Bremen Zwei kommt zurück

Oder Bayern 2. Oder SR 2 Saar. Mit Abstrichen auch WDR 5 und HR2.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle fähig seid, die Inhalte dieser Programme geistig zu durchdringen, wenn man bedenkt, wie ihr euch immer noch über solche belanglosen Programme wie Bremen4, Byte Fm, Energy NRW oder der Ostseewelle Gedanken machen könnt.
 
Also MDR Kultur wird zunehmend aber auch immer mehr mit Pop verwässert, ähnlich wie ihr es hier bei Bremen 2 beschreibt. Was da teilweise inzwischen läuft, wäre vor Jahren nie im Leben da reingekommen. Viele ehemalige MDR Kultur Hörer die ich kenne sind inzwischen zu MDR KLASSIK gewechselt. Für die war nämlich MDR Kultur früher eigentlich die Klassikwelle. Das wurde nun immer mehr und mehr entkernt und reduziert sich nur noch auf den Abend.

Man sollte mal eine intensive Kooperation zwischen Radio Bremen und NDR schaffen. Denn beide Anstalten können sich durchaus voneinander was abgucken. Mit Cosmo gibts so eine Kooperation ja bereits zwischen WDR, rbb und Bremen. Man stelle sich das mal bei NDR Kultur vor. Ein Teil kommt aus Bremen, ein anderer Teil vom NDR aus Hamburg. Beide lassen ihre Note einfließen und fertig wäre ein Programm, welches NDR Kultur und Bremen 2 weit übertreffen würde, weil einerseits dann nicht nur Klassik oder nur populäre Musik vorkäme, sondern beides sehr ausgewogen und gleichberechtigt. So sollte eine Kulturwelle eigentlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja drauf an, was für Pop bzw. welche Stilrichtung der Populärmusik. (oder für die Fans des früheren Bremen Zwei: "U-Musik"). Gegen die Go-Betweens oder Cassius hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Oder gegen Jamiroquai oder mal was vom neuen Abba-Album. Oder Norah Jones. Oder Oasis. Oder Pulp. Oder Foo Fighters.....

Aber doch nicht bitte jeden Tag (wirklich!) "9 million bycicles" von Katy Melua oder "Ayo technology" von Milow! Die Musik ist einfach so vorhersehbar. "Kiss from a rose" von Seal ist typische Bremen Eins-Musik.

Und dann tut man so auf Alternativ, weil man 3x pro Woche das uralte "Whoohoo"-Gedöns von KT Tunstall spielt. Warum spielt man nicht mal was von den Eels oder den Fun Lovin Criminals oder den Arctic Monkeys oder den Manic Street Preachers, um das dröge Programm mal ein wenig aufzupeppen? Oder mal was von Tocotronic oder Blumfeld oder Erdmöbel, wenn es auf Deutsch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle fähig seid, die Inhalte dieser Programme geistig zu durchdringen, wenn man bedenkt, wie ihr euch immer noch über solche belanglosen Programme wie Bremen4, Byte Fm, Energy NRW oder der Ostseewelle Gedanken machen könnt.

Wow. Hast du dein Müsli heute mit Überheblichkeit statt Milch genossen? Gerade Byte FM würde ich nicht als belanglos bezeichnen. Wahrscheinlich möchtest du aber sowieso nur trollen.
 
Es kommt ja drauf an, was für Pop bzw. welche Stilrichtung der Populärmusik. (oder für die Fans des früheren Bremen Zwei: "U-Musik"). Gegen die Go-Betweens oder Cassius hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Oder gegen Jamiroquai oder mal was vom neuen Abba-Album. Oder Norah Jones. Oder Oasis. Oder Pulp. Oder Foo Fighters.....

Aber doch nicht bitte jeden Tag (wirklich!) "9 million bycicles" von Katy Melua oder "Ayo technology" von Milow! Die Musik ist einfach so vorhersehbar. "Kiss from a rose" von Seal ist typische Bremen Eins-Musik.

Und dann tut man so auf Alternativ, weil man 3x pro Woche das uralte "Whoohoo"-Gedöns von KT Tunstall spielt. Warum spielt man nicht mal was von den Eels oder den Fun Lovin Criminals oder den Arctic Monkeys oder den Manic Street Preachers, um das dröge Programm mal ein wenig aufzupeppen? Oder mal was von Tocotronic oder Blumfeld oder Erdmöbel, wenn es auf Deutsch sein soll.
Würde vorschlagen, du solltest radioeins hören, aber da hast Du bestimmt auch nur was dran zu merkern!?

By the way. Mir persönlich ist die Musikauswahl auch zu soft auf Bremen Zwei, dennoch schätze ich es, den Sender mal für eine Stunde zwischen Bremen und Bremerhaven zu hören. Um Längen besser, las das was da sonst auf UKW sendet.

Und in der Auswahl der Playlist, welche von dir gepostet wurde, waren nicht nur totgenudelte Songs.
Das Lied der Barnaked Ladies und von Caro Emerald sind mir auf keinen Popdudler bisher negativ aufgefallen....
 
Caro Emerald? Typischer Dudelpop. Genau wie Eliza Doolittle oder Aura Dione. Nur mit mehr Instrumenten. Lief sogar bei Radio Hamburg, damals als es neu war: https://beta.musikwoche.de/details/309678

Und die Bearnaked Ladys, die "Hausband" von Radio Bremen 2, lief m.W. schon zwischen 2013 und 2017 beim "neuen" Nordwestradio. Auf jeden Fall seit es das "neue" Bremen Zwei gibt, auch in fast jedem Promo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft auf Bremen Zwei einer der nervigsten Songs überhaupt: "Amy Winehouse - Rehab". Um es mit der Künstlerin zu sagen: "No, no, no".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Go-Betweens oder Cassius hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Oder gegen Jamiroquai oder mal was vom neuen Abba-Album. Oder Norah Jones. Oder Oasis. Oder Pulp. Oder Foo Fighters.....
[...]
Warum spielt man nicht mal was von den Eels oder den Fun Lovin Criminals oder den Arctic Monkeys oder den Manic Street Preachers, um das dröge Programm mal ein wenig aufzupeppen? Oder mal was von Tocotronic oder Blumfeld oder Erdmöbel, wenn es auf Deutsch sein soll.
Musik von den genannten Interpreten wird von NDR Blue gespielt, und das deckt ja auch das terrestrische Bremen-Zwei-Empfangsgebiet ab. Nun ja, NDR Blue gibt es terrestrisch nur via DAB+, aber ... what shall's?

Tatsächlich könnte Bremen Zwei zumindest dann solche Musik bringen, wenn NDR Blue schwächelt: Wenn es nämlich keine eigenen Musikstrecken bringt, sondern Aufgüsse von NDR-2-, N-Joy- und NDR-Kultur-Sendungen (die zumeist leider noch weniger Indierock-mäßig ausgerichtet sind). In dem Fall könnte Bremen Zwei für mich hörenswert werden.
 
@Yannick91
Du kapierst nicht, daß die ARD einen Kulturauftrag hat. Der umfaßt nicht ausschließlich, Larissa und Kevin das musikalische Fast food-Repertoire abzufragen

Du kapierst nicht, dass ich wieder einmal Radio Bremen nicht verteidigt habe sondern beschrieben habe was der Ist-Zustand ist. Du und Matze bekommt es einfach nicht geregelt zwischen Privatmeinung und Beschreibung der Realität zu unterscheiden. Schön für dich dass du Rehab einem anderen Sender zuordnest. Und bei Bremen zwei werden sicher nicht Kevin und Larissa gefragt, wer auch immer das sein soll. In Mathe und Statistik wohl nicht aufgepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern beschrieben habe was der Ist-Zustand ist
Dafür braucht es keinen Papagei, der die PR-Worthülsen nachplappert, dafür genügt ein Blick in die Playlist in Zusammenhang mit einem Klick auf den Abspielknopf.

In Mathe und Statistik wohl nicht aufgepasst?
Könntest du dir bitte wenigstens einmal deinen hochnäsigen, arroganten Unterton sparen, mit dem du indirekt alle anderen als Dummköpfe hinstellst? Wir wissen mittlerweile, dass nur du den Durchblick hast.

Deswegen gehen die Quoten bei Radio Bremen auch seit Jahren zurück, und zwar bei allen Popwellen.
Sowohl beim Ersten, wie auch beim Vierten. Und das Zweite kommt seit 20 Jahren nicht von der Stelle.

Wenn man Amy Winehouse zur Kultur zählt, bitte. Warum aber muss dieser Titel auf drei Wellen laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen 1 (Oldies 70er, 80er), Bremen 2 (Kultur/Jazz/Klassik), Bremen 3 (Rock/Pop/aktuelle Musik), Bremen 4 (Oldies 40er/50er, Chansons und Schlager), Bremen Next (Club/Charts/Jugendprogramm), Bremen 5 aktuell

2 und 3 ist auch austauschbar, im Norden ist die 2 ja Pop und Servicewelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dir bitte wenigstens einmal deinen hochnäsigen, arroganten Unterton sparen, mit dem du indirekt alle anderen als Dummköpfe hinstellst? Wir wissen mittlerweile, dass nur du den Durchblick hast.
Ich finde, dass sich @Yannick91 in der Hinsicht klar gebessert hat.

Wenn ich da an früher denke "Es wurden schon viele richtige Antworten gegeben" oder "Beim SWR gilt die Ansicht, dass sächselnde Moderatoren nicht die ARD-Hitnacht begleiten sollten", dann sind seine heutigen Einträge durchaus sachlich und von Kenntnis des Radiogeschäfts geprägt.

Übrigens, abgesehen davon, dass mir Rehab von Amy Winehouse gut gefällt, ist das Stück dem Genre Jazz/Soulrock zuzuordnen und hat auf einer Kulturwelle wie Bremen2 durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen 1 (Oldies 70er, 80er), Bremen 2 (Kultur/Jazz/Klassik), Bremen 3 (Rock/Pop/aktuelle Musik), Bremen 4 (Oldies 40er/50er, Chansons und Schlager), Bremen Next (Club/Charts/Jugendprogramm), Bremen 5 aktuell

2 und 3 ist auch austauschbar, im Norden ist die 2 ja Pop und Servicewelle

Recht sinnvoller Vorschlag. Aber...

- Bremen 1: NDR1 NDS ist für mich musikmäßig echt besser als Bremen eins aufgestellt, beim derzeitigen Bremen eins wiederholt sich zudem die Musik zu oft (höre kaum noch rein, mag sich etwas gebessert haben, obwohl ich es nicht vermute...)

- Bremen 2 ist musikmäßig für mich nicht lange zu ertragen, es ist so dermaßen sanft und weichgespült, ohne Ecken und Kanten und zudem ebenfalls zu oft wiederholend. Besteht diese Vorliebe für Frankophiles bei der Redaktion immer noch? Das störte mich ebenfalls. Zugegeben, ich habe schon länger nicht reingehört, gerade weil die Musik so dahin plätschert... Der Vorschlag des Users mit Klassik, Jazz und Kultur gefällt mir, einzige terrestrische Möglichkeit wäre NDR Kultur oder Klassikradio via DAB plus. Würde RB ein Programm mit Klassik, Jazz und Kultur bringen, könnte es mir gefallen!

- Bremen 3 (also Bremen vier...) ist imo ebenfalls schlecht gemacht, würde dann eher (was ich auch eher selten mache) NDR 2 oder N-Joy hören.

- Bremen 4: So wie es da im oberen zitierten Posting steht, mit Oldies, Schlagern usw. erinnert es mich an Radio Bremen Melodie und das war in der Tat ein Fehler, das Programm einzustellen! Einzige Möglichkeit wäre hier NDR Schlager, was aber auch eine tolle Vielfalt und Auswahl bietet, allerdings musikmäßig (mit Ausnahmen) so erst ab den 60ern,

- Bremen Next: In meinen Augen absolut verzichtbar, dann doch lieber, wenn überhaupt, ein schnelles DJ-Radio, ein Blick beispielsweise zu unseren westlichen Nachbarn sollte genügen.


Tja... :oops:
 
Ich sehe bei diesem Lied von Winehouse große Schwächen im Text und in der Melodie, die sich, wie unten beispielhaft dargestellt, durch das ganze Lied ziehen. Diese Monotonie ist nervig. Mal abgesehen davon, daß ein Lied mit einer solch aufdringlichen Pop-Schablone aus meiner Sicht eben genau überhaupt nicht zu Bremen Zwei passt.

They tried to make me go to Rehab
But I said no, no, no
Yes I've been black but when I come back
You'll know, know, know
I ain't got the time
And if my daddy thinks I'm fine
Just try to make me go to Rehab
But I won't go, go, go
 
Zuletzt bearbeitet:
Amy Winehouse findet in gehobenen Musikzeitschriften wie Rolling Stone (D) oder Mojo (UK) statt*. Kein Wunder, dass die dann auch in gehobenen Popradios wie radioeins oder bremenzwei läuft.

* Was mich aber auch gewundert hat, dass die da auf dem Cover ist.
 
Dafür braucht es keinen Papagei, der die PR-Worthülsen nachplappert,

Junge, ich plappere hier überhaupt gar nichts nach. Nur wenn @Morningshow und du, @s.matze, hier ständig Diskussionen führen, die jenseits der Realität sind, dazu gehört auch ob Amy W. zu Bremen zwei passt, dann werde ich auch weiterhin die Realität abbilden. Hör du einfach auf, mich als Verteidiger oder Befürworter dazustellen. Wenn Bremen zwei sich als „gehobenen Pop/ Songwriter/ etc. definiert, steht es euch beiden frei zu sagen dass ihr das privat blöd findet. Aber zu sagen „der gehört da nicht hin“, steht euch nicht zu. Mache bitte einmal ein Praktikum bei einem Radiosender. Vielleicht näherst du dich der Realität dann wenigstens ein bisschen. Interesse am Medium scheint ja da zu sein. Aber wie kann man sich für etwas interessieren und findet so gut wie alles total schlecht? Ich kann’s nicht begreifen?
 
@Yannick31, sollte die Zahl in Deinem Namen Dein Alter wiedergeben, hast Du doch richtiges Radio nie selber erlebt. Du hast einzig ein übersteigertes Ego, das Du mit Fachkenntnissen verwechselst.

Du beanspruchst für Dich, wie Du schreibst, "die Realität" wiederzugeben? Wie praktisch, da erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

@s.matze braucht auch kein Praktikum zu machen, um irgendwelche von Dir erfundenen Defizite zu kompensieren. Er gehört zu den wenigen im Forum, die ein sehr breites Wissen haben. Das ignorierst Du komplett, reitest stattdessen auf Details herum. Das ist eine Grauzone, in der sich Fehler einschleichen können. Das ändert aber nichts daran, daß Matze seine Positionen vertritt und diese detailliert untermauert.

Komplett fehlerfrei sind wir alle nicht. Dein Fehler ist es, ständig persönlich zu werden. Vielleicht kannst Du da mal dran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gehört zu den wenigen im Forum, die ein sehr breites Wissen haben. Das ignorierst Du komplett, reitest stattdessen auf Details herum.

Nein, mein Name spiegelt nicht mein Geburtsjahr wieder. Ich habe bereits in den 80ern als Jugendlicher vorm Radio gesessen und arbeite selbst seit über 25 Jahren beim Radio. Deshalb kann ich ohne jegliche Arroganz sagen dass deine Aussage, er poste hier mit breitem Wissen, nun wahrlich nicht der Wahrheit entspricht. Es ist alles seine (so gut wie immer negative) Meinung. Die darf er haben. Aber von Wissen ist da keine Spur. So gut wie alle Behauptungen müssen andere User wie Maschi o.ä. ständig korrigieren. Wenn ich allein durch seine letzen 15 Postings klicke: inhaltlich fast alles falsch und Behauptungen, die jeder Grundlage entbehren! Sorry, is so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben