BR Schlager

Na da schau an.
Und dann wird hier ständig behauptet "Voicetracking - sowas gibt es bei den ARD-Radiowellen nicht" ...

Near-to-live ist das neue "Mittendrin-Gefühl". Bei der ARD hat man panische Angst vor Live.
Könnte ja was schief gehen, so wie neulich bei Bayern 1.
 
Immerhin gaukelt hier niemand etwas vor. Diese E-Mail hätte ich so gern mal bei nem Privatsender am besten von der Regiocast (insbesondere Radio Bob) gesehen. Aber die würden sich wahrscheinlich ertappt fühlen, wenn man dort nachfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es könnte was schief gehen, beispielsweise im Bezug auf die Einhaltung der Corona-Auflagen oder die Arbeit in der Musikredaktion des Herrn Hahn.
Ich finde nicht, dass das jetzt wirklich schlimm ist und Angst vor Live-Moderationen offenbart, schon gar nicht in der gesamten ARD. Der größte Teil der Sendungen wird wohl immer noch live sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn die Aufzeichnung kurzfristig erfolgt und man jederzeit eingreifen kann, sehe ich kein Problem in dieser Praxis. Wenn man diese Maßnahme plausibel begründen kann, dann noch weniger.
 
Hat BR Schlager Zentralnachrichten vom BR?

Nach den 08:00 Uhr Nachrichten wollte die Nachrichtensprecherin den Verkehr vorlesen, was dann Christian Kienast aber selbst gemacht hat.
 
Ich höre seit zweidrei Wochen wieder relativ intensiv BR Schlager.
Dabei fällt mir die extrem kleine Rotation auf.

BAYERN 1 oder BR Schlager?

Pest oder Cholera?
 
Hat BR Schlager Zentralnachrichten vom BR?

Nach den 08:00 Uhr Nachrichten wollte die Nachrichtensprecherin den Verkehr vorlesen, was dann Christian Kienast aber selbst gemacht hat.
Die Nachrichten bei BR Schlager sind dieselben wie bei Bayern2 und BR Klassik. Das merkt man auch daran dass manchmal etwas kulturelles mitgeteilt wird was bei B1 oder B3 so nicht stattfindet.
Bei Livesendungen werden die Verkehrsmeldungen immer vom jeweiligen Moderator vorgetragen.
Übrigens, im Gegensatz zu BR Heimat wo unabhängig von Live oder nicht die Verkehrsmeldung vom Nachrichtensprecher übernommen wird,
 
Bei BR Heimat ist das Live-Programm auch sehr eingeschränkt, da man diesen Sender möglichst aus der Konserve gestalten möchte. Am Anfang war das beim Schlager auch so und hat dann sich bei B1 bedient und altgediente (Mentner, Fraas, Kienast, Blaha, Wartusch) ausgesiebt und nach Franken verpflanzt. Einzig die Conny Glogger ist vom "alten B1-Team", die On Air früher waren, bei Heimat gelandet.

Ich höre seit zweidrei Wochen wieder relativ intensiv BR Schlager.
Dabei fällt mir die extrem kleine Rotation auf.

BAYERN 1 oder BR Schlager?

Pest oder Cholera?

PS: Übrigens mit dem verweis auf B1 (Ich weiß, anderer Thread), aber im Claim des Senders taucht doch der Spruch "Mehr Abwechslung" auf. Aber davon merkt man beim Sender wenig, da wie schon oben geschrieben, die Rotation sehr engmaschig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirklich so viel Abwechslung hätten, müssten sie es ja nicht extra betonen (gilt übrigens auch für eine ganze Menge anderer Sender). Das ist so ein bisschen wie mit einigen Ländern, die das Wort "demokratisch" in ihrem Namen führen. Die wenigsten davon haben dann auch wirklich was damit am Hut.
 
Auf BR Schlager kam gerade (~ 10:20 Uhr) ein Gespräch mit einem deutschen Auswanderer in den USA.

Danach kam der imo faire Hinweis "Das Gespräch haben wir vor der Sendung aufgezeichnet." :thumbsup:
 
Die Fragen lesen sich so, als hätte die die PR-Abteilung vorformuliert. Ich habe nach dem Hinweis "Sponsored Post" auf der Seite gesucht.
 
Woran macht man das fest, dass sich das "gelohnt" hat? Ich hoffe man hat da die Kosten für neue Jingles, neues (prinzessinnenrosa!) Logo usw. gegengerechnet. Für den Gebührenzahler ein Verlustgeschäft mit dickem Minus.

Und der verkorkste Sendestart war der schlechteste Einstieg, den je ein neues Programm hingelegt hat. Der geht in die Geschichte ein. Das hat noch nie ein Sender gebracht. Muss man erstmal schaffen, als größter Rundfunkanbieter (ARD) der Welt.

BR Schlager ist bis dato ja noch nicht in der Media-Analyse ausgewiesen …

Warum sollte es auch? Diese Digitalwelle ist werbefrei und es ist nicht Aufgabe der ARD, unser Geld für sinnlose Marktforschung aus dem Fenster zu werfen. Die Gebühren gehören ins Programm gesteckt! Die MA dient der Vorlage gegenüber dem Werbekunden als Nachweis über die Anzahl der Hörer und ist für werbefreie Programme irrelevant!

Hätte man Bayern 1 nach 2006 nicht sukzessive die CDs weggenommen bis auf die zwei Oldie- und den einen Kuschelrock-Sampler die seitdem Tag für Tag im 3fach-Wechsler rotieren, müsste man gar nicht diese Alibiprogramme wir Heimat und Schlager anbieten. Volksmusk und Blasmusik wurde ohne Not aus dem Massenprogramm geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält diese Seuche mit den Deutschpopper-Heulbojen da jetzt auch Einzug? Damit ist schon B2 auf die Nase gefallen und hat die schnell wieder rausgenommen. Dabei ist das eigentlich doch der Lieblingstitel von Antenne Bayern, am besten mindestens 3x am Tag.

"One to make her happy" von Marque ist auch kein Schlagertitel, das gehört ganz klar zu Bayern 3.

Und wie oft manche neuen Titel da laufen ist auch nicht mehr normal, genauso schlimm wie bei B3

07:09JULIAN DAVIDFEUERFUNKENREGEN
13:09JULIAN DAVIDFEUERFUNKENREGEN
17:46JULIAN DAVIDFEUERFUNKENREGEN
 
Diese Digitalwelle ist werbefrei und es ist nicht Aufgabe der ARD, unser Geld für sinnlose Marktforschung aus dem Fenster zu werfen.
Wieso werden WDR4 oder die vier NDR-Landeswellen in der MA bei den Tagesreichweiten ausgewiesen und wieso sollte dies nicht auch bei BR Schlager so sein? Die Marktanteile interessieren die ÖRs berechtigterweise.
 
Das kritisiere ich da ganz genauso und benenne es als das, was es ist: Gebührenverschwendung. Bei WDR 4 mag es daran liegen, dass die ja früher mal Webrung hatten.
 
...Gehört zu Bayern 1
...Gehört zu Bayern 3

Ich würde das gar nicht so sagen. Ich finde es gut, wenn sich Programme auch etwas überlappen oder mal über den Tellerrand sehen, solange es nicht Überhand nimmt.

Und BR Schlager ist da eigentlich ganz in Ordnung. Wobei die gelegentlich etwas am einsatz der Jingles arbeiten sollten. "Jetzt kommt wieder ein Klassiker von Früher" und dann kommt ein Titel von letztem Jahr...

Und sie sind leider etwas radikal mit dem Aussortieren von Titeln. Z.B. "Melissa Naschenweng - Die Nachbarin" erst in der Hot-Rotation und dann plötzlich im Grunde nie wieder gehört. Schöner wäre es wenn sie etwas mehr Titel spielen würden, aber dafür seltener und den Hörer wieder etwas öfters überraschen würden.
 
Zurück
Oben