Bremen Eins zum Leben erwacht...

Da man - dank des Bundeskartellamts - neben einem Sky- auch ein DAZN-Abo braucht, um alle BuLi-Spiele zu sehen, habe ich gestern Abend beim Spiel Hoffenheim-Werder mal wieder ganz oldschool aufs Radio gesetzt. Was war denn das??
Radio Bremen hatte zwar einen eigenen Reporter mit Heiko Neugebauer in Sinsheim, der berichtet aber nur häppchenweise und nicht einmal die gesamte Schlußphase wurde übertragen. Als die Nachspielzeit (6 min.) schon angebrochen war, meldet sich Mathias Arians nach Musik um dann anzukündigen, dass gleich die Schlußphase kommt - vorher aber noch Musik! Seit wann ist denn bei Bremen eins die Musik wichtiger als Werder? Ich habe das die letzten Jahre dank Dauerkarte und Sky-Abo kaum noch verfolgt, aber früher wurde doch fast das halbe Spiel übertragen, es muss ja nicht wie in der guten alten Zeit mit Doppelreportage á la
Jasper/Johannson sein, aber das gestern war doch reine verarsche!
Zwischenzeitlich bin ich auf die Idee gekommen, mal in die Reportage in der ARD-Audiothek zu gehen. Leider saß dort eine Schlaftablette in einer schalldichten Kabine und berichtete wohl von einer paralell stattfindenden Schachpartie zwischen Hoffenheim und Werder.
 
Und aufgrund des Sonderfalls Feiertag in Bremen, im Südwesten nicht gabs heute sogar mal von 5 bis 8 unmoderiertes Programm, sonst ist das "nur" von 6 bis 8 Uhr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Ausgabe des Jahres ist meistens eine Spezial-Ausgabe des Beat Clubs. Jedenfalls war es letztes Jahr auch so. Allerdings 6 Stunden lang war er noch nie. Mal was besonderes. Die extra langen Titel später in der Sendung waren schon cool. Sowas läuft selten in Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Stimme feiert heute Abend Premiere (wenn ich zuvor nichts verpasst habe):

Screenshot 2023-02-04 at 01-02-11 Der Sound meines Lebens - Bremen Eins.png

Und auch wenn sie noch nicht auf der Teamseite steht, laut ihrer Instagram-Seite ist Bremen Eins ihre neue Radioheimat:


Nachtrag, sie steht bisher zwar nicht bei den Moderatoren, unter Redaktion dagegen schon:

 
Zuletzt bearbeitet:
... geht doch; es gibt noch Menschen mit angenehmer Stimme, Atemtechnik und Aussprache.

Leider sind selbsternannte Schnellsprecher mit Plappertriaden auf den Sendern unterwegs, welche ohne Satzzeichen nonstop in Recordtempo die Silben nur so runterrasseln oder Pegel fahren, bei denen der Limiter ganze Sätze derart begrenzt und nur ein Nuscheln übrig bleibt.

Professionelle Sprecher & Moderatoren (und innen) haben nur kleine Sendefenster und sind irgenwann weg (gemobbt).

Leider (will) das niemand merken, man setzt uns gewaltsam gewisse Playlists vor mit unerträglichen Stimmen und findet das noch toll.

Und im Rahmen der Selbstbeweihräucherung verleiht man sich nich den selbsterfundenen Radiopreis - Hurra!!!

(seufz)

R.
 
Weil bei hr1 im Programm schon "SWR1 Die Nacht - mit bremen eins und hr1" auf der Website steht, wollte ich mal fix gucken, was in Bremen gerade tatsächlich läuft und stelle beim ersten Aufruf der Seite fest, dass diese offensichtlich regelmäßig gepflegt wird.
bremen1.png
 
Ja, das ist mir heute Morgen auch schon aufgefallen, man hat wohl nachdem der Tag der offenen Tür nun Geschichte ist das Thema hochhalten wollen, dabei aber ein Update dessen vergessen:

Termine für Besucherführungen bei Bremen Eins​

13.08.2023 12 Uhr (Frühstück in Bremerhaven)
12.09.2023 17 Uhr ausgebucht
10.10.2023 17 Uhr ausgebucht
14.11.2023 17 Uhr ausgebucht

Zu jeder Führung laden wir 10-15 Hörerinnen und Hörer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange kein Bremen 1 mehr gehört. Hatten die nicht bisöang morgens auch Doppelmlderationen? Heute morgen ist Britta Uphoff scheinbar allein am Mikro. Macht JuK morgens dann auch alleine Sendung?
 
Das kommt immer wieder mal vor wenn einer nicht kann, auch JUK hat meine ich neulich mal alleine gesendet.

Und heute Abend ab 20 Uhr darf Philipp Kolanghis mal wieder ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag gibts wieder die Clubclassics:
 
Ich habe bei Bremen Eins nachgefragt, warum Britta Uphoff zuletzt immer alleine moderiert hat. Nach Auskunft von Bremen Eins ist Andreas Schnur derzeit für andere Aufgaben eingeplant. Man sucht noch nach einem neuen Partner für Britta Uphoff. Die Doppelmoderation am Morgen soll auf jeden Fall bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon immer mal Radio und Fernsehluft schnuppern wollte, hatte am 02.09.2023 in Bremen beim Tag der offenen Tür von Radio Bremen die Möglichkeit dazu. Einmal im Radio das Wetter vortragen oder ein Konzert für das Radioprogramm von Bremen Zwei mischen, in einem eigens dafür eingerichteten Bus war dies möglich.
 
Der Morgen ist gerade aber mal so richtig bunt verteilt, die Tage moderierte mal wieder Lutz Hanker und heute (erstmals?) Olaf Rathje!

Und hier nochmal der Tipp für Samstag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben