, die Schauspieler gaben allesamt Autogramme bis zum Umfallen, ein paar wirkten schon bald recht genervt und eher unfreundlich, andere wieder nicht. Besonders aufgefallen war mir die Trixi, die sowas von brutal übergeschminkt war, dass ich dachte, gleicht bröckelt ihr der Putz von der Larve. :D Echt schlimm, sorry! Das war ein Fernseh-Make-Up und kein Tageslichttaugliches, wenn ich das mal so sagen darf!

Ich stand ja sehr lange am Bayern 1 Stand und beobachtete so die Leute, beim BayernPlus Stand war den ganzen Tag im Verhältnis nicht sonderlich viel los, einen Bayern 3 Stand hatte ich komplett vermisst. Jetzt wäre ich ja nicht der Fredo, würde ich nicht die ganzen Wartezeiten nutzen und meine "beliebte" Hörerumfrage starten. Wo kommt man sonst so leicht mit Hörern und Sehern ins Gespräch, wenn nicht da?

So richtig negativ ausgelassen über die BR-Radioprogramme hatte sich eingentlich dort keiner, wahrscheinlich dachten die Leute, ich sei vom BR-Geheimdienst, weil hatte ja nichts BR-Kennzeichnendes an mir. Am Bayern 1 Stand beschwerten sich schon einige über das Fehlen von Schlagern auf Bayern 1, welche man dann einfach zum BayernPlus Stand verwies ohne groß darauf einzugehen, so nach dem Motto: Ja keine Negativstimmung aufkommen lassen ...

Auf der anderen Seite gab es aber auch keinen einzigen, der jetzt die Musik-Radioprogramme des BR wirklich sonderlich gut finden würde und vor mir einen Luftsprung machte! Was hauptsächlich immer wieder bemängelt wurde ist, dass die Musikvielfalt im Radio fehlt und immer gefühlt das Gleiche gespielt würde. Das ist das Hauptproblem am heutigen Radioformat, was den Leuten mit der Zeit immer mehr so richtig auf die Nerven geht. Sehr viele von den Besuchern hören gar kein Radio mehr, ausser vielleicht am Wochenende oder mal in der früh ein paar Minuten. Ich schätze mal so 40% von allen Befragten, genau aus diesem Grund nämlich! Sehr bedenklich eigentlich! Sendet der BR seine Radioprogramme wirklich bald fast für sich selbst?

Interessant fand ich auch, dass kaum jemand wirklich noch echter Bayern 1 Fan zu sein scheint, obwohl doch da eigentlich erst recht die vermutliche B1-Zielgruppe dort sein müsste und ich deshalb wieder einmal die Marktführerschaft lt. MA wirklich ganz entschieden anzweifeln muss. Irgendwas ist zwischen den Analysen und der Wahrheit einfach nicht stimmig! Aussagen wie: "Das Oldiegedudel ist ja schrecklich auf Dauer, keine Schlager mehr, viel englisches Zeugs, lauter langweilige Musik, usw." sind für mich einfach der beste Beweis dafür. ---> Aber: Der Sportnachmittag wird auf Bayern 1 sehr geschätzt, da gab es im Verhältnis viel "Lob", ohne dass ich jetzt gezielt danach fragte.

Die meisten Radiohörer aber tendierten eindeutig zur moderneren Musik hin nach Bayern 3 (die haben ja alle noch nicht die aktuelle Musikumstellung wirklich wahrgenommen :confused:), Antenne Bayern hatte sich dort wohl kaum einer sagen trauen, keine Ahnung. Aber auch über Bayern 3 wird eigentlich hauptsächlich nur darüber gemosert, dass immer das Gleiche liefe und kaum noch eine Struktur in den Radioprogrammen erkennbar sei. Lustig war auch ein Befragter: Ich sagte: "Bayern 3 ist schon gut, gell! ---> Er: "Ja, der Matuschke, der is guat ..." ---> "Und wenn sonst noch?" ---> Betretenes Schweigen! *lach* ---> Der hört wahrscheinlich sonst Antenne Bayern und wollte wohl keinen falschen Namen nennen, heute wo die Mods ja die Sender wechseln, wie Normalos ihre Unterhosen ... *lach* ---> Eine dachte sogar, ABY sei ein Sender des BR *freu*!!! ---> Und eine fragte ich, was sie denn von Bayern 8 hielte? ---> "Ja, hab' i a schon moi ghört" ---> "Ja", sagte ich, "dass ist wirklich inzwischen der beste Radiosender des BR, der 8. wird bald ganz gross rauskommen, wenn der erst mal richtig beworben wird!" ---> Die wird jetzt wahrscheinlich verzweifelt neugierig nach Bayern 8 suchen und danach beim BR-Hörerservice anrufen! *lach*

Ich fühle mich auch diesmal erneut darin bestätigt, dass der BR die Zielgruppe 40+ nicht mehr wirklich bedient, sorry! B1 ist auf Dauer nix mehr für 40+ (vielleicht noch 60/70+, aber selbst die fühlen sich genervt von den, Zitat: "alten englischen Schinken"), Bayern 3 jetzt ja schon gar nicht mehr (nach dem Abwurf der 1980er) und BayernPlus wird ebenfalls niemals eine Radioheimat für Unsereiner, ja Gott bewahre! Wer hört sich denn in unserem Alter den ganzen Tag dieses Schlagergedudel an? Das geht mal für 1/2 Stunden, aber doch nicht den ganzen Tag über !!!

Was der BR (und nicht nur der BR) wirklich bräuchte ist ein Erwachsenen-Radio 40/45+ mit allen Musikstilen der 1950er bis Heute mit viel Uptempo- und guter Laune Musik, mit wenig Balladen und einem großen dauerhaft hörbaren Musikangebot, dass die Wiederholungen der einzelnen Titel sehr in Grenzen hält. Dazu ein flottes und modernes Sounddesign, im Stile dem von Ö3. Die journalistischen Inhalte liefern ja eh alle anderen Programme des BR in professioneller und seriöser Qualität, darüber braucht sich nun auch niemand wirklich beschweren.

B5aktuell erfreut sich wohl auch immer mehr einer wachsenden Hörerschaft. Klar, wenn man die Musikprogramme des BR nicht mehr ertragen kann, dann hört man halt dort mal 20 Minuten zu und ist damit bestens grundinformiert ... ;)

001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg
 
Bayern1 scheint wohl auch langsam dem "Verjüngungswahn" zu folgen, die Playlist von heute gibt so einiges von sich.... Colbie Caillat, Glasperlenspiel, Bruno Mars, Train... Unter anderem auch schöne Songs, aber man sollte in Bayern mal nicht zu jung werden... Wird wohl bald genau das selbe wie bei NDR 1 Welle Nord, MDR 1 Thüringen usw... dabei herauskommen....
 
So lange es dem deutschen Radipersonal nicht mehr gelingt seine Hörer mit gezielten Musikangeboten und erwartungsgerechter Musik zu erreichen dudelt sich das Medium sukzessive in die absolute Bedeutungslosigkeit - und zwar bei Jung und Alt. Jetzt hört man Colbie Caillat bei "Bayern 1", "Bayern 3", "Antenne Bayern" und bei den Lokalsendern ebenso. Interpreten abseits der festumrissenen Hot-AC-Schiene bleiben völlig unberücksichtigt - das ist doch völlig hirnverbrannt.

Das ist es auch was ich meine, wenn ich vom "bipolaren" deutschen Dudelfunk spreche - entweder wird man mit dem Einheits-Hitformat mit wellenübergreifend gleicher Playlist oder mit dem Berater-Oldiesampler zwangsbeglückt - mittlerweile gibt es auch immer mehr inspirationslose Schnittmengen aus beiden Varianten (ein bissel "Charts", ein bissel "Golden Hits"). Ich empfehle allen radioüberdrüssigen Musikfreuden Spotify, Simfy, Groovewshark, Rdio, im Radio bleiben ja zumindest noch einige gute Informationswellen.

Die arbeiten wirklich hart daran, sich selbst überflüssig zu machen.

Bayern 3 jetzt ja schon gar nicht mehr (nach dem Abwurf der 1980er) und BayernPlus wird ebenfalls niemals eine Radioheimat für Unsereiner, ja Gott bewahre! Wer hört sich denn in unserem Alter den ganzen Tag dieses Schlagergedudel an? Das geht mal für 1/2 Stunden, aber doch nicht den ganzen Tag über !!!

Ich bezweifle generell, dass es heute noch viele gibt, die mehr als 1-2 Stunden täglich Radio hören. B-Plus wurde natürlich bewusst als reiner Seniorensender angelegt, was die Zielgruppe von vornherein stark einschränkt. Wenn ich älter und technikbegeistert wäre würde ich mir überdies kein DAB-Gerät zulegen, sondern ein Smartphone, ein Tablet oder einen standalone Webradio-Receiver.

Die technische Zugangsschranke von B-Plus wurde von den BR-Radioplanern natürlich nicht ohne Vorsatz errichtet, so kann kein Mensch auf nachvollziehbare Weise erklären, warum gerade "BR Klassik" über UKW sendet und nicht ein generalreformiertes und umbenanntes B-Plus, außer man führt das Argument ins Felde, dass der derzeitige und ehemalige Intendant Klassikfans sind.
 
Diese Frage ist ernst gemeint:
was würdet ihr denn tun, wenn ihr sämtliche Studien (kein Berater-Gelaber, sondern reale Studien) vor euch hättet als Verantwortlicher, die EINDEUTIG besagen: kaum einer der 50plus-Generation will Schlager, kaum einer will deutsche Musik. Dafür seht ihr enorme Zustimmung bei englischsprachigen Oldies und dem aktuellen Softpop. Ich will das nicht alles schönreden, auch ich finde Bayern 3 teilweise grauenhaft, aber dieses ständige Gelaber, Bayern 1 sei unmöglich wegen der neuen Musik, geht einem sooo auf die nerven - also ihr Schlauberger, was würdet ihr tun?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben