Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Wie schrieb hier jemand: Glaubhaft fröhliche Moderation? Angenehmer Drive?

Kann mir das jemand übersetzen?
Marketingdeutsch für: klingt wie alle anderen, aber wir haben ein paar andere Worte dafür gefunden.

Ich wollte ja schon fragen, ob iannis und Dr.Znorko rein zufällig für den Sender aus Münster arbeiten...
Und was die Moderation angeht..da finde ich im ÖRR doch andere Kaliber.
Vor allem authentischere und wirklich in der Senderegion verankerte, wie zB bei Bremen eins.
 
Keine Sorge, ich arbeite nicht für das Münsterlandradio - deutlich abweichende Budgetvorstellungen und Farbeimer sind inakzeptabel. ;)

Unter "glaubhaft fröhlich" verstehe ich jemanden am Mikrophon, der im Gegensatz zum Voice-Tracking (wie bei RTL oder Energy) "frei nach Schnauze" hinausplaudert und man zumindest nicht hört, daß der Inhalt auf dem Bildschirm zumindest stichwortartig skizziert ist. Dazu gehört auch, in den auslaufenden und nächsten Titel reinzuquatschen (vgl. RTL/Energy, da ist das alles genau abgemessen, "Ramp-Talk" als Stichwort).

Bei aller Sympathie für den Sender, bleibt mir der "Narrativ" (noch so ein Begriff) bislang verborgen. Ist das ein Radio für Brillux-Produkte oder ein Radio von Brillux für Handwerker oder ein Radio von Brillux für alle Hörer, die sich wie Handwerker fühlen?

Mir fällt auch am zweiten Hörtag keine Antwort ein.

Es fehlt nicht die Marke sondern die Markenaussage.

Denn was denkt sich ein Hörer, der von gewohnten ARD-/Privatradio-Marken nun DAB+ einschaltet und mit Brillux, Aida, dpd konfrontiert wird? Radio für Farbe, Kreuzfahrten, Paketdienst? Wat soll'n der Quatsch?

...und nun wird ein Praxistip vom Freitag zu indirektem Licht wiederholt. Der Stern sinkt...
 
Wo steht geschrieben, dass gutes privates Radio keine massentaugliche Musik spielen darf? Dass ein Privatsender teilweise auch was verdienen will dürfte auch bekannt sein, auch wenn einige bundesweit via DAB+ sowohl im 1. als 2. BM nicht den Anschein erwecken wollen oder können. Einer aus dem 2. BM ist da ja seit kurzem weg. Streaming first hatten schon andere als Nach-DAB-Strategie. Auch welche, die die ganze musikalische Bandbreite abdecken wollten.
Wenn Brillux, dessen Sendername durchaus als diskussionswürdig gelten kann, das hier so hoch gelobte Offenburger Programm gepaart mit egoFM und nachts noch das Beste von Bremen Next links überholen wollte, würde es hier gute Kritiken geben, Erfolg beim normalen Hörer aber bundesweit mit Zahlen im Rahmen eines mittelgroßen Lokalsenders.

Sendet Brillux nicht (auch) aus Witten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest von Thomas Münten weiß ich dass er in der Region "verankert" ist.
Bei einem bundesweiten Sender ist das wohl weniger wichtig als bei einem regionalen oder lokalen Sender. Aber sowas hat Thomas Münten ja auch schon gemacht. ;)
(Bei Lokal ist es doch eher peinlich, wenn der Moderator nicht einmal die Ortsnamen richtig ausspricht...).

Bei bundesweit ist dann eher wichtig, daß die Aussprache nicht zu stark dialektgefärbt ist. Leichte Färbung ist aber OK, dadurch wirkt es auch authentischer.
Denn was denkt sich ein Hörer, der von gewohnten ARD-/Privatradio-Marken nun DAB+ einschaltet und mit Brillux, Aida, dpd konfrontiert wird? Radio für Farbe, Kreuzfahrten, Paketdienst? Wat soll'n der Quatsch?
Bei brillux denkt vermutlich kaum jemand an irgendwas, die Marke ist doch eher unbekannt (mir ist sie auch nicht aus Baumarkt oder Werbung bekannt, sondern nur als Wettbewerber...)
Bei AIDA denkt der Gebildete an Opernradio und der "Proll" an Urlaubs-Gute-Laune-Sender.
DPD (Drivers Pop Delivery) dagegen ist wohl klar - obwohl der Sender ja ursprünglich wohl gar nichts mit dem gleichnamigen Paketdienst zu tun hatte... - jeder hat bestimmt schonmal ein Paket zugestellt bekommt.
 
Denn was denkt sich ein Hörer, der von gewohnten ARD-/Privatradio-Marken nun DAB+ einschaltet und mit Brillux, Aida, dpd konfrontiert wird? Radio für Farbe, Kreuzfahrten, Paketdienst? Wat soll'n der Quatsch?
Brillux ist für mich kein Radio. Denken ist nicht verboten. Aber für manche fängt damit schon das Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Angenehmer Drive?

Kann mir das jemand übersetzen?
  • Gehörte Sendestunden gingen nach vorne und wirkten von der Musik und Moderationseinsätzen stimmig
  • Sender konnte auch während der Arbeit nebenbei gehört werden
  • Es gab keinen unangenehmen Balladen-Break
Kurz gesagt: Angenehmer Drive als kleine Einstiegsvariante von "Drive". Kein Radiopreis, aber durchaus angenehm und ohne große Schlaglöcher. Drive eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich noch frage: dürfte ein konkurrierender Farben- und Lackhersteller wie BASF Coatings, PROSOL/relius usw. eigentlich bei Brillux Radio werben? (Mal unabhängig davon, ob er überhaupt in Erwägung ziehen würde, auf einem Kanal der direkten Konkurrenz Werbung zu schalten...)
 
"Samenzieher" ist großartig! Ich kannte bislang nur "Nabelreiber" für den regelmäßigen Abtörner.

...und "Bx Radio" könnte für Internetsprachaffine auch ausgesprochen als "Becks Radio" durchgehen. Bier und so.
 
Beim WDR senden sie z.B. die Ampel WG drei Mal an einem Tag... Gerade wieder ein interessantes Live-TI zum Protein-Betrug gehört. Was wollt ihr eigentlich? Die machen mit ganz wenig Leuten ein Wahnsinnsprogramm - 12 Stunden am Tag LIVE.
 
Bei den Nachrichten hat es lizenzrechtliche Gründe,
Lizenzrechtliche Gründe, zuvor teuer erworbenen Audio-Content mit ner tiefbassigen, stampfenden Buschtrommel zu verquicken und dann zu versenden? Auf anderen Kanälen laufen die Nachrichten auch "normal". Nach mehreren Tagen zuhören klingt der Sender für mich wie der Versuch 1Live zu kopieren. Nur das klappt eben nicht. Den eigentlichen Werbeeffekt für Farbe habe ich bisher noch nicht verstanden. Glaub da wäre der Konzern mit Werbedias auf den Absolut Kanälen preiswerter ans Ziel gekommen. Und ganz ehrlich - ein Heimwerkerradio oder ein Malerradio ist das mit dieser Musikfarbe uind den langen Wortanteilen auch nicht. Kumpel ist zufällig Maler und hat das Programm mal auf einer Baustelle eingestellt. Keine 20 Minuten später war das DAB+ Radio wieder verstellt, weil es viele Kollegen genervt hat.
Immerhin - und das ist löblich - werden als sehr positiver Erffekt durch den Sender die Absolut Wellen mit ihren wirklich gut durchhörbaren Playlisten gestärkt. Und bei denen fand sich auch das zuvor verstellte DAB+ Baustellenradio wieder ein. Bei Megahits und Super-Oldies ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich in den letzten Tagen auch mal mit diesem Programm beschäftigt, einfach mal meine Beobachtungen:

1. Es kommt sehr wenig zum Thema Handwerk und Restaurieren. Mir ist in drei Tagen Hören bisher nur ein einziger Beitrag aufgefallen, wo jemand aus der Marketingabteiluing von Brillux zu einem Heimwerker-Thema befragt wurde. Also bisher weit entfernt vom "Werbesender", aber auch vom redaktionallen Anspruch sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Löblich, der Beitrag wurde als "Werbung" gekennzeichnet. Bei AIDA ist das anders.

2. Moderation: Die legen sich auffällig ins Zeug, selbst am Wochenende wurde bis abends moderiert. Man merkt, dass da Radioprofis am Werk sind, viele kennt man ja aus dem NRW-Lokalfunk und von woanders.

3. Musik: Auffällig ist, dass die variiert je nach Moderator. Der Nachmittags-Mensch setzt weit mehr auf Mainstream und Charts, während Morgenmod Münten auch einige Ausreißer bringt, heute früh etwa lief eine düstere Indie-Depri-Nummer (glaube, die war von Interpol, die Titelanzeige zeigte es leider nicht an), auch "Elephant" von Tame Impala oder "Once in a Lifetime" von Wolfsheim sowie andere Songs haben mich angenehm überrascht.

Bleibt die Frage, was Brillux mit diesem Radioprogramm erreichen will. So recht klar ist das mir noch nicht. Der Spaß kostet immerhin über eine Million Euro im Jahr, und solch ein Riesenplayer im Markt ist die Kette nicht. Das Senderlogo ist völlig anders als das Firmenlogo, Eigendarstellung findet kaum statt. Da ist die Ausrichtung bei AIDA inzwischen klarer, hier läuft aktuell eine Aktion, wo Hörer ihre früheren Erlebnisse an Bord schildern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es kommt sehr wenig zum Thema Handwerk und Restaurieren.
Das habe ich auch festgestellt. Wenn ich als Lackhersteller schon so ein Radio betreibe, dann würde ich wenigstens versuchen wollen, meine Produkte damit noch bekannter zu machen und aufzuzeigen, wie sie anzuwenden sind. Wofür sonst die ganze Kohle "verbrennen", wenn der Sender nur kostet und nix bringt?
2. Moderation: Die legen sich auffällig ins Zeug, ...Radioprofis am Werk sind, viele kennt man ja aus dem NRW-Lokalfunk..
In der Tat. Gegen die Moderation der aus Lokalfunksendern bekannten Stimmern kann man nix sagen. Die sind alle - bis auf kleine Ausnahmen - sehr professionell. Allen voran natürlich der ehemalige Chefredax, der wirklich absolute Sahne on air ist und mit seinem Anspruch hohen Anspruch überzeugt.

3. Musik: Auffällig ist, dass die variiert je nach Moderator.
Das ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, weil die Musik recht merkwürdig zusammengesetzt ist. Ein Format der eigentlichen "Radioprofis" ist es keinesfalls. Muss wohl ein externer Berater programmiert haben. Wer die Musik bezahlt, der bestimmt halt auch, was sie spielt. Ob es ein Erfolg wird, steht auf einem anderen Papier.

Bleibt die Frage, was Brillux mit diesem Radioprogramm erreichen will.
Vielleicht hat auch wer die Marketingabteilung dazu überredet, doch ein Radioprogramm zu gestalten, weil er so gerne Radio macht und es bisher nur sonst im Web konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben