• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

BR oder WDR - Wer bietet das qualitativ bessere Radioangebot?

radiot1

Benutzer
Mit 8 (BR24 + BR24 wegen hohem gleichen Programmteil nur als einem Sender gezählt) BR-Radiostationen und 9 (wovon WDR Event nur unregelmäßig und wenige Stunden in der Woche sendet) WDR-Radios decken die beiden ARD-Landesrundfunkanstalten eine große Palette an Radiosendern, die in ihrem jeweiligen Bundesland mit Jugend- Kultur-, Pop- und Nachrichten- bzw. Infowellen und Programmen mit hohem Wortanteil (Bayern 2/WDR 5) und der BR der klassischen Musik einen ganzen Sender widmet, während diese beim WDR mit anderen Bereichen der Kultur das Programm von WDR 3 teilt, was sich beim BR jenseits der Klassik auf Bayern 2 wiederfindet.
Mit WDR 2 unterhält der WDR ein kombiniertes Pop- und Infotainmentprogramm, in dem auch der Sport (Bundesliga, DFB-Pokal, CL) ein großes Forum hat, welcher beim BR in das oldiebasierte Bayern 1 integriert und insbesondere samstags deutlich umfangreicher über das (bayerische) Sportgeschehen berichtet als der WDR, der aber zusätzlich zu den Schalten zu den einzelnen Bundesligaspielen auf WDR Event die Bundesliga in einer ununterbrochenen Konferenz ohne Musikunterbrechungen bietet.
Das (musikkulturelle) Bekenntnis zur Heimat vermittelt wohl kaum jemand so intensiv wie der BR, der dem musikalischen Lokalkolorit mit "BR Heimat" einen eigenen Sender widmet.
Von der musikalischen Ausrichtung her sind sich Bayern 1 und WDR 4 - von kleinen Nouancen abgesehen - recht ähnlich und konzentrieren sich schwerpunktmäßig auf die 80er. Das beim WDR auf den poppigeren WDR 2 zu findende Infotainment und die regionale Berichterstattung fondet beim BR im 80er-lastigen Bayern 1 statt.
Aktuelles Weltgeschehen bietet der BR in seinem Nachrichtenprogramm "BR24" bzw. abweichende Sonderberichterstattungen werden auf "BR24 Live" übertragen, wofür der WDR den nur sporadisch sendenden Kanal "WDR Event" nutzt. Sonstige Themen zu Politik & Gesellschaft fehen in WDR 5 auf, welches ich als eine Art Mischprogramm aus Kultur, Gesellschaft und Aktuelles (abends und nachts übernimmt man wie BR24 die ARD Infonacht von NDR Info). Somit bietet der WDR keinen reinen 24stündigen Nachrichtensender.
Mit Bayern 3 geht man beim BR für eine Popwelle recht progressiv und sehr jugendlich vor, womit man inhaltlich eher an 1Live als an das eher seichtere Popmusikprogramm von WDR 2 dran ist. Zum Vergleich: Der Unterschied zwischen WDR 2 und NDR 2 ist von der musikalischen Ausrichtung nicht ganz so stark wie Bayern 3/WDR 2 (nach meinem Empfinden, was aber keine Allgemeingültigkeit darstellt).
Für Kinder bietet der WDR mit der legendären und auch bei uns Erwachsenen beluebten "Maus" einen eigenen Sender - mit Lach- ubd Sschgeschichten, Musik und sonstigen Kinderprogramminhalten. Beim BR gehen die Kinder eher leer aus, zumindest ist mir da jetzt nichts bekannt, wo und wie umfangreich beim BR das Kinderradioangebot ist. Ebenso bietet der WDR mit COSMO ein eigenständiges Programm, das sich in verschiedenen Sprachen unseren ausländischen Bürgern zuwendet und gemeinsam von RB und dem rbb veranstaltet und auch in deren Sendegebieten verbreitet wird.
Mich interessiert es jetzt mal einfach so, wer eurer Meinung nach insgesamt auf das gesamte Radioangebot bezogen das "bessere", anspruchsvollere oder umfangreichere Radioangebot liefert? Der BR oder WDR? Gern auch etwas näher erklärt bzw. begründet.
 
Mich interessiert es jetzt mal einfach so, wer eurer Meinung nach insgesamt auf das gesamte Radioangebot bezogen das "bessere", anspruchsvollere oder umfangreichere Radioangebot liefert?

Ich bin als Rheinland-Pfälzer und Weder-Noch-Stammhörer nicht wirklich kompetent, ein Urteil über das Gesamtprogrammangebot abzugeben.
Allerdings schalte ich relativ regelmässig WDR5 und Bayern 2 ein, weil sie nach meinem Empfinden zwei der qualitativ höherwertigen Ausnahmen im ARD-Einheitsbrei sind.
Bei den Popwellen, die ich allerdings in letzter Zeit nicht mehr höre, schien mir EinsLive wesentlich lebendiger als das dröge Bayern 3. Bayern 1 finde ich absolut langweilig, wahrscheinlich kann ich als Nicht-Bayer mit dem Dudelprogramm einfach nichts anfangen. Fast schon erschreckend finde ich auch, wie sehr WDR2 abgebaut hat: Das war doch mal dank zahlreicher journalistischer Inhalte ein relativ interessantes Programm, scheint aber jetzt auch (fast) nur noch Dudelradio zu sein.
 
Ich kann nicht viel zu den Programmen vom BR sagen, komme halt aus NRW.

Ich höre gern WDR5, bin ein Fan des Morgenecho (startet für mich leider nur eine Stunde zu spät). Auch sonst findet man dort eine Menge interessanter Magazine (z.B. Töne, Texte, Bilder).
Es ist aber ein anderes Programm als BR24, da es kein Nachrichtenprogramm ist.

BR Puls habe ich mir nun jedoch ein paar mal angetan, weil es hier im Forum immer hoch gelobt wird.
Ich bleibe jedoch definitiv lieber bei 1Live. Die Musik bei Puls ist für mich einfach nichts. Sehr gern höre ich auch tatsächlich die 1Live Infos. Die Ansprache dort ist für mich sehr angenehm und auch das Tempo.

WDR2 und WDR4 gehen zwischendurch immer, eigentlich gut um es im Hintergrund laufen zu lassen oder wenn man im Auto Lust hat mitzusingen. Hier werden halt Themen, Reportagen oder man stellt Orte einer Gemeinde vor oder Haushaltstipps… ins laufende Programm eingestreut.
Hier kann ich aber nichts zu den BR Programmen sagen.

Auch zu WDR3 kann ich nicht wirklich was sagen. Es wird halt sehr viel Klassik gespielt und da ich mit der Musik nichts anfangen kann, findet das gesamte Programm für mich eigentlich nicht statt.
 
Nix zu tun in Bremen?
Den Ball könnte man genauso gut nach Berlin zurückspielen im Zusammenhang mit Deinem zwanghaften Bedürfnis sich an jeder unpassenden Stelle auszukotzen!

Ansonsten wäre eine Umfrage für diesen Thread angebracht gewesen! Die Referenz in Sachen ÖR-Anspruch ist für mich Bayern 2 und ich höre PULS auch lieber als 1Live was die Musikfarbe betrifft.

Da ich aber seit jeher eine solche Aversion gegen Bayern 1 und 3 habe und die Programme für mich das absolut untere Ende der ARD-Unterhaltungs-Skala bedeuten und ich auch WDR 3 und 5 als Vollprogramme mit Cosmo als Ergänzung sehr schätze geht meine Stimme tatsächlich nach Köln!

1Live dürfte bei aller berechtigten Kritik an der Schnarchnasen-Rotation dennoch das letzte Jugendradio mit Stellenwert und wirklicher Relevanz sein, von der reinen Aufmachung gefiel es mir seit jeher - ich kann gar nicht einmal sagen warum! Mit der Musik von 1Live diggi wäre jedenfalls mehr Potenzial vorhanden.
 
Den Ball könnte man genauso gut nach Berlin zurückspielen im Zusammenhang mit Deinem zwanghaften Bedürfnis sich an jeder unpassenden Stelle auszukotzen!
ok, den Vorwurf nehme ich hin, aber versprochen: ich eröffne keine Threads mit über 3000 Zeichen-Posts.

Und ja: Der Link zu einer schnell hingezimmerten Umfrage und der Bitte, diese auszufüllen, wäre die Kirsche gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen jetzt ausgerechnet diese zwei ÖRR verglichen werden? :rolleyes:

Na ja, sei es drum. Die beiden haben die meisten Wellen im Äther, insofern mag der Vergleich interessant sein. Aber natürlich geht es bei solchen Diskussionen doch immer um persönlichen Geschmack.

Für mich hat der BR eindeutig die Nase vorn, da er mehrere klar strukturierte Wellen hat (Bayern 2, BR-Klassik, BR Schlager, BR Heimat) und er somit klar erkennbare Angebote macht und viele Interessen abdeckt.

Das sehe ich beim WDR trotz seiner vielen Programme nicht. Dessen Programmangebot ist für mich eher unübersichtlich und letztlich lückenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich bin da altmodisch, aber statt unzähliger Spartenkanäle schätze ich die klassischen Vollprogramme und Gemischtwarenläden. Ich möchte weder den ganzen Tag das Ohr abgekaut noch ausschließlich Indie- und Alternativemusik unterbrochen nur von Jingles bekommen.

Statt PULS und Heimat sollten diese Inhalte auch (wieder) einen Platz in den Hauptprogrammen bekommen.
Abends die Startrampe mit Musik aus Bayern oder unbekannter Künstler stünden auch einem Bayern 3. Maßstab wäre da in meinen Augen das alte Radio Fritz - eventuell auch wieder das MDR Sputnik der Makossa-Ära (in den späten 2000ern) wenn das auch wieder etwas sehr spziell war.

Mir leuchtet nicht ein, warum der Bayern 3 wirklich zu jeder Tag- und Nachtzeit Mainstream spielen muss. Da kann man sich wirklich auch bei der BBC etwas abschauen, da regiert tagsüber der Mainstream und um 19 Uhr gibts den Cut und die DJ-Shows übernehmen die Nachtschicht.

Auch wenn BR-Klassik nicht ausschließlich Klassik spielt, so suggeriert der Name das doch und überwiegend trifft das ja auch zu.
 
Warum sollen jetzt ausgerechnet diese zwei ÖRR verglichen werden? :rolleyes:
Gute Frage. Warum nicht WDR vs SR? Oder sonst eine Anstalt zueinander.
Aber natürlich geht es bei solchen Diskussionen doch immer um persönlichen Geschmack.
Richtig.
Den Thread könnte man schließen. Oder sollen Strichlisten geführt werden, wie viel WDR 5 besser als BR 2 finden, obwohl man die Programme eigentlich gar nicht direkt vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich bin da altmodisch, aber statt unzähliger Spartenkanäle schätze ich die klassischen Vollprogramme....

Statt PULS und Heimat sollten diese Inhalte auch (wieder) einen Platz in den Hauptprogrammen bekommen

Genau genommen ist BR Heimat ebenfalls ein Vollprogrammen, nur eben mit Musikschwerpunkt Volksmusik statt Pop. Es wird live Moderiert, es laufen Berichte und die sogar ausführlicher als auf die "Hauptprogramme". Bei BR Schlager trifft das auch zu.

Die Zeiten haben sich nunmal geändert. Ich möchte auch gar nicht mehr an Programmhefte und Uhrzeiten richten müssen und hätte auch beruflich schon gar keine Zeit dafür. Bevor es BR Heimat gab, gab's Volksmusik nur auf Bayern 1 wie ein Fremdkörper für 1h am Abend unter der Woche und am Sonntag Mittag, wobei das dann reine Blasmusik war. Jetzt mit BR Heimat kann man seine Volksmusik hören wann man möchte und bekommt es sogar im Form ein Vollprogrammes wo Gäste zu Wort kommen, wo Berichte aus Bayern eingespielt werden. Auch die Regionalnachrichten die unter Bayern 1 getrennt laufen, kommen dort genauso, nur eben Landesweit. Ich fühle mich sogar mittlerweile unter BR Heimat besser informiert als unter Bayern 1. Unter Spartenprogramme verstehe ich das was SRF mit Swiss Pop, Swiss Jazz betreibt. Musik ohne Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben