Bremen Zwei kommt zurück

Ich mag Kitty, Daisy & Lewis. Bin durch radioeins auf sie aufmerksam geworden. Für dich ist es Geplärre. Ist halt so.

Auch ich hätte nichts dagegen, wenn man die Menge an bekannten Pop-Nummern. bei Bremen Zwei reduzieren würde. Ganz entfernen muss man sie ja nicht. Empfinde Bremen Zwei aber auch im jetzigen Zustand als durchaus angenehm. Höre es ja nicht jeden Tag.
 
Wenn das so weitergeht, wird das ein seltsames Programm werden. Tagsüber Soft AC, abends Klassik und Hochkultur per ARD-Kultur-Rahmenprogramm. Dem Wahnsinn bei der ARD ist keine Grenze gesetzt.

Des'ree wird auch seit Jahrzehnten überschätzt und totgedudelt. Typische, nichtssagende, gräßliche AC-Mucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt, wie man den Bruch zwischen Tagesprogramm und Abendschiene um 18 Uhr dort vollziehen wird. Zumal ja seinerzeit die Hauptverantwortlichen für die inhaltliche Verflachung von Bremen Vier das damit begründet haben, das Abendprogramm (special interest) mit den Musiksendungen würde sich zu stark vom Tagesprogramm (Fläche) abheben und es sollte alles aus einem Guss sein. Für den harten Schnitt beim Kulturprogramm scheint das dann nicht mehr zu gelten, oder man sendet den ARD-Kulturmantel tatsächlich nur über DAB, während man bereits von 20 bis 6 Uhr auf UKW die unmoderierte Playlist laufen lässt. Von 18 bis 20 Uhr könnte man jeden Tag die unmoderierte Tanzbar-Playlist laufen lassen.

Die Klassikflächen am Sonntagmorgen passen jedenfalls immer weniger zum Rest der tagsüber überwiegend glattgebügelten Popwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist BremenZwei immer noch das beste Radio, was ich bekommen kann. Abwechslungsreiche Musik, da darf auch Ed Sheeran mal dabei sein, genau die richtige Dosis an Wortbeiträgen, Nachrichten, die man noch Nachrichten nennen darf, zumeist gute Moderation. Ich höre das Programm nicht, weil ich kulturell interessiert bin, sondern weil mir diese Mischung gefällt. Bei BremenEins läuft Musik, die ich zuviel gehört habe, bei BremenVier welche, die ich schon in den 90ern nicht mochte. Für Next bin ich zu alt. Ist ein bisschen wie Hansawelle in den späten 90ern. So in etwa.
Wem das nicht gefällt, muss halt abschalten. Ich bin glücklich mit Herrn Moritz, Herrn Wischmeyer, "Bis-morgen-Morgen-Tom", interessanten Gesprächszeiten und Arnd Zeigler.
Ach ja, und es gibt nicht mal nervige Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
da darf auch Ed Sheeran mal dabei sein
Nein, der Meinung bin ich nicht, denn dafür hat man bereits
-bremen eins ("die größten Hits aller Zeiten", dort laufen u.a. seine frühen Werke A-Team usw.)
-bremen vier (für den ganzen Kram aus den letzten 5 Jahren)
-bremen next (für die Featurings mit Rappern und neue VÖ)

Es ist sicherlich so dass Bremen zwei noch das kleinere Übel vieler ARD-Popwellen ist, dennoch muss das kleine, ewig klamme Radio Bremen sich nicht fünf U-Musik-Wellen leisten, welches die Beitragszahler anderer Landesrundfunkanstalten mitfinanzieren dürfen!!!
 
Und was mache ich, wenn ich als Teil eines ausgewogenen Popmusikprogramms auch Ed Sheeran hören möchte? Muss ich dafür dann immer zwischendurch zu Bremen Eins schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed Sheeran ist der Einaudi der Popmusik & auf allen RB-Wellen zu hören. In meinen Ohren ist Bremen Zwei eine Popwelle nebst Häppchen-Kultur. Kann @rcs2 verstehen, wenn er schreibt:
Ich höre das Programm nicht, weil ich kulturell interessiert bin, sondern weil mir diese Mischung gefällt.
Der Kultur & Klassik-Hörer sitzt aber in der letzten Reihe & darf sich über kein Kultur-Programm freuen. NDR Kultur hat nicht die Aufgabe, Bremen mitzuversorgen. Ich hoffe, dass im Zuge der ARD-Reform die Karten neu gemischt werden. Bremen Zwei sollte ein nationales Programm werden. DLF Nova stecken sie mit ihren Moderatoren & der Musikmischung locker in die Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popmusikprogramms

Jedenfalls haben wir jetzt geklärt, daß Bremen Zwei tagsüber nur eine weitere der unendlich vielen Popmusikprogramme der ARD ist, so, als gäbe es keine anderen Musik-Genre. So, als wenn 80% der deutschen Tageszeitungen auf BILD-Niveau "berichten" würden. So, als würden fast alle Restaurants in Deutschland fast foot anbieten.

Skandalös, daß einem für diese ganzen minderwertigen Boulevardprogramme von ARD und ZDF auch noch Gebühren abgepresst werden.
 
Da ich zu den Menschen gehöre, die höchstens mal das Programm wechseln, wenn ich die Bundesliga-Konferenz hören will, ist mir total egal, was auf den anderen Wellen ebenfalls läuft. Ich freu mich einfach, wenn ein Programm zu mir passt.
 
Und was mache ich, wenn ich als Teil eines ausgewogenen Popmusikprogramms auch Ed Sheeran hören möchte?
NDR 1 oder NDR 2 hören. Oder Privatradio. Der DAB.

Muss ich dafür dann immer zwischendurch zu Bremen Eins schalten?
Ich muss ja auch für tiefergreifende Informationen und längere Berichte von NDR 2 zu NDR Info schalten.
Das ist ja so gewollt und Teil der "Flottenstrategie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ertrage ich lieber die Heulboje Ed S., als dauernd umzuschalten. Auch wenn die Musike bei bremen zwei nicht immer das gelbe vom Ei ist, die Wortbeiträge sin gut und auch von der Menge in Ordnung und die Nachrichten sind klasse. Ich ärgere mich auch immer über die Rundfunkgebühren, bremen zwei tröstet mich da wenigstens!
 
NDR 1 oder NDR 2 hören.
Ich habe geschrieben: "ausgewogenes Musikprogramm".

Jedenfalls haben wir jetzt geklärt, daß Bremen Zwei tagsüber nur eine weitere der unendlich vielen Popmusikprogramme der ARD ist, so, als gäbe es keine anderen Musik-Genre. So, als wenn 80% der deutschen Tageszeitungen auf BILD-Niveau "berichten" würden. So, als würden fast alle Restaurants in Deutschland fast foot anbieten.
Pop in seiner ganzen Bandbreite ist doch weder Bildzeitungsniveau noch Fast Food. Der Begriff ist dehnbar.
 
Und was mache ich, wenn ich als Teil eines ausgewogenen Popmusikprogramms auch Ed Sheeran hören möchte? Muss ich dafür dann immer zwischendurch zu Bremen Eins schalten?
Ja, oder zu irgendeinem Privat-Dudler, wenn du denn weisst, wann in welcher Minute genau der gespielt wird.
 
Pop in seiner ganzen Bandbreite ist doch weder Bildzeitungsniveau noch Fast Food. Der Begriff ist dehnbar.

Das, was Bremen Zwei tagsüber spielt, ist freundlich gesagt

nicht immer das gelbe vom Ei

Vielmehr besteht die Musik aus weitestgehend monotonem Genöle, am besten symbolisiert durch "Emiliana Torrini" mit "jungle drum", das für Bremen Zwei-Verhältnisse mit ein paar anderen bekannten Nervensägen in hot rotation läuft. Der Rest ist simpel gestricktes, unbekanntes Pop-Geplärre.

Die kurze Version ist: Mit der Abkehr vom Nordwestradio hat man sich von melodischen Musikstücken hin zu rhythmischer Musik, aka Popmusik, zurückentwickelt.
 
Zurück
Oben