Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Eigentlich braucht so ein Gerät gar kein DAB+ mehr. Wüsste nicht, wann ich noch über den DAB+ Modus höre. Meistens steht es auf WWW. Allein wegen dem viel besseren Klang.
Starke, ehrliche & wahre Worte. Jeden DAB+Sender findet man auch im Internet. Wenn ich ehrlich bin, höre ich zuhause ja auch kein UKW. Habe mein Laptop mit einem Logitech Z623 Lautsprechersystem 400 Watt, satter Bass, natürlich auch aus Freude zu meinen Nachbarn ausgestattet & höre übers Internet.

 
Nachdem Herr Radiofreak jahrelang die DAB-Sau durch das ehemals schwarzgelbe Dorf getrieben hat, ist es jetzt dieses Neuland... dieses Internet. In 10 Jahren ist es dann wieder der verhasste Rauschfunk, der immer noch täglich von mehr als 80% der Bevölkerung genutzt wird. An dieser Stelle zitiere ich einen großartigen deutschen Singer/Songwriter: EGAL.

BX ist zusammen mit RTL der Einäugige im 2. Murx. Mir gefallen vor allem die Abendstrecken. Und natürlich hat ein solcher Sender eine Rotation in der aktuelle Titel laufen, vermutlich sogar mehrfach am Tag. Und es laufen dort Collins, Forster und Gaga, weil ihre Songs immer noch beliebt sind. Und: das ist nicht nur in Deutschland so, ich habe Genesis sogar schon mal im Ausland gehört :eek: Mit 1LIVE etc hat der Sender genausowenig zu tun wie DAB mit UKW.
 
Und wenn das Internet mal ausfällt?
Dann lieber doch DAB+
Was meinst du wie der Dudelstream vom "Farbeimer" zum Sender transportiert wird? Wenn das Internet ausfällt, dann wird auch auf DAB+ Funkstille sein. Ich glaube nicht, dass die eine Modulationsleitung haben oder über SAT das Signal zuführen. Aber vielleicht spielt Geld da ja keine Geige.
Für Notfälle wäre der Erhalt von ein paar Mittelwellensendern zu begrüßen gewesen. Eben weil diese eine große Fläche versorgen können. Aber die wurden alle abgeschaltet. Wenn wirklich mal das Web komplett längere Zeit ausfällt, dann wird es echt "düster" werden. Denn selbst das klassische Telefonnetz über Draht wurde aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war eher wenn das Internet zu Hause ausfällt.
Dann habe ich immer noch Internet-Flat auf dem Smartphone. Wenn via 4G vielleicht auch nicht ganz so schnell, aber funzt. Oft hängt sich daheim auch nur der Router auf. Neustart reicht und schon geht wieder alles. Aber wenn z.B. in der Stadt Witten das Internetnetz gestört sein sollte, dann ist es eben nicht nur in Privathaushalten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 4G oder meinetwegen auch 5G Netz wird bei einem Ausfall des Internets am Wohnort sehr schnell überlastet sein.
Wenn WLAN nicht mehr funktioniert aufgrund des Provider greifen nämlich alle auf das mobile Internet zurück.
Da ist es eben wesentlich einfacher mal schnell auf DAB+ zurück zu greifen.
Gibt auch noch genügend Wohnorte wo schnelles Internet nicht verfügbar ist.

Aber diese Diskussion hat ja nun wirklich nichts mehr mit Brillux zu tun.
 
Gibt auch noch genügend Wohnorte wo schnelles Internet nicht verfügbar ist.
Und da geht dann komischerweise auch nur der Bundesmux 1, weil dieser schon viel besser ausgebaut ist. BM 2 Empfang geht nur in Ballungsräumen und entlang der Autobahnen gut. Wenn man in lädlichen Gebieten ist, kann es schon mal zu Ausfällen kommen. Aber vielleicht wird das ja jetzt, wo alle "Fremd-Sendeplätze" der Plattform belegt bzw. vermarktet sind, durch weitere Großsender verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt doch einfach das was euch gefällt.
Bin ganz zufrieden mit DAB+ da ich in meiner Region gut versorgt bin und es auch einfach im Haus, Auto sowie Arbeitsplatz nutzen kann.
WLAN und mobiles Internet habe ich halt nicht überall zur Verfügung da halt ländliche Gegend ist.
 
Allein vom Klang her ist DAB+ sehr stark abhänging davon, wie das Signal vorher verarbeitet wird. Den WDR kann man z.B. seit einiger Zeit auf DAB+ klanglich vergessen. Die Auflösung reicht allenfalls für Plastik-Brüllwürfel. Im Internet werden die Programme oft mit 128 Kilobit und mehr gestreamt. An diese Auflösung kommt DAB+ nur in den seltensten Fällen heran. (hr klingt zum Beispiel über DAB sehr gut) Wenn man Musik über gute Lautsprecher abhört, fällt es schnell auf, wenn das Signal eben nicht die volle Bandbreite hat. Diese wird es eh niemals mehr haben, denn selbst das Signal was über den Rauschfunk rausgeht, wird zuvor digitalisiert auf Reisen geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh selbst der Sonntag ist "Chefsache" bei BX? Wobei ist er überhaupt da der Chefredax, da ja tatsächlich ein anderer Name im Impressum auftaucht wenn man scrollt? Immerhin eine sehr gute Moderation, die er abliefert. Auch das "Kollegengespräch" zum Tonträger kommt sehr glaubhaft bei ihm rüber. Das schaffen die Jungspunte nicht so souverän wie er. Er ist ja auch ein richtiger Radio-Dino. Alle Achtung dass er da am Sonntag am Farbmixer in der Produktion steht. Was mir aufgefallen ist, dass es sich bei den Jungspunten oft um "Redakteure" eines DAB-Mitbewerbers aus NRW handelt. Bereitet man dort wohl den Abschied langsam vor, da ja bald ein neuer UKW-Dudler starten soll? Immerhin schön, dass die Leute dann Farbe mischen dürfen.
 
Und da geht dann komischerweise auch nur der Bundesmux 1, weil dieser schon viel besser ausgebaut ist.
Also ich kann aus Oberfranken berichten, wo ich kürzlich in der Nähe von Gößweinstein Urlaub gemacht habe. Nahezu an kaum bis keinem Ort dort gibts vernünftigen 4G Empfang, nur an wenigen Stellen ging es mal. Allerdings war auf DAB+ die Auswahl echt ordentlich. 6C, 8C, 10B, 10C und natürlich die Nationalen, alles da über die Sender Bamberg, Ochsenkopf und teilweise Dillberg aussetzerfrei empfangbar. Auch die Nürnberger UKW Funzeln vom FMT waren sogar im Küchenbrüllwürfel der FeWo ziemlich rauschfrei drin in ca 50-60 km Entfernung.
Also, dort ist man mit Radio tatsächlich im Ernstfall wirklich sehr gut versorgt, beim (mobilen) Internet hapert es da leider gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, geh mir fott! Dort, wo ich wohne, kann man aus dem D1-Netz nicht einmal anständig telefonieren. Da muss wohl ein Hügel zwischen mir und der nächsten Funkzelle liegen, denn auf dessen anderer Seite läuft es tadellos. Ich bin dann zu O2 gewechselt, die trotz ihres in dieser Beziehung allgemein eher schlechten Rufs hier eindeutig die beste Versorgung haben (von Vodafone ist beiderseits des Hügels so gut wie nichts zu erwarten). Und ich bekomme hier problemlos den zweiten Bundesmux via Dünsberg.
 
Gut, das ist, so weit, so oT, sehr unterschiedlich. Wie sagt der Kollege aus Biebergemünd immer so schön: Eigentlich brauchst Du alle drei Netze, wenn Du überall versorgt sein willst. Am ehesten halte ich noch Voodoofon für verzichtbar, seit das E-Netz ausgebaut wurde/wird. Ich bin allerdings vor zwei Jahren von o2 zur Telekom gewechselt, weil ich bei den Sauerstofflern oftmals auch bei vollem Signal einen Datendurchsatz hatte, der an ein altes 56k-Modem erinnerte.
 
Und wenn das Internet mal ausfällt?
Dann lieber doch DAB+
Anonym ist es zudem auch noch.
Gefühlt und wohl auch tatsächlich sind die Ausfallzeiten bei DAB größer als die beim festen Internetz. Mobil ist das eher anders herum, aber auch von Netzausbau und Anbieter abhängig.
Bei mir ist DAB aber auch nur die Notlösung.
 
Und das Einwählen mit O2 hörte sich dann so an :wow:

Aber jetzt bitte wieder zurück zu Brillux Radio bitte und ich gehe dann mal mit guten Beispiel voran.
So richtig weiß ich noch nicht, was ich von dem Programm halten soll. Tagsüber immerhin live moderiert, aber die Musik ist nicht immer für meine Ohren erträglich, wenn es mal wieder zuviel "Kreischpop" gibt. Aber außerhalb der moderierten Strecken gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr selten gehörte Stücke zu hören.
 
Ich habs jetzt mal ein bisschen reingehört, bisher noch nicht so verfolgt.

Ich muss meinen Vorrednern im Großen und Ganzen zustimmen:

Journalistisch für einen Privatsender erstaunlich gut gemacht, gibt viele interessante Berichte, das ist positiv.

Aber die Musik ist doch sehr chartlastig im Vergleich zum Anfang. Da nutzen mir auch die ein oder zwei "Ausreißer" nichts, nicht überzeugend für mich.

Wenn man musikalisch auch mutiger wäre, dann könnte es auf Dauer was werden.

Aber der Moderationsstil, fast im Stile von "RadioEins", wenn auch auf niedrigerem Niveau und dazu das msuikalische Umfeld, das passt irgendwie nicht zusammen.

Und warum fehlt eigentlich immer noch der "Bindestrich" zwischen Interpret und Titel in der Anzeige?

Ist das jetzt modern oder wurde der "vergessen"? Sehr gewöhnungsbedürftig.

Ok, jetzt läuft Lenny Kravitz - Are you gonna go my way, bitte mehr davon und nicht nur ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier momentan drei DAB+-Radios im Einsatz, überall das Gleiche. Also können sie es offensichtlich nicht. Ich kann allerdings bei zwei Geräten durch Tastendruck Titel und Interpret nacheinander anzeigen lassen.

Also so: Titel: Bruce Springsteen, Taste drücken, dann kommt Interpret: Born in the U.S.A. Anders geht es nicht. Ziemlich lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 DAB+ Radios zeigen auch alle keinen Bindestrich bei Brillux an.
Stört mich nicht sonderlich, so oft schau ich nicht aufs Display.
 
Kurze Beobachtung:
RTL hat als Trennung:::
Bayern 3 hat :
95,5 Charivari und Antenne Bayern haben -
Den Bindestrich haben die meisten. Mir ist bisher ein Trennungszeichen zwischen Interpret:in und Titel gar nicht aufgefallen. Und deswegen vermisse ich bei BX da jetzt weniger, nur weil "-" fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben