• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Bremen Eins zum Leben erwacht...

Tanja Ötvös ist das neue Gesicht in der Musikredaktion von Bremen Eins. Als Chefin vom Dienst Musik kann Sie Ihnen aus erster Hand erzählen, wie und warum es nur bestimmte Musiktitel in die meistgehörte Morgensendung Bremens schaffen.

Stimmt, seit heute werden die neuen Jingles verwendet. Und Holger Postler ist nicht mehr Station Voice. Habe noch nicht herausbekommen, wer der neue Sprecher ist.

Stimmt, seit heute werden die neuen Jingles verwendet. Und Holger Postler ist nicht mehr Station Voice. Habe noch nicht herausbekommen, wer der neue Sprecher ist.
Gefällt dir denn der neue Klang? Ich finds gewöhnungsbedürftig. Das ist bei Neuerungen ja immer der Fall, aber als rund empfinde ich es nicht, hat mir zuvor besser gefallen. Aber was willste machen, es wird bleiben wie es ist.

Stimmt, ist gewöhnungsbedürftig...wenn man so lange an die alten Jingles gewöhnt war.

Die neue Station-Voice gehört Sebastian Führ:

Danke an Bremen Eins, die mir die Frage beantwortet haben.

Ich bin zwar auch immer eher skeptisch, wenn es um solche Neuerungen geht, aber die neuen Jingles klingen für mich tatsächlich flotter und geben dem Programm eine neue Note.
Ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung.

Kann es sein, dass der Akkord am Ende identisch mit dem ist, der seit 2017 bei BremenZwei verwendet wird, dort aber ohne Gejaule?
Wirkt auf mich erstmal etwas arm oder von mir aus auch puristisch. Nun gut, ich hör es nur, wenn jemand anderes schneller am Radio ist. Sonst läuft hier das 2. Programm.

Holger Postler, auch so ein bundesweites Station-Voice-Original wie Henrik van Ypsilon bei SWR1, der ja ebenfalls kürzlich ausgetauscht wurde. Sebastian Führ finde ich als Nachfolger aber gut gewählt.

Es ist wie bei allem. Man gewöhnt sich dran. Und so schlecht ist es auch gar nicht. Aber das Verkehrsbett klingt für mich chaotisch und gar nicht gut. Aber vielleicht ist auch was schiefgelaufen.
Ja, in Deiner 1. Aufnahme hört man Wetter- und Verkehrsbett gleichzeitig. Bisher war das Element zum Verkehr ja nur ein ultrakurzer Jingle, während das Wetterbett einfach weiterlief, nun sind es 2 verschiedene Unterleger. Das hat in der Geschichte von Bremen Eins immer mal wieder gewechselt.

Die neue Verpackung stammt übrigens von Foster Kent:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eindeutig Foster Kent. Ist nicht mein Lieblingsjingleanbieter, da zu synthielastig und weichgespült, aber das ist Geschmackssache.
An die neue Station Voice muss ich mich auch noch gewöhnen, das klingt schon ziemlich anders.
Meines Erachtens ist das typische Radio Bremen-Feeling verschwunden.

Ich habe jetzt auch herausgefunden woran mich das neue Soundlogo erinnert! Es sind die alten France Info-Jingles:

Das ist aber normal, dass man sich an die neuen Elemente erstmal gewöhnen muss. Sowas kann dann schon mal passieren. Ist aber doch sympathisch gelöst worden.
Erinnert mich an Roger Handt und seine "Probleme" mit dem damals neuen Verkehrsbumper auf WDR 2 😃

Nach ein paar mal hören finde ich Sebastian Führ einen guten Nachfolger für Holger Postler, die Stimmfarbe ist nicht zu weit weg vom "Original".

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich dachte, dass die Moderatoren das selber fahren können, dass das Ende des Openers ein eigenes Element ist...???

Grüßle
AFu

Zurück
Oben