• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

BE BRF1 DAB+ mit DLF-Anteilen (außerhalb DG)

Applepie

Benutzer
Hallo,

die 95,2 in Brüssel wurde ja abgeschaltet. Als Alternative wird DAB+ genannt, Hier sind BRF1 und BRF2 mit 48 (!) kbps zu finden.

Hat das jemand gehört ? Ist das überhaupt hörbar? Beides sind auch Musikprogramme die so wenig Laune machen...

Werden die DLF Elelemente dann global bei BRF1 in DAB ausserbalb der DG ausgestrahlt?

Das DLF/BRF Programm für Brüssel war ja ein Mischmasch mit relativ viel DLF Anteil. Daher die Frage, wie das nun gehandhabt wird.

BRF-Dlf ist nach wie vor on air, allerdings nur noch lokal in Brüssel via DAB+. Sind allerdings auch nur 48kbps, soweit ich das sehe.

Ah du hast Recht im 6D in Brüssel gibt es einmal BRF1 und bei "privat" steht dann BRF-DLF was dann das Gemeinschaftsprogramm ist. Der BRF hat wohl dafür auf BRF2 verzichtet wie sonst ausserhalb der DG.

Hat jemand mal da reingehört, wie sich 48kbps anhören in der Realität?

BRF-DLF ist ja nur ein Schaltprogramm, was aus Übernahmen von DLF und BRF1 besteht. Somit hat man BRF1 nun zeitweise doppelt in Brüssel über DAB+, BRF2 dagegen gar nicht mehr. Eine merkwürdige Entscheidung. Eigentlich könnte man DLF nun 24/7 ausstrahlen, da BRF1 ja einen eigenen Sendeplatz hat. Oder BRF2 und DLF zusammen auf einen Programmplatz packen.

• Like
Reaktionen: JP
Genau das hat mich ja gewundert. Ausserhalb der DG hat man 2 Kanäle á 48 kbps bekommen. In Brüssel sendet man wie du schreibst BRF1 und dann BRF1+DLF wobei der BRF1 Anteil so bei ca 10h pro Tag liegt. Das Sendeschema BRF1/DLF zeigt der BRF legt Wert auf die Infoschiene morgens/mittags und abends.

Man könnte sich nun streiten ob es besser wäre statt BRF1 doch BRF2 zu übertragen. BRF2 ist noch mehr musiklastig, da dürften dje 48 kbps sehr mau klingen. Hat das mal jemand gehört?
Wahrscheinlich ist es auch eine Frage der Kosten für den klammen BRF. Wenn man beides mit 72 kbpd senden würde kostet das eben 50% mehr, die man da nicht aufbringen will. In Brüssel müsste man noch mehr Geld in die Hand nehmen und der DLF darf sich wahrscheinlich an den Kosten auch nicht beteiligen (ist ja ein Sender im Ausland). Die Idee ist ja gut, aber damit macht man nicht unbedingt Werbung für DAB+.
Für reine Nachrichten und Inforamtionen könnten die 48kbps ja reichen, aber das BRF1/DLF besteht ja auch aus einem Anteil Musikprogramm, was dann im Vergleich zu anderen Sendern sich etwas abgespeckt anhört.

So kleiner Nachtrag von der BRF Empfang Seite:

Hinweis: BRF in Brüssel künftig nur noch digital zu empfangen

Der BRF sendet sein Gemeinschaftsprogramm BRF-DLF im Großraum Brüssel künftig ausschließlich über DAB+ im Kanal 6D. Dies hat zur Folge, dass das BRF2-Programm in der Hauptstadt-Region ab dem 23. Juli 2025 nicht mehr über diesen Kanal zu hören sein wird. Hörer in Brüssel bitten wir auf Alternativen wie unseren Livestream zu wechseln.

Die Brüsseler UKW-Frequenz 95,2 Megahertz (BRF-DLF) wird am 31. August 2025 definitiv abgeschaltet.
Der BRF hatte eben nur 2 Kanäle auf DAB+ und sich dafür entschieden BRF2 eben dann für BRF1/DLF aufzugeben. War also kein Fehler sondern so gewollt.

Ich kenne BRF2 nun wirlich nicht und kann schlecht beurteilen, was da für Brüssel sinnvoller gewesen ist. BRF1 ist eben das Hauptprogramm und das wollter man keinesfalls aufgeben und daher ist dann eher das Schlagerprogramm geopfert worden.

Abseits dieser Diskussion würde mich aber interessieren, wie in der freien Wildbahn 48 kbps klingen:-) Falls da mal jemand durchfährt wäre ich für einen Bericht dankbar.

Eigentlich hat der BRF in den wallonischen Muxen nur einen Programmplatz à 72CU bekommen. Statt nur einem Programm mit 96kbps strahlt er aber zwei mit nur 48kbps aus. Die teilweise Doppelausstrahlung finde ich auch unpraktisch, dann hätte man direkt BRF1 und den DLF 24 Stunden ausstrahlen können oder eben BRF-DLF und BRF2.
BRF1 mit eigenem Programmplatz ist aber von daher sinnvoll, als das man dort aktuelle Verkehrsmeldungen für die Wallonie auf Deutsch ausstrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm womöglich wären 24h DLF wieder ein rechtliches Problem. So ist es offiziell ein BRF Programm mit DLF Anteilen. Das mit den Verkehrnachrichten hätte man vielleicht irgendwie hinbekommen.

Der BRF muss sparen das steht hier deutlich drin. Daher hat man auch kein Geld für mehr Bandbreite bei DAB, selbst wenn die verfügbar wäre.

Hast du mal BRF über DAB mit 48kbps gehört ?

• Like
Reaktionen: JP
Hier gibt's kurze Audio-Beispiele (8 Sekunden) von BRF1 und 2:
Also so für nebenher im Auto hört sich das gar nicht sooo schlecht an. Unter dem Aspekt, daß man eben auch außerhalb der DG zu hören sein will und den finanziellen Zwängen ist das ok. Man hat sich wahrscheinlich überlegt BRF1 mit 96 kbps auszustrahlen oder mit Qualitätsverlust BRF1/2.. Wahrscheinlich hätte ich auch die Wahl getroffen. Schade die Schnipsel sind nur Sprache, spannend wäre eben wie sich das mit Musik anhört.

Gibt es bei denen längere Schnipsel oder nur gegen Bezahlung?

Schade die Schnipsel sind nur Sprache, spannend wäre eben wie sich das mit Musik anhört.
Bei Digitalbitrate werkeln automatische Scanner, die immer aktuelle Daten hochladen. Wenn ich jetzt auf die Hörbeispiele von beiden Sendern klicke, bekomme ich jeweils Musik zu hören, da seit gestern schon wieder ein neuer Scan durchgeführt wurde.

Zurück
Oben