Habe mich in den letzten Tagen auch mal mit diesem Programm beschäftigt, einfach mal meine Beobachtungen:
1. Es kommt sehr wenig zum Thema Handwerk und Restaurieren. Mir ist in drei Tagen Hören bisher nur ein einziger Beitrag aufgefallen, wo jemand aus der Marketingabteiluing von Brillux zu einem Heimwerker-Thema befragt wurde. Also bisher weit entfernt vom "Werbesender", aber auch vom redaktionallen Anspruch sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Löblich, der Beitrag wurde als "Werbung" gekennzeichnet. Bei AIDA ist das anders.
2. Moderation: Die legen sich auffällig ins Zeug, selbst am Wochenende wurde bis abends moderiert. Man merkt, dass da Radioprofis am Werk sind, viele kennt man ja aus dem NRW-Lokalfunk und von woanders.
3. Musik: Auffällig ist, dass die variiert je nach Moderator. Der Nachmittags-Mensch setzt weit mehr auf Mainstream und Charts, während Morgenmod Münten auch einige Ausreißer bringt, heute früh etwa lief eine düstere Indie-Depri-Nummer (glaube, die war von Interpol, die Titelanzeige zeigte es leider nicht an), auch "Elephant" von Tame Impala oder "Once in a Lifetime" von Wolfsheim sowie andere Songs haben mich angenehm überrascht.
Bleibt die Frage, was Brillux mit diesem Radioprogramm erreichen will. So recht klar ist das mir noch nicht. Der Spaß kostet immerhin über eine Million Euro im Jahr, und solch ein Riesenplayer im Markt ist die Kette nicht. Das Senderlogo ist völlig anders als das Firmenlogo, Eigendarstellung findet kaum statt. Da ist die Ausrichtung bei AIDA inzwischen klarer, hier läuft aktuell eine Aktion, wo Hörer ihre früheren Erlebnisse an Bord schildern usw.