• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Brillux Radio bundesweit über DAB+

Seltsame Musikzusammenstellung.
Jeden (!) Tag 5 Plays von Arlo Parks.

Heute:
01:12 Arlo Parks Cola
03:56 Arlo Parks Hurt
09:33 Arlo Parks Purple Phase
12:46 Arlo Parks Eugene
15:03 Arlo Parks Hurt
[to be continued...]

Gestern:
07:27 Arlo Parks Softly
12:27 Arlo Parks Hurt
15:03 Arlo Parks Eugene
17:23 Arlo Parks Cola
21:03 Arlo Parks Softly

Vorgestern:
01:30 Arlo Parks Purple Phase
05:03 Arlo Parks Eugene
07:21 Arlo Parks Cola
09:43 Arlo Parks Hurt
18:03 Arlo Parks Softly

Also ich finde Brillux Radio gar nicht so schlecht gemacht. Radio Energy finde ich persönlich sowohl musikalisch als auch moderationstechnisch um einiges schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen, Energy ist ein Spartensender für Mainstream-Pop, während Brillux eine absolute Nische bedient und sich eigentlich nicht über eine bestimmte Musikausrichtung definiert.
Bisher hat man zwar auch Mainstream gespielt, allerdings ohne festen musikalischen Kern, wie bei Energy.

Zuletzt bearbeitet:
während Brillux eine absolute Nische bedient und sich eigentlich nicht über eine bestimmte Musikausrichtung definiert.
Ich habe Brillux bislang als eine Art privates SWR3 wahrgenommen: der übliche Mainstream-Pop, aber - für einen Dudler - vergleichsweise viele, auch inhaltlich relevante Beiträge. Also so ziemlich das Gegenteil von "absoluter Nische" - nur, dass ich selbst deshalb mit Brillux genausowenig etwas anfangen konnte wie mit SWR3.

Falls Brillux wirklich nun wirklich die Playlist vergrößert und angereichert haben sollte, werde ich dem Programm in den nächsten Tagen mal wieder eine Change geben.

Hin und wieder sind Moderatoren vom Lokalfunk zu hören wie z.B Sabrina Wegner, wer Thomas Münten vermisst sollte Radio Sauerland einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind weitere Moderatoren nicht mehr bei Brillux, z.b. hat Nils Rothfuchs das Handtuch geworfen.
War doch abzusehen. Brillux wird ja immer mehr zum QVC. 4 mal 5 Minuten pro Stunde Wortbeiträge über Farbe. Personality braucht man dafür nicht. Dj Woody, Potofski und Wasser, alle weg. Jeder kreative macht die Biege.
Bei Instagram hat man den Frust schon etwas herauslesen können. Der taucht sicher wieder auf, wenn er überhaupt noch Zeit hat. Rothfuchs baut und betreut ja Studios und macht Soundprocessing im Hauptgeschäft.

Habs nach längerer Zeit nochmals mit Brilux probiert.

Mittlerweile gefällts mir wesentlich besser, die Musik ist viel "stimmiger" zusammengestellt. Kein Vergleich mehr zu vor ein paar Monaten. Und die Infos sind durchaus auch professionell gemacht. Es wird so langsam, aber wurde auch langsam mal Zeit. Erinnert mich musikalisch an das "alte" WDR2 vor 10 - 15 Jahren, natürlich auch mit aktueller Musik, ich meinte nur den "Sound" der Station.

Musikalisch finde ich das auch durchaus in Ordnung und man ist auf einem guten Weg. Die Beiträge sind natürlich oftmals nicht so der Brüller. Vor kurzem hatte ich da was über "Smash-Tapeten" gehört. Hat mich weder interessiert, noch fand ich es spannend. Da muss man dann wohl mal einfach "drüberweg" hören.

Zuletzt bearbeitet:
Was gut ist das auf Brillux keine Werbung läuft. Es scheint als moderiere da der halbe Lokalfunk. Luisa Skabic ehemals Radio RSG ist ebenso dort wie Sabrina Wegner ehemals Radio Neandertal uvm. Die Musik ist nicht so meins, ebenso die Beiträge, Brillux scheint aber einige Fans zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Brillux Radio hat seine Nische gefunden. "Color your Life" steht auch musikalisch für Vielfalt: Paolo Nutini, Death Cab für Cutie, Michael Kiwanuka, James Blake, Manic Street Preachers, Radiohead, Gossip, Maximo Park, Kaiser Chiefs, Franz Ferdinand, Kate Nash, Pearl Jam, Feist, Santigold, James Vincent McMorrow, Editors - alle die letzten Tage gehört, und das beste: Eben nicht nur die best getesteten Stücke. Da stören auch Pink, Bruno Mars oder Milky Chance die Playlist wenig, sie passen sich sogar dem Musikformat an. Großartiger Mix, anders als FluxFM oder egoFM nicht zu indie, aber auch alles andere als dudelig. Gefällt!

Zuletzt bearbeitet:
Brillux Radio hat seine Nische gefunden. "Color your Life" steht auch musikalisch für Vielfalt: Paolo Nutini, Death Cab für Cutie, Michael Kiwanuka, James Blake, Manic Street Preachers, Radiohead, Gossip, Maximo Park, Kaiser Chiefs, Franz Ferdinand, Kate Nash, Pearl Jam, Feist, Santigold, James Vincent McMorrow, Editors - alle die letzten Tage gehört, und das beste: Eben nicht nur die best getesteten Stücke. Da stören auch Pink, Bruno Mars oder Milky Chance die Playlist wenig, sie passen sich sogar dem Musikformat an. Großartiger Mix, anders als FluxFM oder egoFM nicht zu indie, aber auch alles andere als dudelig. Gefällt!

Zumindest mal nach Deiner Aufzählung scheint mir der Sender ziemlich 2000er-lastig zu sein.

Zumindest mal nach Deiner Aufzählung scheint mir der Sender ziemlich 2000er-lastig zu sein.

Vorwiegend stimmt das auch, es werden aber auch Songs der 80er und 90er gespielt, heute etwa Huey Lewis mit "Hip to be square" und die Tage Blur mit "Coffee and TV". Ich würde das aktuelle Format als Album Oriented AC mit starkem Indie-Touch beschreiben. Am ehesten ist es vergleichbar mit dem alten Absolut Radio (heute Absolut Music XL), es laufen auch viele Songs aus dem Genre Singer/Songwriter auch abseits von Ed Sheeran oder George Ezra.

Playlist-Auszug von heute früh:

7:34 Uhr Incubus Are You In?
Platzhalter Cover
07:30 Uhr Brother Leo People
Platzhalter Cover
07:27 Uhr Placebo The Bitter End
Platzhalter Cover
07:26 Uhr Gwen Stefani & Anderson .Paak Hello World (Song of the Olympics )
Platzhalter Cover
07:19 Uhr Ellie Goulding Starry Eyed
Platzhalter Cover
07:18 Uhr Nicky Youre & Dazy Sunroof
Platzhalter Cover
07:16 Uhr The Clash Should I Stay or Should I Go
Platzhalter Cover
07:07 Uhr LINKIN PARK New Divide
Platzhalter Cover

Anhänge

• 1726637800910.png
    1726637800910.png
    2,2 KB · Aufrufe: 2
  • 1726637800940.png
    1726637800940.png
    2,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Man hat wohl auch das Shortlabel geändert vom "BX Radio" auf "brillux". Ist mir zumindest heute im Autoradio aufgefallen. Ich bin auch ziemlich begeistert von dem Programm, es ist moderiert, die Musik unterscheidet sich deutlich von den üblichen Hitdudlern. Natürlich ist das Thema Raumgestaltung vorherrschend, aber es gibt auch andere allgemeine Themen.
Eine Kleinigkeit, die Titelanzeige hängt seit Tagen bei "Paolo Nutini Candy"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben