Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Goldgräber Stimmung wie 1986
Aus einer Zeit, wo *Radio-Management* als Bibel des Formatradios galt. Einführung der Entwortung. Sektorale Moderation von maximal 40 Sekunden. O-Töne. Programmierte *Musikuhr* für strukturierte Stunden. Früher Tod des Einschaltradios & andere Sünden. Und jetzt weg mit UKW, Geräte entsorgen & ab zur miesen-Klang-Festplatten- DAB+Beschallung, wo der Verlierer wieder der Hörer ist. Als Einschaltradio & treuer UKW-Hörer wirst du mich nie sagen hören: "Habe Brillux Radio gehört. Und mich mit Lackdosen bevorratet. So dusselig, wie manche hoffen, ist der Hörer nicht. :p
 
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Beitrag, den ich da gerade vernommen habe, haut wirklich den Boden raus. Ein für mich absolut nichtssagender Beitrag mit O-Ton während dort drumherum leider immer noch recht viel Plastikpop-Gedudel und Gestampfe nach einem sehr eigenwilligen Musikgeschmack zu hören ist. Der Jungspunt-Moderator erzählt gegen 11:30 was von Rasenmähen am Morgen und startet dann eine Band-Reportage als Beitrag. Darin wird von irgendwem irgend ein Typ mit einem Freischneider vorgestellt. Man hört nach der Frage "Was machen sie da" aber nur das Brummen seines Freischneiders und den Typen sagen, dass er alles richtig schön macht. Na doll. Was sollte uns dann dieser Beitrag sagen? Ein Versuch Radio zu machen? Dafür hätten sie lieber noch so ne Stampf-Bums-Platte mehr spielen sollen.
Klassischer Journalismus geht anders: Wer Woher macht Was, Wann, Wie, Warum und Wo? Die klassische 7 W Regel wurde in dem Beitrag komplett mit Füßen getreten. Das kann dann selbst jeder Hobbyfunker aus dem offenen Kanal besser. Aber die machen Radio ja auch aus Hobbygründen und nicht zum tingeln.
Was hat so ein Beitrag überhaupt mit Farben und Lack gemein? PR-Effekt = 0.
Selbst die Beiräge, die bei Instore-Anbietern (z.B. Radio POS) zu hören sind, haben da Hand und Fuß. Schade, dass es nicht doch zu dem Handwerker-Radio aus Kiel gekommen ist.

ZAPP. Ich bin akustisch jetzt wieder woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11 Das ist das journalistische Niveau des zwischendurch als Heilsbringer für den Rundfunk in Nordrhein-Westfalen gepriesenen Chefredakteurs. Unterhalb der NRW-Lokalradios fängt die Zukunft an.

Zumal das Instore-Radio von Penny recht gut vorführt, wie man Einkaufstips als Pseudo-Beitrag frei gesprochen sympathisch über den Ladenlautsprecher bringt.

Und warum Brillux so viel Geld für die hauseigene Markenschädigung ausgibt, werden wir wohl nie erfahren.
 
Welche Marke wird bei Normalhörern geschädigt? Legen diese genau die selben Maßstäbe an oder sind die mit weniger zufrieden? Laut eigener Ausagen war bisher Brillux auch nicht bei jedem hier bekannt. also wo besteht der große Schaden?
 
Der Schaden ist, dass der Name nun bekannt ist und beispielsweise ich künftig peinlich genau beim Farbenkauf darauf achten werde, keine Produkte dieses Herstellers zu erwerben.
 
Also SO schlecht gemacht finde ich es jetzt nicht. Die Musik ist Kraut und Rüben, aber die Moderatoren, die ich bis jetzt gehört haben, hatten ihre Sache nicht schlecht gemacht und die Eigenwerbung ist wenig penetrant.
 
Es fehlt ihm allerdings der Sprachschatz des Herrn Hörig.

Aber dort sind Radioprofis bei der Arbeit, die wissen, wie man Livemoderationsstile entsprechend textlich untermauert und anstreicht - es soll ja nicht langweilig werden, Freunde.

Oder doch?
Rothfuchs ist meines Wissens erst Mitte 20, ich fand Ihn früher bei Radio 21 schon nicht schlecht! Er ist eben anders als die anderen... . Hörig war auch anders, aber auch schon um die 40 bei SWF 3 damals! Ich denke da muss man mal abwarten, wie Rothfuchs sich entwickelt...
@Radiofreak11 Das ist das journalistische Niveau des zwischendurch als Heilsbringer für den Rundfunk in Nordrhein-Westfalen gepriesenen Chefredakteurs. Unterhalb der NRW-Lokalradios fängt die Zukunft an.

Zumal das Instore-Radio von Penny recht gut vorführt, wie man Einkaufstips als Pseudo-Beitrag frei gesprochen sympathisch über den Ladenlautsprecher bringt.

Und warum Brillux so viel Geld für die hauseigene Markenschädigung ausgibt, werden wir wohl nie erfahren.
Der „zwischendurch als Heilsbringer für den Rundfunk in NRW gepriesene Chefredakteur“ ist nicht verantwortlich für allen Mist im Sender. Er moderiert den - absolut nivausvollen - Morgen bis 10:00 Uhr. Und arbeitet ansonsten beim ZDF unter anderem für Frontal. Niveaumässig leicht oberhalb des NRW Lokalfunks, wenn ich recht informiert bin. Aber Hauptsache meckern. Im Impressum reden sie als CR von einem gewissen „Sebastian Schasska“. Nie gehört…
 
Rothfuchs ist meines Wissens erst Mitte 20
Wenn er ein Talent wäre, dann stünde er - wie viele andere "Profis" - bestimmt bei einem größeren Player fest unter Vertrag. Radio 21 ist schon ne Hausnummer und hat bestimmt mehr Anspruch. Wenn man dann aus dem Rahmen fällt - selber Schuld. Aber mit Mitte 20 kann man das ja vielleicht (noch) nicht so wissen. Ich glaube die Leute täten besser daran, sich einen anständigen Beruf zu suchen und Radio nur noch als Hobby zu betreiben. Gerade in dem Sektor geht es doch nur mit Vitamin B und arschkriechen. Können ist Nebensache und Interesse am Medium auch. Das wird von fast allen Entscheidern ignoriert. Wichtig ist vor allem: Klappe halten, denn man will ja seinen Job behalten. Und gerade am offenen Mikro sollte man überlegen, was man sagt, wenn man eben länger dabei sein will. Raus geht es schnell. Rein dann nur noch als "profi".

Im Impressum reden sie als CR von einem gewissen „Sebastian S....

Mit dem Namen kann ich nix anfangen. Wo soll der denn stehen? Ich lese im Impressum, dass die Unternehmenskommunikation (wer auch immer) für den Sender verantwortlich zeichnet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ehemalige "en-Chefredax" den Beitrag abgenommen hat. Den hätte er zu en-Zeiten nämlich schon mit großer Sicherheit dem Macher direkt um die Ohren gehauen ohne ihn zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 21 ist und bleibt Pleiten, Pech und Pannen. Falsche Elemente auf falschen Sendestrecken (Rockland-Verkehr in NDS etc.), streckenweise üble Musikzusammenstellung und ein grottenschlechtes Soundprocessing. BX Radio ist da ne ganz andere Liga. Die werden sich eingrooven.
 
Radio 21 ist und bleibt Pleiten, Pech und Pannen. Falsche Elemente auf falschen Sendestrecken (Rockland-Verkehr in NDS etc.), streckenweise üble Musikzusammenstellung und ein grottenschlechtes Soundprocessing. BX Radio ist da ne ganz andere Liga. Die werden sich eingrooven.
Die sollen endlich mal einheitlich auftreten und nicht hier unter Rockland und da unter Antenne Sylt senden, dann passiert solcher Murks auch nicht.
 
Der „zwischendurch als Heilsbringer für den Rundfunk in NRW gepriesene Chefredakteur“ ist nicht verantwortlich für allen Mist im Sender.

Modulare Führungsstruktur? Oder werden die Probleme im Sender farblich unterschiedlich angesprüht (und in indirektes Licht gesetzt), jede Führungskraft vergleicht die Sprühfarbe mit der Referenzfarbe auf seinem Schreibtisch, um im Übereinstimmungsfall etwas zu unternehmen?

Der Mann nennt sich "Station Manager", andere hier betiteln ihn als "Chefredax", eine gewisse Wichtigkeit muss also vorhanden sein.

Steht immernoch die Frage im Raum, was dieser Sender letztlich sein soll?
 
Dr. Znorko: ein gutes Radio. Nicht mehr und nicht weniger. Außer dir meckern erstaunlich wenige - als Moderator aussortiert worden?
 
Also ich kann Dir auch seitenlang Gemecker über diese erneut gescheiterte Chance in diesem DADingens mal gutes Radio zu machen hier hinterlassen. Nur weil sich hier -grundgenervt von Niveau weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle - kaum noch jemand äußert heißt das nicht, dass dieses "Programm", bei dem die "Beiträge" genauso oft rotieren wie die ewig gleichen Beattester bei irgendjemandem außer DABDingens-Fanboys irgendwas anderes als einen Abschaltreflex auslöst.
 
@iannis Üblicherweise "sortiere" ich aus; mich selbst kann man nicht aussortieren. Warum also persönlich werden?

Mich treibt viel mehr der Gedanke um, was der Hörer mit einem solchen Programm bzw. 6 Prozent dessen, was bei DAB+ Strom verbraucht letztlich anfangen soll.

Im Autoradio-Menü taucht der Name des Senders auf, drauftippen und der Hörer ist mit der Marke "Brillux" im Radio konfrontiert. Aha. Ist doch eigentlich was mit Farbe? Aber ganz flotte Musik spielen sie und Themen, die mit dem Farbhersteller so gut wie nichts zu tun haben. Also Werbung oder was soll das?! Frühs spricht ein älterer Herr, danach ein "Jungspunt" und nachmittags eine arg überdrehte Stimme. Naja, Leben ist in der Bude. Und dann?

Es geht um das "Und dann?" - da kommt nichts mehr.

Während es die 94 Prozent der anderen Sender erst gar nicht bis zum "Und dann?" schaffen.

Auf diese Weise entsteht kein besonders schmeichelhafter Eindruck von DAB+ als Verbreitungsweg. Hinzu kommen die ersten Auswechselungen von Sendern. So etwas ist der UKW-Hörer nicht gewohnt, das erinnert an Internetradios die kommen und gehen.

Hier schreibt sich die Radiobranche auf DAB+ größtenteils ein sehr schlechtes Arbeitszeugnis. Und das in einem Land, das voller schlauer Berater und anderer weiser Köpfe strotzt. Doch wenn die Butter zum Fisch muss, ist es um die Butter geschehen. Geschmolzen und verronnen.
 
und Themen, die mit dem Farbhersteller so gut wie nichts zu tun haben.
Vielleicht sind die nicht ganz so naiv um nur ein eher abschreckendes dumpfes Firmenwerbeshoppingradio mit Lobhudeleien zu machen?
Es geht um das "Und dann?" - da kommt nichts mehr.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass bisher noch kein "dann" kommt. Auf Farbenlehre der Hausmarke habe ich keine Lust. Genausowenig wie auf Schwarzwaldlobhudeleien.
Auf diese Weise entsteht kein besonders schmeichelhafter Eindruck von DAB+ als Verbreitungsweg. Hinzu kommen die ersten Auswechselungen von Sendern. So etwas ist der UKW-Hörer nicht gewohnt, das erinnert an Internetradios die kommen und gehen.
Da hast du Recht. Liegt zwar nicht an der Technik DAB+, aber an einem Großteil der Verbreiter die dort aufgeschlagen sind. Konkret so Billigteile wie Linnenbach-Funk, dpd, dieses Schiffsdingens & Co., die AD mangels Anderer nehmen musste. Und einer der später als Leipziger Gnadenbrot darauf kam, ist wieder weg. Zum Glück möchte man sagen.
Hier schreibt sich die Radiobranche auf DAB+ größtenteils ein sehr schlechtes Arbeitszeugnis.
Eine Perle der Natur des Radios ist ja immer noch Absolut Oldie Classic. Ggf. weiß Absolut gar nicht, dass sie das noch versenden.
 
Die Veranstalter probieren sich halt entsprechend durch und experimentieren auch bisschen rum. Viele tun das halt größtenteils mit dem bekannten Format, da sie damit meist nicht viel falsch machen können. Zumindest nicht, wenn sie es stimmig genug gestalten und es insgesamt professionell wirkt.

Dass soetwas wie Femotion nicht unbedingt hätte sein gemusst steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber naja, Linnenbach hat ja immerhin seine beiden anderen Programme besser positioniert und aufgestellt. dpd Radio kommt ja hier im Forum mittlerweile auch ganz gut weg, wenn man sich so manche Meinungen hier durchliest.

Wir sollten uns nicht immer auf die konzentrieren, die zum scheitern verurteilt sind, sondern mehr auf die gucken wo garantiert noch Potential drin ist und wo maximale Inhalte mit minimalen Kosten produziert werden. Die gibt es ja durchaus auch.

Wir werden sehen wie sich Brillux entwickeln wird, die müssen sich ja auch erst einpendeln, so wie es dpd usw auch taten. Sowas geht halt nunmal erst, wenn man richtig auf Sendung ist.
 
Die Musikauswahl auf Brillux ist zur Zeit wieder gut. Tagsüber will man wohl Absolut TOP angreifen. Was mir tagsüber aufgefallen ist es gibt viele Infos aus NRW und viele Sportinfos. Heute Abend laufen ältere Songs und Lieder die man noch nie im Radio gehört hat. Ne ähnliche Mischung wie auf Noxx.
 
73 Jahre UKW mit vielen Veränderungen in all den Jahren.
11 Jahre DAB+ ebenfalls viele Veränderungen.
1 Woche Brillux und wir reden bereits über die Abschaffung...

So ist es halt im Leben, Sender kommen und gehen. Egal über welchen Weg sie uns erreichen.
 
Zurück
Oben