Braucht das Radio noch Seewetterberichte und Wintersportwetter?

Braucht das Radio noch Seewetterberichte und Wintersportwetter?

  • Nein, es gibt für diese Nischenberichterstattung noch genug andere Übertragungswege.

    Stimmen: 10 29,4%
  • Ja, diese Zusatzwetterberichte sind im Notfall überlebenswichtig.

    Stimmen: 17 50,0%
  • Ja, solange es keine ausreichenden Alternativen gibt.

    Stimmen: 7 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Broschüre "Sicher auf See" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sind mehrere Verbreitungswege für Wetterinformationen für Seefahrer aufgeführt. Mit für die Hochsee tauglicher Ausrüstung sollte es nach meiner Ansicht kein Problem sein sich auch auf See über die Wetterentwicklung zu informieren. So dass, keiner mehr unbedingt auf die Rundfunkübertragung des Seewetterberichtes auf Lang - und Mittelwelle angewiesen ist.
 
Warten auf Informationen ist sicher nicht mehr weit verbreitet, oder?
Wenn ich wissen will wie es auf See oder auf der Skipiste ist dann hole ich mir diese Information wann ich will. Nicht wann ein Sender es für nötig hält.
 
Sehen wir es doch einmal anders.

Schon vor 25 Jahren kamen beim DLF die meisten Klagen über Pannen oder Fehler beim Seewetter aus dem tiefsten Binnenland. In GB ist es nicht anders. Die treue Stammhörerschaft des Shipping Forecast sitzt an Land.

Somit müsste die Frage eigentlich lauten: Braucht das Radio noch Dinge einfach nur deshalb, weil die Leute sie hören wollen?
 
Schon vor 25 Jahren kamen beim DLF die meisten Klagen über Pannen oder Fehler beim Seewetter aus dem tiefsten Binnenland. In GB ist es nicht anders.
Sollte man dann nicht vielleicht den Seewetterbericht sogar zukünftig bundesweit in den ARD-Programmen auf UKW/DAB anbieten? Oder eben beim DRadio. Als Neuerung und leichte Modernisierung könnte man dann vielleicht das Nord-Nord-Ooooost unterlegt mit Hans-Albers-Musik anbieten. Evtl. kommt das den armchair sailors ja entgegen :)
Die Dame, die früher mal den Seewetterbericht sprach, kenne ich sogar (Mutter eines Freundes) und sie kann auch schneller sprechen ;) Obwohl das in Ostfriesland nicht unbedingt üblich ist...
 
@fotoralf:
Hat das Radio im Idealzustand nicht Dinge zu produzieren und zu senden, weil die Leute sie hören wollen? - Aber danach geht es leider nicht mehr (falls jemals der Hörerwille Maß der Arbeit war), da es mitunter der "Selbstverwirklichung" einiger Macher zuwider läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben