Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Außerdem wird es mit Sicherheit mehr Sendestunden geben (bestimmt von 5 bis 10 sowie 13 bis 16 und 16 bis 20 Uhr) - und nicht nur ein paar Stündchen wie Radio Aachen...

Das wären ja 12 Stunden eigenes Programm. Nur um die Sendestrecke zwischen 10 bis 13 Uhr einzusparen, geht man doch nicht zurück zu Radio NRW.
Sonst fällt mir auch kein Grund für solch einen Schritt ein, außer (Personal-)Kosten zu sparen.
Ich rechne damit, dass, wenn es tatsächlich wieder ein Rahmenprogramm geben sollte, Antenne AC ein 8-Stünder-wird. Vielleicht aber auch nur ein 5-Stünder. Wer weiß das schon so genau - außer die Verantwortlichen hoffentlich.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

5 Stunden Eigenprogramm? :rolleyes: Herrjeh, wo soll denn da die lokale Identifikation sein?
Im übrigen d'accord, besonders mit dem letzten Satz:
Radio NRW ist für mich vielleicht von der inhaltlichen Substanz im Wortbereich annehmbar und sogar besser als viele landesweite Dudelsender, aber es kommt einfach eingeschlafen, lahm und uninspiriert rüber. Da fehlt mir die richtige Liebe zum Radio, der Drive, das Herzblut.
(Zitat von radiocat)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Antenne Ac hat gute Nachrichten.
Musik, die anders klingt als die anderen.
Geht in Richtung Rtl Radio. Ist doch positiv.
Sehr viel Aachen und Heinsberg ist doch klasse.
Eine Super Morningshow besonders mit Stefan Falkenberg.
Also was stört dich und hier glaubt doch wohl keiner das es NRW besser macht oder??
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Guten Abend. Also, ich kenne die beiden Programm um die es hier geht nicht wirklich gut. Das was ich per Webradio mitbekomme ist allerdings echt klar. Radio Aachen könnte auch wenn es dem Sender nicht so gut geht viel mehr "Lokalradio" sein. Auch mir fehlt da die LIEBE zum eigenen Programm. Ich hoffe das die Macher von Antenne AC ihren Still auch mit Radio NRW beibehalten. Nur weil man den Mantel umgeschwungen hat muss man sein Gesicht doch nicht verlieren. Bin sehr gespannt.

Habe am Wahlabend reingehört! Radio Aachen hatte NRW! Antenne Ac war 3 Stunden mit einer eigenen Sondersendung auf Sendung. Wenn man lokal sein will, dann sollte man in solch einem Fall auch selber senden. Meine Meinung. 2 Personen im Sender, 1 Person im Rathaus! Egal, ich finde das Antenne sich da einfach mehr Mühe gibt!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

5 Stunden Eigenprogramm? :rolleyes: Herrjeh, wo soll denn da die lokale Identifikation sein?
)

Sehe ich ja auch so. Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass ich einen 5-Stünder WILL, noch dass er kommt. Aber wenn ich mir den Rest der NRW-Lokalradios angucke, ist das doch auf jeden Fall eine realistische Option. Auf jeden Fall weitaus realitischer als ein 12-Stünder (gibt's den überhaupt in NRW?). Ich persönlich halte aber die 8-Stunden-Variante für die wahrscheinlichste. Ein 8-Stünder war Antenne AC doch glaube ich auch, bis es 1999 weg von Radio NRW ging.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

OWLtyp;488131. schrieb:
Habe am Wahlabend reingehört! Radio Aachen hatte NRW! Antenne Ac war 3 Stunden mit einer eigenen Sondersendung auf Sendung. Wenn man lokal sein will, dann sollte man in solch einem Fall auch selber senden. Meine Meinung. 2 Personen im Sender, 1 Person im Rathaus! Egal, ich finde das Antenne sich da einfach mehr Mühe gibt!

Kann aber auch ganz einfach eine Geld- bzw. Personalfrage sein.
Ich glaube kaum, dass jemand wie ein Olaf Theissen sich keine Mühe mit "seinem" Radio Aachen gibt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

zum Wahlabend:
Die Bundestagswahl ist vornehmlich kein lokales Ereignis. Wer bestimmt die Politik in Deutschland in den nächsten Jahren - das war die zentrale Frage. Radio Aachen war da mit der Sondersendung von radio NRW (inkl Live-Reportern in Berlin) sicher besser aufgestellt als Antenne AC. Antenne AC musste selber eine "Sondersendung" machen, sonst wäre nur, wie sonst am Sonntagabend, der Computer gelaufen. Da hätten auch die eingekauften News von der BLR nix retten können. Lokal interessierten nur ein paar Namen (wer wird Bundestagsabgeordneter?). Und das konnte Radio Aachen am Wahlabend mittels lokaler Optionen in die NRW-Wahlsendung einbringen. Also ein Rahmenprogramm hat nicht nur Nachteile...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

zum Wahlabend:
Die Bundestagswahl ist vornehmlich kein lokales Ereignis.Antenne AC musste selber eine "Sondersendung" machen, sonst wäre nur, wie sonst am Sonntagabend, der Computer gelaufen. .

Ein absolut berechtigter Einwand. Ohnehin müssen hier glaube ich noch ein paar Sachen klargestellt werden, bevor einem Sender weniger Mühe vorgeworfen wird als dem anderen:
Wie sah es bei beiden Sendern am Abend der Kommunalwahlen aus? Hatte Antenne AC bei der Bundestagswahl wirklich einen Reporter vor Ort im Kreishaus, oder gab es "nur" eine Sendung aus dem Studio mit O-Tönen des Nachrichtenanbieters bzw. vom Fernsehen?
Ich weiß es nicht. Hab zu der Zeit WDR 2 gehört bzw. die Wahlsendungen im Fernsehen verfolgt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich finde sehr peinlich, dass immer nich Helmut Maaßen als Geschäftsführer auf der Homepage steht dabei weiss jeder, dass der mit der Insolvenz raus ist. Maaßen arbeitet jetzt bei NetAachen...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hilfe, welcher Praktikant wurde denn da mit der Aufgabe überfordert, mal schnell ein YouTube-Imagefilmchen zu drehen? Oder haben die damit grösseres vor? :rolleyes:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Lustig ist, dass bei 0:16 sec. groß und deutlich die Frequenz von WDR 2 im Bild zu sehen ist.
Nicht lustig ist der 24-"Gag".:rolleyes:

Aber wie gesagt: Grundsätzlich ist die Idee, sich mit einem Imagefilm als DER Sender für die kommende Städteregion zu etablieren, schon sehr gut. Nur dafür fehlt dem Film schlicht und ergreifend die lokale Einbindung. Der hätte (bis auf die Bilder von Weisweiler und dem Karlsbrunnen) so auch für Radio Rur, Radio Mülheim oder Antenne Unna gedreht werden können. Schade um die gute Grundidee.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das mit der Frequenz habe ich auch gesehen. Mit einer 107.8 auf dem Display wäre es sicherlich schönes gewesen. Ansonnsten gibt es viele Sender in NRW die auf ihren Homepages kleine Filmchen aus der Redaktion zeigen. Als momentanes 24 Stunden Programm hätte man noch andere Moderatoren präsentieren können. Natürlich ist die MornigShow wichtig, doch auch andere Sendestrecken wie die Feierabendsendung könnte man zeigen bzw. ansprechen. Momentan ist es ein FalkenbergFILM! Und das ist schade. Das Antenne AC Programm hat doch viel mehr zubieten!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Den Hörern dieses Dummfunkers gefällt der Film bestimmt (selig sind die geistig Armen!). Klingt das Programm wirklich so schleimig und kriecherisch, wie es in dem Ausschnitt zu sehen ist? Dann ist es ja echt gut, dass ich diesen Mist nicht mal irgendwo einprogrammiert habe. Herrschaftzeiten, was für ein dümmliches Gelaber da. Nicht zu fassen, dass es Leute gibt, die auf so etwas abfahren (siehe "Aktiv", aber bei dessen Schreibstil wundert einen ja eh gar nichts mehr - wahrscheinlich zu lange Lokalradio gehört).
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

ach quatsch, das hat er nicht lustig gemeint. ach quatsch...

Ich befürchte doch. Das wirklich Schlimme ist noch nichtmal, einen von vorne bis hinten nicht lustigen Gag zu bringen. Richtig "unglücklich" ist aber, den dann auch noch für so einen Imagefilm zu verwenden. Wie gesagt: Mit dem Film verschenkt Antenne AC viele Möglichkeiten. In dieser Form ist er eher kontraproduktiv.
Und das mit der 100,8-Frequenz würde ich anstelle des Senders nochmal neu drehen. So ein Flüchtigkeitsfehler kann vorkommen. Aber jetzt haben wir sie ja drauf hingewiesen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Jau, ich spür, wie Du denkst. Dieser Imagefilm kommt mir stellenweise eher wie eine Persiflage vor...eine Realsatire. Einen Witz konnte ich nirgendwo erkennen. Aber wie schrob mal einer: Rheinländer haben eh keinen Witz, die haben Humor. Vielleicht verstehe ich den (wie so oft) mal wieder nicht. Ich meine, jeder Moderator hat vermutlich schon mal einen schlechten Witz gebracht. Manche kultivieren sowas sogar. Aber der, wie gesagt, der war nicht mal schlecht, sondern schlichweg nicht vorhanden. Und ja, für einen Imagefilm hätte man tunlichst was besseres raussuchen sollen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Habe gerade den NachrichtenOpener von Radio Aachen gehört. Achtung! Radio Aachen - Die Nachrichten - Meldungen aus Aachen, Deutschland und der Welt! Was für eine Verarsche! Seit wann sendet Radio nrw Nachrichten aus Aachen?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

[...] Radio Aachen - Die Nachrichten - Meldungen aus Aachen, Deutschland und der Welt! Was für eine Verarsche! Seit wann sendet Radio nrw Nachrichten aus Aachen?

Jeder NRW-Lokalsender hat den Nachrichtenopener mit ihrer Station-ID. Der wird zentral aus Oberhausen abgefeuert. Es gab oder gibt noch unmittelbar nach den Nachrichten in der Morgenshow einen Opener "Und das lesen sie heute in Aachen in der Zeitung" oder "Und das sind die Themen in Aachen" oder so ähnlich. Dann spricht der lokale Nachrichtensprecher 3-4 Schlagzeilen und teast auf die Lokalnachrichten um halb.

Grüße aus dem Wichtelwald
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich habe mir gestern abend den Film gleich zweimal angesehen. Beim ersten Mal habe ich ihn für eine misslungene Comedy gehalten, beim zweiten mal habe ich mich fremdgeschämt. Bevor ich so eine peinliche Low Budget Produktion ins Netz stelle lasse ich es doch lieber gleich. Es ist schade aber leider ist "billig" zur Zeit der Trend hier im Westen NRWs. Die guten Leute wurden fast alle gegangen und was blieb waren bis auf ganz wenige Ausnahmen die Billigheimer. Bei uns gab es früher immerein bis zwei Praktikanten, aktuell haben wir sechs! Mittags wird übrigens schon automatisiert. Das war früher undenkbar aber leider scheint unser Chef, den ich früher wirklich geschätzt habe, komplett den Überblick verloren zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben