• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Brillux Radio bundesweit über DAB+

Was gut ist das auf Brillux keine Werbung läuft.
Das ist für einen Privatsender schon immer das Ziel gewesen. ;)

Der Sender ist eine Spielwiese für den Besitzer und/oder ein knallhartes Abschreibungsprojekt für seine Raumgestaltungsfachmärkte um Ausgaben zu haben. Die schon für die Verbreitungskosten anfallen. Und nicht ganz zu knapp.

Ich höre das mal seit heute früh. Nee, jeder zweite Beitrag zum Thema Lacke/Farben/Ambiente der Wohnung und immer wieder der Brillux-Produktmanager im Gespräch: Kann das sein, dass das in den ersten Monaten in dieser Intensität nicht so der Fall war? Ist für mich wegen seiner Mono-Thematik auf Dauer eher ein nerviger Abschaltgrund, auch wenn man dort bemüht ist, auch anderes zu bieten wie Fußball, Kinotipps usw. usf.

Nun aber zum positiven, der Musik: Am Anfang gab es da null Mehrwert, es war praktisch nur das übliche Charts-Gedudel. Wie einige hier schon angemerkt haben, ist das mit wenigen Ausnahmen jetzt die Fortsetzung dessen, was die Neue Welle Bayern zwei Jahre lang irgendwann rund um 2011 mit Absolut Radio versucht hatte, ein Album-orientiertes Musikformat (auch) gegen den Mainstream zu etablieren. "Soul meets Body" von Death Cab for Cutie", "Erase/Rewind" von den Cardigans, "Stupid Girl" von Garbage, Mumford&Sons, Kasabian usw.. Ich meine mich zu erinnern, dass genau diese und auch viele andere Songs/Bands/Interpreten auch in dem bayerischen Sender liefen. Man kann auch sagen, es ist eine Mischung aus FluxFM/egoFM gepaaart mit Noxx gepaart mit Radio Hamburg. So crazy das auch klingt^^

Die Neue Welle hatte damals keine Ausdauer. Brillux steht freilich nicht unter Quotendruck, da macht es sogar Sinn, sich von der Konkurrenz abzusetzen, um aufzufallen. Das Ziel ist erreicht, wenn die Mutter mehr Farben und Lacke verkauft :) . Und den Radiohörer, der mal was anderes möchte, freut's. Na denne, dann kauft mal schön vor der nächsten Renovierung das Alpina Weiß im Brillux-Markt, wenn ihr weiter diese Musik hören wollt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, jeder zweite Beitrag zum Thema Lacke/Farben/Ambiente der Wohnung und immer wieder der Brillux-Produktmanager im Gespräch: Kann das sein, dass das in den ersten Monaten in dieser Intensität nicht so der Fall war? Ist für mich wegen seiner Mono-Thematik auf Dauer eher ein nerviger Abschaltgrund, auch wenn man dort bemüht ist, auch anderes zu bieten wie Fußball, Kinotipps usw. usf.
Das stimmt leider und das hatte ich ja bereits auch kritisiert, aber ist natürlich klar, dass man das machen muss. Ansonsten würde wohl schnell der Stecker gezogen. Mein Tipp; abends hören. Da läuft nämlich dann nur noch Musik und nicht mal schlechte. ;)

Ich höre das mal seit heute früh. Nee, jeder zweite Beitrag zum Thema Lacke/Farben/Ambiente der Wohnung und immer wieder der Brillux-Produktmanager im Gespräch: Kann das sein, dass das in den ersten Monaten in dieser Intensität nicht so der Fall war? Ist für mich wegen seiner Mono-Thematik auf Dauer eher ein nerviger Abschaltgrund, auch wenn man dort bemüht ist, auch anderes zu bieten wie Fußball, Kinotipps usw. usf.

Nun aber zum positiven, der Musik: Am Anfang gab es da null Mehrwert, es war praktisch nur das übliche Charts-Gedudel. Wie einige hier schon angemerkt haben, ist das mit wenigen Ausnahmen jetzt die Fortsetzung dessen, was die Neue Welle Bayern zwei Jahre lang irgendwann rund um 2011 mit Absolut Radio versucht hatte, ein Album-orientiertes Musikformat (auch) gegen den Mainstream zu etablieren. "Soul meets Body" von Death Cab for Cutie", "Erase/Rewind" von den Cardigans, "Stupid Girl" von Garbage, Mumford&Sons, Kasabian usw.. Ich meine mich zu erinnern, dass genau diese und auch viele andere Songs/Bands/Interpreten auch in dem bayerischen Sender liefen. Man kann auch sagen, es ist eine Mischung aus FluxFM/egoFM gepaaart mit Noxx gepaart mit Radio Hamburg. So crazy das auch klingt^^

Die Neue Welle hatte damals keine Ausdauer. Brillux steht freilich nicht unter Quotendruck, da macht es sogar Sinn, sich von der Konkurrenz abzusetzen, um aufzufallen. Das Ziel ist erreicht, wenn die Mutter mehr Farben und Lacke verkauft :) . Und den Radiohörer, der mal was anderes möchte, freut's. Na denne, dann kauft mal schön vor der nächsten Renovierung das Alpina Weiß im Brillux-Markt, wenn ihr weiter diese Musik hören wollt ;)
Sorry, das kann ich für sehr viel weniger Geld via Social Media erreichen. Zumal ist dazu dann noch Bilder habe. Wenn man Lacke und Farben vermarkten möchte, macht das schon viel Sinn. Weiterhin kann eine Landesmedienanstalt einem weitestgehend ziemlich gestohlen blieben. (Ein absolutes Plus in meinen Augen). Kommunikation lebt von der intelligenten Anwendung. Mit einem Schraubendreher lässt sich kaum ein Nagel ins Holz schlagen. Irgendwelche ausgelutschte Mod-Dinos bringen meist kaum etwas. Zumal ich gönne jedem das Honorar und hoffe, die Sender zahlen halbwegs pünktlich.

Brillux ist vieles, aber keine Antwort auf die Zukunft des Radios. Hier wird einfach nur Geld verknallt.

Das übliche Chart-Gedudel? ja was soll denn gespielt werden? Es gibt keine Wunderplaylist, die quasi automatisch Hörer generiert. Wenn überhaupt braucht es profiliertes Wort. Nur daran traut sich keiner aus Kostengründen dran. Oder man macht Krawallradio a la Julian Reichelt. Dann würde das Forum, das zumeist auf links-grünes Meinungsradio steht, hier Amok laufen. Die Posts wären dann aber recht unterhaltsam...

Übrigens, ich finde es crazy, dass Radiosender, die lauwarme Fertiggerichte aus der Dose anbieten, denken sie böten gehobene Bistroküche. Das alte Problem: Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung.

Auch nach einer Woche Dauerhören ist das neue Musikformat von Brillux Radio wie eine Wundertüte mit Aha-Effekten. Die Playlist scheint gewaltig zu sein, vieles wird gespielt, was ich lange nicht gehört hatte, etwa gestern und heute "Teardrops" von Massive Attack oder "In the Morning" von Razorlight , hinzu kommen wundervolle Album-Tracks wie "No Ceiling" von Eddie Vedder, "Don't panic" von Coldplay (aus der tollen Anfangszeit der Band) oder "Harmony Road" von Sting. Es ist wie ein Schwarzwaldradio für etwas jüngere und knüpft irgendwo dort an, wo das alte Absolut Radio 2013 aufgehört hatte. Da nehme ich auch die Beiträge über Farbtiefen und Fassadenanstriche in Kauf, trotz meiner zwei linken Hände ;)

Ich hoffe, das Format bleibt nun so, Brillux hat da ja schon öfter dran gedreht. Noch vor wenigen Monaten war das, was gespielt wurde, abhängig vom jeweiligen Moderator im Studio. Oft gab es nur die Charts-Grütze, die auch woanders lief, daher konnte ich bisher mit diesem Programm nur wenig anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Angst vor der eigenen Courage oder ist einfach der Lack schon wieder ab?
Hab in den letzten Tagen mal wieder vermehrt beim Farbensender reingehört und leider ist die Musikauswahl tagsüber wieder ziemlich beliebig geworden. Die üblichen Hits, die man woanders auch fast täglich hört. Schade, die vorherige Musikfarbe ( ;) ) hatte mir auch besser gefallen. Auch die Moderation hört sich ziemlich bieder und brav an. Plätschert alles so dahin. Eben richtiger Dudelfunk ohne Aufreger oder Höhepunkte. Derzeit wieder eher ein "everybodys darling" Radio. 😞

Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick in die Playlist fallen mir aber immer noch Titel auf, die kein anderer (mehr) spielt. So austauschbar klingt das nicht.

Bei den Livemoderierten Sendungen hat sich auch was geändert aktuell wird noch moderiert früher war das bis 18 Uhr in der Woche der Fall. Brillux hat ebenso eine neue Station Voice nicht mehr Stephan Kaiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben