Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Für den Röhrenbildschirm in der Farbe-Lacken-Tapeten-Abteilung im Baumarkt oder zur Beschallung der Gartenfreifläche im Baustoff-Großhandel mag so ein Programm ja durchaus sehr sinnvoll sein, die Frage ist eher, weshalb man glaubt mit so einem Produkt (absolute Nische) normale Radiohörer ansprechen zu wollen. Es hat schon seinen Grund, warum Instorefunk oder Kaufhausradios irgendwo auf exotischen Orbitalpositionen versteckt sind und nicht z.B. eine landesweite Privatfunkkette innehaben.

Letzten Endes interessiert das den Kunden für wenige MInuten seines Einkaufs, da aber gerade auch Baumaterialien immer häufiger online bestellt werden (viele Anbieter liefern sogar frei Haus), erübrigt sich eigentlich die Idee, ein solches Programm bundesweit zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckert ihr nur - ich warte mal ab, was da kommt. Den Stellenanzeigen nach mehr, als jeder NRW-Lokalfunk-Sender zu bieten hat. Sendezeit, Redaktion, Moderatoren - und das sie nur "Men at Work" spielen - ganz ehrlich - find ich lustig. Die lachen sich wahrscheinlich alle zwei Minuten schlapp über eure - durch absolut nichts - gerechtfertigte Scheisse-Speierei. Da startet jemand ein Radio-Vollprogramm, versucht, so viel Professionaliät wie möglich zusammenzuholen, will damit ja wohl NICHT in erster Linie Geld verdienen, bietet den großen Sendern bundesweit auf DAB+ die Stirn, und alles was auch einfällt, ist Meckern und Ätzen - ich seid echt arm. Stellt euch mal vor, es würde einer Radio finanzieren, einfach weil er findet, es geht besser, als das, was man so auf DAB+ und bei den ganzen neuen NRW-Sendern hört. Stellt euch das mal vor... oder nee, so weit reicht euer Horizont nicht. Da muss ich schmunzeln...
 
ich warte mal ab, was da kommt
Das haben wir bei Absolut Oldie Classics, Antenne NRW, Kulthitradio, Oldieantenne, Klassikradio Movie, Aida usw. auch getan - und sind am Ende bitter enttäuscht worden! 😫

ein Radio-Vollprogramm
Weißt du überhaupt was das ist? Ein Vollprogramm ist jedenfalls keines der im 2BM dahin vegetierenden Musikplayer. Und schon gar keine dieser akustischen Dauerwerbesendungen.

Abwrackprämie für DAB-Radios, jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor, es würde einer Radio finanzieren, einfach weil er findet, es geht besser, als das, was man so auf DAB+ und bei den ganzen neuen NRW-Sendern hört.
Hm, Du meinst also, das Programm wird zwar von Brillux veranstaltet, aber nicht, um als akustische Werbefläche für die eigenen Produkte zu dienen, sondern viel eher, weil irgendjemand in der Marketing-Abteilung so unglaublich Lust auf gutes Radio hat? Steile These.
 
Das haben wir bei Absolut Oldie Classics, Antenne NRW, Kulthitradio, Oldieantenne, Klassikradio Movie, Aida usw. auch getan - und sind am Ende bitter enttäuscht worden!
Ich finde es eigentlich nur noch amüsant, wenn ich höre, welche Art "Radio" noch alles via DAB+ an den Start gehen möchte..... Anfangs ist es dann wie immer, es gibt hier in den Foren halt einige Tage lang relativ hitzige Diskussionen und dann vergisst man das Ganze wieder. Oder reden wir heute noch groß über die anderen "komischen Radios", sprich DPD, AIDA, Radio Holiday und dergleichen? Nein, und das ist auch gut so.

Wobei.....wenn ich noch einen letzten Gedanken loswerden darf:
Es wundert mich, dass Red Bull noch nicht Radio macht. Im Fernsehmarkt ist man ja mit Servus TV Deutschland, Servus TV Österreich und Red Bull TV doch schon einigermaßen präsent. Wenn jemand unbegrenzte Möglichkeiten, sprich Geld hat, um tolles, spannendes und erfolgreiches Radio zu machen, dann ist dies Red Bull. Diesen würde ich dies absolut zutrauen. Da drängt sich nahezu ein Vergleich mit VIRGIN im Vereinigten Königreich auf, die es seinerzeit ja auch geschafft haben, sich am umkämpften britischen Radiomarkt einen Namen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„In Deutschland startet auf irgendeinem DAB-Muxx ein neues Radioprogramm“. Diese Meldung hat selbst für mich als Radiofrek mittlerweile die Relevanz von „Das Landesblasorchester Baden-Württemberg hat gestern abend in der Listhalle ein vielbeachtetes Konzert gegeben“. (Originalzitat. Wer weiß, von wem und woher es stammt, bekommt 100 imaginäre Katzentaler). Früher habe ich bei so etwas die Zeitschaltuhr gestellt…mittlerweile bekomme ich es vielleicht ein paar Tage später mit und höre dann rein, um meist nach 30 Minuten zu konstatieren, dass ich nichts verpasst habe.
 
Es wundert mich, dass Red Bull noch nicht Radio macht. Im Fernsehmarkt ist man ja mit Servus TV Deutschland, Servus TV Österreich und Red Bull TV doch schon einigermaßen präsent. Wenn jemand unbegrenzte Möglichkeiten, sprich Geld hat, um tolles, spannendes und erfolgreiches Radio zu machen, dann ist dies Red Bull.
„Einigermaßen präsent“ ist gut. Servus TV Deutschland krepiert schon jahrelang bei einem Marktanteil von 0,2 % herum, manchmal sind 0,4 % drin, aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Damit ist man in guter Gesellschaft mit Sendern wie Eurosport, HGTV, dem neu aufgelegten MTV oder Bild TV. Der Red-Bull-Chef Mateschitz hatte vor ein paar Jahren doch schon einmal angedroht, den Sender ganz zu schließen, weil es sich nicht lohne. Für die österreichische Ausgabe von Servus TV hat man in den letzten Jahren massiv in teure Sportrechte wie Formel 1 und Champions League investiert und kommt auch damit nur auf einen Marktanteil von 2-3 % bei der werberelevanten Zielgruppe.
 
Die Idee mit dem Heimwerker- und Baumarktradio ist gar nicht neu. Ursprünglich gab es doch da schon eine Gruppe an Idealisten, die so ein "Profiradio" starten wollten. Davon hat man dann aber auch nie wieder etwas gehört. Deutschland-exklusiv ist das aber schon mal gar nicht.

Abgekupfert ist das ganze von "FIXRADIO" - The Builder Station aus London mit 2,2 Mio (!) potenziellen Hörern. Die senden seit kurzem in ganz UK über DAB auf einem der frei gewordenen Union Jack-Sendeplätze im SDL-Muxx.

Man macht also mal wieder hierzulande nur etwas nach, was im Ausland schon mehr oder weniger erfolgreich funktioniert, und gibt dieses Konzept als eigene Innovation aus. 😩
DAB hat in UK einen ganz anderen Stellenwert und eine viel bessere Marktabdeckung.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Landesblasorchester Baden-Württemberg hat gestern abend in der Listhalle ein vielbeachtetes Konzert gegeben“. (Originalzitat. Wer weiß, von wem und woher es stammt, bekommt 100 imaginäre Katzentaler).
Carlo Beutel, Nachrichten auf Radio Schwabenland, Tübingen 100,9 MHZ am 09.11.1987 um 07:30 Uhr. Wer mag, kann es hier nachhören (nur echt mit dem Zeitzeichen aus Eigenproduktion):
 
Zuletzt bearbeitet:
„Einigermaßen präsent“ ist gut. Servus TV Deutschland krepiert schon jahrelang bei einem Marktanteil von 0,2 % herum, manchmal sind 0,4 % drin
.....und das ist auch gut so. Warum? Weil Mateschitz gibt nicht nur das Geld, sondern auch die Meinung des Senders vor. In den beiden letzten Jahren ist Servus TV vor allem ein Sammelbecken für Corona-Leugner, Corona-Verharmloser, Impfskeptiker, Aluhut-Träger und ähnlichen geworden. Daher sind schon einige Werbepartner bei Servus TV ausgestiegen, was ja sicher finanziell zu verkraften ist. Ein Imageverlust ist es aber auf jeden Fall.....

 
Ich finde es eigentlich nur noch amüsant, wenn ich höre, welche Art "Radio" noch alles via DAB+ an den Start gehen möchte.....
Das war beim BM 2 trotz der angeblich zahlreichen namhaften Veranstalter, die angeblich nur wegen der Coronapandemie abgesprungen sind, von Anfang an der Fall. Bis auf die "richtigen" Veranstalter ABY, RTL, NRJ, Regiocast und Klassik Radio nur zweitklassige (Joke FM) und viertklassige Bewerber (dpd und dieses Profidingens) und dann diese Verlegenheitsgeschichten mit Leipzig und dem Schiffsfunk. Und nun als Krönung ein Farbenhersteller,, weil AD nichts anderes gefunden hat. Und dann halt so einen Murks in den Mux geben muss, der gefühlt, genauso wie dpd oder Femotion nie in einer MA auftauchen wird und daher als Privatsender bedeutungslos ist.
 
daher als Privatsender bedeutungslos ist.
Du hast das Konzept nicht verstanden. Die sind gar nicht an Reichweite interessiert. Geld verdienen müssen die auch nicht. Das sind Wohltäter, die das alles nur aus reinem Gutmenschentum tun, um den Hörern einen echten, inhaltlichen Mehrwert zu bieten. Auf Kohle sind die nicht angewiesen. Denn:
Da startet jemand ein Radio-Vollprogramm, versucht, so viel Professionaliät wie möglich zusammenzuholen, will damit ja wohl NICHT in erster Linie Geld verdienen, bietet den großen Sendern bundesweit auf DAB+ die Stirn
 
Soso, ein In-Store-Radio geht auf DAB+... Schon mit der Testschleife haben sie mich vergrault. Warum soll ich etwas einschalten, was mit einem der totgedudeltsten aller totgedudeltsten 80er Hits anfängt, die ich an jeder Ecke hören kann? Ich will ja gar nicht wieder mit cooler Swing-Musik anfangen, ich will nur sagen: gebt Euch doch mal Mühe! Oder werden DAB+-"Sender" jetzt komplett als Marketing-Gag und Abschreibeobjekte betrachtet?

Und nein, hier wird nicht jedes Projekt sofort verdammt. Sportradio wurde eher positiv aufgenommen, der erste BHeins-Versuch über DAB+ wurde SEHR positiv aufgenommen, das SWR aus Offenburg wird bis heute sehr wohlwollend betrachtet, das ehemalige Kulthitradio aus Bayern ebenso...

Brillux Radio - ich bastel noch an einem Gag aus Brillux und Brüllwürfel.

Meine DAB+-Sensation des Jahres gab es schon - die landesweite Aufschaltung von Ukrainskoie Radio bei Polskie Radio innerhalb von Tagen. Antenne Brandenburg wird hier immer noch 6x verbreitet...
 
Schon mit der Testschleife haben sie mich vergrault.
Hat irgendjemand von Brillux Radio jemals gesagt: hier habt ihr die Streamadresse, hört bitte auch jetzt schon rein und sagt auch allen Freunden und Bekannten. Wir wollen das ihr die Testschleife hört und schreibt überall wie ihr unseren Top-Titel findet.

Nichts dergleichen! Es gibt von Brillux Radio bislang nicht mal eine selbst veröffentlichte Streamadresse. Der Normalhörer hat weder bisher etwas von Brillux Radio gehört, geschweige die Streamadresse, bekommt von den Tests nichts mit. Wirklich der allerletzte dürfte mitbekommen haben, es ist bisher nur ein Test.

Man kann später immer noch genügend darüber meckern, aber nicht jetzt schon.

In welchen Läden soll denn dieses angebliche In-Store-Radio laufen? Das geplante "Profi-Radio" wollte ein In-Store-Radio-Anbieter starten. Auch dort war nie die Rede davon, das Profi-Radio ein In-Store-Radio wird. Auch hier, von Brillux-Seite noch nie etwas dergleichen zu hören gewesen. Nur weil irgendjemand irgendwas schreibt, muß es nicht der Tatsache entsprechen.
 
hier wird nicht jedes Projekt sofort verdammt.
Auf DAB gab/gibt es in Deutschland durchaus Ansätze, mehr musikalische Vielfalt unterzubringen. Sei es Radio Moin, Krix FM, BHeins, Ostrockradio, Second Radio, Radio nova, MagicStar, Nice, Megamix, Joy FM, TwenFM, FG Chic oder kürzlich Noxx. Dass es dann meist an anderen Dingen (Wirtschaftlichkeit, Professionalität, Inhalte) scheitert, ist ja eine andere Frage. Ich bleibe da lieber bei ausländischem DAB wie myRock, Bandit oder Rockklassiker, das mir auch mal morgens zum Frühstück "Keine Lust" von Rammstein serviert.

In welchen Läden soll denn dieses angebliche In-Store-Radio laufen?
Bauhaus, Hornbach, Raiffeisen, Baywa, - gibt ja nicht mehr viele. Praktiker, Bahr und Extra Bau und Hobby sind weg.

Dann nennen wir es einfach
Mediendienst, Audioshopping, Werbefunk, Kommerzdudler, Dauerradiosendung...
 
Bauhaus, Hornbach, Raiffeisen, Baywa, - gibt ja nicht mehr viele. Praktiker, Bahr und Extra Bau und Hobby sind weg.
... Obi, Hagebau, Hellweg (vertreten in West- & Ostdeutschland)

Und wenn man sich zu den richtigen Zeiten in diesen Läden rumtreibt, ist dort auch richtig was los.
So schlecht kann das Geschäft nicht laufen.
 
mehr, als jeder NRW-Lokalfunk-Sender zu bieten hat..
Das sehe ich ähnlich. Wenn man mal ein bisschen im Netz oder auch bei Facebook "kramt", dann kann man schon jetzt erfahren, welche guten Radio-Leute dort offenbar hinter den Kulissen werkeln. Ein zumindest musikalisch und moderativ abwechslungsreicheres Programm zu bieten, als der momentane hiesige NRW-Lokalfunk es ausstrahlt, dürfte da kein Problem sein! Ich denke das Programm wird unter vielen angebotenen Sendern - ob nun im NRW-DAB-Mux oder im Bundesmux 2 - positiv aus dem Rahmen fallen, wenn das personelle Potenzial richtig eingesetzt wird. Auch wenn dabei auf den "Deutschen Schlager" in der eigentlichen "Schlagerschmiede" verzichtet werden wird. Lassen wir uns einfach überraschen. Spannd wird ja auch noch, wie und wo und ab wann es ausgestrahlt werden wird. Denn wenn im 2. Bundesmux tatsächlich noch ein Absolut-Radio startet, gibt es dort eigentlich keine freien CU's mehr, falls kein anderes Programm eingestellt wird oder die Samplingraten zu Gunsten weiterer Programme heruntergefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben