Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Ich schreibe es mal hier rein, das es im Teutocast Thread unpassend ist und hier besser reinpasst.

Der heutige Sendestart von BX-Radio im BM 2 kann als durchaus gelungen angesehen werden. Gute Morgenshow mit Live-Moderation und vielen Beiträgen und Hörerbeteiligung. Musikauswahl geht auch in Ordnung, könnte aber mutiger sein. Gefällt mir trotzdem ganz gut. Es werden sogar auch Musikwünsche erfüllt. Klangtechnisch deutlich über dem Niveau vieler Mitbewerber. Also es gibt sie noch, die positiven Überraschungen im Radio.

Geht doch.:thumbsup:
Gibts da eine url MP3
 
Ganz ehrlich: Ich habe den Namen Brillux vorher noch nie gehört.
Ich zwar unbewusst schon (aus der TV-Werbung?), mit Farbe hätte ich das aber nicht zusammen gebracht. Bei dem Namen eher an Sehhilfen gedacht. Nichts desto trotz gibt es beim Leuchtenbergring ein Brilluxgebäude. Sieht aus wie ein Lager.
Aber im Programm gingen immer wieder Grüße an verschiedene Filialen on air. Vielleicht betreiben die auch Heimwerkerläden?
Zwischen Brillux Radio und so was wie Plastik-Nostalgie oder dpd bezüglich "richtiges Radio" liegen Welten. Der Punkt geht m. E. eindeutig an BX.
 
abseits der Musik, die nicht meinen Geschmack trifft
Die Musikfarbe hätte in der Tat etwas anders - bzw. eben "breiter" - ausfallen können. 1Live geht mir ja schon mit immer den gleichen "lustigen Dudelfunkmusikanten" wie den vielen "Kaltspielern" auf die Nerven.
Gerade das produzierende Haus ist doch im "easy listening Bereich" unserer Muttersprache führend.
Glaube auch, dass ältere Stücke und vielleicht auch mal ein paar Songs auf Deutsch bei den Malern gut ankommen. Aber die Musik wird bestimmt vorgegeben oder vom Kunden, der das Programm bezahlt, so gewünscht. Bei mir hat erst vor einem Monat ein Malermeisterbetrieb das Wohnzimmer renoviert. Zwar mit dem Konkurrenzprodukt Herbol - dafür aber zur Mega-Schlager-Musik von Absolut Bella aus seinem Makita Radio. Aber vom Konzept her ist BX so schon wirklich recht vielversprechend und spannend. Warten wir mal ab, was noch so alles kommt und wie sich der Kanal entwickelt. Von dem Programm könnten sich jetzt schon so einige Anbieter - gerade im neu aufgeschalteten NRW-Multiplex - ein paar Scheiben abschneiden. So viel Livemoderation gibt es in den meisten Fällen anderswo nicht. Da verzeiht man auch gern Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Programm hat aufjedenfall ein paar Überraschungen ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-13 at 18.48.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-13 at 18.48.05.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 47
Musikfarbe ist sehr spannend bis gewagt. Mich nervt nur das RDS. Ohne Trennung von Titel und Interpret sah z.B. "Billy Idol Rebell Yell" sehr merkwürdig aus. Die Moderatorin am Nachmittag gefiel mir stimmlich nicht, aber ist ja Geschmackssache. Die Verpackung klingt nett, wieder ein Sender mehr für Stephan Kaiser als Station Voice. Mal sehen wie lange sich das Programm hält.
 
Das ist der erste Start eines DAB-Senders, der mich begeistert. Ganz ehrlich. Die Jungs aus Münster wissen wie richtiges Radio geht. Bisher habe ich seit gestern noch nicht mal musikalische Wiederholungen vernommen...wow ein Novum in der deutschen Radiolandschaft 6nd dann noch Livemoderation über weite Strecken...passt für mich dieser Sender!
 
Hättest du ein paar Beispiele? Ich habe gestern und heute mal sporadisch reingehört, musikalisch (Bisher) aber keine großen Überraschungen festgestellt.
Das würde ich doch schon als Überraschung nennen ;) . Kenne so gut wie keinen Sender der dies spielt .
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-13 at 18.48.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-13 at 18.48.05.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 16
Hättest du ein paar Beispiele? Ich habe gestern und heute mal sporadisch reingehört, musikalisch (Bisher) aber keine großen Überraschungen festgestellt.
Also gestern abend beispielsweise liefen Mosheeba, David Gallagher, die Titel habe ich nicht mehr im Kopf. Wobei mir auffällt, das abends nach der Moderationsstrecke deutlich mehr Überraschungen laufen als tagsüber. Aber auch sonst laufen Musiktitel die sonst nirgends gespielt werden.
Querbeet durch alle Genres, hin und wieder mal ein 80er, aber keine Kontinuität zu erkennen. Ausserdem scheinen die ne recht grosse Playlist zu haben, bisher kaum Wiederholungen gehört.

Ich habe ja im Vorfeld mit dem Schlimmsten gerechnet, aber mit diesem Produkt sicher nicht.
So geht Radio, live, mit Ecken und Kanten, gerade wenns nicht 100 prozentig perfekt ist, ist es genau richtig.
 
Das Programm und auch gleich so zu Starten ist Klasse! Da kann sich Antenne NRW mit LIVE Moderation noch etwas anschauen. Anspruch ist auf jeden fall hoch!
 
Würde mich nicht wundern wenn andere Stationen jetzt nachbessern. Hätte nicht gedacht das Brillux Radio so klasse ist. Scheinbar haben hier einige Moderatoren vom früheren Radio EN ein neues zu Hause gefunden :).
 
Was ebenfalls positiv auffällt ist, dass die Titel nicht gekürzt werden, hoffe das bleibt so und ich hoffe dieses Konzept wird nicht nach paar Monaten wieder über den Haufen geworfen.
 
Würde mich nicht wundern wenn andere Stationen jetzt nachbessern. Hätte nicht gedacht das Brillux Radio so klasse ist. Scheinbar haben hier einige Moderatoren vom früheren Radio EN ein neues zu Hause gefunden :).
Sogar der Big Player von Radio EN ist dabei! Thomas Münten, der ist gerade auf Sendung! Und das am Sonntag! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer mehr mit Brillux Radio anfreunden. Auch heute am Sonntag wird moderiert und die Musik gefällt mir auch immer besser. Man hat wirklich eine sehr große Bandbreite und spielt nicht mehr so viel Plastikpop.
Brillux Radio hat das Zeug dazu, eine echte Bereicherung für den 2. Bundesmux zu werden.
 
Zurück
Oben